Kakadu, Fabi und der Clicker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kakadu, Fabi und der Clicker

      Hallo Zusammen,

      Ihr wisst ja alle, dass ich bereits ein fortgeschrittener “Clickerer” bin.

      Als mein Fabi noch ganz klein war, hat er mich, unsere Graupis und meine Mama immer beobachtet.

      Nun will er natürlich auch mit uns spielen. Sehr schnell hat er gelernt, wenn wir beide in den TS kneifen, das es nach dem Click ein Leckerlie gibt. :freu

      Am Anfang hat er sich in den TS verbissen und wollte diesen nicht mehr loslassen.
      Meine Mama hat den TS immer sanft aus seinem Schnabel gedreht. Aber heute weiß er auch, dass er sein Leckerlie erst essen kann, wenn er den TS loslässt! Er ist ja schon ein ganz Großer! :hüpf

      Hilfreich ist diese Übung bei uns im Alltag: z.B.: am Morgen.
      Vor dem Frühstück haben wir Freiflug. Natürlich denkt niemand von uns daran wieder in den Montana zurückzugehen. Meine Federlosen haben am Morgen leider nicht so viel Zeit. Sie müssen pünktlich sein, um die Körner für uns zu verdienen.
      Wenn dann meine Mama mit dem TS kommt und diesen in den Käfig über eine Sitzstange von uns hält fliege ich ihr sofort nach, da ich ja als erster das Leckerlie erhalten will. Mein Fabi rennt oder fliegt uns schnell nach, da er auch ein Leckerlie haben will.
      Während wir noch mit genießen beschäftigt sind, schließt meine Mama schnell die Türe zu.

      Dieses morgendliche Ritual hat in unserem Tagesablauf einen festen Bestandteil. :huhu


      LG
      Kakadu
      Dateien
      • P3040456aweb.jpg

        (158,54 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3040447aweb.jpg

        (184,37 kB, 255 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3040420aweb.jpg

        (198,39 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3030372aweb.jpg

        (198,02 kB, 254 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Kakadu,

      ich kenne mich mit dem Clickern ja nicht aus, aber wieso muß man denn erst in diesen TS beißen? :nachdenken Bei Fabi sieht der allerdings eher aus wie ein Zahnstocher. :D
      Geht Ihr denn nicht in Eure Käfige, wenn die Federlosen Euch die Hand zum Draufsteigen hin halten und Euch dann da rein setzen?
      Viele Grüße, Bömmel
    • hallo bömmel,
      das ist beim clickern halt so:
      immer, wenn man in den taretstick kneift, gibts ein leckerchen, das steht im clickerbuch.
      mit uns wollten die federlosen auch clickern, aber wir haben es verweigert.
      der juju hat den clicker nur nachgemacht und das wars. ich hatte überhaupt keine lust und die rico ist zu albern :D
      die federlosen haben es dann aufgegeben X(
      allerdings gehen wir auch so problemlos auf die hand, nur der juju manchmal nicht, der sitzt dann oben auf der voli, wo die federlosen nicht hinkommen :rolleyes:
      wenn die mama dann sagt:" juju, komm her, oder ich hau dich ganz feste", dann kommt er ganz schnell, obwohl er gar nicht weiss, was hauen ist :rolleyes: :lachtot
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Kakadu,

      mit uns wird hin und wieder auch geclickert und zwar immer dann, wenn wir z.B. in die Transportbox gehen sollen oder wir vor irgendeinem Gegenstand Angst haben. Dann wird geclickert und es funktioniert jedesmal (naja Yuma ist leider so verfressen, dass er gar nicht erst in den TS beißen möchte sondern gleich Leckerli will).

      In unsere Voli gehen wir ohne Clicker, denn die Federlosen greifen nur im Notfall zu Leckerlis, wenn wir ausnahmsweise mal keine Lust haben "verhaftet" zu werden. :D
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Also ich finde diese Methode klasse,wenn sich die Geier eben nicht auf die Hand setzen und sich mal eben so in den Käfig bringen lassen wollen,sie sind ja nicht doof,wollen doch ihren Freiflug genießen.
      Mit dem Clicker geht das ohne Stress für Vogel und Mensch vonstatten :ok

      Meine zwei gehen artig ins Käfig ,weil sie Hunger haben und es dort nur zu fressen gibt,danach haben sie sofort wieder Freiflug.

      Woody würde ja immer ins Käfig gehen zum fressen,ich könnte es offen lassen,aber Merlin geht erst in ihres wenn Woody das Türchen zu hat,denn so beugt sie den Mundraub schon mal vor. :doof
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Zusammen,

      @Woody
      Danke - ich glaube Du bist der einzige der uns versteht. :knuddel
      Das Verhalten von Merlin ist bemerkenswert!


      Oh - seid Ihr alle brave Vögel! :nachdenken

      Uns fällt es im Traum nicht ein freiwillig in die Voli zurückzugehen.
      Früher sind wir durch das ganze Haus geflogen und die Federlosen haben uns am Ende atemlos verfolgt.
      Nachdem sie dann ein paar Mal wegen uns zu spät zum Körner verdienen erschienen sind, wäre die Alternative gewesen uns am frühen Morgen keinen Freiflug mehr zu gewähren.
      Dies wollten wir alle nicht und die Mama hat es mit dem Clicker versucht.

      Wir gehen auch problemlos auf die Hand - nur wenn es in die Nähe vom Montana geht, fliegen wir wieder davon. - oder wir bleiben einfach auf dem Arm von der Mama sitzen. :pfeif

      Die Federlose ist der Meinung, dass ein gewisses Maß an Erziehung bei Wohnungshaltung von voll flugfähigen und temperamentvollen Vögeln (“Powervögeln”) wichtig ist.

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber wir haben uns mit dieser sanften Art der Erziehung am besten angefreundet.
      Es könnte sich auch einmal eine Gefahrensituation ergeben, wo nicht viel Zeit bleibt um die Papageien in Sicherheit zu bringen. (z.B. ein Wohnungsbrand)

      Uns und unseren Federlosen macht es Spaß und diese Art des Spielens bringt uns näher.
      Wir freuen uns regelrecht, wenn die Mama mit den Clicker und dem TS erscheint. :huhu


      LG
      Kakadu und Fabi
      Dateien
    • Hallo,
      ja, diese Art von Training hat auf jeden Fall etwas. Und wenn beide Seiten mitspielen ist es doch perfekt.
      Die Bilder sind wieder so herrlich!
      Ich habe auch lachen müssen und mich gefragt, ob die Flügelhaltung von Fabi schon "chronisch" ist. :lachtot
    • Hallo,

      also ich finde die Flügelhaltung von Fabi auch super, das sieht so beschützend aus.

      Eigentlich gehe ich auch freiwillig in meine Voli, wenn ich Hunger habe, denn ich kann ja anschließend wieder rauskommen, da die Türe offen ist.
      Aber wenn ich nicht will, ja dann :D
      dann ist meine Renate anschließend auch atemlos, denn ich fliege vom WZ in die Küche und wenn sie meint, sie könnte mit mir auf dem Arm an die Voli, dann fliege ich in die oberste Etage und lass mich abholen :lachtot :lachtot

      Das sind aber Ausnahmen, normalerweise können mich beide Federlosen ohne Theater in meine Voli zurücksetzen.
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo Zusammen,

      wir haben den Übungsaufbau von Gaby “in die Transportbox gehen” genutzt. :huhu

      Ich habe Euch ja bereits berichtet, dass meine Mama mir den Fabi in der Transportbox kurz entführt. ;)
      Es ist nun zum täglichen Ritual geworden, dass die Mama mit dem Fabi und mit mir in der Box um unser Haus im Garten läuft.

      Die Mama meint, wenn wir die Transportbox mit keiner negativen Erfahrung in Verbindung bringen, dass es dann ohne Aufregung und Stress verläuft, wenn wir zum Tierarzt oder in den Urlaub fahren wollen.


      LG
      Kakadu
      Dateien
      • P5173704web.jpg

        (173,37 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5173720web.jpg

        (191,24 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Kakadu


      Die Mama meint, wenn wir die Transportbox mit keiner negativen Erfahrung in Verbindung bringen, dass es dann ohne Aufregung und Stress verläuft, wenn wir zum Tierarzt oder in den Urlaub fahren wollen


      hallo angelina,
      das kann ich so nur bestätigen.
      unsere 3gehen in den sommermonaten ja täglich in die transportbox, wenn wir in die aussenvoli fahren, die ja bei meinem vater im garten steht.
      transportbox bedeutet für keinen von unseren geiern auch nur die geringste form von stress.
      wenn wir die transportboxen holen und rufen: wer will autofahren, dann kommen sie eiligst aus allen ecken 8o :D
      allerdings brauchten wir niemals clickern, sie haben sich schon immer freiwillig reinsetzen lassen.
      juju und dina kennen es von klein auf und rico macht ja sowieso alles was die beiden tun :rolleyes:
      auch die tierarzt besuche, obwohl er 120 km entfernt wohnt verlaufen totaL stressfrei.
      sie zeigen auch dort keine angst, ganz im gegenteil, dina liebt den doc innigst :doof
      ich lese oft verwundert, welchen stress papageienhalter schon tage vor einem tierarztbesuch haben, selbst wenn die vögel handaufzuchten sind.
      irgendwie kann ich das immer nicht nachvollziehen :nachdenken
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Da kann ich mich Astrid nur anschließen.
      Ich setze Ännchen öfter mal in ihre Box und nehme sie darin mit raus in den Hof.
      Sie ist also immer neugierig, wohin die Reise geht.
      Ein kleines bißchen zickig wurde sie nur einmal, als ich zum 5. Tierarztbesuch innerhalb von zwei Wochen startete
      Aber da das der letzte Besuch dieser Serie war, blieb die Box lange Zeit weg. Als ich dann damit wieder ankam, hat sie sich darüber gefreut, wie immer.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo,

      also Stress habe ich mit Marco auch nicht.

      Ich muss allerdings etwas nachhelfen und sie in die Box "schieben" :D

      Aber während der Autofahrt pfeift und redet sie wie immer.

      Die Box benutze ich allerdings nur, wenn ich zum Doc muss.

      Das hat auch einen Hintergrund, denn aus der Box kann ich sie in den Arm nehmen weil sie raus will. Wenn ich den Transportkäfig benutze, da kann ich sie nicht rausholen, sondern muss warten bis Madame freiwillig rauskommt.
      Freiwillig aus dem Käfig :nachdenken das würde sie beim Doc NIEMALS machen.

      LG Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo Angelina

      das sind ja mal wieder klasse Fotos. Ich selber klicker nicht, habe das was ich erreichen wollte auch ohne geschafft. Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon.

      Rocky und Nemo gehen zwar nicht freiwillig in den Transportkäfig, habe aber auch ne Methode womit ich sie ohne Riesenstress reinbekomme. Wenn sie dann mal drin sind, sitzen sie ganz enstspannt da mit vorgeschobenen Bärtchen. Autofahren ist mit beiden kein Problem. Gibt ja unterwegs viel zu sehen :D

      LG Andrea
    • Hallo Zusammen,

      unsere Kakadudame “Baby” clickert natürlich auch mit uns.
      Sie hat sehr viel durch beobachten aufgenommen. :suppi
      Dadurch lässt sie sich auch in die Transportbox setzen und schaut sich neugierig beim "spazieren gehen" im Garten um. :huhu

      @Marco
      Wir haben die Transportboxen vor ca. 10 Jahren von unserer Papageienzüchterin gekauft.
      Es ist eine Box für alle kleinen Haustiere. Die Boxen sind robust und stabil.
      Den Hersteller teile ich Dir per PN mit.


      LG
      Kakadu
      Dateien
      • P5193732web.jpg

        (178,86 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )