Paul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich muß mal wieder von Paul berichten.

      Er ist insgesamt etwas entspannter und freundlicher mir gegenüber. Was mir auffällt ist, daß dieses "mich verfolgen" gar nicht mehr ausschließlich böse gemeint ist. Paul hat definitiv Panik zu kurz zu kommen, nicht dabei zu sein. Er sucht die Nähe des Menschen (auch meine wenn niemand anderes da ist :D ) ganz extrem. Er traut mir zwar nicht so ganz, hat Angst vor meiner Hand, aber ich bin wohl immer noch besser als ein Artgenosse (Bömmel). Wenn ich ihm dann vorsichtig einen Finger hin halte klappert er ganz aufgeregt mit dem Schnabel und knibbelt ein bißchen daran herum. Also nicht daß ich ihm den kompletten Finger hin halte, nur so viel daß er grad mit seiner Zunge so hin kommt - Vorsicht heißt die Mutter der Porzelllankiste. :ks :D
      Decken und Handtücher die sich bewegen sind nach wie vor unakzeptabel für ihn, da stürzt er sich wild drauf und ist dann kaum mehr zu bremsen. :doof

      Gestern ist er zum 1. x ganz von alleine vom Kletterbaum auf's Sofa zu meinen Freund geflogen um mit ihm zu kuscheln. 8o Ihn von dort nach geraumer Zeit wieder weg zu holen war recht schwierig, Paul weigerte sich standhaft auf sein Stöckchen zu steigen. :wütend ....und so einfach wegpflücken wie Bömmel kann man ihn ja nicht. :krank: :D

      Allerdings gibt es auch kurze Zeiten wo ich ihn kraulen darf, und leider habe ich feststellen müssen daß Paul doch mehr gerupft ist als ich dachte. Füße und Bürzel waren ja schon immer sichtbar, aber gestern habe ich gesehen daß er auch ziemlich stark unter den Flügeln gerupft ist. 8o

      Ich bemühe mich immer beide gleichzeitig anzusprechen, beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben etc., und ich hoffe daß Paul diesen Mist irgendwann mal wieder läßt. Ich weiß aber auch nicht wie lange er schon bei seinen Vorbesitzern gerufpt hat und wie tief drin dieses Verhalten bei ihm sitzt. Mein Eindruck ist daß es ihm sicherlich am liebsten wäre, den ganzen Tag, rund um die Uhr, von Menschen beschäftigt zu werden. :(

      Drückt mal die Daumen daß zu der Erkenntnis kommt, daß ein artgleicher Partner doch viel besser ist als ein Mensch.

      LG Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Petra,

      viele Papageien und meistens Abgabetiere beißen aus Unsicherheiten...Paul kann sich (noch) nicht 100%ig auf dich verlassen, das braucht einfach seine Zeit...
      Er wurde von seinen Vorbesitzern wohl mal sehr geliebt und verwöhnt, dann abgeschoben und am Ende auf der Gästetoilette sitzend vom Menschen sehr enttäuscht.

      Das braucht seine Zeit und die habt ihr ja, ich bin davon überzeugt, dass Paul im Grunde seines Herzens ein ganz lieber Kakadu ist, nur weiß er einfach nicht, was Du mit deiner Hand "anstellen" könntest...vielleicht ist früher bei seinem Geschrei auf den Käfig geschlagen (mit der Hand, mit Handtücher etc.) worden; bei Abgabetieren weiß man einfach nicht was man sich ins Haus holt, mit was für schlechten Erfahrungen das Tier geprägt wurde und das macht die Haltung dann doch schwer.

      Ich trau dir voll und ganz zu, dass du und Paul noch ganz dicke Freunde werdet, aber das braucht Zeit; die braucht Paul um zu lernen wieder vollstes Vertrauen zu bekommen.

      Da Paul aus Einzelhaltung kam wird er mit der Zeit auch noch die Vorteile eines Bömmels kennen lernen, auch das braucht seine Zeit.
      Unsere Yopi hat es doch auch erkannt, dass Balu viel mehr Zeit mit ihr verbringen kann als einer von uns Menschen.

      Wenn Paul mal seine friedliche Phase hat knuddel ihn man ganz lieb von uns :knuddel

      Liebe Grüße
      Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Huhu Petra,

      ich kann mich den Worten von Carmen nur anschließen.
      Ich vermute auch sehr, dass er mit Tüchern eine sehr negative Erfahrung gemacht haben muss.

      Hier ist Geduld gefragt, das Einfühlungsvermögen hast du auch, ich denke mit der Zeit werdet ihr bestimmt noch Freunde werden.
      Paul wird bestimmt lernen, wie schön es ist, einen Bömmel an seiner Seite zu haben.

      Es braucht einfach seine Zeit bis ihr euch gegenseitig kennengelernt habt.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Petra :huhu

      Bei deinem letzten Bericht könnte ich fast überall statt Paul Flynn einsetzen - bei mir sieht es ähnlich aus.

      Flynn will gerne dabei sein, weill von mir gekrault werden - aber dann ist die Angst manchmal größer und er schnappt zu.
      Aber es wird mit Mini-mini-Schritten besser.
      Gestern konnte ich Flynn das erste Mal länger am Bauch kraulen - zwar nur durch's Gitter durch aber immerhin.


      Paul wird sicher noch von Bömmel lernen wie sich ein richtiger Kakadu zu verhalten hat.
      Lee mußte damals auch erst wieder Papageiisch lernen, damit er verstehen konnte was Rory von ihm wollte.

      Paul kriegt das schon noch hin :lieb :lieb
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hallo,

      es ist irgendwie nicht so richtig nachvollziehbar wie Paul sich verhält.

      Liegt mein Freund auf dem Sofa, versucht er dort hin zu fliegen, sitzt ihm am liebsten mitten im Gesicht und knibbel zärtlich mit dem Schnabel dort herrum. Er darf ihn dann auch ohne jegliche Vorankündigung streicheln und knuddeln. Landet Paul zum Beispiel nicht direkt am Ziel seiner Wünsche und er hat das Pech daß ich dazwischen sitze, nimmt er inzwischen seinen ganzen Mut zusammen und klettert über mich rüber (mittlerweile ohne Versuch mich zu beißen :D) und saust zu ihm. :rolleyes:
      Auf dem Kletterbaum oder im Käfig jedoch geht er sofort zurück, will nicht daß er von ihm angefasst wird. Da widerum darf ich Paul am Bauch oder unter dem Flügel kraulen - allerdings erst nachdem ich ihn erst ganz vorsichtig am Schnabel berühre und dann ganz langsam weiter nach unten gehe. Er weicht nicht zurück und freut sich über die Zuwendung. Am Kopf kraulen läßt er sich jedoch nur sehr selten von mir.

      Hat jemand von Euch evtl. eine Erklärung wieso er solche Unterschiede macht wer ihn wo anfassen darf???

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Original von Bömmel
      Hat jemand von Euch evtl. eine Erklärung wieso er solche Unterschiede macht wer ihn wo anfassen darf???

      Hmm - nicht wirklich ! :ne Stellt sich die Frage : Gibt es unter Papageien auch Psychopathen ? :rolleyes:
      Vielleicht sollten Dein Paul und mein Charly mal auf die Psychocouch... 8) 8)
      Liebe Grüße von Liane
    • Hallo Petra.

      Eine wirkliche Erklärung habe ich für Pauls Verhalten auch nicht.

      Bei unserer Luna ist es meistens so, dass sie immer an mir klebt wenn sie die Auswahl zwischen mir und Dirk hat. Auch kneift sie Dirk mehr als mich. Und 2sek später kann sie gar nicht nah genug an ihn rankuscheln damit er sie krault..

      Also falls ihr nen guten Psychodoc findet würde ich Luna und Charly auch anmelden. :D VIelleicht gibts dann Rabatte :pfeif

      Charly hat voll die doofe Unsitte. Er will immer im Ohr putzen, am Haaransatz und ich muss ihn sehr energisch weg schicken immer.
      Das ist ne total ätzende Unart.
      Ich kann meine Ohren doch selber putzen :D
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • hallo petra,
      der papagei - das unbekannte wesen.
      wir denken immer, wir kennen sie zu genüge, nein, falsch gedacht.
      du weißt, chico ist jetzt 31 jahre bei uns und sie überrascht uns immer wieder. auch ihr verhalten ändert sich mit zunehmenden alter.

      mein mann ist chico´s partner, er darf alles und ich nichts :D :D

      wenn mein mann zeitung liest oder bastelt oder mit irgend etwas handtiert, ist das in ordnung, aber wehe ich mache das, dann geht es sofort zum angriff über. vor ein paar tagen, ich nahm die zeitung und wollte etwas lesen, chico saß auf ihrem kletterbaum und plötzlich kam sie angeschossen, flog auf meine schulter und hatte mich kräftig in den kopf gebissen. ein blauer fleck :D
      natürlich habe ich kräftig mit ihr geschmimpft und ihr einen klapps gegeben. sie hat einen brüll gelassen, obwohl ich ihr nicht weh getan habe. 2 minuten später war wieder alles anders und ich war für sie gut genug sie stundenlang zu kraulen. chico ist superzahm, hat aber ihre macken. man sagt auch: verhaltensgestört
      handtücher, die sind auch für chico ein rotes tuch. da geht sie gleich auch zum angriff rüber.

      sie ist auch angriffslustiger, wenn sie wieder in brutstimmung ist, wie gesagt, nur bei mir :kein_plan:

      wir müssen einfach lernen damit umzugehen und es akzeptieren.

      LG
      Uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Hallo Petra,

      Tiere sind ja eine treue Seele und passen sich uns an.
      So kann ich mir halt folgendes vorstellen:

      Paul steht auf Männer, er wußte, wenn "sein Mann" entspannt auf der Couch liegt, kann er jederzeit zum kuscheln kommen.
      Doch nehmen wir mal an, der Mann, wenn er nicht auf der Couch lag, war absolut sonst nicht entspannt, wenn Paul ihm Käfig war und lautstark um das kuscheln gebettelt hat.
      Dann hat der Mann halt genervt reagiert und hat Paul mit einem Tuch , Handtuch? abgedeckt oder auch auf das Käfig mit dem Tuch eingeschlagen.
      So hat Paul zwei Seiten von dem Mann kennengelernt und sich darauf eingestellt.

      Papageien fordern halt mal lautstark um Liebe und Aufmerksamkeit und überfordern damit bestimmte Besitzer die nicht damit umzugehen wissen.
      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Petra!

      mir ging bei Lesen auch was durch den Kopf bezüglich Pauls Verhalten dir gegenüber:

      vielleicht ist er in seinem Käfig entspannter, weil er sich da sicherer fühlt, und deshalb darfst du ihn da eher kraulen? :nachdenken :kein_plan:

      Und außerhalb seines Reichs (Couch etc) ist er noch unsicher und beißt daher aus ANgst und Unsicherheit vielleicht eher mal zu? :nachdenken :kein_plan:

      Den Erklärungsveruch von Beas zu Pauls Verhalten deinem Freund gegenüber finde ich interessant - klingt recht plausibel.


      Aber wer weiß schon genau, was in diesen kleinen Köpfen so abgeht :rolleyes:
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Ja stimmt, letztendlich werde ich wohl nie genau wissen wieso er so verschieden reagiert. Ich werde einfach geduldig abwarten und stets auf der Hut sein.... :D

      Gestern abend habe ich ihm meine Hausschuhe geopfert. Er wollte auf den Boden und als ich ihn runter setzte wußte ich genau wieso - er mußte unbedingt die Schuhe töten. 8o Über eine halbe Stunde kämpfe er total selbstvergessen mit vollem Körpereinsatz. Er lag auf dem Rücken, auf der Seite, stürzte saltomäßig duch das ganze Zimmer - ohne dabei jemals den Schuh aus dem Schnabel zu lassen. :doof Irgendwie hatte ich das Gefühl er ist grad gar nicht bei Sinnen und befindet sich in einer ganz anderen Welt. :doof Da es schon ziemlich spät war hab ich in dann irgendwann auf seinem Stock ins Käfig getragen, er war trotz der Anstrengung aber immer noch total aufgedreht, hat jedoch die letzte Nacht aber wohl recht gut geschlafen. :D
      Heute habe ich ihn wieder auf den Boden gesetzt, gleiches Spiel wie gestern aber diesmal war der Schuh nur 5 Minuten lang interessant. Er kam dann recht schnurstracks auf mich zu, wie ein kleiner Cowboy sah er aus, breiter Gang, breitschultrig die Flügel aufgeklappt und den Schwanz eindrucksvoll gefächert. Eigentlich total süß wenn man bedenkt daß da immerhin ca. 1,50 m Größenunterschied zwischen uns war - was ihn aber wie gewohnt nicht sonderlich beeindruckte. :rolleyes: Er wartete offensichtlich nur auf eine Bewegung von mir um sich auf mich zu stürzen, und den Gefallen tat ich ihm - mit einer Zeitung bewaffnet. :D
      Mit diesen Klapps, mitten im Angriff, hat er wohl nicht gerechnet. :suppi
      Er blieb zwar in seiner Haltung, ich konnte aber um ihn herum laufen ohne daß er versuchte sich auf mich zu stürzen. Statt dessen kletterte er lieber auf den Baum und fing an sich zu putzen. :D

      Auch wenn er zeitweise ein richiges Ekelpaket sein kann, so ist er trotzallem auch ein total süßes und liebenswertes Kerlchen über das ich auch oft schmunzeln muß. =) Ich muß unbedingt mal filmen wie er läuft oder wenn er mit aufgestellter Haube aufgeregt auf etwas zuhüpft. :lachtot Total goldig. :ok

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Original von Bömmel
      .... Er kam dann recht schnurstracks auf mich zu, wie ein kleiner Cowboy sah er aus, breiter Gang, breitschultrig die Flügel aufgeklappt und den Schwanz eindrucksvoll gefächert. :D



      Ja, DAS würde ich gerne mal sehen :D
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Original von Bömmel
      .... Er kam dann recht schnurstracks auf mich zu, wie ein kleiner Cowboy sah er aus, breiter Gang, breitschultrig die Flügel aufgeklappt und den Schwanz eindrucksvoll gefächert. :D


      Das macht Charly auch wenn man ihm seinen Todfeind, seinen Schuh, bringt.
      Vor ein paar Tagen saß er total aufgeregt und rumposend auf der Sofalehne und starrte immer stur in Richtung Fenster. Ich hab mich gefragt was er denn sieht und irgendwann viel mein Blick auf unseren Holzkakadu mit gestellter Haube... dann wusste ich wem Charly denn da so imponieren und drohen wollte. :D. Sah irgendwie auch albern aus wie er sich vor dem Holzkakadu aufgespielt hat und der mal so überhaupt nicht beeindruckt war von ihm :D
      Er ist dann frustriert auf den Boden verschwunden, hat gebrüllt und seinen Schuh rumgeschmissen :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Werte Federlose - hier ist der gräuliche Charly !
      Was zerbrecht ihr euch bloß den Kopf über uns Hähne ? :ne Ist doch gaaanz einfach :
      Wir sind vieeel sensibler, als ihr glaubt ! Ständig von Selbstzweifeln geplagt !
      Und letztlich steckt auch bei uns Tieren ein Ödipuskomplex dahinter.
      Wenn´s mich grad mal wieder erwischt hat, dann schau ich mir dies Muppet-Video an :

      youtube.com/watch?v=tgbNymZ7vqY

      Dann gehts mir gleich wieder gut und ich weiß : Wir Männer sind die Größten !!! :D
      Nur blöd, wenn wir dann auf einen Mann stoßen, der von sich dasselbe glaubt... :rolleyes:
      Dann geht die Identitätskrise wieder los. :weinen Seht mal, wie ich das meine :

      youtube.com/watch?v=7t7G3TKdKe…7FB06A6868111ECE&index=10

      Euer Charly (mit einer leichten Winterdepri)
      Liebe Grüße von Liane
    • So, es gibt mal wieder was Neues zu berichten. :D

      Da Bömmel vorgestern unbedingt zu mir wollte als ich am PC saß und Paul ja bekannterweise vor Eifersucht platzen würde, habe ich den Versuch gemacht, jeden auf einen Oberschenkel von mir zu setzen. Aufgeregtes Schnabelklappern war angesagt, man hat gemeinsam in T-Shirt-Falten von mir geschaut und siehe da, Paul fing an den Bömmel zu kraulen. Allerdings in seiner bekannten eher etwas groben Art. :rolleyes: Bömmel war das ganze eher unheimlich, hielt kurz hin und hatte dann aber keine Lust mehr weil es ihm etwas zu unsanft war. Plötzlich schlug auch die Stimmung um, leichte Agressivität war bei beiden zu spüren. Ich mußte Paul vor Bömmel beschützen und mich selber vor Paul. :rolleyes: Kurzerhand setzte ich die beiden wieder aufs Käfig und gut war.

      Gestern gleiches Spiel wieder, allerdings war es diesmal Paul der unmissverständlich klar machte daß er gleich wie gestern zu mir kommen wollte. 8o Kaum beide auf meinem Oberschenkel gesetzt gehabt ging das Kraulen sofort wieder los. Diesmal etwas zärtlicher und länger. Bömmel kraulte Paul auch zurück, und wieder etwas später fing Paul an sich an meinen Kleidern festbeißen zu wollen. Dabei war er die letzten zwei/drei Wochen so lieb mir gegenüber.

      Heute, 3. Versuch, haben sich beide ganz lange gegenseitig gekrault, Bömmel legte total entspannt den Kopf auf die Seite und hat genossen. :freu Paul fing aber wieder an mir gegenüber stinkig zu werden. Dabei kann man doch eigentlich unter eine Jacke schauen ohne dabei kräftig zubeißen zu wollen, oder?? :rolleyes: :D
      Jedenfalls ist er heute wieder mal total ausgerastet, hat versucht mit mir zu kämpfen und den großes Max raus zu hängen. :doof Der kleine Wicht war kaum zu beruhigen, mit augerissenem Schnabel sauste er am Boden auf mich zu um in meine Füsse zu beißen, hüpfte anschließend (unverrichteter Dinge natürlich :D) wieder zu Bömmel zurück um in den am Boden liegenden Hausschuh, den sie kurz zuvor gemeinsam gekillt haben, hinein zu schauen. :lachtot

      Also wenn er sich mir gegenüber wieder so verhält weil er sich grad lieber mit Bömmel anfreundet dann soll mir das egal sein. :D Mein Kumpel muß er ja nicht werden, und mit der kleinen Kampfmaschine kann ich mittlerweile ja doch recht gut umgehen. :suppi :D
      Ich freu mich jedenfalls riesig daß Paul jetzt anfängt auch mal den Bömmel zu kraulen, blöd ist nur daß ich dazu noch als "Plattform" dienen muß, denn auf oder im Käfig oder Baum kommt er nach wie vor nicht auf die Idee. :ne Aber egal, für gute Zwecke muß man eben manchmal kleine Opfer bringen... :rolleyes: :D

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Petra,

      also so wie sich das liest, hört sich das doch ganz gut an :ok
      Du hast recht, die beiden sollen miteinander auskommen, keiner verlangt so wirklich, dass du das Käfig mit Paul teilen sollst :D

      Also ich finde, die beiden untereinander machen doch rasche Fortschritte und es ist doch toll, dass beide sich so vertrauen, dass sie sich gegenseitig kraulen :ok
      Meine Beiden schauen sich noch nach sechs Jahren :ks nicht mit dem Bürzel an :rolleyes: :ach-ja :kein_plan:
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Na Petra, da machst Du ja was mit.

      Bisher scheint es ja soweit alles im Rahmen zu bleiben.

      Da kannst Du doch ruhig mal als Übersprungshandlungsopfer herhalten, finde ich.*indeckungspring*

      Zumal Paul ja anscheinend Fortschritte in kakaduischer Nächstenliebe macht.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.