Brauchen Papageien Grit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchen Papageien Grit?

      Aus gegebenen Anlass, möchte ich mal dieses Thema starten.

      Nicki hat mir in Schlumpfis Beitrag diesen Link geschrieben.

      Im Nymphensittichforum kamen dann folgende Antworten dazu.

      Brauchen Papageien Grit?

      Unser TA vertritt ebenfalls die Meinung, daß Grit wichtig ist. Das hatte er Heute nochmal betont.

      Besonders Interessant finde ich Susis Antwort, da sie 2 der als Quelle angegebenen Bücher zu Hause hat und da etwas nicht ganz mit dem Artikel übereinstimmt.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich möchte darauf mal aus eigener Erfahrung antworten :
      Jocky hatte ja 23 Jahre bei meiner Mutter gelebt. Dort hat sie nie Grit bekommen.
      Meine Mutter wußte ganz einfach nicht, daß Vögel Grit brauchen.
      Auf den Käfigboden hat sie immer Zeitungen gelegt.
      An den Mineralstein ging Jocky nie ran (auch heute nicht).
      Trotzdem ist sie laut TA super gesund.

      Jocky hat aber eine Eigenart entwickelt :
      Nach dem Körnermahl nimmt sie sich ein hartes Maiskorn mit und knackt es in kleine Teile, die sie dann frißt.
      Kann es sein, daß diese harten Brocken dieselbe Funktion erfüllen, wie der Grit ?
      Es dauert doch bestimmt eine Zeit, bis die Maisbröckchen im Magen weich geworden sind.
      Jetzt bekommen Jocky und Charly zwar Grit - aber ob sie ihn fressen, kann ich nicht kontrollieren.
      Liebe Grüße von Liane
    • Hallo Heiko,

      also ich denke auch, wenn der Grit nichts nützen wird, so schadet er auch nicht.
      Aber wenn die Vögel den Grit brauchen, wäre es fatal es ihnen nicht anzubieten.

      Nun habe ich mal den Gritstreu von Vitakraft genauer angeschaut, den ich so alle zwei Wochen über das Futter gestreut habe (Gritstein ist auf den T-Stand). Der gefällt mir nun ganz und gar nicht, sind doch ganz scharfkantige Muschelteilchen enthalten.
      Was empfehlt ihr als Gritstreu?

      Liane,
      ich denke die harten Maisbröckelchen ersetzen gut den Grit.

      Bedenkt auch, der Mensch hat nicht umsonst die Getreidemühlen erfunden :nachdenken obwohl er Zähne hat zum kauen, die Geier halt nicht und so tendiere ich auch eher, dass die Vögel den Grit zur Verdauung brauchen.
      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • hallo heiko,
      chicomädchen frisst auch keinen grit, dafür vermehrt in der woche paddyreis. ich glaube, sie nimmt paddyreis als ersatz, der ebenfalls sehr hart ist. grit biete ich auch an, aber sie nimmt es nicht.
      ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob unsere papageien, die auch sehr viel weichfutter (nudeln, reis, obst, gemüse usw.) bekommen, grit unbedingt brauchen.

      gruß uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Ich habe von Anfang an meinen Rosas Grit angeboten.
      Beim Kauf der Vögel wurde uns dringend an Herz gelegt unbedingt Grit anzubieten.
      Der Jahrescheck ein halbes Jahr später durch den Tierarzt Britsch bestätigte nochmals, wir haben alles richtig gemacht, denn er wies auch nochmals darauf hin, dass den Kakadus unbedingt Grit angeboten werden sollte.

      Bei den einigen Röntgenbilder die wir zwischenzeitlich machen lassen mussten, befanden sich winzige Mengen an Grit in den Mägen.
      Hier wurde auch nochmals explizit darauf hingewiesen, so muss es sein, so ist es richtig.

      Als die Rosas Ende August eine weitere Veränderung in ihrem Vogelzimmer hatten (die Voliere wurde komplett abgebaut) passierte es, dass ich bei der ganzen Umstellung vergaß Grit in einem extra Napf anzubieten.

      Aufgefallen uns ist das erst als wir verstärkt beobachteten dass unsere Rosas ständig mit Kot verschmierte Schnäbel hatten.
      Ich beobachtete Paco auch mal dabei wir er ganz gezielt die Kothäufchen suchte und sie verspeiste.
      Mich ekelte es und gleichzeitig fragte ich mich, warum machen sie das, was fehlt ihnen, dass sie ihren Kot futtern müssen.
      Bis es uns endlich einfiel; wir hatten kein Grit angeboten.
      Das Grit wurde wieder in einem extra Napf hingestellt und seither sehe ich auch keinen von meinen Rosas mehr den Kot zu futtern.

      Ich biete ab und an auch diese Mineralsteine an, ebenso die Mineralblöcke. Ansonsten ist für sie im Napf immer Seealgen-Grit (fein) zur freien Verfügung.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Original von Woody

      Nun habe ich mal den Gritstreu von Vitakraft genauer angeschaut, den ich so alle zwei Wochen über das Futter gestreut habe (Gritstein ist auf den T-Stand). Der gefällt mir nun ganz und gar nicht, sind doch ganz scharfkantige Muschelteilchen enthalten.
      Was empfehlt ihr als Gritstreu?

      Ich habe aus diversen Gründen die Firma Vitakraft aus dem Leben der Vögel verbannt.
      Ich nehme als Grit :
      Supra - Gritmaterial mit Algenmehl und Kräutern von der Firma SUPRAvit.
      Kann man in Casimirs animal shop kaufen.
      Bin sehr zufrieden damit (von Aussehen und Konsistenz).
      Die beiden Grauen sagen mir aber nicht, was sie davon halten... :D
      Liebe Grüße von Liane