Unser Neuzugang Dora

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser Neuzugang Dora

      Hallo ihr Lieben!!

      Bei uns hat es am Karfreitag Zuwachs gegeben.

      Aber nun mal die Geschichte von vorne:

      Vor einiger Zeit rief mich eine ältere Dame an, welche eine 10-jährige Weißhaubenkakadu-Dame seit einigen Jahren hat. Ihre Schwester hatte sie aus einem Zoogeschäft gekauft, wo die Arme ganz traurig in einem kleinen Käfig saß, und irgendwann soviel Mitleid erregte, daß man sie mitnahm.

      Sie wurde dann alleine bei der älteren Frau gehalten, in einem immer noch zu kleinen Käfig. Und dann riet ihr der Tierarzt, sie doch lieber abzugeben, solange sie noch selber dazu in der Lage sei, denn das Tier würde noch sehr viel älter werden, und sie wäre doch nicht mehr die Jüngste. Auch keines ihrer drei Kinder wollte das Mädchen haben.
      Und über das Fernsehen kam man auf Rita Ohnhäuser, und somit auf mich...

      Nach einer kurzen Überlegung über eine Vergrößerung unsere Familie, entschieden wir uns, es mit dem Mädel zu versuchen.
      Also packten wir uns am Karfreitag ins Auto, und fuhren zu der Dame hin.
      Sie begrüßte uns schon mit einem fröhlichen "Hallo", und wir hatten den Eindruck, wir kenne uns schon lange.
      Sie durfte auch gleich aus ihrem Käfig raus, kletterte runter auf die Couch, und maschierte zu mir. Nun mußte ich sie erst mal durchkraulen. Nach dem Mittag essen, wartete sie schon darauf, daß ich wieder zu ihr auf die Couch komme, um das schmusen fortzusetzen.
      Am Nachmittag, fing mein Mann dann an, all ihre Sachen einzupacken, und ihre bisherige Besitzerin wurde immer nervöser, und ebenso der Vogel.
      Sie rief ständig "Papa", und lief auf der Couch hin und her.
      Schließlich mußte sie in den kleinen Transport-Käfig, den sie nicht so toll fand.
      Nach knapp 2 Stunden Autofahrt waren wir zu Hause, und Charly, Kuki und unser Pflegegrauer Joschi staunten nicht schlecht, als wir ihnen die Weißhauben-Dame präsentierten. Nun mußten wir unserem Neuzugang noch einen Namen geben, den ihr bisheriger Name Lora ist so häufig, das wir sie anders nennen wollten.
      Da sie aber ihren Namen sagen kann, entschieden wir uns für Dora, da er fast gleich klingt.
      Bereits am Abend habe ich alle Vögel raus gelassen, und mal die Reaktionen getestet. Thomas blieb lieber fern, damit Kuki nicht agressiv wird.
      Dora war noch sehr zurückhaltend, und steckte nur ihren Kopf unter das Handtuch oder die Decke. Charly und Kuki schauten mal neugierig, und saßen auf meinen Schultern, oder auf der Couchlehne.
      Die nächsten Tage taute Doa recht schnell auf, und erkannte auch ihre Artgenossen. Ihre anfängliche Ängstlichkeit wich, und nun wird Charly bereits verjagt. Der Dödel meint aber auch immer, er müßte auf ihrem Käfig sitzen, oder ihr futter essen... :doof
      Kuki ist vor ein paar Tagen mal über ihren Kopf geflogen, aber inzwischen zieht er sich doch auch lieber zurück, denn wenn Dora sich groß macht, ihre Haube aufstellt, und vielleicht auch noch die anderen Federn aufstellt, ist sie doch eine imposante Erscheinung!!
      Heute morgen beim Frühstück ging das sogar soweit, das Kuki den Charly nicht mehr jagte, als er bei Thomas auf dem Arm saß, sondern ihn nur noch "höflich" drauf aufmerksam machte, daß das der falsche Arm ist, auf dem er sitzt!
      Dora indessen muß noch sehr viel lernen. Ihre vorige Besitzerin meinte es wirklich gut mit ihr, aber das ist eben nicht immer gut für einen Vogel.
      Sie hat sie z.B. nie auf die Hand oder Arm oder Schulter genommen, sondern immer ihren Käfig dahin geschoben, wo sie hin wollte.
      Und wenn Dora gerufen hat, dann kam Fraule auch schnell gerannt, weil der Nachbar den Lärm nicht verträgt.
      Der Apfel wurde in schnabelgerechte Stückchen geschnitten, und Spielzeug oder Naturäste kannte sie nicht.
      Inzwischen kommt sie schon mehr oder weniger auf die Hand, frißt Obst am Stück, und fliegt auch schon mal, wenn es nicht anders geht.
      Wenn sie ruft, vor allem am Spätnachmittag, dann kommt keiner gerannt.
      Und ihren neuen Sisalring bearbeitet sie schon fleißig.

      Nun hoffe ich, das sich einer meiner Männer mal auf sie einläßt, und sie bald erkennt, das auch sie ein echter Kakadu ist!

      Ich werde euch über den Verlauf weiter auf dem Laufenden halten!!

      Daniela
      Dateien
      • 100_0724b.jpg

        (14,09 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Daniela,

      Glückwunsch zum Neuzugang :ok und alles gute. War meine Vermutung doch richtig , als ich vor ein paar Tagen dein Bild mit dem weißhaube sah :D

      Hihi Kuki und Charley suchen das Weite , wenn Dora sich groß macht :D Könnte Rocky nicht passieren :lachtot
      Nemo hat ihm gegenüber auch schon mal Imponiergehabe drauf, aber Rocky beindruckt das überhaupt nicht :lachtot
      Er guckt den Nemo an, als ob er sagen wollte "was soll das denn", dann fängt er an zu imponieren und Nemo klappt gleich alles wieder zusammen.

      Das ist immer ein Bild für die Götter.

      Viele Grüße
      Andrea
    • Danke für eure Glückwünsche!

      Dora darf heute zum ersten mal mit ins Büro, und liest gerade selber mit!!

      Sie rezählt auch mächtig viel, aber leider kann ich nicht alles verstehen.

      Sie ist sicherlich noch ganz überwältigt von den vielen neuen Eindrücken, denn soviel ist sie in ihrem alten Zuhause nicht rumgekommen!

      Ich versuch nochmal ein paar Bilder anzuhängen. Die sind alle vom Karsamstag, da konnte ich mir mal eben eine Digicam ausleihen.
      Bilder
      • 100_0706-neu.jpg

        40,54 kB, 362×480, 100 mal angesehen
      • 100_0707-neu.jpg

        40,24 kB, 635×480, 103 mal angesehen
      • 100_0714-neu.jpg

        29,71 kB, 362×480, 98 mal angesehen
      • 100_0724-neu.jpg

        33,79 kB, 635×480, 103 mal angesehen
      • 100_0726-neu.jpg

        38,16 kB, 635×480, 106 mal angesehen
      Liebe Grüße



      Charly
    • hallo daniela,

      herzlichen glückwunsch zu dieser schönen kakadudame.
      da heisst es für deine weissen männer bestimmt....vereinigt euch!
      bin mal gespannt wer von den beiden das herz dieser dame gewinnen kann.
      so wird es ja gar nicht langweilig bei euch...und damit auch nicht auf dem planeten :D
      lg beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Ja, da bin ich auch mal gespannt, wie das mit meinen Herren weiter geht.

      Kuki hat sie gestern mal wieder angeflogen, weil sie seinem Thomas zu nah kam, und dem Charly hat sie gestern buchstäblich die Ohren lang gezogen, als er vom Knie auf meine Schulter stieg, und zu nahe an ihr vorbeikletterte.

      Nun fehlen ihm etwa ein Dutzend dieser süßen ,zarten Öhrchenfedern. :trost

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Seit gestern haben wir unsere Digicam wieder, und nun hab ich natürlich gleich mal ein paar Bilder von unserer Rasselbande gemacht!!

      Bild 1 : Charly auf der Spirale, Dora auf und Kuki noch im Käfig
      Bild 2: Charly und Dora auf dem Käfig
      Bild 3: Kuki unten und Charly oben auf der Spirale
      Bild 4: Kuki arbeitet, Dora schläft und Charly putzt sich
      Bild 5: Dora im Sisalring ist nicht begeistert das Charly oben drauf sitzt!
      Bilder
      • PIC_2728-neu.jpg

        37,9 kB, 480×640, 46 mal angesehen
      • PIC_2730-neu.jpg

        29,1 kB, 640×480, 46 mal angesehen
      • PIC_2734-neu.jpg

        37,86 kB, 480×640, 47 mal angesehen
      • PIC_2735-neu.jpg

        32,89 kB, 640×480, 52 mal angesehen
      • PIC_2741-neu.jpg

        28,56 kB, 480×640, 52 mal angesehen
      Liebe Grüße



      Charly
    • Am Abend hat Dora ja Schmusezeit. Da hat sich ihr ehemaliges Frauchen immer viel Zeit genommen, um sie durchzukraulen.
      Sie ist ja ein ganz brave, und ich lasse sie sogar zu unserem Jüngsten hin, damit er sie durchkraulen kann!!!
      Ich muß gleich dazu sagen, das ich Kinder normalerweise nicht an die Kakadus lasse, und schon gar nicht unbeaufsichtigt!!!

      Daniela
      Bilder
      • PIC_2747-neu.jpg

        37,38 kB, 640×480, 46 mal angesehen
      • PIC_2755-neu.jpg

        35,04 kB, 480×640, 47 mal angesehen
      • PIC_2757-neu.jpg

        27,29 kB, 640×480, 45 mal angesehen
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Bömmel!!

      Die Frage ist nicht, ob Kuki und Charly die Dora dulden, sondern ob Dora Kuki und Charly duldet!!!

      Die Dame ist sehr selbstbewußt, und verjagt sogar den Kuki aus seinem Käfig, wenn sie da rein will!!

      Aber selbstbewußte Damen sind mir eigentlich sehr sympathisch, sowas brauchen Kakadu-Männer!!!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly