unbegreiflich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unbegreiflich

      Hallo ihr lieben,

      zur zeit frage ich mich ernsthaft, ob das verhalten von unserem hahn tatsächlich noch im rahmen der normalität liegt :rolleyes:

      wie ja schon bekannt, konnte ich meine beiden geier nicht in einem käfig lassen, da ja die henne die probleme mit den schnabel hatte. vor einigen tagen lasse ich beide zusammen raus und es gab bisher mit den beiden kein problem. lucy hat die hosen an :tongue:

      aber nun zu meiner frage: heute früh habe ich beide fliegen lassen und habe obst und gemüse bearbeitet, als der hahn plötzlich in meine hand biss. ich habe gleich angefangen zu schimpfen, aber dies hat überhaupt nix genutzt. er versuchte unmittelbar ständig anzugreifen und ließ nicht mehr ab.
      die henne hat sich umgehend verzogen und hat keinen ton von sich gegeben.
      ich habe versucht, ihn in den käfig zu bekommen und da hat er mich in den finger gebissen und ließ nicht mehr los. er hat sich so hochgeschaukelt, dass er im tuch hängen blieb und sich auch noch leicht verletzt hat. mit einem mal drehte er ab und verzog sich in den käfig, aber sobald ich in die nähe kam, fauchte er mich an.
      da er mich nicht in die nähe ließ, habe ich ersteinmal meine wunden versorgt und habe es anschließend nochmals bei ihm versucht und er schien wie ausgewechselt. ich konnte an ihn ran und ihn untersuchen, ob er verletzt ist. er ließ sich kraulen und auch die flügel spreitzen ohne probleme. mit erleichterung konnte ich feststellen, dass er nur eine leichte verletzung an einer kralle hatte und dies schnell versorgt werden konnte. dass viele blut auf seinen federn ist ja wohl meins. nun haben wir auch noch einen gefärbten kakadu :ne

      hat jemand damit erfahrungen gemacht? und wie seid ihr damit umgegangen? liegt es eventuell an der situation, dass die beiden im moment nicht in einer voliere sitzen können?

      eine besch..... situation und ich gehe mal davon aus, dass ich in irgendeiner weise einen denkfehler habe, aber komme einfach nicht drauf.

      bin für jeden tip dankbar

      lg petra
    • zuerstmal- mit Kakadus kenne ich mich nicht aus.

      In jedem Fall aber solltest Du Dir das Schimpfen verkneifen, da Dein Hahn das als tollen Erfolg wertet. Beeindrucken wird es ihn eh nicht, sein unerwünschtes Verhalten könnte aber verstärkt werden. Man kann das natürlich nicht ignorieren, wenn man derart gebissen wird, aber verkneife Dir jegliche Äußerung (auch Aua!), vermeide Situationen, in denen das vorkommt - also das nächste Mal nicht dabeisein lassen, wenn Du in der Küche hantierst.

      Ich hoffe, die Kakaduhalter können Dir weiterhelfen! :knuddel und Dir gute Besserung!
    • Hallo quietscher,

      ich danke dir für deine antwort und werde es mir durch den kopf gehen lassen.

      so richtig geschimpft habe ich nicht. ich habe meine tonlage verändert und etwas lauter gesagt: NEIN! so nicht! und habe versucht, ganz normal weiter zu machen.
      bisher hat dies ja auch funktioniert und er hat sich schnell beruhigt, aber heute eben nicht.

      im moment ist auch alles wieder ganz normal, als ob nix geschehen ist. komme ohne probleme an ihn ran und er möchte gekrault werden. es ist, als ob er seine 5 minuten hatte, ohne erkennbaren grund (z. zt. für mich) und selbst an den augen konnte ich eine warnung nicht erkennen.

      mein finger ist dick, aber die blutung hat aufgehört. brauch heute nicht mehr aufwaschen :party :lachtot

      lg petra
    • Hi Hexe,

      wie alt ist der Hahn? Solch ein Verhalten kann viele Ursachen haben. Vielleicht fühlt er sich krank und brütete er ja Krankheit aus. Vielleicht hat ihn irgend etwas geärgert. Hattest du eine neue Frisur oder einen neuen Pullover an ?
      Vielleicht hast du ja gerade gestört und nun musste er der Henne imponieren.
      Behalte den Hahn im Auge und sei ganz normal.
      LG
      Sibylle
    • Hallo hexe,

      aus Kakadu-Sicht ist das Verhalten deines Kakadumännchens vollkommen normal.

      Kakadus sind, wie andere Papageien Schwarmtiere. Sie haben eine sogenannte "Hackordnung" , eine klare Rangfolge, die immer wieder einmal überprüft wird, ein System welches den Schwarm zusammenhält und dafür sorgt, dass immer der Stärkste "Chef" ist.

      Nicht nur Papageien gehören zum Schwarm, für in Menschenobhut lebende Papageien -insbesondere zahme- gehören auch die Menschen zum Schwarm.

      Ein gesundes Männchen, insbesondere ein in Partnerschaft lebendes, wird ständig versuchen seine Stellung im Schwarm zu festigen und möglichst zu verbessern.

      Aus Kakadu-Sicht muss er dich einfach irgendwann angreifen um festzustellen wer von euch beiden stärker ist. Du sagst ja selber dass er es schon mehrfach versucht hat.

      Wehe wenn man dann schreit und Angst zeigt! Dafür haben Kakadus sehr feine Antennen! Um so öfter er bei Angriffen Erfolg hat, um so häufiger und heftiger werden sie geführt. Das kann zu massiven Verletzungen führen und den Freiflug, das heißt ein normales Zusammenleben von Menschen und Kakadus unmöglich machen.

      Man setzt diesem Spuk am schnellsten ein Ende, indem man den Angriff unverzüglich und genauso heftig abwehrt wie er geführt wird. Leider ist es extrem schwierig als Mensch einen Papageien adäquat "zurück zu hacken", nicht nur wegen der gegenseitigen Verletzungsgefahr. Viele Menschen lehnen handgreifliche Gewalt grundsätzlich ab, aus guten Gründen, insbesondere ihrem geliebten flauschigen Kakadu gegenüber.

      Ich habe dazu ein großes Badetuch in welches der Angreifer kommentarlos gewickelt, und in seinen Käfig, bzw. einen stillen Raum verbracht wird. Nach wenigen Minuten hat er sich dann beruhigt und verhält sich wieder normal. Diese Sprache scheinen Kakadus offensichtlich auch zu verstehen.

      Ganz wichtig ist, dass man sich selbst nach wenigen Minuten wieder "normal" verhält, auch wenn der Finger noch heftig schmerzt.

      Ich wünsche dir viel Erfolg!

      Liebe Grüße

      vom kakadei
    • :huhu Hexe!

      Ich stimme meinem Vorredner absolut zu :ok

      Mein Gismo ist ein total lieber und verschmuster Rosa....es sei denn.....es ist Vollmond.....er ist in Brutstimmung.....er ist eifersüchtig....Gina bekommt zuviel Zuwendung.....ein anderer ist im Zimmer......dann wird er zur Furie.

      Dabei hat er panische Angst vor Gina. Er muss mir dann zeigen, dass er wenigstens stärker ist als ich.

      Mein Tipp: Angriff möglichst ignorieren und in ruhigem Ton weiter reden. Je mehr Du Angst zeigst, laut oder aggressiv wirst....desto schlimmer wird es mit ihm.
      Zumindest habe ich die Erfahrung so gemacht.

      Ich bin ihm auch schon mit ausgebreiteten Armen "hinterhergeflogen"- das war auch nützlich.
      trotzdem: er wird immer wieder zubeißen oder angreifen. Das liegt in der Natur der Dinge :D
      Halte durch!!

      LG, Cornelia
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • huhu,
      ich hab zwar ein weibchen, aber das kann genau so gut angreifen wie ein hahn. chicomädchen hat mich immer im visier. mein mann darf alles, ich nicht. egal was ich in der hand habe, es wird von ihr angegriffen. wehe ich setze eine brille auf oder ich habe etwas an, was sie nicht mag, dann kommt sie wie eine furie auf mich zu.
      ich lebe damit schon 30 jahre. ich mache es auch so wie kakadei. hat sie mich zu feste gebissen, muss sie in ihre voliere. man darf nicht alles durchgehen lassen. kakadu´s sind sehr kluge vögel. die merken sich schon was sie dürfen oder nicht.
      sie haben aber ihren eigenen willen. nur mit viel geduld kann man sie ein bisschen "formen" :D

      lieben gruß,
      uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Hallo Petra -hexe :huhu

      Es ist natürlich schwierig, wenn sich der Hahn mal so, mal so verhält.
      Bei Charly weiß ich wenigstens, woran ich bin : der will mich immer ermorden ! :D
      Aber ich sehe das als seinen ganz legitimen Besitzanspruch an Jocky.
      Man muß sich mit der Aggression arrangieren.
      Ich wehre die Angriffe komentarlos mit dem Sofakissen ab und schicke ihn danach für ´ne halbe Stunde in Arrest.
      Am Anfang mußte ich noch sagen "Geeeh rein !!"
      Jetzt fliegt er seinen Angriff und geht danach sofort in den Käfig - nach dem Motto "Das war es mir wert".
      Ich muß den Kampfhahn eben immer im Auge behalten...

      An Deiner Stelle würde ich auf Frühwarnzeichen achten und versuchen, die Auslöser für Attacken möglichst zu umgehen.
      Kommt es dennoch zum Angriff, sollte der Hahn (wie heißt er eigentlich ? Hexer ?) auf keinen Fall das Gefühl haben, daß er gewonnen hat.
      Du solltest Schwarmcheffin sein.
      Letzlich beinhaltet unser Bemühen, die Vögel halbwegs artgerecht zu halten, aber immer das Problem. daß die Vögel ihre Intimsphäre mit Schnabel und Krallen verteidigen.
      So sind sie nun mal - die Racker ! :box
      Liebe Grüße von Liane
    • Hi Liane ,
      das Problem bei Petra ist ,das Robby vorher keine Anzeichen dafür zeigt.
      Mit dem Einfangen und Käfig ,das macht sie ja schon ,wenn Robby sich fangen lässt. Ich hab dir ja erzählt die Story mit Paulchen. Er hat sich ein Opfer in der Fam. ausgesucht.
      Man kann nur durchhalten.
    • Hallo Petra,

      mein erster Gedanke als ich Deinen Bericht las war der gleiche wie ihn Bea hatte: "Hahnenkoller". Bömmel hat zwar nie mich gebissen, aber wenn er entsprechend ausrastete hat sich wie von Dir beschrieben irgendwo rein verbissen und nicht mehr los gelassen, z.B. Handtuch etc. Er ließ sich durch schimpfen etc. auch nicht davon abhalten, im Gegenteil, es stachelte ihn eher noch an.
      Ich weiß nicht ob Du weißt dass Bömmel ein Hennenmörder ist. Aber ich habe dann angefangen ihn regelmäßig, anfangs sogar täglich, mit einem Stofftier zu "ärgern" mit dem er auch kämpfen konnte und seinen Koller daran abreagieren. Seit dem hat er nie mehr versucht Chicco etwas zu tun.
      Ich würde daher momentan mal mit der Henne aufpassen....

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen.

      Insbesondere Kakadeis Tips sind sehr gut.

      Was Kakadus als Strafe auch sehr schlimm finden ist, wenn Du ihn nach so einer Attacke komplett ignorierst.

      Mindestens 10-20 Minuten. Wie lange, daß kannst Du als Halter am besten abschätzen, wenn Du siehst, wie er darauf reagiert.

      Ansonsten kann ich Dir auch zu einem "bösen" Gegenstand raten, an dem er sich abreagieren kann.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • hallo ihr lieben,

      mit den schreiben geht ziemlich langsam, da mittlerweile der Finger größe xxx hat. X(

      aber ich versuche es trotzdem.

      ich danke für die tips und werde versuchen, dies mal umzusetzen. ich habe bloß das problem, dass es ohne vorzeichen kommt, kein schwanzfächern, keine hochgestellten nackenfedern. er scheint ganz friedlich zu sein, hält noch sein kopf zum kraulen hin und im nächsten moment ......! dabei hatte ich heute noch glück, dass ich meinen arm noch hoch bekommen habe, ansonsten gesicht. X(

      ich hatte auch keine neuen sachen an und meine haare auch nicht anders. werde ihn besser im auge behalten müssen.

      das risiko mit der zusammenführung in den letzten tagen erschien uns zu heikel, weil ja lucy eine o. p. am schnabel hatte. er hatte damit nix zu tun, eher von "besitzern" verursacht. ich konnte auch nie beobachten, dass er die henne anging. er sucht die nähe und sie darf ihn auch kraulen. im sommer in der av sah alles supi aus, ich vermute auch, dass dies der berühmte H....... ist :ne

      habe auch noch mal kontakt mit dem ta aufgenommen und er rät dringent davon ab, beide in eine voliere zu lassen. zur zeit sei dies nicht sinnvoll, da er möglicherweise ein h....m... ist.

      ja ja, die lieben geier :nachdenken

      ich danke euch für die tips und werde euch auf den laufenden halten.

      lg petra
    • Du, Petra,
      meine warnen mich auch nicht vor. Erst Liebe, dann Hiebe.....das kriegst Du mit der Zeit raus.
      Aber: lass ihn auf keinen Fall in Deine Gesichtsnähe.
      Wenn er unbedingt auf Deine Schulter möchte, wende ihm nicht Dein Gesicht zu. Das kann sehr heikel werden, frag mal Chicomädchens Uschi.

      Und ich würde sie auch auf keinen Fall in eine Voli setzen. Es könnte sein, dass Bömmel- Petra recht hat: gib auf Dein Mädchen acht!

      Ich setze meine beiden übrigens auch in die Voli, wenn sie gebissen haben- und sie haben auch beide einen "Beißknoten", mit denen ich sie kämpfen lasse, wenn ich merke, dass sie einen aggressiven Tag haben.
      Nur eines darfst Du nie tun: laut werden. Das sehen sie als Bestärkung und Lob an.
      Viel Erfolg.
      :huhu
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Hallo all ihr lieben,

      ich danke euch für all die tips und einige habe ich gleich ausprobiert :D

      hatte gestern abend und heute früh auch gleich die gelegenheit bekommen :(. zwar nicht mehr so heftig, aber versucht.

      ich hatte auch noch mal kontakt mit ta und biologen aufgenommen. die meinungen sind etwas unterschiedlich, aber im ganzen gesehen die gleiche richtung.
      lucy nicht mit ihm alleine lassen und genau beobachten, wie er sich verhält.

      was mir aber dank eurer meinungen und tips durch den kopf ging, ist die frage , was ich falsch gemacht habe.

      dazu kurz die vorgeschichte: vor der schnabel-op konnte ich beide in der voliere zusammen lassen. ich habe mich mehr und mehr von den beiden entfernt und behielt sie per kamera immer im auge. kurz vor o. p. haben sie gleichzeitig aus einem napf gefressen, gleichzeitig geputzt und von angriffen keine spur. :party
      als es einigermassen zwischen den beiden lief, musste die henne ja für eine woche ins kh (schnabelgeschichte) und robby schien auch darunter zu leiden. während der behandlung von lucy stellte sich ja noch heraus, dass sie leber- und nierenprobleme und aspergillose hat. :weinen

      nachdem wir sie aus dem kh geholt haben, konnten wir sie aus sicherheitsgründen nicht zusammen lassen. sie haben sich zwar gesehen und gehört, aber nie alleine freiflug, da der hahn sofort an den kunstschnabel wollte.
      aufgrund der behandlung von aspergillose bei lucy, musste ich sie ja immer zusätzlich aus den käfig holen und dies hat vielleicht den robby überhaupt nicht gefallen. nach dem motto: sie darf mehr raus als ich und bekommt möglicherweise auch noch mehr zuwendung.

      ob dies vielleicht damit zusammen hängen könnte?, weil ich der henne mehr beachtung schenken muss? obwohl ich nicht vor robby sie kraulen tu in solch einer situation. entweder beide oder keiner.

      was meint ihr dazu? könnte dies der auslöser gewesen sein?
      irgent etwas muss ja solch eine massive reaktion ausgelöst haben, dass er sich verbeissen tut.

      lg petra
    • huhu petra,
      ja, dass kann auch ein grund sein.
      jetzt ist wieder paarungzeit und du bist der rivale, der bekämpft werden muss. aber trotzdem, du musst dich durchsetzen, auch wenn es schwer fällt.

      LG Uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Hallo Petra,

      ja, das könnte so sein.
      Gismo war zwei Jahre alleine bei mir- dann zog Gina hier ein. Es klappte ganz gut. Die beiden hatten sich bereits angenähert, als Gismo nach einer Blutentnahme nicht mehr zu bluten aufhörte und operiert werden musste. Er war über Nacht weg beim Doc und danach über eine Woche richtig krank. Ich habe ihn versorgen müssen- so groß war die Liebe der beiden noch nicht.....Als es ihm besser ging, hatte er plötzlich regelrecht Angst vor ihr- sie war über eine Woche lang die Stärkere. Das hat er sich gemerkt. Tja.

      Er ist mächtig eifersüchtig auf sie. Wenn ich mich zu viel um sie kümmere oder zuwende.....kann ich 100 % sicher sein, dass sein Kopf "anschwillt" und gleich ne Attacke kommt :D. Ihr tut er nichts- sie würde ihm ordentlich was auf den Schnabel geben! Aber ich...bin dann reif....

      Das kann durchaus ein Grund sein.
      Ich mache es jetzt so, dass ich die beiden zwar zusammen raus lasse, aber auch mal jeden einzeln zu mir hole. Und oberstes Gebot ist: wenn ich das Futter bringe oder den Käfig sauber mache, ist Gismo immer der Erste! Sonst machts gleich batsch :D
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Original von Chicomädchen
      aber trotzdem, du musst dich durchsetzen, auch wenn es schwer fällt.

      Das Thema "Sanktionen" wird immer kontrovers diskutiert : 10 Leute - 10 Meinungen.
      Ich persönlich teile die Meinung von Chicomädchen - man muß sich Respekt verschaffen.

      Mit welchen Maßnahmen man das erreicht, hängt m.E. individuell vom Vogel ab.
      Man wandelt da auf einem schmalen Grad :
      Auf der einen Seite soll der Papagei Respekt bekommen, auf der anderen Seite darf man ihn keinesfalls in Angst und Schrecken versetzen !!!
      Da ist das Fingerspitzengefühl des Halters gefragt.
      Ich habe für mich eine goldene Regel geschaffen (gilt für Tiere und Menschen):
      Handele nie aus Wut !!!

      Ich hatte heute mit Charly mal wieder eine kleine "Diskussion" - es ging, wie üblich, um meine Position im Schwarm...
      Aber ich weise ihn nur zurecht, wenn ich einen kühlen Kopf habe.
      Sollte Charly mich mal erwischen, so daß ich vor Schmerz brüllen könnte, dann würde ich mich aus dem Zimmer entfernen und die Sache bei besserer Gelegenheit austragen.
      Ich werde auch deshalb nie sauer, weil ich mir immer sage : "Er ist ja eigentlich im Recht". :D

      @Petra - Robby wird es Dir wohl auch nachtragen, daß Du ihm Lucy entführt hattest.
      Er wußte ja nicht, warum das nötig war.
      In seinen Augen hattest Du etwas Unverständliches getan.
      Und er weiß nicht, ob Du ihm Lucy nochmal wegnehmen willst.
      Liebe Grüße von Liane
    • Ich habe letztes Jahr einen Beisser und Schreier übernommen und diesen in meinem Schwarm integriert.
      Was wirklich wichtig ist, ist dass Du ihn mit "Nichtbachtung" strafst. Du darfst gerne laut einmal kurz "Nein" sagen, dann entweder direkt in die Voliere oder umdrehen und gehen und ihn nicht beachten. Zum Schreien und Heulen bitte das Zimmer verlassen. Dannach kannst Du demonstrativ sie loben und ihn missachten. Dann merkt er, dass er was "falsch" gemacht hat und so keine "Zuneigung" und "Beachtung" bekommt.
      Entweder hat einen Koller oder vielleicht einfach nur Brutigkeit. Derzeit sind ja viele brutig. Meiner ist auch aggressiver in dieser Zeit. Ich werde zwar nicht mehr gebissen oder attackiert, dafür alle anderen Betreter des Vogelzimmers (ausgenommen noch einer Freundin).
      Viele Grüsse
      Dagi