darf ich vorstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Melanie,

      super, dass der Winzling auch genug zu futtern bekommt.

      Wir freuen uns über weitere Berichte.

      Weiterhin TOI TOI TOI für die DREI KLEINEN und natürlich auch für Papa und Mama Papagei.

      LG Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Ich drücke auch gaaanz fest die Daumen, daß die Aufzucht problemlos klappt (möglichst ohne menschliches Eingreifen) !

      Und damit du die drei zum Fotografieren nicht extra raus nehmen mußt...



      So sieht übrigens ein gesunder Klein-Kongo aus : :ok :ok :ok



      Und das zum sonntäglichen Schmunzeln : :D :D :D

      Liebe Grüße von Liane
    • Vielen Lieben dank für Eure Wünsche

      Vorhin habe ich den kleinen noch mal gewogen und er nimmt nun doch gut weiter zu so das ich ersteinmal nicht mehr jeden Tag wiegen muss denke ich vielleicht nur noch jeden zweiten.
      Es ist schon irre wie schnell die kleinen sich verändern. Als ich den kleinen raus geholt habe , da dachte ich ich sehe nicht richtig . Elmo ( unser dicker ) hat mich angesehen. Ich habe mich vielleicht erschrocken. Die augen sind schon halb geöffnet .

      @ Liane

      danke für die tollen Bilder die sind echt süss .Meine Tochter war total begeistert. Na ja die letzten beiden gefallen mir nicht so aber ok
      Dafür die ersten drei umso besser.

      LG

      Melanie
    • Ich muß schon sagen, dass ich sehr beeindruckt von dem Herner Team bin, Melanie. Ihr macht Eure Sache sehr gut. Wäre toll, wenn Paul und Pauline mit Eurer Unterstützung die Kleinen weiter selbst umsorgen könnten.
      An Liane: Klasse, was Du präsentierst. Hat was!
      Ich habe auch noch in meinem Fundus ein Foto gefunden. Es sind keine Handaufzuchten, sondern wurden nur zur täglichen Kontrolle entnommen, was die Elternaufzucht dort nicht stört.
      Der rechte Jungvogel hat eine üble Verletzung gehabt. Er hat sich gut entwickelt und nur eine geringe Beeinträchtigung behalten.
      Könnt Ihr raten, was aus den häßlichen Entlein wird?
      grüße
    • Hübsche Kerlchen, finde ich auch. Die Süßen sind Naturbruten von Walter Jahn, der einen großen Schwarm von Panama/Gelbscheitel hält. Ich durfte ihn und seine Frau besuchen und die muntere Sippschaft in Aktion erleben.
      Das Kerlchen in der Mitte durfte ich taufen: Er heißt Brutus, weil er sich trotz der Verletzung durchgekämpft hat. Einer heißt Willi (wie unser Willi, mit dem ich dort war) und der andere Krümel.
      Grüße
    • Habe mal eine ganz andere Frage. Ich wollte heute die drei bei uns am Amt anmelden. Dort wurde mir gesagt , das sei nicht notwendig da wir ja das Zuchtbuch haben.Ich dachte ich brauche halt irgendwie eine Anmeldebescheinigung für die drei Herrschaften. Mir wurde dann gesagt ich könnte mal die ringstelle anrufen dort würde ich Herkungtsnachweise bekommen.Dort wurde mir gesagt das wäre Quatsch sowas gibt es nicht. Wenn man ein Tier irgendwann abgibt dann könnte man praktisch selber einen machen .Hmmmmmmmmm nun stehe ich gerade auf dem schlauch. Wenn ich irgendwann eines der Tiere abgebe , habe ich praktisch nichts für den neuen Besitzer?????Bitte brauche Hilfe


      Melanie
    • Hallo Melanie,
      ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber einen Herkunftsnachweis braucht man schon für die Vögel.
      Früher war es die Cites, die gibt's ja nicht mehr.
      Auf meinem Dokument steht:
      Bescheinigung
      Mein Name und Anschrift, Ringnummer, u.s.w.

      Also irgendeiner muß Dir schon Papiere ausstellen für die Drei.
      Vermutlich die Untere Naturschutzbehörde, oder wer immer bei euch dafür verantwortlich ist, die Anmeldung der Tiere entgegen zu nehmen.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo Melanie,

      also ich würde das so handhaben, wie ich es mit meinen beiden getan habe.
      Mit der Ringnummer, Namen, Gattung und Geburtsdatum und dich als momentane Besitzerin in der Behörde anmelden, die dafür zuständig ist. (Hoffe habe nichts vergessen).

      Da die grauen keine Citesbescheinigung brauchen, wirst du eine Anmeldebestätigung bekommen oder wenn nicht, verlange sie bitte.

      Mehr auch nicht.Wenn du sie verkaufst, hoffe ich , dass du einen Verkaufsvertrag gestaltest, der den Vögeln gerecht wird. Mit diesem Herkunftsnachweis muss der neue Besitzer wie oben beschrieben seinen ihm anvertrauten Vogel anmelden, mit dem Erwerbsdatum und du meldest dementsprechend ab.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • hallo

      Also wie gesagt es war ja die untere Naturschutzbehörde die mir das sagte ich brauche die drei nicht hier anmelden. Es würde reichen , wenn wir selber einen Herkungtsnachweis erstellen . Ach so und natürlich gebe ich die Tierchen nicht einfach so her im Internet habe ich einen Musterkaufvertrag gefunden , der denke ich ok ist und ausserdem würde ich mir schon gerne persönlich ein Bild von den Haltungsbedingungen machen .
      Hmmmmmmmmmmmm

      Also heute morgen bin ich gerade ziemlich überfragt
    • Hallo Melanie,

      nun weiss ich auch nicht weiter, ob dein Eintrag im Züchterbuch ausreicht. :nachdenken
      Um sicher zu gehen, melde sie einfach an , dann wirst ja sehen was dann kommt. Ist mit ein bischen Aufwand und Zeit schnell geschehen und du hast dann hoffentlich was schriftliches in der Hand.
      Entweder die Anmeldebestätigung oder ein Schreiben, das die Anmeldung nicht notwendig war. ;)

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo,
      ich führe ein sog. Nachweisbuch, in dem ich alle Zu- und Abgänge eintrage mit fortlaufenden Nummern. In ein solches Buch (Schriftstück) würdest Du Deine NZ selbst eintragen.
      An die untere Landschaftsbehörde sende ich eine sog. Bestandsveränderungsanzeige, für die ich keine Bestätigung erhalte. Das Führen des Nachweisbuches hat auch den Vorteil, dass man Veränderungen des Bestands nicht unverzüglich der Behörde anzeigen muß, sondern z.B. quartalsweise, abhängig von der Anzahl der Zu- und Abgänge. Sonst müßten die bei Händlern oder kommerziellen Züchtern ständig Papiere ablegen.
      Die Formulare kann ich mir im Internet bei der Kreisverwaltung herunterladen.
      Grüße
    • Hallo Melanie,

      ich musste meine Marco bei der "Unteren Landschaftsbehörde in der Kreisverwaltung" anmelden.

      Allerdings war Marco ein Wildfang.

      Nun bekomme ich alle paar Jahre eine Anfrage vom Amt, ob das "Tier mit der Nummer ......" immer noch in meinem Besitz ist. Diese Anfrage muss ich dann ausfüllen und wieder beim Amt abgeben.

      Allerdings habe ich keine Ahnung wie das bei Züchtern vonstatten geht.

      LG Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • also, ich kenn das auch so, wie Dr.Dinos es beschreibt, so wurde das auch bei den Züchtern meiner Geier gehandhabt. Aber das mag abhängig sein vom Bundesland.

      Als Halter hab ich noch nie eine Anmeldebestätigung vom Amt bekommen, kann meine Geier allerdings auch telefonisch anmelden. Nachgefragt hat noch niemand...

      @Dinos; wie sieht so eine Herkunftsbescheinigung, wie Du sie meinst, eigentlich aus? :nachdenken