Längst überfällig... Moni und die Jungs

    • Längst überfällig... Moni und die Jungs

      Hallo zusammen,

      meine grünen Zwerge hab ich euch ja schon bei der Sittichzählung vorgestellt, aber hier nochmal schnell mein Katharinasittich-Dreigespann... von links nach rechts:



      Charlie Green, meine erste Vermittlung, die eine Lora sein sollte und an der ich kleben blieb, als sich herausstellte, dass es ein Hähnchen war :), Sammy, der kleine Hessenbub, der lt. Aussage seines Züchters ein Weibchen ist und schon Eier gelegt haben soll :lachtot und last not least, mein schöner Moritz, der ein bisserl in mich verliebt ist und genau weiß, dass ich auf die "Großen" stehe und sich deshalb bemüht, so auszusehen wie eine Amazone... naja, sagen wir, wie eine Bonsai-Amazone :D

      Ich selbst bin die Moni aus Aschaffenburg und im www als Kathimama unterwegs, weil es schon so viele Monis gibt. Nur im Kathiforum bin ich die Moni... und nicht nur das, ich bin dort auch Moniratorin :) (daher weiß ich auch die Art und Weise der Moderation im Kakadu-Planeten sehr zu schätzen!)

      Ob ich viel zu eurem schönen Forum beitragen kann, weiß ich nicht... aber ich lese hier sehr gerne, wenn es meine knappe Zeit erlaubt... na, und weil ich eben auf die Großen stehe.

      Verfallen bin ich allerdings den Kathis... und wer ein bisserl mehr über Kathis erfahren möchte, den lade ich ein, mal im Kathiparadies vorbeizuschauen... aber Vorsicht... ihr müsst viel Zeit mitbringen, habe jeden Pups meiner Vogis notiert :D

      Vielleicht wundert ihr euch, dass ich drei Vögel habe... also eine ungerade Zahl... und noch dazu alles Jungs 8)... ich kann euch nur sagen, dass das so nicht geplant war... aber trotzdem bestens läuft.

      Beim Mal erzähle ich euch, wie das alles gekommen ist, obwohl ich eigentlich nieeeeeeee mehr Vögel halten wollte...

      Liebe Grüße @ all

      Moni und die Jungs
    • Hallo Moni,

      vielen Dank für die nette Vorstellung. :freu :ok

      Deine 3 Jungs sind wirklich süß. Ich weiß ehrlich gesagt gar nichts über Kathis und werde mich deshalb auch mal bei Euch im Kathiparadies umschauen.

      Wäre schön wenn Du trotz der knappen Zeit ab und zu mal berichten könntest was Charly Green, Sammy und Moritz so treiben. :suppi

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Moni,

      vielen Dank für deine Vorstellung.
      Natürlich interessieren mich die Kathis auch, gab in den WPs immer mal Berichte über sie und sie scheinen so eine richtige neugierige, aufgeweckte Papageiengattung zu sein :ok
      Deine drei sehen auch niedlich und aufgeweckt aus :ok und was macht denn die ungerade Zahl :kein_plan: Hauptsache sie haben Spass miteinander :party
      Ist der gelbe Fleck von Moritz bei den Kathis normal?

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Moni,

      ich habe vor einiger Zeit mal Deine HP ausgiebig studiert und finde sie echt toll gemacht. Man bekommt einen richtigen Einblick in Dein Leben mit Deinen Kathis.

      Die Voli Deiner Jungs hast Du übrigens spitzenmäßig ausgestattet.

      Versorge uns mit vielen Fotos und schönen Geschichten - ich freue mich darauf !

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Moni, Nachbarin,
      auch von uns ein ganz herzliches Willkommen auf dem Planeten!
      Sicher habt ihr noch viel, viel mehr zu erzählen und wir freuen uns schon drauf!
      Sonja und Ännchen
    • Hallöle zusammen und vielen Dank für die nette Begrüßung :freu!

      Ja, Kathis können ungeheuer betröppelt gucken... deswegen bin ich auch an ihnen kleben geblieben. Es war Liebe auf den ersten Blick... und dagegen ist frau bekanntlich machtlos...

      Eigentlich wollte ich ja nie wieder Vögel besitzen... hab vor mehr als 30 Jahren den Fehler gemacht, einen kleinen Katharinasittich zu Einzelhalft zu verdonnern... damals war das völlig normal :wut, aber ich habe in den 21 Jahren, in denen ich meinen Toby erleben durfte, erkannt, dass das kein Leben für einen Vogel ist. Er wurde unnatürlich zahm und hat mich als seine Partnerin angesehen. Meine Güte... und ich war auch noch stolz drauf. Schande über mich... aber ich wusste es nicht besser. Später hielt ich zeitgleich noch zwei Wellis (einen zugeflogenen) und einen kleinen Aga, einen Abgabevogel... damit er nicht so alleine ist. Toby überlebte seine Gefährten und als er starb, habe ich mir geschworen, nie wieder Vögel zu halten.

      Doch als ich 1998 zwei Kathis in einer Tierhandlung sitzen sah, war ich verloren :love. Ich war hin- und hergerissen... und dann sah ich meine Chance, die Fehler der Vergangenheit an diesen beiden Vögelchen wieder gut machen zu können.

      Lange Zeit war ich nur stiller Beobachter, ich redete stundenlang mit Maxi und Moritz, hatte aber nie die Absicht, sie in irgendeiner Weise zu zähmen. Katharinasittiche sind sehr soziale Vögel, schnell hatte ich ihr Vertrauen gewonnen und sie wurden recht zutraulich. Moritz, der Hahn, nam mir schon mal ein Körnchen aus den Fingern, aber Maxi, die kleine Henne, blieb dauerhaft zurückhaltend. Für mich war das okay... ihnen beim Schmusen und Kuscheln zuzuschauen, war Belohnung genug. Sie begrüßten mich freudig, wenn ich von der Arbeit kam und ich versuchte, ein paar Brocken "Kathianisch" zu lernen, um ihnen Antwort zugeben... wir waren ein fröhliches Trio...

      Echtes Interesse zeigten sie erst an mir, als ich 2002 meinen Mann kennenlernte. Mein Hähnchen Moritz meldete Besitzansprüche (ohne aggressiv meinem Mann gegenüber zu sein!) an und flirtete mich regelrecht an und suchte ständig meine Nähe. Maxi seiner Frau war das verständlicherweise gar nicht recht... sie versuchte, ihm zu folgen und plötzlich hatte ich zwei Vögel auf der Couch sitzen, wenn ich mit meinem Männe am Schnäbeln war :D

      Dieses zunächst lustige Verhalten wurde sehr kritisch. Moritz verstieß sein Weibchen, balzte mich hemmungslos an. Es waren regelrechte Attacken, die sich in unregelmäßigen Abständen wiederholten und wie aus dem Nichts wieder endeten. Zu dieser Zeit schaffte ich mir einen PC an und suchte Hilfe im Katharinasittichforum. Zusätzlich führte ich Tagebuch. Es stellte sich heraus, dass sich die Attacken tatsächlich nur zur Vollmondzeit 8o wiederholten.

      Wir starteten ein sogenanntes "Re"-Animalisierungs-Programm, damit sich die beiden Kathis wieder auf sich besinnen... schafften einen neuen Käfig an und richteten alles richtig urig ein...

      Mit Erfolg :ok. Die beiden waren fortan ein Herz und eine Seele... und Moritz konzentrierte seine Hormone wieder ganz auf seine Maxi. Leider endete das neue Glück tragisch, als Maxi schwanger wurde und an Legenot starb. Sie war damals schon 6 1/2 Jahre alt und wohl schon zu alt. Meine Welt brach zusammen.

      Wir mussten trotz aller Trauer schnell handeln, Moritz sollte sich nicht wieder auf mich besinnen. Zwei Tage später fand ich in der Nähe (Dreieich, Hessen) einen Züchter, der noch "Altvögel" hatte. Das war ein riesiges Glück, denn Katharinasittiche sind nicht so verbreitet.

      Er hatte noch (angeblich alles Weibchen... haha) vier Kathis, zwei grüne, einen gelben und einen blauen. Die Wildfarbe der Kathis ist grün - ich stehe nicht so auf Farbkompositionen, sofern sie nicht Mutter Natur erfindet und wollte Moritz auch wieder eine grüne Dame mitbringen. Da ich auch nicht gerne auswähle... habe ich die zwei Grünlinge gefragt: "Na, wer von euch will mit nach Bayern?" Und der, der gleich losgeschnattert hat... durfte mit :D

      Es stellte sich heraus, dass es ein Männchen war... aber ich hatte den kleinen Kerl schon liebgewonnen und hätte ihn nicht "umtauschen" können. Das Glück war auch meiner Seite und die beiden Herren verguckten sich ineinander... meine Güte, das war vielleicht ein Pärchen... Moritz und Sammy, die unglaublichen Jungs... unglaublich verliebt! Das war auch nicht etwa eine Notlösung, weil kein Weibchen da war... nein, die beiden lieben sich wirklich!

      Sammy hat Moritz alles nachgemacht und jetzt hatte ich zwei verdammt zutraulich Vögel, die mir schon mal beim Schreiben die Tastatur blockierten :P

      Es wurde langsam Zeit, alle Späße aufzuschreiben... wie ginge das besser als in einer eigenen kleinen Homepage? Im Katharinasittichforum war ich mittlerweile auch fester Bestandteil und wurde "Moniratorin"... und im Katharinasittichnetzwerk stehe ich beratend allen Hilfesuchenden in Sachen Kathis zur Seite und helfe bei Vermittlungen.

      Haha... jetzt komme ich zu Charlie Green... an meiner ersten Vermittlung bin ich gleich erfolgreich gescheitert :lachtot das war so: Charlie Green war eine Lora, die dringend zu vermitteln war. Wir fanden schnell jemanden von den Kathianern, der sie aufnehmen wollte. In der neuen Familie stellte sich Lora jedoch als unerträglicher Schreier heraus und ich bot mich an, "sie" vorübergehend aufzunehmen. Ein kurzer Blick auf die Süße und es stellte sich heraus, dass Lora eigentlich ein Hähnchen ist, ein Charlie Green. Naja... und dann bin ich wieder schwach geworden... ich hätte ihn nicht wieder hergeben können. Ein Weibchen wäre nicht gegangen... aber vielleicht ein dritter Bub?

      Das Glück war wieder auf meiner Seite und ich habe jetzt ein süßes Herrentrio... die Vergesellschaftung war nicht immer einfach - ich habe meinen beiden Jungs Moritz und Sammy ganz schön was zugemutet... aber die Drei haben sich so goldig zusammengerauft... es ist eine wahre Freude :hüpf Ein Schreier ist Charlie längst nicht mehr... der hat sich hier auf Anhieb so wohl gefühlt, da hat er das Dauerschreien ganz vergessen...


      ****

      So... jetzt mach ich mal Schluss... war meine Erzählung lang genug? Bin grade über mich selbst erschrocken :doof


      Liebe Grüße von
      Moni und den Jungs
    • Original von Woody

      Ist der gelbe Fleck von Moritz bei den Kathis normal?

      lg Bea


      Hallo Bea,
      grüne Kathis bekommen manchmal gelbe Federchen um die Nase, wenn sie älter werden... das sind sowas wie graue Haare bei den Federlosen.

      Bei Moritz kamen sie sehr früh... naja, er ist ja auch in mich verliebt und will mir gefallen... deshalb hat er wohl ein bisschen übertrieben :D

      Ich liebe sein gelbes Gesichtchen, er hat eine richtige Mimik... schaut immer ein bisserl traurig aus und man möchte ihn in den Arm nehmen und knuddeln :knuddel

      Sammy, der Kleene in der Mitte, hat auch schon einen gelben Duppen... Moritz färbt wohl ab beim heftigen Schmusen :D

      Grüßle,
      Moni
    • Hallo Moni!

      Ein herzliches Willkommen auch von mir :huhu
      Ich findes es toll, dass jetzt auch ein paar KAthis hier sind - ich find die kleinen einfach klasse!

      Und deine drei sehen ja richtig zufrieden und glücklich aus :freu



      Und NEIN !!!
      deine Erzählungen waren nicht zu lang!
      MAch nur weiter so :ks :ok :ok
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hallo Moni,

      deine Berichte können gar nicht lang genug sein, sie sind toll und ich finde mich da auch wieder, wenn ich an meine erste Timneh Jacko denke, die ich 1984 zu meinen Nymphenpärchen dazu holte, weil ich halt einen "großen" wollte, sie war ein WF.
      Wenn ich die Filme über den Fang der Kongos hier sehe, wird mir natürlich ganz schlecht dabei und denke, das hast du mit ihren Kauf auch noch unterstützt. :ach-ja Aber wie du schon schreibst, man wusste es damals nicht besser.

      Merlin und Woody sind beide aus zweiter Hand und auch ich habe das Gefühl, beide haben uns als Halter ausgesucht und nicht umgekehrt.
      Merlin hatte das vor 12 Jahren auch sehr deutlich gezeigt gehabt, das sie nur zu uns wollte und nicht zu den anderen Interessierten.

      Sobald meine Zeit es erlaubt, werde ich deine HP besuchen, denn ich finde die Kathis auch einfach knuffig mit ihren grossen dunklen Knopfaugen.

      lg Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!