Wer tut so etwas grausames?

    • Wer tut so etwas grausames?

      Ich hoffe, jemand kann helfen.
      Ich wohne an der Grenze zu Holland und gestern bin ich rüber nach Venlo gefahren (der Ein oder Andere kennt die Stadt vielleicht).
      Dort gibt es ein sehr großes Gartencenter, das immer kurz vor Weihnachten als Weihnachtscenter genutzt wird.
      Soll wohl auch sehr berühmt sein, dort treffen richtige Touristenbusse ein und man findet kaum einen Parkplatz.
      Nichtsahnend bin ich durch gelaufen und dann bin ich aus allen Wolken gefallen.
      Zwei (viel zu kleine) Papageienkäfige.
      In einem saß ein kleiner Gelbhaubenkakadu, im anderen eine Amazone.
      Beide Tiere rupfen sich.
      Keiner der beiden hat einen Partner, beide sitzen einzelnd.
      Dreckiges Wasser, nur ein paar Körner, kein Spielzeug.
      Sie stehen mitten im Raum, also in der Halle.
      Jeden Tag kommen tausende Besucher, die Tiere sind auf dem Präsentierteller und haben keinerlei Rückzugsmöglichkeiten.
      Nachts wird anscheinend einfach nur das Licht ausgeknipst.
      Der kleine Kakadu saß dort total verängstigt und kraulte sich die ganze Zeit (kenn ich ja von meinem Loki. Er macht das kurz auch mal, wenn er gekrault werden will - so wie jeder Papagei).
      Der ganze Hals war federlos, die Amazone hatte total zerfressene Schwanzfedern.
      Ich stand vor dem kleinen Kakadu und redete ruhig mit ihm, da kam der Verkäufer, der die Tiere anscheinend die ganze Zeit bewacht.
      Er sah, dass jemand dem armen Tier Aufmerksamkeit schenkte, klopfte an den Käfig und sagte einmal laut "HEY!" .
      Sofort fing der Kleine an zu sprechen (irgendwas auf niederländisch).
      Das hat mich echt total umgehauen.
      Der Kerl sieht, wenn sich jemand für das arme Tier interessiert und haut dann gegens Gitter, damit das kleine Kerlchen spricht.
      So getreu dem Motto: "Schaut her, der Vogel kann sprechen, ist das nicht toll? Kauft ihn!"
      Das wurde dem Vogel sicher richtig eingebleut!
      Jedes Mal wenn der kleine Kerl die Augen zu machte (das tat er sehr oft, er schien allgemein seeeehr geschwächt), haute der Verkäufer wieder leicht dagegen.
      Ein Preisschild besagte, dass Vogel UND Käfig 1895€ kosten sollen.
      Ob die Tiere Papiere haben, weiß ich nicht.
      Der Verkäufer konnte auch kaum Deutsch und ich kann kein Niederländisch.

      Jetzt frage ich: Kann man dagegen nichts machen?
      Hier sind doch Leute hier im Forum, die helfen können.
      Habe es hier schon öfter gelesen.
      Die Tiere werden gequält...
      Die müssen daraus und jeder von Euch wird mir da sicher zustimmen.
      Ich bitte darum.
      Ein Tipp, an wem oder was ich mich wenden muss, wenn ich so etwas beobachte, würde mir schon reichen!


      Ich sage schon mal im voraus


      DANKE !


      Liebe Grüße
    • hallo loki ,

      ach sch....!
      immer wieder liest man solche gewschichten ;(
      nun wirst du wohl kaum die möglichkeit haben einen amtsveterinär aus deutschland darauf anzusetzen.
      ich weiss nicht, ob so eine möglichkeit in holland gegeben ist.
      kennst du leute die dort wohnen und die du fragen könntest?
      ansonsten wäre es vielleicht möglich mal mit dem geschäftsinhaber, oder dem filialleiiter zu sprechen und ihm klar zu machen, das die käfige viel zu klein sind und die tiere auch keinerlei rückzugsmöglichkeiten haben.
      auch würde ich ihn darauf hinweisen, das er die tiere wohl kaum verkaufen kann, wenn sie in so armseligen verhältnissen mit schmutzigem wasser sitzen.
      eine voliere die schön eingerichtet ist und auch mit spielzeug ausgestattest ist macht doch gleich mehr her.
      und die leute finden die tiere bestimmt interessanter, wenn sie sehen, wie sie sich beschäftigen.
      irgendwie über diese schiene würde ich es versuchen.
      führt der laden denn auch papageienspielzeug?
      ansonsten könntest du den beiden ja vielleicht jeweils ein kleines teil mitnehmen, wenn du nächstes mal hinfährst.

      sch.. der tag war bisher so schön.
      es ist immer so traurig, so etwas zu lesen.
      der preis für den kaka ist aber ziemlich happig 8o
      ich kann mir kaum vorstellen, das er so schnell verkauft wird ;(
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Also die Tiere sehen aus, als würden sie schon lange dadrin sitzen.
      Papageienspielzeug hat der Laden auch, sogar einige schöne Dinge.

      Die Leute dort verstehen kein Deutsch und ich kein Niederländisch.
      Dann mache ich die Sache eben auf Englisch.
      Das Problem ist nur, dass ich niemanden in Holland kenne.
      Ich dachte mir fast, dass es schwierig wird.
      Vielleicht haben die Holländer ja ganz andere Regelungen.
      Die Tiere sind wirklich gestresst.
      Der Kakadu kam zum Teil sofort an und wollte sich kraulen lassen, andersrum hat er mir leicht in den Finger gebissen.
      Finde ich vollkommen okay, denn wenn ich in einem Käfig sitzen würde, an dem 3000 Leute mich pro Tag begaffen und ihre Finger reinstecken, würde ich auch beißen!

      Der Kakadu sah etwas mitgenommener als die Amazone aus.
      Ich fand es so schlimm, dass der Kerl jedes Mal dagegen schlägt, wenn Leute vor dem Käfig stehen, damit der Vogel spricht.
      Es ist so grausam.
      Er wollte nur seine Ruhe und hatte die ganze Zeit die Augen zu, sah sehr geschafft aus.
      Aber der Verkäufer hat immer wieder dagegen gehauen, damit der Vogel die Augen aufmacht, spricht und somit Interessenten anlockt.


      :weinen
    • :huhu Loki,

      frag mich mal, warum ich hier wohne...... :ne :huhu, Dein Gismo

      Stimmt.
      Gismo war auch ein Mitleidskauf.
      Ich hatte ihn in einer kleinen Zoohandlung gesehen. Da wars um mich geschehen.
      Auch er saß in einem megakleinen Käfig (für Nymphen), das Wasser....naja.....der Käfig....naja.....Futter....mit Erdnüssen in Schale natürlich....ansonsten Sonnenblumenkerne und Kekse etc.....

      Nein, ich habe ihn nicht gleich mitgenommen. Erst als ich nach vier Wochen mit meinem Mann einen Sonntagsspaziergang in der Stadt machte und durch Fenster lukte...und der Kleine mutterseelenallein immer noch da in diesem Minikäfig saß.....da begann mein Kopf zu arbeiten...und mein Herz sagte: hole ihn da raus. Er ist soooo ein Lieber!Wer weiß, was aus ihm wird.

      Kurzum. Mein Mann bestärkte mich- und ich überlegte noch ca. eine Woche. Ich meine, sowas ist ja schon was anderes als z. B, ein Wellensitich oder so. Und bisher war meine größte Größe ein Nymphensittich. Wobei mein Bruder vor Jahren eine Amazone besaß, die viel zu früh verstorben war und die ich mit betreut hatte...Und eigentlich war mein Vorhaben, ausschließlich Tiere aus dem Tierschutz bei uns aufzunehmen- wie Johannes, Pia, Benndickelchen, Coco und Seppl.
      Aber Gismo ging mir nicht mehr aus dem Sinn- und ich kaufte ihn mitsamt dem Minikäfig, der nach Aussage der Verkäufers "total ausreichend sei" :D :doof (ich nahm ihn als Krankenkäfig für meine Nymphies)

      Tja.- Die weitere Geschichte habe ich schon erzählt, von wegen ,dass der Tierarzt total entsetzt war über Gismos Gesundheitszustand und er nicht davon ausging, dass ich ihn so gut wieder hinbekommen würde. Und auch, dass er mir nicht zum Kauf raten würde, der Vogel würde nicht alt werden.....

      Das war mir alles egal. Und selbst wenn mein Gismo nicht alt werden würde, so tue ich alles, damit er es diese Jahre wenigstens schön hat.

      Aber Loki- so kann man keine Tiere retten. Leider. Mir ist es bewusst, dass man durch solche Käufe eher die Nachfrage vergrößert. Es ist besser, man macht die Verkäufer oder die Verantwortlichen aufmerksam. Ich bin damals auch mit dem ärztlichen Gutachten zu dem Tierladen gegangen. Ich habe nie wieder Papageien dort vorgefunden. Und auch sonst hat sich dort im Laden viel getan und zum guten gewendet. Sicher nicht wegen mir und meiner Beharrlichkeit- aber vielleicht haben noch mehr Leute was gesagt. Kann sein. Nur so geht das!

      Schlimm. Sehr sehr schlimm. Mir tun die Tiere sowas von leid! Was tun wir Menschen da eigentlich?? Alles nur Profitgier. Armer kleiner Kakadu!

      Traurige Grüße von Cornelia

      P.S. @ Dina: das ist ein Schnäppchenpreis für einen Großen!
      Gismo war nicht viel günstiger 8o
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • hallo,
      ja sowas ist immer schlimm!
      wenn man da steht und nichts tun kann ausser sich das elend anzuschauen...zumindestens in dem moment!
      ist schwer,grad weil es nicht hier im land ist!!
      aber auch dort muss es bestimmungen geben um sowas zu verhindern...

      ich würde vielleicht einfach hingehen und mal fotos machen..
      wenn einer fragt oder sagt dass das verboten ist zu fotografieren,dann kann man ja sagen dass so eine haltung auch verboten ist,und versuchen es ihnen zu erklären..irgendjemand muss ja dort deutsch kennen!!
      und wenn nicht nimmt man die bilder und zeigt die mal dem vet amt,auch wenns das deutsche ist,können die ihren holländischen kollegen bescheid sagen und dass weiterleiten!!

      ne andere idee ist dass man mal im NOP nachfragt,die sind ja auch in holland und müssen die dortigen bestimmungen kennen..
      vielleicht haben die auch noch ne idee was man machen kann!!
      und die sprechen deutsch und niederländisch :D

      und am besten einfach versuchen mit den leuten dort zu reden..
      so gerupfte vögel wird wahrscheinlich ja auch keiner kaufen,und nicht für den preis!

      oft kann man nicht viel machen,aber man muss es zumindestens probieren...vielleicht sind die leute ja doch einsichtig!

      venlo kenne ich,ist auch nicht so weit weg von mir...dort war ich aber noch nie!

      also falls du unterstützung möchtest ;)

      liebe grüße,
      tabea
    • Original von Gismo


      P.S. @ Dina: das ist ein Schnäppchenpreis für einen Großen!
      Gismo war nicht viel günstiger 8o


      ich weiss, cornelia.
      dina hat sogar noch einige euronen mehr gekostet, schliesslich haben wir sie in der bekannten bochumer apotheke gekauft :kotz: 8)
      heute jedoch weiss ich, das ich bei einem guten züchter trotzdem nur die hälfte bezahlt hätte.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • ne andere idee ist dass man mal im NOP nachfragt,die sind ja auch in holland und müssen die dortigen bestimmungen kennen..
      vielleicht haben die auch noch ne idee was man machen kann!!
      und die sprechen deutsch und niederländisch


      das halte ich noch für die beste idee. in holland tickt das tierschutzgesetz etwas anders als bei uns, leider! du kannst auch erst mal in N.O.P. anrufen ( am besten nach TONY fragen ) und dann weiter handeln.
      ich wünsche mir für die beiden tiere einen glücklichen ausgang und auf das, daß dieses dahin wegetieren schnell ein ende findet.

      traurige grüsse MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • ja denke ich auch...NOP weiss da wahrscheinlich am besten bescheid!

      dacht nur dass eventuell ein paar bilder auch nicht schaden würden,
      nicht dass die dann alles abstreiten oder so!
      und die fotos könnte man ja auch unauffällig machen..

      liebe grüße,
      tabea
    • Ich danke Euch.
      Habe soeben eine Mail an NOP geschickt.
      Hoffe, dort kann mir jemand helfen.

      Zu den Fotos: Der komische Verkäufer steht immer neben den Käfigen und überall ist ausgeschildert, dass fotografieren streng verboten ist.
    • Hallo Loki,

      ich habe mich ja erst angemeldet und bin nun auf deinen total traurigen Thread gestoßen.

      Es ist wirklich traurig wie Menschen mit Tieren umgehen. Holland scheint da aber echt extrem zu sein, da dort ja mitunter auch ganz winzige Graupapageien schon abgegeben werden, die mehr oder weniger null Kontakte zu ihren Eltern zuvor hatten.

      Mich würde es natürlich auch sehr interessieren, was aus den beiden Papageien geworden ist und welche Maßnahmen bisher eingeleitet wurden.

      Eigentlich ist es auch nachvollziehbar, dass die zwei fertig sind. Wenn ich mir nur überlege, dass meine vier Kongos hinundwieder hier dösen und das dürfen sie dann natürlich auch ohne Störungen, dann frage ich mich, wie können zwei Papageien, die permanent in ihrer Ruhe gestört werden und eben nicht nur durch diesen Verkäufer, der ständig auf den Käfig haut, damit der arme Kakadu spricht, sondern eben auch durch all die Kaufinteressenten, die logischerweise hinlaufen, um zu schauen und nur die Vogelerfahrenen wie du, sich dem Kakadu ernsthaft annehmen.

      Für die zwei drücke ich alle Daumen und Krallen, dass ihnen kurzfristig geholfen wird und sie aus dem Laden befreit werden und dann in liebevolle Hände vermittelt werden, damit sie dann ein schönes Leben führen dürfen.
      Freundlicher Gruß
      Monika, Pauli und Coco (1.1) und Bibo und Kalle (1.1) und Lisa in meinem Herzen († 27.5.2007)