ich auch....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nachdem der Mike sich mal wieder als erster zu Wort melden mußte.......ich bin zwar nicht so groß und habe keine Haube, bin aber der erste Papagei der bei Pico eingezogen ist :ks....melde ich mich mal in Vertretung der gesamten Grauenfraktion hier Vorort. :huhu

      Mein Name ist Pidi und ich bin der erste Papagei der bei Pico eingezogen ist. Damals hieß sie noch nicht Pico...aber dazu später.

      Ich bin auch kein Vogel, der damals nur im Entferntesten daran gedacht hat, mal das Oberhaupt in einer Auffangstation zu sein. :ne
      Wenn man mir das damals erzählt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt. :doof

      Eigentlich sollte ich als weiteres Familienmitglied einziehen und zu gegebener Zeit einen Partner bekommen.
      Meine Federlose hat sich im Vorfeld schon sehr viel Gedanken über meine Haltung, mein Wesen, meine Stärken und Schwächen gemacht.
      Aber wie das als Neuanfänger in der Papageienhaltung so ist, man erfährt und erkennt Vieles erst wenn man mittendrin steckt.

      Ich bin 1999 geschlüpft und durfte eine gewisse Zeit bei meinen Vogeleltern verbringen, bis ich eines Tages mit meinen 2 Geschwistern nur noch von 2 Beinern versorgt wurde.

      Natürlich weiß meine Federlose Heute das diese Form des Großziehens nicht unbedingt etwas für sensible Vogelseelen ist.
      Und ich bin eine sehr sensible Seele. Mich bringt die kleinste Kleinigkeit so in Aufruhr, das ich prombt wieder meine nachgewachsenen Federn abbeiße.

      Jedenfalls versuchte meine Federlose von Anfang an mir mein Vogelleben so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
      Aber irgendwie war ich doch nicht so zufrieden und fing an mir mit einem halben Jahr die Federn abzubeißen.
      Meine Federlose zwar der Verzweiflung nahe und überedete ihren Mann doch früher als geplant nach einem Partner für mich Ausschau zu halten.
      Sie war der Meinung, das nur das die Ursache für mein Federn abbeißen sein könnte.

      Bei dem Züchter, wo ich das Licht der Welt erblickt hatte, saß ein süßer knuddliger Hahn. Naja süß und knuddelig fand ich ihn anfänglich nicht. :ne
      Mußte ich doch in einer Transport-Box zu dem Züchter fahren, in eine Umgebung, die mir inzwischen fremd geworden war und ich Sensibelchen mehr mit meiner Angst zu tun hatte, als irgendwelche Kerle zu begutachten. 8o

      Aber mein "Zukünftiger" zeigte gleich reges Interesse an mir, so daß der Züchter und meine Federlose beschlossen es doch mal zu versuchen.

      Zuhause angekommen, wurde mein Zukünftiger in seine neue Behausung verfrachtet und ich lief (fliegen konnte ich ja nicht mehr) schnurstracks zu meinem Kletterbaum, um die Lage erst einmal mit Abstand zu betrachten.

      Irgendwann wurde es Abend und ich mußte "gezwungener" Maßen auch in die Behausung. Ob ich wollte oder nicht. Es gab kein Erbarmen für mich.

      Nun, inzwischen gab es auch lecker Abendbrot und "oh wie schön" die doppelte Ration an Futter auf zig Näpfe verteilt. Was für ne komische Idee. :doof War ich die ganze Zeit damit beschäftig von Napf zu Napf zu rennen, nur damit ich die besten Stücke bekam. Wenn auch Zukünftiger, so hatte ich doch mehr Rechte was das Futter anbetraf.

      Nachdem wir die erste Nacht gemeinsam verbracht hatten und meine Federlose zudem der Meinung war uns Zwei doch ungestört zu lassen, ging mein Zukünftiger sofort zur Sache.

      Trotz meiner Unerfahrenheit auf diesem Gebiet, gefiel mir das eigentlich ganz gut, was der so veranstaltete. Köpfchen kraulen, füttern na ja...wir wollen hier nicht weiter ins Detail gehen, da es nicht ganz Jugendfrei war. :O

      Da meine Federlose von Natur aus ein wissbegieriger Mensch ist, so wollte sie doch mehr über die Vergangenheit meines Holden, der übrigens "Coco" heißt, wissen.
      Denn Coco zog es vor meine Federlose bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit anzugreifen und zu beißen. Sie konnte im Grunde von Glück reden (für Coco war/ist es ein Unglück), das Coco nicht fliegen konnte. Ich glaube, er hätte sie sonst noch mehr attackiert.
      Coco hat bis Heute das Fliegen nicht wieder erlernt.

      Aber meine Federlose, wäre nicht meine Federlose, wenn sie nicht versucht hätte die Ursache für sein Verhalten herauszufinden.
      Die lies sich leider sehr schnell herausfinden.

      Coco wurde 1991 als sogenannter Wildfang in Deutschland eingeführt. Als er 2000 bei uns einzog hatte er bereits mehr Besitzer gehabt, als er Jahre in Gefangenschaft verbracht hat.
      Ist das ein Wunder, das man dann als Vogel so aggressiv auf Menschen reagiert? :ne

      Meine Federlose hat damals oftmals überlegt Coco zu Jemanden zu geben, der mehr Erfahrung mit solchen Vögeln hat wie sie. Aber die Tatsache das Coco und ich uns heiß und innig liebten, sie mich aber auch abgöttisch liebte, eine Abgabe von mir sie niemals übers Herz gebracht hätte (ich hätte ihr das auch nicht verziehen) und der Ungewissheit ob Coco tatsächlich einen bleibenden Platz erhält, lies sie immer wieder zögern.

      Gott sei Dank kann ich nur sagen. :ok
      Nach einem Jahr hat Coco sein Verhalten schlagartig und über Nacht gegenüber meiner Federloser geändert. Er zwackte nur noch hin und wieder, lies es zu das so eine Behausung auch mal von innen gereinigt werden mußte und er begann mit ganz langsamen Schritten die Umgebung zu erkunden. Er hat in diesem einem Jahr unsere Behausung nicht verlassen und fing immer an zu zittern sobald ein Mensch den Raum betrat.....

      Und nachdem wir dieses Jahr gemeinsam erfolgreich gemeistert haben, hat meine Federlose beschlossen solchen Vögeln wie Coco ein bleibendes Zuhause zu geben.
      Auch meine Federlose hat damals nicht im Entferntesten daran gedacht, das es soviel arme Papageien gibt, die keiner mehr haben will, die unter falschen Vorstellungen und Voraussetzungen angeschafft wurden, die irgendwann überdrüssig wurden oder nicht mehr in die Wohnungseinrichtung paßten......die Liste ist endlos fortzusetzen.....

      Und damals wurde aus unserer Federlosen die Pidi Coco.

      Um auf meine Wenigkeit zurückzukommen....ich kann es bis Heute nicht lassen meine Federn abzubeißen und ist der Anlaß noch so gering. Einen Grund finde ich immer.
      Ich bin halt ein Sensibelchen hoch drei.

      Die Tage mit meinem Coco sind gezählt. Mußte er doch im Oktober '06 von einem Geschwür im Bauch befreit werden. Dabei hat unsere TÄ auf dem Röntgenbild festgestellt das Coco bereits eine fortgeschrittene Arthrose hat, die ihm besonders jetzt im Winter schwer zu schaffen macht. Anhand des Stadiums der Arthrose ließ sich auch erkennen das Coco nicht mehr der Jüngste ist. Zudem ist sein Geschwür wieder nachgewachsen, was die TÄ bereits prophezeit hatte und rät von einer weiteren OP ab.

      Ich genieße die Tage mit meinem Coco und hoffe, das es doch noch recht Viele sind. Der arme Kerl hat es verdient, nachdem er 9 Jahre nur hin und hergeschoben wurde.


      Nun zeige ich mal ein Bild von mir und meinem Coco.

      Und ein paar Bilder von einem Teil der anderen grauen Mitbewohnern. Vielleicht erzählt der eine oder andere Graue auch seine Geschichte.
      Dateien
      • pidi.jpg

        (136,54 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • coco2.2.jpg

        (21,37 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felix.2.jpg

        (21,86 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lora2.jpg

        (26,06 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • jacko2.jpg

        (24,32 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße Heike
    • Hallo Pidi,

      herzlich willkommen auf dem Planeten und ganz besonders in der grauen Partei.

      Mein Gott du armes Hascherl, was hast du denn auch schon hinter dir :weinen
      Und jetzt musst du auch noch bangen, dass dich dein Coco bald verlassen könnte :weinen

      Was kann ich doch zufrieden sein, dass ich immer noch (nach 21 Jahren) bei meinen ersten Federlosen bin, ich kam nämlich auch als Wildfang hierher und habe sofort einen superschönen Platz gefunden.
      Denn dort möchte ich NIE wieder weg :knuddel

      Wir wünschen dir alles Gute und bei deinen Federlosen hast du ja auch das große Los gezogen.

      Liebe Grüße
      Marco und die Federlosen
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • hallo pidi und coco,

      kann mich den Wünschen und Meinungen zu eurer geschichte nur meinen vorrednern anschließen.

      Wünschen euch viel Spaß hier im Kakaduforum.
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo Pidi und Coco,

      auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Vielen Dank für Euere ausführliche und bewegende Vorstellung. :weinen
      Wir wünschen Euch Zwei noch viele gemeinsame Jahre.

      Gespannt warten wir auf die Geschichten von Eueren anderen grauen Mitbewohnern.

      Denkt bitte daran hier im Forum bei Umfragen der User an der Graupiszählung teilzunehmen. :huhu


      LG
      Kakadu & Fabi, Lena & Rudi, Vasco & Manao, Baby & Angelina