Angepinnt Welche Vögel leben bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir waren auf Amrum. Ende August schon.

      Ein toller Ort um die Seele baumeln zu lassen und jegliche Hast abzulegen. 8)

      Nich vergessen auf Bild klicken. :ks





      Und natürlich um Tiere bei der Arbeit zu fotoknipsen.











      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Heute gabs neue Winterhufe für mein Auti.

      In der Wartezeit habe ich die Gelegenheit genutzt und bin auf Rotkehlchenjagd in den Wald gegangen.
      Rotkehlchen fehlt noch in meiner Trophähensammlung. :ks

      Als wenn dies immer wüßten, habe ich sie zwar weiter weg im Wald gehört aber nix zu sehen. :wütend

      Also habe ich mich über eine Stunde auf die Lauer gelegt. :pfeif

      Zu erst zogen Kraniche vorbei.



      Dann hat sich eine Kohlmeise brav in Pose gesetzt.



      Und dann war es endlich soweit!

      Ein Rotkehlchen wurde dann doch neugierig wer da so rumoxidiert. :nachdenken



      Tagessoll erfüllt! Super.

      Dann düste da ständig was ganz winziges durch die Büsche.
      Wow, sind die schnell und rastlos. Eine Herausforderung. :ne

      Ein Sommergoldhähnchen zum Abschluß.



      Bilder klicken macht groß.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Mal wieder was von mir zum anglotzen. 8o

      Die Halsbandsittiche leben hier im Rheintal in großer Zahl.

      Bilder anklicken macht groß.



      Wenn die beiden so weiter machen, werden sie aber wieder aussterben.



      Endlich mal ein Kleiber relativ gut getroffen.



      Inzwischen hier sehr selten geworden sind die Amseln.

      Umso mehr habe ich mich gerfeut mal eine zu sehen.



      Dafür sieht man Buntspechte recht häufig in den Wäldern.



      Ebenso die Krähen.



      Zu niedlich wie da Drei dem landenden Fliegerkameraden ehrfürchtig zusehen.



      Eigentlich wollte ich die Wanderfalken im Speyerer Dom erwischen.
      Da fiel mir diese Madonna auf.



      Der Zaunkönig ist recht unfurchtsam und lässt sich kaum von mir stören.



      Und dieser komische Vogel war auf der Flucht vor mir.

      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Heiko, danke für den Augenschmaus :suppi

      Also seit letzten Winter haben wir in unserem kleinen Garten bis zu 6 Amseln am Futterhäuschen zu sehen bekommen.
      Die letzten Winter waren keine da, also der Bestand ist sich am erholen, Gott sei Dank.

      Das mit den Halsbandsittichen habe ich schon einen Beitrag im Fernsehen gesehen, ich finde es super, wie sich diese Vögel anpassen können.

      Ähnlich wie die Spatzen vor hunderten von Jahren aus Asien zu uns gekommen sind, bleibt die Natur halt nicht stehen. :]
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Heiko,

      was für schöne Bilder, vielen Dank dafür.
      Über die freilebenden Halsis habe ich auch schon manchen Beitrag im Fernsehen gesehen.
      Entdeckst du sie oft?

      An unserem Vogelhaus ist wie in den letzten Jahren eine Menge los und auch oben am Balkon holen sie sich ihren Teil.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hier im Ort tauchen immer wieder Amseln auf, tragen Revierkämpfe aus, fangen an Nester zu bauen und sind dann weg.

      An anderen Orten habe ich viele Amseln gesehen.
      Es ist anscheinend ein eher lokales Problem.

      Ja, die Halsies sehe ich hier sehr oft.

      In Ludwigshafen, Mannheim und Speyer sind sie recht stark verbreitet.

      Der Spatzenschwarm hier in den Gärten wird von allen Anwohnern gut gemästet. Ich schätze den Schwarm auf ca 50 Spatzen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Heute Morgen war richtig was los hier.

      Die Vögel sind dabei die Brut vorzubereiten und recht aktiv.

      Da stellte ich mich mal über eine Stunde im Wald auf eine Lichtung um mal ein Rotkehlchen zu erwischen und Heute hopst es mir so vor die Linse.



      Diese Spatzendame war ausnahmsweise nicht so scheu, wie sonst und kam relativ nahe.

      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Gestern war ich echt baff.

      Gehe mit meiner Schwester und unseren Hunden hier über die Felder und da stehen einfach so 5 Störche rum, wie bestellt und nicht abgeholt. Ich wüsste jetzt nicht, wo in der Nähe noch Nester für sie frei wären.
      Das habe ich im Frühjahr noch nie so beobachten können, besonders da die zwei Störche im Nachbarsort schon da sind und ihr Nest schon belegt haben.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Und wo sind die Fotos von den Störchen? :rolleyes:

      Das kann ja jeder erzählen. :D

      Heute waren wir auf Vogeljagd und eigentlich wollte ich Baumläufer erwischen.

      Als ich genarrt wurde.
      Ich hörte, wie ich glaubte, einen Greifvogel vor mir in den Bäumen rufen.
      Fast eine Stunde habe ich die Äste abgesucht und nichts gefunden, dabei war ich ganz nah dran. :ks

      Dann sah ich zufällig einen Vogel der ganz ruhig am Stamm hing.

      Da macht der doch glatt diesen Ruf! :doof

      Ein Grauspecht.







      Meine Herzallerliebste meinte, daß er ganz schön "schnittig" ausschaut. :D
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo Heiko,

      ich finde auch, dass er sehr ärodynamisch aussieht .... ein Grünspecht :nachdenken

      Tja, leider hatte ich mit den Störchen kein Fotoapparat dabei :ach-ja, aber wir haben hier sehr viele Störche in der Umgebung, zu einem Teil unserem Mundenhof zu verdanken:

      Mundenhof - Störche

      Und zum anderen Teil einem Storchaufzuchtgehege im Elsaß zu verdanken.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • "schwalbenfreundliches Haus" NRW

      Hallo,

      tja, wenn man einen alten Bauernhof kauft, dann kauft man die Hofkatze eben gleich mit - und vieles mehr - so ist das nun mal.

      Bereits letztes Jahr nisteten dann im ehemaligen "Bullenstall" ein Paar Rauchschwalben und brachten 4 Junge "auf die Stange" - die zweite Brut verstarb wegen plötzlichem Kälteinbruch und demzufolge Nahrungsmangel.
      Die Umgebungsbedingungen hier sind günstig - faule, vollgefressene Katzen, ein Raum mit zwei Ein-/Ausflügen und ein geschlossener Innenhof für erste Flugversuche.

      Rauchschwalben haben's schwer. Die Art brütet nun mal IN Gebäuden - also nicht in angeklebten Nestern an der Haus-Außenwand (das machen die Mehlschwalben ...) sondern wirklich IN einem Gebäude.

      Früher war das einfacher - da gab's offene Kuh- oder sonstige Viehställe und dort war auch immer ein Anflugloch offen - zumeist stand die obere Hälfte der Tür offen. Das Vieh im Stall spendete nicht nur angenehme Wärme sondern sorgte auch gleichzeitig für eine Unzahl von Fliegen die auf dem Speiseplan von Rauchschwalben stehen.

      Heute gibt's solche Stallungen - wenn überhaupt - nur noch auf Pferdehöfen und vereinzelt in der Landwirtschaft.
      Gößere Betriebe riegeln ihre Ställe hermetisch ab und belüften künstlich - kein Platz für Rauchschwalben mehr.

      8oDer Rauchschwalben-Bestand in Deutschland ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen - so, und nun hatten wir Rauchschwalben im "Bullenstall" ...
      Eine Kollegin machte Carmen darauf aufmerksam, dass der NABU NRW sogar "Hausplaketten" verleiht, wenn man die Brut von Rauchschwalben zulässt.
      Jetzt haben wir auch ein "schwalbenfreundliches Haus" -Schild am Hoftor.

      Dieses Schild wiederum haben auch dieses Jahr die Schwalben erspäht und sind erneut eingezogen - diesmal haben wir 2 Nester.
      Das Nest im "Bullenstall" wurde zuerst bezogen und dieses Jahr wurden bereits 5 Junge darin groß.
      Weil die Rauchschwalben sich beeilen müssen auch das zweite Gelege noch vor dem Rückflug in wärmere Gefilde fit zu bekommen, wurden die 5 Erstgeboirenen bereits ausquartiert.
      :kein_plan:Mama-Rauchschwalbe sitzt schon auf Gelege Nummer 2 - kein Platz im Nest für Teenies.

      Im Nest Nummer 2 - Bau letztes Jahr halbherzig begonnen, dieses Jahr fertig gestellt - sitzen aktuell 4 Junge des zweiten Paares und werden wohl in 2 Wochen ihre ersten Flugversuche unternehmen.

      :wütendMachen wir uns nix vor - Rauchschwalben machen Dreck - und das nicht zu knapp. Unser Sonnenschirm ist - höflich formuliert - mittlerweile "gesprenkelt" und ein Auto vor einem Bullenstall-Fenster zu parken auch keine gute Idee.
      Aber - wo sollen die denn sonst hin?

      Allabendlich findet zur Entschädigung dann im Innenhof die einmalige Flugshow statt, an der beide Elternpaare und die mittlerweile ausgeflogenen 5 Jungen teilnehmen - ein echtes Spektakel mit fantastischen Flugmanövern.

      :okEs ist schon erstaunlich, was die Eltern dieser Tiere leisten müssen: 4-6 Eier, 15 Tage Brutdauer, 21 Tage bis zum Ausflug.
      In diesen 36 Tagen werden aus kaum einem Zentimeter großen Eiern stattliche Schwalben mit einer Lebenserwartung bis zu 8 Jahren.

      :okJetzt hoffen wir, dass die 4 Nestlinge in Nest#2 auch bald ohne Verluste ausfliegen können und drücken den Eltern für das zweite Gelege die Daumen.

      Noch ein paar Fotos:
      Bild1 - die 4er Bande vom letzten Jahr - kurz vor dem Ausfliegen
      BIld2&3 - die 5 jungen, ausquartierten Rauchschwalben der ersten Brut in diesem Jahr
      BIld3&4 - die 4 Nestlinge aus dem zweiten Nest in diesem Jahr
      Bilder
      • Schwalben2013KP.jpg

        70,03 kB, 1.280×851, 75 mal angesehen
      • SchwalbenNest1Brut1_01KP.jpg

        57,55 kB, 1.280×851, 74 mal angesehen
      • SchwalbenNest1Brut1_02KP.jpg

        56,66 kB, 1.280×851, 77 mal angesehen
      • SchwalbenNest2Brut1_01KP.jpg

        51,13 kB, 1.280×851, 75 mal angesehen
      • SchwalbenNest2Brut1_02KP.jpg

        53,27 kB, 1.280×851, 76 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Hallo Axel,

      danke für dein Bericht über die "hauseigenen" Rauchschwalben :ok Toll dass ihr ihnen Unterkunft gewährt. Auch wenn der Dreck enorm ist, aber bei den Anblick der Nestlinge und vor allen Dingen wenn alle durchkommen und das erst mal fliegen, hüpft einem doch das Herz vor Freude. So geht es mir jedenfalls wenn "unsere" Meisenkinder das Nest verlassen und wir sie bei den ersten Flugübungen - das mehr ein flattern ist - beobachten können.

      Leider leider ist die Population, auch der Mehlschwalben, bei uns im Ort sehr zurückgegangen :weinen Ich sehe über unseren Himmel so gut wie keine Schwalben mehr, vor zehn waren es noch so viele.

      Dann das andere Extrem, in den siebzigern galt der Weißstorch als fast ausgestorben bei uns in Deutschland. Neulich bei unserem Spaziergang über Flur und Felder, hatten wir das Vergnügen,gleich sieben Störche auf einer Wiese zu beobachten, die einem Traktor hinterher sind, der die Wiese gemäht hatte. Im Herbst hatten wir das schon mal so viele Störche beobachten können, aber so noch nicht im Frühling.


      Nein, Heiko, leider wieder kein Fotoapparat mit :ach-ja, so wie gestern, wo wir eine imposante Gabelweihe beobachten konnten, die Erste da in dem Gebiet wo wir langgehen mit dem Wauzi.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!