Angepinnt Bedenkliches Vogelzubehör

    • Bedenkliches Vogelzubehör

      Hallo,

      ich habe hier im Forum gesehen, dass auch einige Bastler unter Euch sind. :) Ich bastel selbst sehr gerne für die Gauner und bin stets auf der Suche nach neuen Ideen, auch was das Zubehör angeht.

      Ich möchte hier gerne eine Auflistung von Dingen machen, die nicht unbedingt für unsere Gauner geeignet sind:

      Gitterbälle für Nager sind für kleine Vögel und ggf. auch große Vögel sehr gefährlich. Ich habe von einem Fall gelesen, wo sich ein Vogel darin fast erhängt hat. :( Daher kann ich zumindest für kleine Gauner keine Gitterbälle für Salat etc. empfehlen.

      Fußspielzeug (Schraube mit Mutter oder andere weiche Spielsachen) aus Kunststoff sind toll für die Gauner, allerdings nagen große Vögel dieses weiche Plastik schnell kaputt, kann es da nicht zu Problemen kommen, wenn sie es verschlucken? Ich erinnere mich da gerade an Melodies Kakaduhahn, der seine Transportbox zerschreddert hat: Transportboxen aus Plastik

      Ketten etc. sollten immer aus Edelstahl bestehen, da eine mögliche Zinkvergiftung nicht auszuschließen ist, wenn sie damit viel spielen und sich auf den Ketten Weißrost bildet. Siehe auch: Wenn der Käfig den Vogel krank macht (Die dortigen Links beziehen sich nicht nur auf Käfige, sondern alle Gegenstände, die mit Zink beschichtet sind oder Zink, Blei etc. enthalten könnten!)

      Karabiner sollten immer so groß sein, dass sich kein Vogel mit dem Unterschnabel darin verkeilen kann (Aufhängungsgefahr!!!).

      Seile sind stets zu überprüfen und regelmäßig auszutauschen (Verhedderungsgefahr, Erhängen, Abklemmen).

      Wer noch Anregungen/Tipps aus eigenen Erfahrungen oder Berichten hat, nur her damit. :)
    • Huhu,

      ja die Knabberstangen gebe ich schon fast 20 Jahre nicht mehr,da mich ein Züchter darauf aufmerksam gemacht hatte,dass sie sehr schnell mit Pilzen befallen werden.
      Das Verschlucken mit der Klammer kommt auch noch dazu.

      Woody hatte sich ganz böse den Rachen infiziert gehabt,durch einen Hirsekolbenspliss den er verschluckt hatte und der im Rachen stecken blieb :rolleyes:

      Aufpassen muss ich immer auf Beide an der Tür,der Woody hängt oben am Rahmen und Merlin versucht noch aus dem kleinsten Spalt in der Tür durch zu fliegen,ich hatte sie schon einmal eingeklemmt gehabt.


      Die Öffnungen für die Futterbehälter,wenn ein Papagei sie rausschmeissen kann,kommt er auch auf die Idee,druchschlupfen zu wollen,schlimm wenn er darin stecken bleibt.

      lg Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!