Kaktusfeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heute gabs hier ein richtiges festmahl.

      ich habe banane, mango und kaktusfeige zu gleichen teilen als brei verarbeitet.
      warm gemacht mit etwas gemahlenen pellets entwickelten sich die drei echt zu raubtieren, als ich das futter serviert habe.
      dina hat reingehauen wie wild, rico auch, dabei steht sie überhaupt nicht so auf brei wie die beiden anderen.
      juju traten irgendwann die augen aus dem kopf und ich dachte, dass er platzen wird, oder zumindest das bewusstsein verliert :D
      jetzt ist er völlig zufrieden, sitzt im vogelzimmer und gröhlt lautstark weihnachtslieder :rolleyes:

      dann werde ich die letzten 3 kakatusfeigen wohl ebenso servieren müssen, denn als obst serviert wollten sie es gar nicht :doof
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • RE: Kaktusfeige

      Original von Dina
      juju traten irgendwann die augen aus dem kopf und ich dachte, dass er platzen wird, oder zumindest das bewusstsein verliert :D

      Und ich dachte, der Juju muß abspecken, nachdem ihn die Özi so gemästet hat... :rolleyes:
      Oder soll er die Weihnachtsgans ersetzen ???
      Vielleicht singt er deshalb schon jetzt die Weihnachtslieder...wer weiß, ob er ab Heiligabend noch dazu kommt... :pfeif

      Charly (in Sorge um seinen Kumpel)
      Liebe Grüße von Liane
    • die mama sagt, ihr könnt euch den gefüllten juju abschminken, ihr kannibalen ihr :ne

      also angegoren waren die feigen bestimmt nicht, denn die rico und ich waren ja stocknüchtern :ks

      charlyyyyy, mit dem abspecken kann der juju immer noch anfangen, morgen vielleicht.............
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Juju,
      auch bei uns gibt es immer Kaktusfeigen, aber auch die normalen blauen Feigen und wir bestehen darauf, dass min. eines der beiden Sorten in unserem täglich frisch zubereiteten Napf ist - denn wir sind absolute Feinschmecker und futtern nicht alles sinnlos in uns hinein.
      Aber wenn wir unsere Feigen drin haben, dann müsstest Du uns mal sehen - der Napf ist leer, wenn unsere Federlose ihn wieder raus holt (naja, nicht immer - wenn Gemüse drin ist, dass lassen wir meistens liegen - egal, wie sie es verpackt oder einstreicht).
      Was auch lecker ist, wenn unsere Federlose die Feige - egal welche jetzt - in Magerquark oder Naturjoghurt mit Akazienhonig oder Fruchtzucker anrührt und an uns verfüttert - natürlich nur vom Löffel, denn wir sind vornehm. ;)

      Wir haben unsere Federlose so erzogen, dass sie im Garten vor vier Jahren extra einen Feigenbaum gepflanzt hat - so sind sie immer frisch und wir müssen nur ein Teil des Jahres auf gekaufte Ware herum knabbern. Auch der Rest des Gartens wurde nach uns Gefiederten bepflanzt und so wächst für uns drei verschiedene Weinreben zu unterschiedlichen Monaten heran - der Feigenbaum - eine Apfelbeere - Eberesche - Korkenzieherweide - Minigranatapfelbäumchen - Mini-Kiwi - und jedes Jahr ein Beet, in dem die Federlose die Futtereste vom Winterhalbjahr von unseren Körnern rein schmeißt - so gibt es dann mal ganze Sonnenblumen - Teile von Kürbissen - Hirsestengel - die blöden stacheligen Mariendisteln - selten Hanfkörner (da Nachbars schon mal die Polizei riefen, weil angeblich die Federlose Drogen anbaut, was sich aber dann gottseidank als reine Futterpflanze heraus gestellt hat). Die Futterreste von dem Sommerhalbjahr macht sie immer so komische Kugeln mit Fett - tut sie in so Metzgernetze und hängt sie draußen für die gefiederten Wintergäste an die Bäume.
      Ansonsten muss sie täglich zur Obsternte mit unseren befellten Freunden (Tara und Wallace) bei einem Freund vorbei gehen, der einen riesen großen Obstgarten mit ungespritzer Zeug für uns hat - von Äpfel, Birnen, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen, Pflaumen, Kirschen süß und sauer (getrocknete Sauerkirschen - hmmm lecker) und viele andere Gemüsearten - nur für Gemüse sind wir alle nicht so zu haben - nur, wenn sie es ins Kochfutter macht.
      Erziehung ist alles und falls Du Ratschläge brauchst, wie Du das machen musst - wir helfen Dir gerne (sag aber ja nichts Deiner Federlosen okay - die müssen nicht wissen, wenn wir uns beratschlagen).

      Liebe Grüße von uns
      Püppi & Poldi (Agas) mit den Freunden Kia & Sammy (Meyerchen) und Momo & Lucas (Graue)
    • hallo lucas,
      also alle achtung, ihr habt ja eure federlosen auch prima im griff :suppi
      feigen mit akazienhonig bestrichen hört sich nicht übel an :ks
      ich bin ja nicht so der obstfan, aber zumindest den honig würde ich abschlecken.
      der juju und die rico würden wohl alles in sich reinstopfen.
      nen eigener feigenbaum ist ja auch vom feinsten.
      wir haben ja leider keinen garten, aber wir haben uns ja schon im garten vom opa breitgemacht und vor jahren unsere aussenvoli dort gebaut. langsam aber sicher übernehmen wir den ganzen garten. :D
      auch wir haben dort wein und eine korkenzieherweide angepflanzt :D
      pflaumen und kirschen hat der opa sowieso und diverse beeren gibts von den nachbarn :essen
      vom juju soll ich fragen, ob ihr vom granatapfelbaum schon was ernten konntet, denn dann würde er sofort mit dem opa reden, bestimmt hat der sich immer schon einen granatapfelbaum im garten gewünscht :pfeif

      bezüglich der erziehung der federlosen brauchen wir eigentlich keine tips.
      unsere sind ziemlich pflegeleicht und geben nur selten widerworte :lieb

      eure
      dina
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Liane

      Minigranatapfelbäumchen -

      die Mini oder Zwerg-Granatapfelbäumchen oder eher Büsche musst Du in einem Kübel pflanzen - etwa im Mai raus stellen und vor Frostzeiten ins Haus stellen - hier habe ich mein vor drei Jahren gekauft und stelle sie über Winter ins Bad - im ersten Jahr hatte sie knappe 20 Früchtchen - jetzt sind es so um die 50 bis 80 und so klein wie etwa ne große Kirsche oder Mirabelle - ich selber habe sie noch nicht probiert, aber meine Geier lieben sie (und denen will ich nichts weg futtern ;) ).
      dies hier soll die größere Variante sein - am besten, Du frägst mal genauer nach, wie groß die Früchte wirklich werden.

      - die blöden stacheligen Mariendisteln -
      Kann man das auch in unserem Garten anpflanzen ? Da stehen wir nämlich total drauf !

      Mariendistelnsamen sind in gutem Futter enthalten (sind sehr gut für die Leber usw.) und ich gebe sie außerhalb der Erntezeit noch extra mit ins Futter - daher, Du kannst sie auch als Einzelsamen kaufen - ich hole sie hier immer (wegen des Preises) - entweder sie wachsen eh aus Deinem Futter heraus oder aber Du kaufst Dir ein Beutelchen und sähst sie in einem Beet aus - wächst hervorragend - allerdings musst Du die stacheligen Kapseln mit zwei Zangen und Handschuhe aufmachen - oder Du kneifst die Stachel wirklich alle ab und lässt die Geier sie selber öffnen.

      Direkt eingepflanzt habe ich eigentlich alles - eben bis auf die kleinen Granatäpfel.

      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

      Was noch irgendwann auch in den Garten kommt: Bananen und Trauben-Heidelbeere
      Mehr passt leider nicht mehr rein. :weinen

      Grüßle
      Vicky
    • Hallo Dina

      Original von Dina
      ich bin ja nicht so der obstfan, aber zumindest den honig würde ich abschlecken.

      Siehste, und unsere Federlose weiß genau, dass bei mir alles süß sein muss und von daher hab ich sie so erzogen. Ob die anderen es auch ohne Honig essen würden, weiß ich nicht - soll mir auch egal sein - ICH WILL ES SÜSS HABEN, ansonsten lasse ich auch das gekochte Futter liegen - egal, wie gesund es sein mag - und unsere Federlose macht es halt für alle so, wie ich es will (*ppsssst, flüster* nicht weiter sagen: denn dann habe ich die Chance bei den anderen klauen zu gehen, ohne das sie es merkt :D.

      Original von Dina vom juju soll ich fragen, ob ihr vom granatapfelbaum schon was ernten konntet, denn dann würde er sofort mit dem opa reden, bestimmt hat der sich immer schon einen granatapfelbaum im garten gewünscht :pfeif

      Jepp, ja jedes Jahr werden es mehr (siehe Text oben) - aber immer nur als Leckerli, wenn wir draußen beim Freiflug sind und wieder rein müssen - aber für so ein Äpfelchen kommen wir gerne wieder. Is immer gemein, dass sie dies so reduziert - vielleicht liegt es ja daran, dass sie Schwäbin ist - keine Ahnung. :nachdenken

      Grüßle
      Lucas (Cheffe hier)
    • Original von Vicky
      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

      :D Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen ! :D
      Ich kaufe die Mariendistelsamen immer in der Apotheke - 100 Gramm für 2,50 €.
      Deshalb die Idee, sie zur Entlastung der Haushaltskasse selbst anzusähen.
      Kann man denn gleich im ersten Jahr ernten ?
      Liebe Grüße von Liane
    • Original von lady-li
      Kann man denn gleich im ersten Jahr ernten ?

      Mariendistel ist eigentlich eine ein bis zweijährige Pflanze (wenn sie nicht verwertet wird - siehe weiter unten - bzw. von der Wurzel her von Nagern gefuttert wird) und natürlich kannst Du die auch im ersten Jahr ernten. Da sie, wie bereits gesagt, eine stachelige Kapsel mit ihren Samen bildet, kannst Du aber einige davon nicht ernten und warten, bis sie von alleine platzen und sich so (wenn Du Glück hast und kein Wildvogel oder Maus sie auf dem Boden finden und frisst) selbstständig weiter vermehren. Da mir dies (wenigsten hier in unserem Raum auch mit den vielen freilebenden Halsbandsittichen) zu unsicher ist, ob da auch wirklich was wächst, sähe ich immer (so ca. 10 Samen) aus - so kann ich sicher sein, dass ich wenigstens 2 bis 3 Pflanzen erhalte.

      Info zur Pflanze:
      - Mariendisteln werden bis zu 1,50m hoch
      - Blütenzeit / Erntezeit vom Juni bis September, wobei sich aus der roten Blüte dann die Kapseln mit den Samen bilden
      - die Blätter sind an der Spitze und Rändern mit Stacheln besetzt und haben eine wunderbare Farbe: sind eigentlich grün, allerdings an den sogenannten Adern weiß gezeichnet. Die ganz jungen Blätter kannst Du, wenn Du willst, pflücken und sie zu Gemüse zum Essen verarbeiten (ich habs mal probiert - leider geschmacklich nicht mein Fall) oder aber auch trocknen und zu Tee (auch mit den zerstoßenen Samen) verarbeiten. Wenn Du jemanden mit Landschildkröten kennst, der wird Dir aber ein dankbarer Abnehmer der Blätter sein (ich hab ne Nachbarin mit 12 Schildkröten, die freut sich immer über die geernteten Blätter und Blüten, die irgendwann keine Kapseln mehr bilden, wenn es zu kalt wird). Aber auch Personen mit Nagern freuen sich über die Blätter, welche sie als Futterpflanze verwerten können.
      - die Wurzeln kannst Du auch ernten und als Gemüse zubereiten - sie sollen wie Artischocken schmecken (nicht mein Fall - ich bin eine Salatesser).

      Du siehst, die Mariendistel ist eigentlich ein tolles Gewächs und leider bei den meisten über deren Wirkung und Verwertung recht unbekannt.

      Hier noch Links, wo noch ein wenig mehr Infos enthalten sind:
      heilfastenkur.de/Mariendistel.shtml
      feenkraut.de/herbs/mariendistel.html
      Anleitung zum verarbeiten für Chinchillas chinchilla-lexikon.de/deutsch/…/mariendistel-ernte_.html

      Geb einfach mal in google o.ä. Mariendistel ein - viele viele Infos, die man für sich verwerten kann. ;)

      Grüßle
      Vicky
    • Original von Vicky
      dies hier soll die größere Variante sein

      Laut Info sollen sie einen Durchmesser von 5 bis 10cm haben - je nach Witterung.
      Hhhmmm - na, da sollte ich mir vielleicht noch nen zweiten Topf zulegen. ;)

      Und für Schleckermäuler - leider auch nicht ganz billig in größeren Mengen = Kaktusfeigenmarmelade:
      500g Kaktusfeigen (ohne Schale / zerkleinert) und 200g Zucker unter ständigem Rühren zum kochen bringen - in ein schönes Glas füllen - direkt nach dem Einfüllen verschließen, da es dann Vakuum erzeugt, sobald es erkaltet (und evtl. sogar als Geschenk benutzen).

      Oder aber auch super lecker:
      Kaktusfeige in Blätterteig
      Zutaten für 6 Personen
      - 6 Kaktusfeigen
      - 200 g Blätterteig
      - Puderzucker zum betreuen nach dem backen
      - Eigelb
      - Vanillesauce (min. 2 Beutelchen)
      Die Kaktusfeigen schälen und in den Blätterteig einrollen. Die Seiten mit einer Gabel fest andrücken. Den Blätterteig mit Eigelb besteichen und auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen auf 180° Grad ca. 45 Minuten garen.

      Joghurt mit Kaki und Kaktusfeige
      Zutaten für 2 Pers:
      - 300g Naturjoghurt mild
      - 2 weiche Kaki (Kaki Tipo)
      - 2 Kaktusfeigen
      - 20-40g Zucker
      - Limettensaft
      Die Kakis und Kaktusfeigen in kleine Stücke zerhacken. Anschließend mit etwas Limettensaft und Zucker verfeinern. Abwechselnd Joghurt und Frucht in Schichten aufbringen. Dekorieren und kalt servieren.
      Und wenn man sich den Nachtisch mit seinen Geiern teilen will, dann nimmt man keinen raffinierten Zucker, sondern Fruchtzucker - allerdings dann ca. 60g.


      Grüßle
      Vicky
    • Was hat mir vor 2 Wochen das Herz geblutet auf La Palma, alles voll mit Feigenkakteen, die Straßen voller platt gefahrener Kaktusfeigen und hier im Laden zahlt man 4 € für 2 Stück.... Und das ist eines der wenigen Obstsorten, die unsere beiden wenigstens ansatzweise fressen.....
    • Einspruch ;)
      Original von Woody
      das was man ihm Übermaß hat, weiß keiner zu schätzen :(

      Ich sehe in Nachbars Garten, wie am reichtragenden Apfelbaum die Äpfel am Baum vergammeln.... :kein_plan:

      Muss man alles abernten?
      Ich denke nein, denn ein Drittel des Baumes überlasse wenigstens ich den Wildvögel und auch unserem Igel, der sich für den Winterschlaf fett fressen muss.
      Da ich keine Äpfel- und Birnenbäume im Garten habe, bekommt unser Igel ein viertel von jedem, wenn ich den Geiern ihren Obstsalat tägl. mache und unser Igel ist richtig dick und kugelrund und hat nun hier den dritten Winter vor sich in einer gesicherten Ecke, wo die Hunde nicht dran kommen. Da ich einen Bewegungsmelder auf unserer Terrasse habe, sehe ich vom Fenster des Wohnzimmers aus, wie der dicke Mockel noch herum lascht.

      Grüßle
      Vicky (die ihre Mitbewohner im Garten liebt :))
    • Original von Vicky
      ... unser Igel ist richtig dick und kugelrund

      Schade - ich habe kein Foto von unserem "Hausigel". Aber der kann es mit Deinem sicher aufnehmen, Vicky ! :D
      Der findet hier alles im Überfluß :
      Nachtschnecken, Regenwürmer, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kirschen.
      Gestern habe ich ihm sein Winterbett hinter den Kompostern gemacht (weil dort immer etwas Wärme ist) :
      Dünne Zweige - darauf trockenes Laub - darauf ein mit Stroh gefüllter, auf der Seite liegender Tontopf, in dem er sich einigeln kann - darauf wieder eine dicke Schicht trockenes Laub.
      Mal sehen, ob er da dieses Jahr wieder überwintert, der Fettsack. :D
      Liebe Grüße von Liane
    • Original von Vicky
      Einspruch ;)
      Original von Woody
      das was man ihm Übermaß hat, weiß keiner zu schätzen :(

      Ich sehe in Nachbars Garten, wie am reichtragenden Apfelbaum die Äpfel am Baum vergammeln.... :kein_plan:

      Muss man alles abernten?
      Ich denke nein, denn ein Drittel des Baumes überlasse wenigstens ich den Wildvögel und auch unserem Igel, der sich für den Winterschlaf fett fressen muss.
      Da ich keine Äpfel- und Birnenbäume im Garten habe, bekommt unser Igel ein viertel von jedem, wenn ich den Geiern ihren Obstsalat tägl. mache und unser Igel ist richtig dick und kugelrund und hat nun hier den dritten Winter vor sich in einer gesicherten Ecke, wo die Hunde nicht dran kommen. Da ich einen Bewegungsmelder auf unserer Terrasse habe, sehe ich vom Fenster des Wohnzimmers aus, wie der dicke Mockel noch herum lascht.

      Grüßle
      Vicky (die ihre Mitbewohner im Garten liebt :))


      Der Baum wird gar nicht geerntet, er könnte ganze Armeen von Igeln über den Winter bringen, die Äfpel verkommen liegend auf den Boden oder noch am Baum und faulen vor sich her.
      Unsere Igel können sich auch an Unmengen von Schnecken, die ich mit Hingabe züchte, die Bäuche voll schlagen...
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Woody,

      dann frag doch mal Deine Nachbarn, ob sie etwas dagegen hätten, wenn Du die Äpfel ernten würdest - wenn Du ihnen dann vielleicht nen Apfelkuchen als Dankeschön machst, freuen die sich sicher.
      Oder bringes zum Safthersteller - dann bekommst Du leckeren klaren oder trüben Saft (oder auch Apfelwein - wer es mag) zurück.

      So eine Nachbarin habe ich auch - allerdings ist es dort ein Ebereschenbaum und ich habe ihnen ein Glas Ebereschenmarmelade gebracht und sie waren total happy. Aber man kann auch Ebereschengelee aus Saft machen - mmmhhh - lecker. :D

      Fragen kostet nichts und manche sind wirklich froh darum, dass sie dann nichts mehr zum aufräumen haben.
      Ich wünsch Dir viel Glück dabei und drück Dir alle Daumen.

      Grüßle
      Vicky