Junger Sperling mit angedetschtem Flügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junger Sperling mit angedetschtem Flügel

      Eigentlich wollte ich "nur" Handtücher zum Trocknen raus hängen....
      Nun hab ich eine Handvoll Unglück im "Krankenkäfig" sitzen.
      Und nu???
      Morgen fahre ich weg...
      Was futtern die überhaupt????
      Ratlose Grüsse
      Sonja
    • Also Ännchen's Futter, im Prinzip?
      Was er hat, weiß ich nicht, er läßt einen Flügel durchhängen.
      Hab's aber nicht über's Herz gebracht, ihn den Katzen zu überlassen.
      Mit Ännchen war ich gerade im Regen duschen. Sie fand es prima!!
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Noch was

      Die überwiegende Anzahl der Sperlingsvögel frisst Wirbellose oder Samen oder sogar beides. Ausnahmen von dieser generellen Regel stellen einige vorwiegend im Regenwald lebende Familien dar, zu denen die Paradiesvögel, die Schnurrvögel und die Kotingas zählen. Sie ernähren sich nahezu ausschließlich von Früchten. Die Würger dagegen sind Fleischfresser, die ihre Beute – große Insekten und kleine Wirbeltiere wie Eidechsen und Mäuse – vor dem Verzehr auf Dornen aufspießen. Kreuzschnäbel dagegen leben ausschließlich von dem Samen von Koniferen. Sie sind an ihre Ernährungsweise dadurch angepasst, dass ihr Schnabel gekreuzt ist und sie damit in der Lage sind, Samen wie mit einer Pinzette aus Zapfen zu entfernen. Die Wasseramsel taucht in flachen und schnellfließenden Bächen nach Insekten und gehört damit zu den wenigen Sperlingsvögeln, die ins Wasser gehen.

      Für einige wenige Arten ist auch der Gebrauch von Werkzeugen beim Nahrungserwerb beschrieben worden. Dazu zählt beispielsweise der Spechtfink auf den Galapagosinseln, der mit einem Stöckchen oder Kaktusdorn nach Insekten stochert, die in den Borkenspalten von Bäumen leben.

      Regenwürmer!!!!!


      und das
      Das bin ich :ks Papagei und Gentleman :D cool ne
    • so, jetzt hock ich da und pack Eisbeutel auf Mini-Vogelflügel.
      Und jetzt geh ich nach Regenwürmern graben??? 8o
      Aber ja doch, man hat ja sonst nix zu tun...
      Vielleicht kommt ja heute nacht die Zahnfee und bügelt meine Wäsche....
    • Und wie krieg ich die Biester dazu in ihrem Deckel zu bleiben???
      Hab tatsächlich ein paar gefunden.
      Das Spätzchen sah aber nicht wirklich begeistert aus.
      Hoffentlich kann er überhaupt schon futtern, hat noch einen ziemlich breiten Schnabel, Ränder gelb.
      Oh Mann, warum eigentlich immer ich???
    • Ist dir langweilig, Sonja?

      Lastet Ännchen dich nicht aus?



      Nein, ganz im Ernst:
      gibt's bei euch nicht ne Wildvogelhilfe oer so was ähnliches.Ruf doch mal bei deinem TA, der hat vielleicht ne ADresse für dich.
      Bei uns kann man z.B. verletzte Wildvögel in die Vogelklinik bringen.

      Viel Glück und gute Besserung für den Kleinen. :lieb


      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Danke Gaby.
      Hab die handvoll Unglück gerade zum Tierarzt gefahren.
      Das Kerlchen hat sich beim fressen mindestens so dämlich angestellt, wie ich beim Füttern.
      Außerdem, ich hab Juju's Rat befolgt und brav kleine Stücke geschnitten.
      Ich fürchte, der arme Regenwurm hat die gleiche Meinung dazu gehabt wie ich.
      Das Federknäuel sitzt jetzt beim TA und ich rufe nächste Woche an, ob er's geschafft hat.
      Da meine Mutter ab morgen mittag meinen Zoo hütet, kann ich von einer 82-jährigen nicht wirklich verlangt, daß sie Regenwürmer ausbuddelt, die in mundgerechte Stücke schnippelt und dann in das Kleine reinstopft...
      Ich fürchte, damit hätte ich dann endgültig die rote Karte von ihr gehabt.
      Ich melde mich, sowie ich was weiß.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Dann ist das kleine Etwas ja in guten Händen.

      Super, dass du dem/der Kleinen ne zweite Chance auf ein schönes Vogelleben gegeben hast :suppi

      Hoffentlich kann er/sie die nutzen!



      Gute Reise, woimmer es auch hin geht :huhu
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hallo Sonja,

      ich denke das war das Beste was Du tun konntest: ihn zum TA zu bringen. Es ist gar nicht so einfach mit den kleinen Kerlchen.
      Ich habe letzte Woche spät abends auch einen Minipieper gefunden, der war aus dem Nest gefallen. Sämtliche Fütterungsversuche misslangen. :ne Wir wollten ihn am nächsten Morgen dann gleich zum TA bringen, leider hat er die Nacht nicht überlebt. :weinen
      Ich hoffe Dein Kerlchen schafft es, er scheint ja auch schon etwas älter zu sein als es meiner war. :ok

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Bömmel,
      er ist nicht mehr ganz so jung, aber halt offenbar auch noch nicht futterfest.
      Voll befiedert und ich denke, es war sein zweiter oder dritter Ausflug, so wie er sich benommen hat.
      Vermutlich hat er entweder eine Ecke mitgenommen oder eine Bruchlandung fabriziert.
      Der linke Flügel hing ein bißchen runter und ich konnte ihn problemlos fangen.
      Ich ruf nachher mal an, wie es ihm geht.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • So, habe gerade mit der Praxis telefoniert, der Piepser hat die Nacht überstanden.
      Schau'n wir mal, wie's weiter geht....
      Liebe Grüsse
      Sonja

      @Juju: Wenn Du so weiter machst, schick ich Dir mal meine alte Dame für eine Woche...
      Wir können ja schon mal Wetten laufen lassen, wer anschließend geschaffter ist....