Angepinnt Welche Vögel leben bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letzteres ist mir zur Zeit nicht möglich,mein Sterilium Virugard ist alle, Brennspiritus hab ich auch nicht.
      Die Arztseife ist antibakteriell , aber nicht antiviral. Bactazol?- aussen aufgesprüht? Nein, besser , ich pack dies Paar erstmal in den Keller und benutze das einzige Paar Reserveschuhe.
      Wobei davon ausgegangen wird, dass die unbehüllten aviären Influenza -Viren im Trocknen und bei Wärme keine lange Lebenszeit haben.
      Die Schuhe stehen aber immer, nicht nur jetzt, direkt neben der Tür, auch Besucher kommen hier nur mit Pantoffeln oder Überschuhen rein.
      Ich bin mir zu 99% sicher, dass es keine Möglichkeit der Ansteckung gegeben hat.

      Aber das ist egal. Wenn eine Behörde meint, es bestünde wo ein Gefahrenherd, wird grad allzuoft erst getötet, dann getestet.
      Das ist meine Panik.
      Getötete Chaoten.
      Vorsorglich.

      Ich denke auch noch an Täubchen - ich fürchte, sie hats nicht, wird's nicht schaffen. Durch den Nylonstoff durch konnte ich ihr vorstechendes Brustbein fühlen, ihre Teilnahmslosigkeit war erschreckend.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Wäre es Vogelgrippe gewesen, hätte es aber wirklich tote Chaoten bedeutet.
      Da bin ich mir nicht so sicher, Quarantäne ja aber mehr nicht. Es ist kein Nutzgeflügel. Selbst wenn die Taube H5N8 hat wird nicht gekeult. Bei Nutzgeflügel neben der Eindämmung auch weil das Fleisch nicht mehr in Umlauf darf.

      Es werden auch keine Wildtiere gekeult. Und H5N8 gilt nicht wie andere Tierkrankheiten als Zoonose, also auf den Menschen übertragbar und deshalb auch nicht meldepflichtig.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Durch meine Arbeit komme ich ab und an etwas in Deutschland rum und beim Gespräch mit den Eingeborenen erhalte ich immer wieder mal gute Tips, wo man sich die Zeit vertreiben kann.

      Gestern waren wir wieder an einem bisher unbekannten Ort.
      Im Wald bei Dudenhofen gibt es Binnendünen.
      Binnendünen Dudenhofen

      Sehr interessant und ganz toll zum spazieren gehen.

      Aaaaber, da gibt es auch viele seltenere Tiere. Noch interessanter.

      Endlich habe ich einen Schwarzspecht erwischt, hinter dem ich schon seit Jahren hinterher war.
      Normalerweise sind sie extrem scheu und man sieht sie nur vom Weiten oder hört sie gar nur.
      Dieser hier, war weniger scheu, so daß wir bis auf 100Meter anschleichen konnten.

      Bemerkenswert ist, daß zumindest dieser hier viel auf dem Boden unterwegs war und im Laub und Totholz gestochert hat.
      Bisher sah ich noch keine andere Spechtart auf dem Boden rumkrabbeln.

      Ja und unheimlich groß und lang ist er. Ich würde schätzen, fast doppelt so groß, wie ein Buntspecht.

      Leider war es da im Wald sehr dunkel, deswegen ist die Bildqualität eher bescheiden.
      Ich habe mich trotzdem riesig gefreut, weil ich endlich mehrere Bilder von dem dunklen Gesellen habe.








      Eichelhäher sind meistens auch sehr scheu und nur in den hohen Bäumen unterwegs.

      Bisher hatte ich da nie Glück die mal mehr aus der Nähe zu erwischen.

      Nun waren neben dem Weg 3 Eichelhäher auf dem Boden auf Futtersuche.

      Keine Ahnung, was er oder sie da Leckeres gefunden hat.




      Dann auch die Erklärung wo sie Wasser finden.

      Im Wassernapf natürlich. Biologisch voll abbaubar.
      Als die weg waren haben wir mal rein geschaut.
      Innen hohl, viel Laub und darauf etwas Wasser.

      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Tolle Bilder!
      In der Stadt sind Eichelhäher gar nicht so scheu.
      Als ans Futterhäuschen noch Vögel und nicht Ratten gegangen sind, ich es also noch entsprechend gefüllt hatte, war der auch immer da , um sich Nüsse zu holen.

      Sonst leider immer dann, wenn die Meisen frisch ausgeflogen und im Fliegen noch unbeholfen sind.
      Keine Ahnung wie er das von weiter weg mitbekommt, aber dann ist er regelmäßig da und fängt sich Meisenküken.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Eichelhäher sind wunderschöne Vögel, nur leider werden sie in manchen Gebieten gejagt und gelten als Nesträuber , genau wie Elstern, Krähen und Raben gehören sie auch zu den Rabenvögeln.

      Diesen intelligenten Vögeln wird so oft Unrecht getan nur weil sie sich anpassen können und deshalb als Schädlinge gelten. Aber das macht der Mensch ja mit allen Tieren die von seiner Anwesenheit profitieren.

      Den Schwarzspecht hab ich auch noch nie in Natura gesehen, Mit Buntspecht, Grünspecht und Kleinspecht kann ich ja dienen allerdings hab ich das Gefühl das es weniger werden.

      Auf alle Fälle: Tolle Bilder :ok
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hab gerade festgestellt das es für einen Tagesausflug etwas weit ist :(
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Große Buntspechte gibt es hier recht viele. Grünspechte auch. Mittelspechte sieht man schon seltener, Kleinspecht habe ich hier noch nicht gesehen.
      Ob es weniger werden kann ich nicht sagen, weil mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
      Gefühlt würde ich sagen, daß die Spechte nicht weniger werden.

      Eichelhäher finde ich, auch wenn sie eben auch Nester ausräumen, unheimlich niedlich. Die haben so schöne Augen.
      Eichhörnchen räumen allerdings auch Nester aus. Von daher ist es wenig verständlich, daß man Krähen und Artverwandte deswegen verteufelt.
      Mehr als diese Nesträuber macht der Mensch den Singvögeln das Leben schwer. Das sollte man denen, die sich da über Krähen aufregen mal vor Augen halten.

      Da es hier noch wesentlich mehr tolle Gegenden gibt, die einen Spaziergang ermöglichen, ist ein Kurzurlaub auf jeden Fall sehr lohnenswert.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • ja hier z.B.


      Vorsicht bei schwachen Nerven
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich habe extrem schwache Nerven und werde mir dieses Video nicht ansehen.

      Das Thema des Videos ist ein Aspekt.
      Was ich aber für wesentlich umfangreicher und weittragender als die Vogeljagd halte ist die Zerstörung des Lebensraumes und Umweltverschmutzung.
      Das fängt im eigenen Garten ab, der schön steril zu sein hat.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Naja ich weiß nicht ob diese Vogeljagd nicht eine größere Rolle spielt. Die Zerstörung de Lebensraum ist eine Sache und es gibt viele Arten die sich anpassen.
      aber:

      Mittelmeer-Küste Ägyptens: Dort kommt es zu einem massiven Zugvogelmord - 140 Millionen getötete Vögel jeden Herbst!
      Wachteln mit hunderttausendfachem „Beifang“. Auch Pirol, Neuntöter, Blässhuhn und Haussperling
      Italien: Italien hinter Ägypten an zweiter Stelle der Vogelmord-Statistik. Geschätzte 5,6 Millionen Vögel jährlich müssen hier ihr Leben lassen.An der Spitze liegen Buchfink, Singdrossel und Wiesenpieper.
      Cypern: Jährlich müssen auf Zypern fast drei Millionen Zugvögel wie Rotkehlchen und andere Singvögel sterben.Im Kochtopf landen vor allem Singdrossel, Zilpzalp, Mönchs- und Klappergrasmücke.
      Spanien, Portugal: keine verlässlichen Zahlen.
      Griechenland: 704.000 (485.000 bis 922.000). Hauptopfer ist die Turteltaube. Stieglitz, Girlitz, Grünfink und Kurzzehenlerche

      Frankreich: 522.000 (149.000 bis 895.000). Buchfink, Ortolan und Rotkehlchen leiden am stärksten.
      Syrien: 3,9 Millionen (2,9 bis 4,9 Millionen. Besonders betroffen sind Dorn- und Mönchsgrasmücke, Feldlerche sowie Greife und Falken.

      Libanon: 2,6 Millionen (1,7 bis 3,5 Millionen). Besonders betroffen sind Dorn- und Mönchsgrasmücke, Feldlerche sowie Greife und Falken.

      Kroatien: 510.000 (166.000 bis 850.000). Besonders betroffen sind Dorn- und Mönchsgrasmücke, Feldlerche sowie Greife und Falken.

      Libyen: 503.000 (325.000 bis 680.000). Prominentestes Jagdopfer ist die weltweit bedrohte Kragentrappe.

      Albanien: 265.000 (206.000 bis 325.000)
      und nicht vergessen Malta: komitee.de/sites/www.komitee.d…gelwilderei_auf_Malta.pdf
      Die genannten Zahlen sind in der der Studie „Preliminary assessment of the scope and scale of illegal killing and taking of birds in the Mediterranean” veröffentlicht.

      Ein Teller mit gegrillten Singvögeln kostet in Zypern etwa 40-80 Euro.

      Mit jährlich durchschnittlich 2,9 Millionen Vögeln ist der Buchfink die am stärksten verfolgte Art, gefolgt von Mönchgrasmücke (1,8 Millionen Vögel), Wachtel (1,6 Millionen), Singdrossel (1,2 Millionen), Kalanderlerche (900.000) und Feldlerche (700.000). Manche Singvogelarten werden so stark verfolgt, dass sich ihre Bestände inzwischen nahezu in freiem Fall befinden.

      So nun rechne das mal zusammen und füge den Brutplatzrückgang und Pestizideinsatzt dazu. Das Insektizid Carbofuran wird allein in den USA für den Tod von 17 bis 91 Millionen Vögeln jährlich verantwortlich gemacht. [ Pestizide töten Vögel – Langzeitfolgen kaum abzusehen]


      Man kann sich an zehn Fingern ausrechnen wann es still wird wenn es so weitergeht und solche schönen Bilder wie Deine gehören der Vergangenheit an.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Unglaublich, wieviel Vögelchen drauf gehen, mir wird gerade schlecht.
      Deshalb bleibe ich dabei und gebe ihnen Futter.

      War gerade paar Tage in RV bei meinen Eltern zu Besuch, die auch Wildvogelfütterung betreiben und ich konnte es nicht fassen, dass es bis zu elf Amseln gleichzeitig gab, die sich über das Futter hermachten.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Achtung, Bilderflut.

      Wir waren am 29.12.2016 im Luisenpark auf Vogeljagd.
      Zwar etwas unsportlich, weil die da eher nicht scheu sind, aber Simone hatte neues Spielzeug gekauft und wollte ausgiebig testen.
      Für mich gleich mal die Gelegenheit zu sehen, ob sich der Umstieg von EOS600D auf EOS80D lohnt. (Fazit: Lohnt nicht. Bildqualität ist gleich. die 80 nimmt allerdings wahnsinnig schnell Reihenaufnahmen in größerer Zahl auf, was mir den Umstieg nicht wert ist.)

      Dort im Luisenpark kann man aufgrund der todesmutigen Vögel immer wieder schöne Portraits machen.

      Auf das Rotkehlchen wäre ich beinahe drauf getreten, wenn Simone mich nicht gewarnt hätte.






      Etwas verwundert waren wir, als eine junge Teichralle aus dem Wasser zu uns kam und um uns herum latschte.
      Erst dachte ich, die wollte gefüttert werden. Letztendlich wollte sie die Objektivlinse untersuchen.







      Endlich ist es mir auch mal gelungen ein Bläßhuhn so aufzunehmen, daß es nicht einfach nur schwarz erscheint. Tiefstehender Sonne sei Dank.





      Die Kormorane trocknen auf den Teichinselbäumen ihr Gefieder.
      Ich glaube, daß die auch etwas mausern, wie man an den Fusseln erahnen könnte.





      Die wild lebenden Halsbandsittiche sind hier schon fast eine Attraktion für Touristen.
      Für Andere ein Dorn im Auge. Ich mag sie und könnte mich über ihre Kaspereien kaputtlachen.








      Inzwischen hier sehr selten geworden ist der Stieglitz.
      Umso mehr habe ich mich gefreut endlich mal welche vor die Linse zu bekommen.




      Eichhörnchen sind sonst auch sehr schwer zu erwischen, weil sie immer abdampfen, wenn man hin schaut.
      Dieses hier raste in atemberaubenden Tempo durch die Bäume. Das war wirklich schwer es mal zu treffen.




      Gartenbaumläufer sind eigentlich nur auszumachen, wenn sie sich bewegen und man zufällig in die richtige Richtung schaut.
      Die Fotos fast senkrecht in den Baum waren wirklich anstrengend und haben zu Muskelkater geführt.




      Ich dachte bisher immer, daß Nilgänse im Uferschilf oder so brüten.
      So kann man sich irren.




      Eines der ersten Bilder an dem Tag, als noch alles gefroren war.
      So schön nahe hatte ich einen Zaunkönig auch noch nie.
      Das in die Luft stehende Bürzel ist immer wieder zu lustig.

      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Tolle bilder und gut eingefangen. Die Aufnahme mit dem Blässhuhn ist besonders gut gelungen, finde ich.

      Ich höre hier zwar ab und zu einen Zaunkönig nur sehen tu ich ihn nicht :D

      Naja Gänse brüten eigentlich an den unmöglichsten Ecken, Bäume Felswand oder auch mal Balkonkasten.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Heiko wahnsinnstolle Bilder, du bist ein absoluter Profi.
      Ich spiele mit dem Gedanken, mir daraus ein Fotobuch zu basteln, für den reinen privaten Gebrauch, mit deiner Erlaubnis natürlich.
      Es wäre schön, wenn du die Bilder signieren würdest, wenn du das möchtest. Bist du auch schon auf die Idee gekommen?
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Für Deinen privaten Gebrauch kannst Du die Bilder gerne verwenden.
      Wenn Du sie anklickst und dann auf volle Größe auswählen gehst, solltest Du sie im Format 2560x1707 speichern können.

      Warum soll ich die Bilder signieren? Ausserdem schaut es schon blöd aus, wenn ich hier auf dem Bildschirm rummale.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Wieso, so ein bisschen künstlerische Tätigkeit :kichern
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bennamucki schrieb:

      Für Deinen privaten Gebrauch kannst Du die Bilder gerne verwenden.
      Wenn Du sie anklickst und dann auf volle Größe auswählen gehst, solltest Du sie im Format 2560x1707 speichern können.

      Warum soll ich die Bilder signieren? Ausserdem schaut es schon blöd aus, wenn ich hier auf dem Bildschirm rummale.
      Wegen den Urheberrechten :nachdenken ;) Also ich werde das probieren, nicht das signieren.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Die Urheberrechte liegen bei mir.

      Ob da nun eine Signatur drauf ist oder nicht. Zumal man die auch ganz einfach mit Bildbearbeitung weg bekommen kann.

      Ich habe die Originale als JPG und auch Rohbild (CR2). Die darin enthaltenen EXIF Daten beeinhalten auch die Kamera und Objektivseriennummer.
      Insofern kann ich jederzeit belegen, daß ich der Urheber bin.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.