Weißhaubenkakadu (cacatua alba)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißhaubenkakadu (cacatua alba)

      Will Euch doch mal uns Kakadus näher vorstellen ;) Fange mal mit meiner Art an.

      Gattung: Cacatua - Eigentliche Kakadus

      Weißhaubenkakadu
      Cacatua alba
      engl.: White (crested) Cockatoo

      Kennzeichen: Größe ca. 40 - 45 cm; Gefieder weiß mit breiter reinweißer Kopfhaube; Unterseite der Schwung-und Schwanzfedern gelb; nackter blauweißer Augenring; Füße und Schnabel schwarz;
      junge Weibchen sind bereits im ersten Jahr an der graubraunen Iris zu erkennen, die sich bis zum Alter von 4 Jahren rot färbt; sie sind zudem kleiner und sind am kleineren Kopf und Schnabel gut erkennbar.

      Verbreitung
      Central- und Nordmolukken auf den Inseln Obi, Batjan, Halmahera Ternate und Tidore.

      In der Regel werden 2 Eier gelegt (Durchschnittsgröße 41 x 33 mm), die 29 Tage bebrütet werden.

      Über die Brut- und Nestlingszeit sowie das Brutverhalten in Freiheit ist leider bisher wenig bekannt.

      Quelle: Kakadus von Karl Diefenbach
      Dateien
      • IMG_0040.jpg

        (17,14 kB, 252 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hier das Heilmittel...

      Original von Peter
      Hier ein Cacatua alba, der sich den Kopf bei Migräne hält....



      Willkommen Peter :huhu

      Nu, da hat Nemo doch ein super Mittel gegen.... :D

      Unsere Nemo krault sich auch selber. Mit seinen großen Füßen sieht es suppi aus wenn er sich ganz nachdenklich am Hals und auf dem Kopf krault. Er steckt sogar seine Kralle durch die Käfiggitter rüber zum Rocky und krault ihn an der Brust. =) Ich hoffe ich kann mal Fotos davon machen - das sieht einfach nur köstlich aus... :ok
      Dateien
      • nemo_aspirin.jpg

        (29,96 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • nemo_krault_sich.jpg

        (34,29 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,

      ich interessiere mich sehr für das Wildleben der Weißhauben, aber ich finde einfach nichts darüber.

      Ich habe jetzt auch schon in einem anderen Forum nachgefragt-mal sehen was dabei rauskommt.

      Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos (natürlich auch englischsprachig)?

      Wirklich ärgerlich, dass anscheinend so wenig über sie bekannt ist!
      Ich hatte schoneinmal angefangen zu suchen aber auch ohne Erfolg.

      Über Aras habe ich jetzt ein sehr gutes Buch! Es heißt "The large Macaws" gibt es auch ein solches Buch über Kakadus? Also auf dem Niveau?

      LG
    • Hi Tati,

      ich selber habe die Bücher Kakadus von Karl Diefenbach , Kakadus und ihre Welt von Hans Strunden
      Allerdings wird das Freileben der Weißhauben nur kurz beschrieben. Beide Autoren geben an das über ihr Freileben nicht viel bekannt ist.

      Allerdings wird das letztgenannte Buch nicht mehr gedruckt. Man kann es mit viel Glück noch gebraucht beziehen. Ich selber habe auch lange danach gesucht. Keine Buchhandlung konnte es mir mehr bestellen. Habe es dann zufällig übers Internet in einem Antiquaritat gefunden. War sogar neu.

      Die Bücher behandeln Systematik, Freileben, Arten, Haltung und Zucht.

      Von Dieter Hoppe gibt es noch Kakadus, Lebensweise, Haltung und Zucht.
      Das werde ich mir auch noch zulegen. Mal schauen ob mann das noch im Neuzustand erwerben kann. Das Buch soll ganz gut sein. Bei Amazon ist es nicht mehr im Programm. Kannst es noch gebraucht vorbestellen.


      Hatte auch schon nach Umbrella Cockatoo gegoogelt, aber nichts rechtes gefunden.
    • Hallo Liane,

      ich will ja keinen Streit anfangen, aber mit geklauten Bildern wäre ich sehr vorsichtig.
      Besonders wo du noch dazu schreibst, dasss die Bilder geklaut sind.

      Es gibt Anwälte die den ganzen Tag nichts anderes machen, als das Internet nach geklauten Bildern zu durchsuchen und dann Abmahnungen zu verschicken.
      Die Abmahnungen können dann hunderte von Euro kosten.
      Ich habe mal einen Bericht gesehen, dasss Leute in Ebay geklaute Fotos eingestellt haben, die mussten zahlen ohne Ende.

      Aber süss sind die Bilder schon, besonders das letzte. :)

      Liebe Grüße

      Tatjana