Gedenken an lora

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedenken an lora

      lora war ein wildfang und ein wunderschöner papagei als ich sie vor ungefähr 26 jahren kennen lernte, da war sie auch noch nicht eingesperrt. irgendwann hat sie wohl mal gebissen und aus war es mit der freiheit. von nun an lebte lora im winter in der wohnung und im sommer im garten in der laube. spielzeug hatte lora nicht.
      lora bekam mittagessen vom tisch an obst kannte sie nur äpfel.

      loras frauchen starb und herrchen hatte wohl versprochen lora nicht ab zugeben.

      aus irgendeinem grund machte ich für lora einen käfig fertig der voller spielzeug und mit mehreren stangen ausgestattet war, denn sie hatte in ihrem käfig nur eine . mit der bitte das spielzeug nicht sofort wieder raus zu nehmen wenn lora nicht damit spielt übergab ich den käfig. nach ein paar tagen kam feedbak, lora hat das spielzeug sehr gut angenommen und fing nun an holz zu schreddern und auch sonsten hat sie sehr viel spaß mit ihrem spielzeug gehabt.

      es sollte noch 2 jahre dauern bis der entschluss gefasst wurde, lora doch abzugeben.

      am 11.mai 2002 war es dann soweit, mein enkel sagte, komm oma lass uns die lora holen, was wir dann auch sofort in die tat umsetzten. so allen beteiligten war das schnelle handeln dann doch nicht so recht, der käfig sollte noch abgestrahlt werden außerdem hatte mein sohn geburtstag und es gab an dem tag noch so einiges andere mehr, aber egal , lora ging vor.

      hier angekommen war lora von anfang an sehr neugierig, sie kannte ja keine artgenossen, wir haben loras käfig sauber gemacht sie versorgt und dann in ruhe gelassen, sie sollte sich in ruhe umschauen und über die artgenossen staunen. marco machte mich noch aufmerksam das ich aufpassen müsse, lora sei sehr agressiv und beisse. ok ich habe es zur kenntnis genommen.
      den geburtstag haben wir auch noch gefeiert.-
      beim füttern musste ich in den käfig fassen aber lora machte garkeine anstalten nach mir zu schnappen.

      am zweiten tag ließ ich dann alle zusammen raus, es war wunderschön kein gekloppe kein gezanke, lora ging schnurstraks in oscars käfig in dem ein häuschen hing und blieb da eine ganze weile. oscar hatte das sicher nicht gepasst und ich dachte das gibt klopperei. ich hatte noch ein häuschen und hängt es sofort in loras käfig, deshalb hat oscar wohl auch nicht wirklich reagiert. zum schlafen ging lore wieder in ihren käfig und freute sich, das sie nun auch ein häuschen hatte.

      trotzdem ist lore jeden tag in oscars käfig gegangen und in das häuschen

      am dritten tag ist lore von ganz alleine zu mir gekommen und ließ sich streicheln, sie schlief mir dabei ein. ich hielt sie von nun an jeden abernd im arm.

      die schöne und der coco hatten einen ausgehöhlten baumstamm in der voliere, welchen sie aber nicht beachteten so nahm ich ihn raus und stellte ihn in die ecke neben loras käfig, lora hatte ja inzwischen einen montana käfig bekommen, sie sah darin echt verloren aus. aber es ging ihr gut darin, lora zeigte mir dann mt ihrer körpersprache das sie den baumstamm wohl gerne hätte, ich machte ihr von aussen eine stange an den käfig und so fing sie an sich mit dem baumstamm zu beschäftigen, später stellte ich ihr den stamm einfach in den käfig, manchmal habe ich sie nur abends zum knuddeln gesehen sie war so beschäftigt es hat einfach nur spaß gemacht.
      natürlich kam marco vorbei um nach lora zu schauen, aber das bekam ihr überhaupt nicht, jedesmal kämpfte sie mit schwerer atemnot wenn sie jemanden aus der familie ihres vorbesitzers sah, ute ist des öfteren mit mir zur klinik gefahren.
      marco sagte dann mal zu mir, oma die lora war doch vorher gesund, wieso bekommt sie jetzt bei dir keine luft.ich sagte ihm , wir gehen zusammen zum tierarzt, der kann dir die zusammenhänge besser erklären als ich. einverstanden. ok.
      der tierarzt hat ihm dann erklärt was aspergilose ist und das der vogel schon sehr lange krank sei, es aber durch den umzug und die umstellung nicht mehr verbergen könne, ich habe marco nie erzählt das die amtemnot dann am schlimmsten war, wenn jemand aus ihrer familie da war. es legte sich später auch, sie hatte wohl kapiert das sie keiner mehr mit nimmt.

      lora war sehr krank . dr pieper sagte, sie muß jahre lang mit sehr starken rauchern oder kohle-ofen luft gelebt haben, das letztere war der fall. so war es früher.

      trotzdem war sie sehr lebens lustig sie hat gerne hier gelebt. nach zweienhalb jahren musste ich sie einschläfern lassen sie hat nichts mehr behalten und nur noch gebrochen. und doch bin ich dankbar das ich sie hatte. das knuddeln haben wir bis zuletzt beibehalten.



      lg. amigo
      Dateien
      • Scannen0001.jpg

        (76,39 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0003.jpg

        (83,39 kB, 203 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0004.jpg

        (64,82 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0005.jpg

        (67,25 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0008.jpg

        (55,5 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg. schöne, coco, kleiner-kongo, schalke-coco, ronja dortmund-coco und amadeus
    • hi

      die bilder sind nicht besonders , habe jahre lang nicht mehr gescannt, auf dem ersten bild muß man schon genau hinschaue, lora guckt aus dem baumstamm-.
      Dateien
      • Scannen0008.jpg

        (55,5 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0010.jpg

        (78,91 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0011.jpg

        (75,36 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0012.jpg

        (68,09 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scannen0014.jpg

        (39,44 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg. schöne, coco, kleiner-kongo, schalke-coco, ronja dortmund-coco und amadeus
    • es tut mir leid, hab was falsch gemacht, vielleicht kann die technik ja eingreifen????



      auf dem letzten bild, sieht lore doch wohl gut aus, sie hat ihre federn wachsen lassen.



      lg. amigo
      lg. schöne, coco, kleiner-kongo, schalke-coco, ronja dortmund-coco und amadeus
    • Hallo Amigo,

      wirklich eine sehr traurige Geschichte. Wenn ich mir die Bilder so anschaue hat Lore bei dir aber noch eine sehr schöne Zeit gehabt. So einen Blick hat kein Vogel der sich nicht wohl fühlt.
      Es ist schön dass Lore unvergessen bleibt. :knuddel

      Liebe Grüße, Grunzer
    • Hallo Amigo !

      Das ist einerseits eine traurige Geschichte und andererseits aber auch eine schöne. Weil Lora am Ende doch noch eine schöne Zeit bei Dir verbringen konnte und trotzdem kommen einem die Tränen.
      Fühl dich :knuddel

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Amigo,

      vielen Dank, dass Du uns die traurige Geschichte von Lora geschildert hast.

      Die frühere verstorbene Besitzerin von Lora hat sie sicher - wenngleich nur auf ihre eigene Art und Weise - sehr gern gehabt. Bestimmt wurden aus Unkenntnis hier viele Fehler gemacht.

      Ich glaube, Sie hätte sich darüber sehr gefreut, dass Lora bei Dir und Oscar wenigstens 2 ½ Jahre ein glücklicheres und zufriedeneres Leben führen durfte.

      Der Vertrauensbeweis von Lora bei Dir im Arm einzuschlafen ist enorm. Dass sie zum Rupfen aufgehört hat ebenso.

      Es ist Dir sicher nicht leicht gefallen Deine Lora einschläfern zu lassen, aber es war die richtige Entscheidung. :trost

      Es tut mir sehr leid.


      Traurige Grüße
      Kakadu
    • Hallo Amigo,

      die Geschichte von Lora nieder zu schreiben ist dir betimmt nicht leicht gefallen.

      Aber du kannst dir sicher sein, und da schließe ich mich den anderen an, dass es deine Lora bei dir sehr gut gehabt hat. Lass dich bitte ganz doll :knuddel.

      LG
      Anja
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • :huhu :huhu

      hi ikakadu.



      es ist richtig, loras frauchen hat sie sehr geliebt, sie war auch im glauben alles richtig zu machen, ich denke früher hat man einfach die kenntnis nicht gehabt und über die ernährung wusste man auch nicht allzuviel. das herrchen von lora hingegen, hat diese art von papageien haltung immer als tierquälerei angesehen. aber versprochen ist versprochen. mit der abgabe war er auch erst einverstanden, als es garnicht mehr ging, er war inzwischen auch sehr krank und marco hat wohl sehr gedrängelt, ausserdem kam hinzu, das lora keinen mehr an den käfig ließ und das versorgen schon ein schlimmer akt war. wenn marco's bruder, paddy hier war und die lora auf meinem arm gesehen hat, sagte er nur<; oma das glaub ich jetzt mal nicht, wie ist das möglich, ich konnt ihm nur sagen . lora hat die freiheit gefehlt, jeder papagei der in so einem kleinen käfig leben muss, wird aggresiv. sollte irgend jemand meiner enkel papageien halten, glaube ich haben sie einiges gelernt.



      lg. amigo



      :huhu : :huhu
      lg. schöne, coco, kleiner-kongo, schalke-coco, ronja dortmund-coco und amadeus
    • :huhu amigo,

      schön, daß du hier noch mal über lore berichtest. ich habe ja einen teil von lores werdegang mitbekommen und du hast in meinen augen alles nur mögliche getan für sie. ich habe darmals ihre röntgenbilder gesehen und es war klar das mit dieser aspergillose keine heilung mehr für sie möglich war. du hast ihr noch eine schöne zeit ermöglicht und sie dann von ihren qualen schmerzfrei erlösen lassen, RESPEKT. behalte die schöne zeit mit ihr in erinnerung denn die kann dir niemand nehmen!

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Huhu @ll,

      solche Geschichten bringen mich immer zu weinen :weinen

      Amigo ,da sind aber auch Freudentränen dabei,denn Lora hatte noch zwei schöne Jahre bei dir und hatte sich so schön die Federn wachsen lassen und hat sich trotz der schweren Krankheit nicht unterbekommen lassen .

      Diese schöne Zeit bei dir wird sie ins Regenbogenland mitgenommen haben :knuddel

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • :huhu :huhu


      hi melodie.

      .wie recht du doch hast, ich meine mit der erinnerung, aber gestern beim schreiben, ging es mir echt beschi.... ich wusste nicht, ob ich das zu ende bringen würde, aber irgendwie ist es dann doch gegangen.



      lg amigo



      heute ist alles :ok :ok



      :huhu :huhu :huhu :huhu
      lg. schöne, coco, kleiner-kongo, schalke-coco, ronja dortmund-coco und amadeus
    • Original von Amigo
      zwei jahre sind nicht viel, aber sie können unendlich viel bringen







      lg. amigo


      Hallo Amigo,

      die Lora durfte in diesen zwei Jahren noch sehr viel Liebe erfahren und sie hat es diir mit schönen Federwuchs gedankt.
      Und ich glaube dir gerne,wie schwer dir die Zeilen gefallen sind,denn wenn ich nur ein bischen an meine Jacko denke,steckt mir ein Kloss im Hals und es laufen die Tränen :knuddel

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Wieder so eine traurige Geschichte :weinen

      Aber danke, Amigo, dass du sie uns erzählt hast, auch wenn es schwer fiel :knuddel



      Die Bilder zeigen ziemlich deutlich, dass sich Lora bei dir wohlgefühlt hat - wenn die Zeit auch viel zu kurz war.
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • an amigo:
      liebe oma,ich dachte ja bisher immer das du nen absoluten knall hast, was deine tiere betrifft! aber seitdem ich deinen artikel gelesen habe, habe ich verstanden das diese kleinen tierchen dein leben sehr bereichern!
      ich kenne niemanden der in der pflege und dem umgang seiner tiere so aufgeht wie du!! nicht nur lora sondern auch alle anderen hatten und haben es immer sehr gut bei dir!!
      mach weiter so!!


      du bist die beste! nicht nur die beste papageien -mama sondern auch die beste oma!! ich hab dich lieb!
      deine mona!