Frischobst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hehe ja das ist ja auch nicht das Ding. Das meiste was man kauft, fressen die Dicken ja auch:)

      Jedenfalls bin ich grad mit dem Buch" Vogelfutterpflanzen" übers Grundstück meiner Ellis gewandert und musste irgendwie feststellen, dass es eher ein "oberflächliches" Buch ist. Die Bilder sind teilweise nicht wirklich eindeutig und weil das, was ich in der Hand hatte, "ähnlich" dem aufm Bild war, und ich mir unsicher war, haben se nur Vogelknöterich und Löwenzahn bekommen. :rolleyes:

      Irgendwie kam ich da nicht klar. Coca frisst das schon so,kurz. Jacko hat Angst davor:)

      Äpfel essen beide unheimlich gerne. Und bei mir wär der Meilenstein bei Grünzeug vom Acker und Feld...wenn das ohne Probs geknabbert wird..

      Aber da fällt mir noch ein:
      Was für Spiesse nehmt ihr da? Die Schaschlik (richtig?)- Spieße? die sind ja aus Holz...ich weiss das die Coca 100% kaputt knabbert.
      Und dann haben wir welche noch aus Metall. Die aber vorne ja diese Spitze haben..kann ja gefährlich sein :nachdenken

      Ehrlich gesagt, überascht es mich total:) bin total übervorsichtig bei der Gabe von Grünzeug und Obst :lachtot

      Aber es liegt auch daran, dass ich durch falscher Gabe von Gemüse schon 7 Vögel verloren hatte.. :ne. meine Mutter meinte es zu gut :(
      Ganz in Weiß
    • Hallo Melodie

      Meine Federlose hat da einen Chromstahlspiess. Unten hat es Gewicht, damit es nicht wackelt. Und das Gewinde ist oben, bei der Apfelatrappe.
      Um das verliern (Durchrutschen) der Mango zu verhindern, hat die Federlose eine Idee gehabt. Bei der Mango (oder z.B. Melone) wird dort, wo der Spiess durchgeht, noch die Schale gelassen. Ich will ja beim :essen nicht sabbern :ks
      Und da ich bei der Aufnahme noch scharf auf Kiwi war und Apfel nicht beachtet habe, wurde der Apfel als Mittelstück benutzt, damit ich besser an die Kiwi komme :essen
      Nun ist es so, dass ich Apfel haben will, und kriege das auch. Grösseres Grück und eher am Rande durchgestochen, damit ich schon abbeissen kann :essen

      Dein manchmal-Fresserchen Lorli

      PS: Ich könnte den Spiess schon näher an die Sitzstange ziehen, aber so mache gleich noch Gymnastik :lachtot
      Dateien
      • ©Spiess.jpg

        (64,09 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Euer Lorli
      --------------------
    • Hallo Melodie

      Meine Federlose hat da einen Chromstahlspiess. Unten hat es Gewicht, damit es nicht wackelt. Und das Gewinde ist oben, bei der Apfelatrappe.



      :nachdenken????? :ach-ja lori, du meinst sicher knuddelcoca

      :lachtotLG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Original von MELODIE
      Hallo Melodie
      Meine Federlose hat da einen Chromstahlspiess. Unten hat es Gewicht, damit es nicht wackelt. Und das Gewinde ist oben, bei der Apfelatrappe.

      :nachdenken????? :ach-ja lori, du meinst sicher knuddelcoca
      :lachtotLG MELODIE


      Du, Melodie

      Das musst lori fragen :ks
      Mich kannst Du ja nicht meinen :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot

      Deine amüsierte Lorli
      Euer Lorli
      --------------------
    • Hallo Lorli,

      euer Fruchtspiess ist ja toll,wo bekommt man den her?

      Ich habe auch so einen aus Chromagam,aber die Feststellschraube habe ich verloren :ach-ja und behelfe mich jetzt mit Korken :pfeif

      @Anne,

      bitte kein Schasslikspiess aus Holz oder den aus Metall den wir für uns zum kochen nutzen,sondern so ein Spiess wird gemeint,wie Lorli in zeigt in ihrem obigen Beitrag :ok

      Nun bin ich neugierig geworden.Du schreibst du hast schon Vögel von der Gabe flascher Gemüsesorten verloren.Welche Gemüsesorten waren das denn?Mir wäre keine Gemüsesorte bekannt,die ich die Geier nicht verfüttern könnte?

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Original von Woody
      euer Fruchtspiess ist ja toll,wo bekommt man den her?
      Ich habe auch so einen aus Chromagam,aber die Feststellschraube habe ich verloren :ach-ja und behelfe mich jetzt mit Korken :pfeif


      unsere sind aus dem Zoohandel, sind eigentlich für Kaninchen gedacht, aber das stört uns nicht! :D

      Unsre Federlose musste auch schon mal ne neue Schraube kaufen, in so einem kleinen Laden, wo man alle möglichen Schrauben, Haken, usw. einzeln kaufen kann, weil die Feststellschraube auf Mysteriöse Weise verschwunden war. Keine Ahnung, wie das passieren konnte :pfeif


      Original von Woody
      Nun bin ich neugierig geworden.Du schreibst du hast schon Vögel von der Gabe flascher Gemüsesorten verloren.Welche Gemüsesorten waren das denn?Mir wäre keine Gemüsesorte bekannt,die ich die Geier nicht verfüttern könnte?
      lg Bea


      Avocado zum Beispiel...

      LG Jacko, der Oberschraubenabdreher von der Fraktion der grauen Quietscher
    • Original von Woody
      Welche Gemüsesorten waren das denn?Mir wäre keine Gemüsesorte bekannt,die ich die Geier nicht verfüttern könnte?


      Hi Bea,

      hab mal in meinem Ernährungsbuch von Volker Würth nachgeschaut:

      Vorsicht ist geboten bei:

      Avocado - hat bei Wellie, Nymphen und Kanarienvögeln schon zum Tode geführt

      Blattkohlsorten (Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl,Chinakohl, Wirsing) können zu Verdauungsstörungen führen.


      Blattsalat nur als BIO oder aus Eigenanbau, da die Salate stark pestizhaltig sind


      Dann werden noch Bohne, Erbse, Cherimoya, Erdnuss, Holunderbeere, Kirsche, Petersilie, Pfirsich und Pflaume genannt.

      Bei den Arten muß man entweder bei der Zubereitung auf gewisse Dinge achten, bei manchen muß der Kern entfernt werden.


      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Mein Spiess der ist oben noch speziell eingehängt, damit an der Aufhängung des Spiess nichts hingehen kann :ks

      Da der Fach-Shop leider seine Türen schliesst, habe ich schnell noch den letzten online bestellt. Und den habe ich noch nicht benutzt, deshalb die genauen Angaben:
      The "Garden-Kabob" fruit & vegetable holder for birds, "JungleTalk" :suppi

      Aber was da Jacko geschrieben hat, ist auch sehr gut :ok

      Eure Exoten-Frucht-Gourmet Lorli
      Euer Lorli
      --------------------
    • Ich hab heute auch bei OBI in der Nagerabteilung Spieße in unterschiedlicher Ausführung gesehen.

      Man kann auch sehr schön die Metallgitterkugeln für Nager nutzen, um da Salat oder Obst reinzupacken.
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Original von Rory
      Man kann auch sehr schön die Metallgitterkugeln für Nager nutzen, um da Salat oder Obst reinzupacken.

      Ja, da hab ich dann immer extra Freude dran. :freu Ist bißchen schwieriger zu zerstören als Holz, aber so ein Schweißnaht gib früher oder später auch nach! :suppi :tongue:

      Übringens, wieso dürfen wir nicht Pfirsiche und Zwetschgen haben? :nachdenken Die Kerne da drin sind herrlich und ich bin ganz scharf drauf. Ich hab schon ich weiß nicht wie viele davon verspeist - ohne irgendwelche Probleme. :essen Und Petersilie fresse ich auch ab und zu... :nachdenken
      Viele Grüße, Bömmel
    • Bömmel

      Gib aber beim Metallgitter acht, dass Du es nicht hin machst. Ist nicht gesund für Dich :ne

      Zwetschge, da kommt mir nur Vermutung von den Kirsch-Steinen in den Sinn, die leicht blausäurehaltig sind. Aber die darfst Du schon essen, einfach in Massen :ks
      Petersilie ist okay.
      Pfirsich an sich auch, der Kern vermutlich auch.
      Ich habe extra beim Onkel Doc nachgefragt wegen den Papaya-Kerne :essen Und der hat mir grünes Licht gegeben.

      Deine Lorli
      Euer Lorli
      --------------------
    • Original von Rory

      Dann werden noch Bohne, Erbse, Cherimoya, Erdnuss, Holunderbeere, Kirsche, Petersilie, Pfirsich und Pflaume genannt.

      Bei den Arten muß man entweder bei der Zubereitung auf gewisse Dinge achten, bei manchen muß der Kern entfernt werden.


      Also Bohnen, Hollunderbeeren, Kirschen, Petersilie, Pfirsich und Pflaume irritiert mich auch gewaltig.
      Das sind alle Sachen, die Ännchen schon munter verspeist hat und es gab keinerlei Grund zur Besorgnis.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Okay, ihr habt es ja nicht anders gewollt :D
      Jetzt les ich genau nach: ;)

      Bohnen und Erbsen:
      Sollten nur gekocht verfüttert werden, da enthaltene Hemmstoffe (können Eiweußstoffwechsel behindern) dann zerstört werden.
      Sojabohnen werden wohl manchmal als gefährlich eingestuft, wird aber nicht näher erklärt.

      Cherimoya:
      Die Samen enthalten Alkaloide.

      Erdnuss:
      Wie bekannt, gefährlich wegen Verpilzung.

      Holunderbeere:
      Bei der ROTEN Holunderbeere sind die enthaltenen Steinkerne gifting.

      Kirsche:
      Die Steine der Sauerkirschen sind leicht blausäurehaltig.

      Petersilie:
      In den Früchten der Petersilie ist Petersilienfruchtöl enthalten, welches gefährliche Folgen für innere Organe haben kann.

      Pfirsich:
      Der Stein ist blausäurehaltig.

      Pflaume:
      Der Stein ist blausäurehaltig:




      Wie gesagt, alles nur nachgelesen

      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love