Angepinnt Welche Vögel leben bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin selbst immer wieder sehr erfreut, was man alleine durch die Beschäftigung mit den Aufnahmen, Identifizierungen, Beobachtungen bei den Aufnahmen und bei der Jagd nach den Models alles dazu lernt.
      Es hört nie auf.

      Es mag vielleicht jetzt etwas blöd klingen, aber ich habe mir kürzlich mal bewußt gemacht, wie viel ich in den vergangenen 7 Jahren im Bereich heimische Vogelarten dazu gelernt habe.
      Und das alles mehr aus Versehen im Selbststudium.
      Inzwischen kann ich bereits viele Vogelarten am Gesang oder auch den Rufen erkennen.
      Es macht einfach unheimlich Spaß.

      So, nun noch ein Bild von Heute.

      Wir wollten schon lange mal wieder die Bienenfresser am Kaiserstuhl besuchen.
      Heute um 3 Uhr aufgestanden und trotzdem nicht richtig geplant. Die Goldene Stunde war fast vorbei, als wir dort ankamen.

      Dafür habe ich aber mehr bekommen als ich geträumt hatte.

      Bienenfresser beim Geschenk übergeben. Und das auch noch ganz nah.



      Auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht, aber es fand Gefallen und wurde sofort geschluckt. :love
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Bennamucki schrieb:

      Ich bin selbst immer wieder sehr erfreut, was man alleine durch die Beschäftigung mit den Aufnahmen, Identifizierungen, Beobachtungen bei den Aufnahmen und bei der Jagd nach den Models alles dazu lernt.
      Es hört nie auf.
      :ok Das stimmt.

      Bennamucki schrieb:

      Heute um 3 Uhr aufgestanden und trotzdem nicht richtig geplant. Die Goldene Stunde war fast vorbei, als wir dort ankamen.
      3 Uhr AM oder PM?

      Ich konnte damals in der Sandgrube bei der UHU-Beringung eine Kolonie beobachten. Leider zu weit weg und da es Abbaugebiet war kam ich auch nicht ran.

      Bienenfresser, Eisvogel, Spechte, auch hier ist die Vogelwelt bunt.
      Gab letztens im Fernsehen eine Dokumentation über den Westerwald und die Probleme des Eisvogels
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • sisch schrieb:

      3 Uhr AM oder PM?
      3 Uhr. Nicht 15 Uhr. Die Goldene Stunde am Abend ist irgendwie nicht so lukrativ, hatten wir mal festgestellt. Die kleinen Racker sind früh Morgens am aktivsten.
      Abends sind die alle so stumm und faul. Wohl vollgefuttert. :D


      sisch schrieb:

      die Probleme des Eisvogels
      Ja, das hatte auf dem Rückweg auch einer. Der ist uns fast ins Auto geflogen. Zum Glück haben wir ihn rechtzeitig kommen sehen (Eigentlich schon ein Kuriosum an sich, einen Eisvogel rechtzeitig zu sehen.) und konnten bremsen.

      sisch schrieb:

      bei der UHU-Beringung

      Wow, Uhu. Die habe ich noch nie in freier Natur gesehen oder gehört.
      Und Du warst so nahe dran. Da bin ich jetzt wieder neidisch.
      Hast Du davon Fotos?
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Bennamucki schrieb:

      Hast Du davon Fotos?
      Hab ich und auch die Kolonie Uferschwalben. Die Bienenfresser waren noch weiter weg.
      Meine Patenküken
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Huhu Bea,

      Das wäre eine gute Idee.
      Aber wir waren nur ein paar Stunden dort.
      Sind ja nur 2 Std Fahrt dorthin. Also gerade so, daß es sich für einen Tagesausflug lohnt.

      Wohnst Du etwa direkt dort? Wenn ja, bin ich insofern neidisch, daß Ihr Wiedehopf und Bienenfresser direkt vor der Türe habt.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich denke, es ist nun, nach einigen Wochen Anwesenheit quasi amtlich. Hier lebt wieder ein Girlitz.

      Seit Jahren habe ich ihn hier weder gesehen noch gehört.

      Dazu kommen noch 2 Bachstelzen, die ich hier noch nie gesehen habe. Wobei die aber den direkten Gartenbereich nur noch sporadisch befliegen.

      Eine männliche Mönchsgrasmücke treibt auch dieses Jahr hier ihr Unwesen.

      Ich frage mich nun, was der Grund dafür sein mag?
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Heute habe ich es endlich mal geschafft Mönchi zu erwischen.

      Der kleine Supersänger ist seit einigen Wochen lauthals am singen. Bislang hat sich noch keine Dame eingefunden. Dabei hat er wirklich ein ganz tolles Repertoire auf Lager.




      Ich hoffe, daß doch noch eine Schönheit zu ihm kommt.

      Er ist, da er hier ganz alleine als Mönchsgrasmücke in der Gegend unterwegs ist, sehr rastlos auch in etwas weiterem Umkreis am singen.
      Ca. 1 Sekunde hatte ich ihn aufs Bild zu bekommen.


      In direktem Umkreis sind seit Jahren 3 Türkentauben unterwegs.
      Es waren früher vier, aber eine ist wohl einem Sperberangriff erlegen. Hier der Bericht dazu: verletzte Türkentaube

      Leider hat Nr. 3 bislang keinen neuen Partner gefunden und hängt also oft mit dem Pärchen ab.

      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Bennamucki schrieb:

      Leider hat Nr. 3 bislang keinen neuen Partner gefunden und hängt also oft mit dem Pärchen ab.
      Ähnliche Situation habe ich hier mit den Ringeltauben.
      Woher weist Du das was Männlein und was Weiblein ist?

      Mönchis sind hier auch sehr sehr selten mal zu sehen. Ich finde sie total schön und in ihrem Gesang haben sie oft andere Vogelstimmen eingebaut.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • sisch schrieb:

      Woher weist Du das was Männlein und was Weiblein ist?
      Wenn sie balzen sieht man wer der Herr auf der Antenne ist.

      Bei der Einzeltürki weiß ich das Geschlecht nicht. Gehe aber von einem Mädel aus, weil sie eher passiv ist.

      Geschlechter melden kann ich natürlich nur, wenn ich durch das Balzen herausgefunden habe, wer das Männlein ist.

      sisch schrieb:

      Mönchis sind hier auch sehr sehr selten mal zu sehen. Ich finde sie total schön und in ihrem Gesang haben sie oft andere Vogelstimmen eingebaut.

      Diese Mönchi hat eine Amselstrophe mit im Gesang. Und sie endet immer mit der selben Tonfolge.
      Bei Amseln (Als es hier noch welche gab) ist mir auch aufgefallen, daß jeder Hahn eine ganz bestimmte Tonfolge in seinem Gesang hat, die jedes Mal wiederholt wird.
      Quasi wie bei den Rappern, wenn der eigene Name in den Text eingebaut wird.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Die Sache mit der Koloniebeobachtung ist zwar sehr zeitaufwendig, aber man bekommt vor Ort auch ab und an eine süße Belohnung.

      Diesmal war Simone mit und während ich den Reiherkindern in die Kinderstube schaute hat sie entdeckt, was mir sonst wohl entgangen wäre.
      Auch weil ich damit nicht gerechnet hätte, denn bislang sah ich dort jedes mal nur ein einzelnes Teichhuhn.

      Hier etwas für den Knuddelfaktor.

      Gerade ein oder zwei Tage alt beim ersten Schwimmausflug.



      Wer brav ist und lieb mit den Flügelchen bettelt bekommt lecker Wasserleichen Mücke.




      Wenns gut läuft noch gleich eine hinterher. Is ja nicht viel dran an so nem halbverwesten Pieksi.




      Nebenan von kleinen, verwöhnten Einzelkind saßen die Großen und warteten mehr oder weniger geduldig auf das was die Eltern zu Tisch tragen.



      Der linke Rocker war dann eher weniger geduldig.



      Ein ganz toller Moment, wenn man nach Jahren endlich mal diese ganz jungen Teichhühner zu Gesicht bekommt.
      Und dann auch noch so furchtlos und nah, daß man sie hätte aus dem Wasser heben können.
      Die Aufnahmen an sich waren sehr schwierig, weil es recht dunkel unter den Blättern ist und eigentlich immer irgend ein Zweig, Halm, Blatt oder sonstewas im Weg baumelt.
      Dafür war die Freude unbeschreiblich.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Gut gemacht. Das sind beeindruckende Aufnahmen.

      Das Federkleid sieht eher wie Flauschfell aus und mich wunderst das sie nicht einfach untergehen.
      Die Flügel müssen ja wohl auch noch wachsen.

      Bin hin und weg :ok :ok :ok :ok
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • sisch schrieb:

      Das Federkleid sieht eher wie Flauschfell aus und mich wunderst das sie nicht einfach untergehen.
      Ja, das hat mich auch gewundert.

      sisch schrieb:

      Die Flügel müssen ja wohl auch noch wachsen.
      Diese nackeligen Stummelchen fand ich am herzlichsten.
      Besonders wie sie sie in die Luft strecken. Da wird nicht herumgewedelt, wie bei anderen Vogelarten. Auch gepiepst wird nicht. Wenn ich es recht gesehen habe, Flügel hoch und mit dem Kopf wackeln.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Vielen Dank.

      Oh, ja. Es ist auf jeden Fall erstaunlich was man alles dazu lernt.

      Schon bei den Fotoausflügen, lerne ich fast jedes mal etwas dazu.
      Ganz besonders lerne ich derzeit bei den Beobachtungen der Graureiher und Weißstörche. Ja und nebenbei, was sich Drumherum so tummelt.

      Leider auch, wie sich die Anwesenheit des Menschen negativ auf die Vögel auswirkt. Brandaktuell durch Müll auf den Feldern. (Die Störche füttern Gummiringe, die sie wohl für Regenwürmer halten. Die Jungstörche verhungern schlimmstenfalls mit vollem Kropf.)
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich bin am Samstag in der Wahner Heide
      wahnerheide.net/wanderwege.php

      Falls noch jemand Lust hat :) Anmeldung beim Nabu Wuppertal nabu-wuppertal.de/termine/
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Wie war es in der Heide?

      Hast Du Fotos gemacht?

      Am Teich der kleinen Reiherkolonie waren vergangenen Samstag die Blässhuhnküken geschlüpft und wurden am Nest gefüttert.

      Gestern waren sie am Ufer unterwegs und ich kam endlich, nach vielen Jahren, dazu Blässhunjunge in den ersten Tagen zu fotografieren.

      Ich finde sie irgendwie so.....ja, lustig oder eher hässlich?
      Na auf jeden Fall niedlich.



      Blässhuhneltern sind sehr fürsorglich und liebevoll zu ihren Jungen. Ebenso wie Teichhühner.
      Selten habe ich solch eine Elternliebe bei Vögeln beobachtet wie bei Bläss- und Teichhühnern.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Bennamucki schrieb:

      Wie war es in der Heide?
      Unsere älteren Herrschaften fanden es zu warm, immerhin sind einige über 80. Ist also ausgefallen.

      Bennamucki schrieb:

      Na auf jeden Fall niedlich.
      Mir fällt nur Punk ein, oder vielleicht setzt sich diese Frisur mal in der menschlichen Damenwelt durch :pfeif
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry