Bömmel hat auch einen Chip!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bömmel hat auch einen Chip!

      Da Orangehauben-Kakadus seit dem 01.01.05 laut Washingtoner-Artenschutz-Abkommen zum Anhang A gehören, müssen diese Vögel (bei uns in Baden-Württemberg) im Regierungspräsidium mit Ring-Nr. und Nachweis einer Cites-Bescheinigung angemeldet werden.

      Als ich den Bömmel vor gut 20 Jahren kaufte hatte er weder Ring noch Cites! Ich erkundigte mich beim Landratsamt und beim BUND was in dem Fall wohl am besten zu tun sei. Dort wurde mir gesagt, einfach schreiben wie es war, evtl. Beweise oder ähnl. mitschicken und abwarten. Mit gemischten Gefühlen hab ich dann den Bömmel Mitte Februar 2005 angemeldet, hab ja schon viel gehört/gelesen von Beschlagnahme etc.......

      Ein paar Tage später rief mich dann die zuständigen Dame dort an und sie war echt nett! Sie meinte daß ich den Bömmel auf jeden Fall nachberingen oder chipen lassen muß! Hab dann gleich beim Tierarzt angerufen und für den nächsten Tag einen Termin bekommen! :ok

      In der Praxis dort wurde er in eine kleine Plastikbox (Ihr kennt sicher die durchsichtigen Waschmittelboxen mit dem Plastikdeckel?) gesteckt - und eigentlich war die viiiiiel zu klein für ihn! Seine Schwanzfedern mußte er ganz nach oben klappen und selbst dann hatte er kaum Platz sich zu drehen. Im Deckel oben war ein Loch, da wurde ein Schlauch hinein gesteckt und dann lief das Gas ein! Es war echt jämmerlich anzuschauen wie er in dieser Plastikbox saß und mich mit seinen schwarzen Knopfaugen ansah..... ;( Am liebsten hätte den Bömmel unter'n Arm geklemmt und wäre wieder gegangen! Der TA meinte aber daß diese Art des Einschlafens streßfreier wäre als mit einer Atemmaske die über den Kopf gestülpt wird. Und dann, nach ca. 2 min. fing Bömmel da drin echt jämmerlich zu schreien an. Ich war davon überzeugt, der ist total beleidigt mit mir wenn ich ihn wieder habe! Einige Minuten später ist er dann eingeschlafen. Friedlich schlafend lag er jetzt auf dem Tisch und der TA kam mit der Kanüle und dem Chip! Ich war entsetzt: die Kanüle war ungefähr so groß (Durchmesser) wie ein kleiner Trinkhalm! 8o Und mit der wurde er kleine Chip dann in Bömmels Brustmuskulatur "gewuchtet" - ok, so schlimm wie sich das anhört war es vielleicht gar nicht, aber als ich den kleinen Kerl so liegen sah hat mir das schon weh getan!
      Der TA hat ihn dann, noch schlafend, gleich aufrecht gehalten - wegen Kreislauf sagte er - und nach ca. 4 Minuten saß Bömmel dann schon wieder auf meiner Schulter (also Bömmel, nicht der TA :D ) Ein kurzer Test mit dem Lesegerät: Chip lesbar!

      Auf der Heimfahrt war Bömmel extrem lieb, machte keinen Piep und kraulte und schmuste mich den ganzen Heimweg. Keine Spur von Beleidigtsein etc., er war bestimmt froh aus der Kiste raus zu sein. Er bekam dann ein neues Kittelchen und ging sofort wieder seiner gewohnten Arbeit in seiner Hütte nach. Also demnach alles bestens überstanden! :freu
      Dateien
      • chip1.jpg

        (22,78 kB, 274 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Bömmel,

      bist ja jetzt ein richtiger Haitekvogel. Wir sollen ja auch alle solche Tschibse bekommen. Weil beim Carlo ist der Ring zu eng und muss eh weg, bei Paulnichen der Toni und mir wird er dann auch entfernt. Da wir ja mal ne Freiflugvoli mit Bäumen und so bekommen sollen, der Ring dann in den Zweigen hängen bleiben kann, meint mei Babba, daß mir au so a Ding eipflanzt griegen . Eigentlich sollte bei uns ja a Pedigramm und ein Kraniogramm gemacht werden , da gibts aber Schwierigkeiten.
      Und wenn ich deine Geschichte so lese, ist es ja gut zu ertragen. Das macht mir jetzt aber Mut.

      Ganz viele Grüße,

      dein Froind Caruso
    • Ich bin doppelt gemoppelt

      da ich ja von den philipinen komme, mußte ich troz geschlossenen fußring gechipt werden :doof. ehrlich gesagt, die nanny hätte es von sich aus nicht machen lassen :ne. sie hat es schön öfter bei anderen vögeln gesehen und es soll kein schöner anblick sein ;(. ( allerdings nur in stichting n.o.p und dort wird es ohne narkose gemacht :ks )

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Original von Melodie

      allerdings nur in stichting n.o.p und dort wird es ohne narkose gemacht


      Wie ohne Narkose??? :doof
      Das tut doch bestimmt ganz doll weh, bei der dünnen Haut die wir haben ;( :ne
      Mit lieben Grüßen.
      Samson, Pepper, Pepino, Freddy,Lore, Marry,
      Momo, Mücke,Klärchen und Federlose
    • Das tut doch bestimmt ganz doll weh, bei der dünnen Haut die wir haben


      kann ich mir auch vorstellen, aber dort wird es so gemacht. habe den beweis auch auf dvd.

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Also ohne Narkose finde ich grenzt das schon an Tierquälerei! :ne Die Kanüle ist fast so dick wie ein schmaler Trinkhalm, und er darf nicht nur unter die Haut gesetzt werden sondern muß direkt in den Muskel. Also wenn das nicht übel weh tut dann weiß ich auch nicht. Ich würde das mit Sicherheit keinem Tier zumuten! :ks
      Viele Grüße, Bömmel
    • Huhu!

      Also Hunde werden auch ohne Narkose gechippt, hab ich mal bei HundKatzeMaus gesehen! :) Stelle mir das aber für nen Vogel sehr unangenehm vor, weil er nicht soviel Haut zum zupfen hat wie ein Hund im Nacken.

      Haben sonst noch andere ihre Vögel hier chippen lassen? Gibt es auch Komplikationen, die eintreten können oder verläuft das Chippen in der Regel gefahrenlos?

      Würdet Ihr Eure Vögel auch chippen lassen, wenn sie einen Ring tragen? Wenn sie z. B. entfliegen oder gestohlen werden würden, dann hätte man ja immer noch den Chip der den Besitz des Vogels nachweist, falls der Ring entfernt wurde. Oder ist es vollkommen egal, ob nun mit oder ohne Chip?

      Bömmel knabbert doch so gerne an seinem Bauch herum. Spürt er den Chip gar nicht unter der Haut? Bei ihm hätte ich speziell Angst gehabt, dass er versucht da ranzukommen (falls spürbar).

      Poldis Ma
    • Hallo Poldis Ma,

      Also Hunde werden auch ohne Narkose gechippt, hab ich mal bei HundKatzeMaus gesehen! :) Stelle mir das aber für nen Vogel sehr unangenehm vor, weil er nicht soviel Haut zum zupfen hat wie ein Hund im Nacken.


      Bömmel wurde MIT Narkose gechippt!

      Ich für meinen Teil kann sagen daß ich Bömmel jederzeit wieder chippen lassen würde. Es ist zwar nicht unbedingt schön mit anzusehen, aber für den Vogel sicher besser als ein Leben lang einen störenden Ring um den Fuß zu haben.

      Bömmel hatte nie Probleme mit dem Chip. Ich glaube auch nicht daß er ihn spürt. Zumindest hat er in keinster Weise jemals an dieser Stelle wo implantiert wurde, herum gemacht.

      Falls der Vogel gestohlen wird oder entfliegt, kann man mit Chip bei Wiederfinden klar nachweisen wer Besitzer ist. Das ist ohne Chip sicherlich schwieriger zu Beweisen.

      Gruß, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Poldi!

      Unsere beiden Gelbwangen sind auch gechipt, und bis heute hat es noch keinen der beiden in irgendeiner Weise gestört, oder sie daran rumgenestelt.

      Dora hat einen geschlossenen Ring, den sie also als Baby bekommen hat, und damit auch keine Probleme. Sie nestelt auch nicht daran rum, er ist einfach da, und wird nicht beachtet.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Poldi,

      meine papageien sind alle ( bis auf Sancho ) geschlossen bringt. Melodie ist zu ihrem geschlossenen Fußrig gechipt. Keiner der Tiere hat probleme weder mit dem Ring noch mit dem Chip. Sancho sollte, da er ausgesetzt wurde, gechipt werden. Da er aber ein Herzproblem hat und ich ihn nie ohne Narkose chippen lassen würde ( macht auch mein TA nicht ) braucht er keine Kennzeichnung so lange wie er bei mir lebt. ( im Falle einer Weitergabe müßte dann der Chip gesetzt werden ) Diese Sonndervereinbarung fand in Absprache mit der Unteren Landschaftsbehörde, dem Tierschutzverein und meinem Tierarzt statt.


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • ...fast 1Jahr später

      Hallö ihr wunderschönen Flauschkugeln mit euren großen Augen,

      wie geht es euch heute mit euren Chip?

      Unser Frauchen fragt sich, ob sie diejenigen von uns die keinen Ring tragen chippen lassen soll.

      Was kostet das überhaupt?

      Unser Frauchen ist noch !sehr! unsicher...

      Wie ist das bei euch gewesen?
      Bekamt ihr den Cip mit oder ohne Narkose?

      Erzählt doch ein bissel...
      Bitte...
    • RE: ...fast 1Jahr später

      Original von a.dau
      Bekamt ihr den Cip mit oder ohne Narkose?

      Erzählt doch ein bissel...
      Bitte...

      Hallo a.dau,

      Bömmel bekam seinen Chip mit Vollnarkose (hab ich im 1. Beitrag auch geschrieben). Ich kann mir nicht vorstellen daß das ohne Narkose gehen soll - wenn man mal die Kanüle anschaut die da in die kleine Brust gestochen werden muß.

      Bömmel hat vom 1. Tag bis heute nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Ich bin froh es gemacht zu haben, so hat er keinen störenden Ring an dem er womöglich nur die ganze Zeit rumnestelt weil ungewohnt für ihn.

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Anette!

      Kuki und Charly haben, als wir sie bekamen, ja cuh noch einen Chip in Vollnarkose bekommen.

      Nun, gut 2,5 Jahre später, gab es bislang keinerlei Probleme. Man sieht und merkt überhaupt nichts von dem Chip.

      Die anderen beiden Kakadus sind geschlossen beringt. Die Vögel störts nicht, mich manchmal, wann vor allem bei Sam der Ring manchmal über das Gelenk rutscht.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Ich habe nur einen Kakaduhenne, die gechipt ist, weil ihr der Fussring aus gesundheitlichen Gründen (Lipome und Gewulste von Dauerbrüten) vom Vorbesitzer entfernt werden musste.Bisher merke ich nichts von dem Chip.
      Die anderen sind "nur" beringt, allerdings sind alle deutsche Nachzuchten von daher, alles sehr einfach.
      Viele Grüsse
      Dagi
    • Vogel Chippen

      Hallo
      als ich meinen Goffini "Miro" vor zwei Jahren bekam stand für mich sofort fest dass ich den Vogel registrieren lasse vor allem da er weder Papiere noch einen amtlichen Ring trägt, dass eizige was klar war ist das Geburtsdatum und dass es sich um eine (schlecht sozialisierte) Handaufzucht handelte auch der "Züchter" war unbekannt das Einsetzen des Microchips übernahm eine befreundete Tierärztin und man fühlt sich einfach besser allein schon dank der Tatsache dass falls der Vogel einmal wegfliegt die Chancen ihn zurückzubekommen höher sind. Mittlerweile macht er sich super und hat die meisten seiner Ängste überwunden leider sieht er dennoch die Hand immernoch als Sexualpartner an weswegen ich auf der Suche nach einer Partnerin für ihn bin
    • Ach ja übrigens haben wir Miro ohne Narkose gechipt dafür sollte der Vogel aber sehr vertraut mit der Hand sein und Tierarzt sowie Tierarzthelfer wissen wie man einen Papagei anfasst. Finde ich besser da das Narkoserisiko bei Vögeln ja doch sehr hoch ist im Vergleich zu z.B. Hunden oder Katzen
    • Hallo Goffini84,

      erst mal herzlich Willkommen hier! :prost

      Bömmel ist sehr vertraut mit der Hand, ich kann sozusagen mit ihm machen was ich will. Aber ich hätte ihn unter keinen Umständen ohne Narkose chippen lassen als ich die Kanüle sah, mit der dieser Chip injiziert wird. 8o Das MUSS meiner Meinung nach weh tun. Erst Recht wenn ich nun zum Beispiel beim Blutabnehmen den Arm eines Menschen mit dem kleinen Körper eines Kakadus vergleiche und mir dann dnoch die Kanülen ansehe.

      Hat denn Euer Miro nicht recht geschrien?? :nachdenken
      Viele Grüße, Bömmel
    • hi Bömmel
      Nee meiner hat gar nicht geschrien er war zwar nicht grad begeistert aber als wir wieder daheim waren war das ganze schon vergessen. Und zu der Kanüle kann ich nur sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass je dünner die Nadel ist umso mehr tut sie weh bei einer dicken Nadel braucht man zwar mehr druck aber es brennt nicht so. Das weiss ich aber auch nur weil ich mal ne Zeitlang beim Tierarzt gearbeitet habe und jetzt dran bin mein Abi nachzuholen um Tiermedizin spez. Papagein zu studieren.
      Mir persönlich ist es ohne Narkose halt wegen dem Risiko lieber. Ein Papagei ist ja ein potentielles Beutetier und die haben von Natur aus eigentlich keine richtige Tiefschlafphase wie wir von daher ist jede Narkose bei Vögeln sowie nah am Boden lebenden Tieren (Hase, Meerschwein) sehr riskant

      lg