Welkes, angetrocknetes Obst/Gemüse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welkes, angetrocknetes Obst/Gemüse

      Hallo,

      wie viele vielleicht ja wissen ist Bömmel nicht unbedingt der Fan von frischem Obst und Gemüse. Er frißt zwar ab und zu mal das eine oder andere, aber von richtigen Mengen kann man da nicht sprechen, leider.

      Immer wieder sah ich mal, wie Bömmel wie ein welkes, schlabberiges Salatblatt frißt, welches ich beim Wegräumen der Futterreste vom Vortag übersehen habe. Bisher ging ich davon aus daß er einfach noch nicht gesehen hat, daß frischer, knackiger Salat bereits oben im Schüsselchen liegt. :rolleyes:

      Heute jedoch war er beim Obst- /Gemüseschnibbeln dabei, er sah wie alles in den Napf kam. Und wie gewohnt interessierte es ihn erst mal nicht. Nur Chicco stürzt sich auf die frischen Sachen sobald er sie sieht. Jetzt aber, gerade eben, beobachtete ich wie er total interessiert auf seinen Käfigboden schaut, richtiggehend alles "abfotographiert", dann runter steigt und ein total verschumpeltes, unappetitliches Stückchen Zucchini hoch schleppt. :ne Ich sammle eigentlich täglich sämtliche Futterreste ein, doch hin und wieder übersehe ich das eine oder andere Stück eben, so wohl wie gestern oder vorgestern. :O Auf jeden Fall habe ich ihm dieses Stückchen sofort weg nehmen wollen, was er aber auf keinen Fall hergeben wollte. :doof Auch das gleichzeitige Anbieten eines frischen Stückchens konnte ihn nicht dazu bewegen, mir seinen Fund abzutreten. Nachdem es nicht schlimmlig oder faulig war und eben einfach nur eingetrocknet und ansonsten alles andere als appetitlich aussah, habe ich es ihm gelassen. Er hat alles gefressen - bis auf das letzte Fitzelchen. 8o Und anschl. hat der den Käfigboden nochmals abgesucht - aber nichts mehr gefunden. :D Das frische Stückchen hängt unangerührt am Baum. :rolleyes:

      Ich habe das wie gesagt schon bei Salat und Apfel gesehen, und ich glaube jetzt fast daß ihm das angetrocknete Obst und Gemüse vom Vortag besser schmeckt? Aber könnte das wirklich so sein? Wenn ja, ist das überhaupt gut bzw. darf er das?? :nachdenken

      Ist doch schon merkwürdig, oder??

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Seit ich den Spieß benutze, ist mir auch aufgefallen, daß Ännchen den Apfel vom Vortag total lecker findet, wenn ich's vergesse raus zu nehmen.
      Offenbar hat's dann erst das richtige Aroma....
      Ich frag mich echt, weshalb wir uns so doof machen und immer frisches Zeug schnippeln....
    • Mmmh, vielleichtsollte ich meinen auch mal altes Gemüse anbieten :nachdenken

      Vielleicht fressen sie das eher als Frisches, und ich muß nicht immer nen Brei kochen, damit sie überhaupt Gemüse essen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ungesund ist, solange es nicht schimmelt oder total vergammelt ist.


      Vielleicht sollte man sich nen Dörrapperat zulegen ;)
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Na ja, wenn's optisch noch nicht verschimmelt ist, heisst das leider nicht, dass Grünzeugs keinen Schimmelpilz hat. Sporen sind vermutlich immer vorhanden.
      Gem. Theorie sollte ich das Quellfutter nach 5 Std. rausnehmen. Aber wann möchte es meine Dame essen? - Genau, am Abend.... :rolleyes: :rolleyes:

      Mein Geierchen hat so alle 2 Monate ne Wechselphase. Vorher war 4 Monate Banane total out, nun total in. Dito mit Apfel, Mango etc.....

      Und dann bin ich meistens der Resten-Esser. Komischerweise wird dann wird dann ganz bestimmtes Zeug an mir angezapft.

      Meine Dame hat erst so 1992 gelernt, dass es neben Körnerfutter und Wasser auch noch Früchte gibt. Von dem Punkt gesehen, frisst mein Lorli viel, aber nur das, was ihr passt.
      Beliebt ist besonders Zuckermais, wenn's den auf dem Markt nicht mehr gibt, oder bei den Trauben dito.

      Gemüse, Grünzeug? Oh, das ist dann immer Grüngut. Nicht mal ein wenig gekostet wird....

      Weshalb unsere Lieben sich so verhalten :nachdenken

      Bei Bömmel würde sich ein Trockenapparat sicher lohnen.
      Chicco benimmt sich scheinbar "normal".
      Rory und Lee hätten gerne alles gekocht.
      Ännchen findet den Geschmack dann super, wenn's eigentlich nicht so ist.
      Lorli nennt es "Erziehungsmassnahmen"

      Eure gestresste Früchte-Obst-Schnippslerin
      Susanne
      Euer Lorli
      --------------------
    • Halllo Petra,

      also ich kann es mir nur so erklären,dass Bömmel das "saftige" am Obst und Gemüse nicht mag.

      Also ich halte ein Gemüse das über Nacht angetrocknet ist,noch ohne Gefahr für Bömmel oder auch meine Geier für genießbar.
      Älter sollte es allerdings nicht mehr sein.Obst wegen seinem Zuckergehalt und damit schimmelanfälliger sollte wirklich nur frisch gereicht oder eben im Backofen angetrocknet gereicht werden.

      Versuch doch mal,ob er gekauftes Dörrobst mag.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!