Goffin's Kakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goffin's Kakadu

      Goffin's Kakadu
      Cacatua goffini
      engl.: Goffin's Cockatoo

      Kennzeichen: Größe ca. 29 cm, weiß mit rosafarbenem Zügel; kleine Rundhaube; Kopfgefieder mit rosa Anflug; Unterflügel- und Unterschwanzfedern gelblich, nackter weißblauer Augenring; Schnabel weißlich; Füße hellgrau; Iris beim Männchen schwarz, beim Weibchen rot.

      Verbreitung: Tanimbar-Inseln

      Lebensweise: Berichte über Beobachtungen in freier Natur liegen nur wenige vor. Die Art soll heute auf den größeren der 85 Tanimbar-Inseln, wie Jamdena, Foradate und Selaru in den ausgedehnten Wäldern noch recht häufig vorkommen. Als ausgesprochene Waldbewohner fallen sie jedoch fortschreitend der immer stärkeren Kultivierung zum Opfer. Seit 1970 hat die planmäßige Abholzung der Inselgruppen begonnen; nur strenger Schutz des Biotops wird über kurz oder lang zur Erhaltung der Kakadus beitragen.

      Die Goffin's sollen keine feste Brutzeit besitzen, sondern das ganze Jahr hindurch brüten. In der Regel werden 2 bis 3 Eier gelegt und von beiden Partnern bebrütet.

      Quelle: Kakadus von Karl Diefenbach
      Dateien
      • Scanne000024.jpg

        (23,26 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Goffin's Kakadu

      Eine LEIDER etwas stiefmütterlich behandelte Kakaduart und wohl auch die mitunter kleinste.
      Aufgrund ihrer optisch weniger "ansprechenden" Erscheinung (kleine Rundhaube, ingesamt eher unscheinbar im Vergleich zum Gebhauben- , Gelwangen-, Molukken - Rosa und Inkakakadu... ) und ihrer geringen Größe nicht allzu häufig bei Vogelliebhabern vetreten.
      Dabei sind es absolut verspielte und liebenswürdige Tiere.

      Namensgebung:
      "Seinen Namen erhielt der Kakadu 1863 von Dr. O.Finsch, der ihn nach seinem Freund A.L.A. Goffin benannte. Erst in den 70er Jahres d. Jh. kam es zu Einfuhren von kleineren Stückzahlen in Europa. Die Eingewöhnung verlief problemlos"

      Vom Wesen her (zumindest meine ca. 25 jährige Henne) sehr anhänglich und wehe sie bekommen ihre Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit nicht dann, wann sie wollen..
      ...mein Finchen kneift mir immer sachte aber ermahnend in die Hand, wenn ich sie mal zwei minuten lang nicht kraule und wenn sie dann genug hat, dann fliegt sie was fressen...(hat ein bisschen was von einer Katze ; - eben ihren eigenen Kopf))

      Goffins haben, wie fast alles Kakadus, ein sehr starkes Nagebedürfnis - so das sie in wenigen Minuten (zumindest mein Finchen) auch größere Hölzer zu "Zahnstochern" zernagt haben.
      Meiner klemmt sich diese Zahnstocher dann zwischen die Zehen und zwar in einer ganz bestimmten Art und Weise, so daß sie im hohen Bogen über seinen Rücken schnicken :D.

      Einfach tolle Vögel und noch schöner in freier Wildbahn ;)

      Gefährdung:
      "Der Goffinkakadu wird in Anhang I des CITES-Abkommens und von der IUCN in die Kategorie "near threatened" (Kurz vor der Bedrohung) aufgeführt. Laut Birdlife International gibt es schätzungsweise zwischen 300.000 und 400.000 Exemplare, die durch das extensive Einfangen für den Tierhandel (bis zu 10.000 Exemplare jährlich in den 1980er Jahren) und durch die Rodung der Wälder gefährdet sind"