Meine Rass(p)elbande

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Rass(p)elbande

      Gehen wir das ganze mal "chronologisch" an.

      Die ersten zuerst - die nächsten danach - der "Rundumschlag" macht den krönenden Abschluss...

      Zuerst kommen also:

      Juno und Lancelot

      Juno ist eine wildfarben geperlte Kopffleckschecke - zumindest wenn ich den Farbschlag richtig deute. Zusammen mit Lancelot kam sie zu mir, und nachdem sie vorher keinen Freiflug gewohnt war, hat sie sich inzwischen zu der besten und wendigsten Fliegerin (sehen wir mal von Sirius ab) im Schwarm gemausert.

      Lancelot (wildfarbener Hahn) ist (oder eher war) mein "Sorgenkind". Durch knapp 1 Jahr Käfighaltung (kein Freiflug) und extrem schlechte Ernährung hat er Leberschäden davongetragen - was sich in Pigmentstörungen (grüne und gelbe "Flecken") im Gefieder zeigt.
      Im selben Käfig lebte auch noch ein Welli-Pärchen die ihn auch etwas getriezt haben...
      Jetzt blüht und taut er langsam auf, und wird immer aktiver. Was ihm an Körpermasse und grösse fehlt macht er durch Stimmgewalt wieder wett (manchmal)

      Die beiden wurden zusammen abgegeben da die Vorbesitzerin eine Allergie entwickelt hat.
      Ja - und so kamen die beiden dann zu mir.
      Jetzt gibt es viel Freiflug, keine Sonnenblumenkerne mehr, gesundes Grundfutter und reichlich Grünzeug.
      Seit dem der Schwarm ein bisschen grösser ist - sind beide auch ein Pärchen mit allem was dazugehört.
      Bilder
      • junoundlancelot.jpg

        49,03 kB, 1.209×936, 216 mal angesehen
      • juno.jpg

        37,48 kB, 500×375, 214 mal angesehen
      • lancelot.jpg

        35,49 kB, 700×725, 216 mal angesehen
    • danach kamen: "Die Weissköppe"

      ... und dann kamen noch

      Undine und Orpheus

      dazu.

      Auch die beiden sind Abgabetiere, die dringend weitervermittelt werden mussten. Im Haushalt der Vorbesitzerin lebten noch 2 Hunde (Steffs) und da diese ja bekannt dafür sind, ziemlich ängstliche Hunde zu sein, hatten die panische Angst vor den beiden Häubchen die plötzlich über ihnen kreisten. Sprich das zusammenleben von Hunden und Vögeln war nicht sehr harmonisch.
      Vögel im Käfig, Hunde im Zimmer war ok. Aber sobald die Vögel draussen waren verkrochen sich die Kläffer unter den Tisch mit eingezogenem Schwanz...
      Deshalb mussten die beiden abgegeben werden. Da aber einige das Pärchen trennen, oder aber mit beiden züchten wollten kamen sie zu mir, da ich beides nicht vorhabe.

      Undine, (geperlter Weisskopf) hat meinem Schwarm das Grünzeug, Obst & Gemüsefressen beigebracht. Auch sonst ist sie sehr aktiv und zusammen mit Orpheus immer auf Achse.
      Wenn es darum geht frische Zweige abzunagen oder irgendwas zu zerlegen ist sie sofort zur Stelle!

      Orpheus ist ein wildfarbener Weisskopfkopffleckschecke (oder so ähnlich) und der "potente Macho-Hahn". Er hat allerdings seine Rechnung ohne Lancelot gemacht der zwar viel kleiner ist, aber sich trozdem nicht von "dem grossen grauen" von seinem Futternapf verteiben lässt...
      Auch er hat quasi Hummeln in der Haube und passt somit sehr gut zu "seiner" Undine.
      Ein wirkliches Pärchen sind beide aber (noch?) nicht... Orpheus hat das mit dem kraulen nicht so ganz drauf - aber Undine ist auch nicht besser.
      Ich vermute das beide nicht genug sozialisiert wurden (zu früh von den Eltern getrennt), und das beide Geschwister sind. Vielleicht wird´s aber noch.
      Aber genug gequatscht, hier die Fotos:
      Bilder
      • undineundorpheus.jpg

        42,39 kB, 450×459, 213 mal angesehen
      • undineklein.jpg

        46,9 kB, 500×419, 213 mal angesehen
      • orpheus.jpg

        35,47 kB, 600×450, 214 mal angesehen
    • Achtung! Jetzt wird´s scheckig...

      So - dann geht es mal an die Vorstellung der "neuen" - und jedes Pärchen bekommt natürlich einen eigenen Post ...

      Suki und Spike

      machen den Anfang...

      Kurzinfo -
      Name: Suki - der Name ist indischer, japanischer nach einigen Quellen auch indianischer Herkunft. Bedeutet "mögen", "gern haben" "geliebt", "lieb", "teuer", "sehr geliebt"...
      Codename: "Komm raus da"
      Alter: unbekannt geschätzt auf ca 12
      Verpaart: Ja - mit Spike...
      Zutraulichkeitsfaktor: hoch.
      Kommt auf Schulter, Arm, Finger. Oder auch Lappi-Monitore
      Nimmt Leckerlis (Glanz, Gurkenkerne, Hirse...) aus den Fingern oder von der Hand. Wird manchmal fast ein bisschen Aufdringlich ^^

      Dann hätten wir da noch Spike. Die Verwandschaft zu Suki ist nicht zu leugnen. Die beiden sehen sich recht ähnlich (das erwähnte ich glaube aber schon ^^)
      Hängt quasi ständig "am Rockzipfel"
      Kurzinfo -
      Name: Spike - von Spike der Vampir aus Buffy
      Codename: Spiky ^^
      Alter: 7 Jahre
      Verpaart: Ja mit Suki
      Zutraulichkeitsfaktor: hoch. siehe Suki. Braucht zu "neuen" Menschen allerdings ein bisschen länger um näher zu kommen. Da er aber an seiner Mutter hängt ist er trozdem eigentlich immer "dabei". Total witzig der kleine.
      Bilder
      • sukiuspike.jpg

        49,4 kB, 350×394, 210 mal angesehen
      • suki2.jpg

        36,52 kB, 400×300, 211 mal angesehen
      • spike1.jpg

        30,81 kB, 400×300, 210 mal angesehen
    • meine Sorgenkinder...

      Weiter geht´s mit:

      Jakob und Chili

      Jakob war ja eigentlich mit Suki zusammen und Chili war denn für Spike "eingeplant" - aber wie wir das von geplanten Nymphensittichverpaarungen kennen - die Vögel haben ihren eigenen Kopf.
      Ein wirkliches Pärchen sind sie jedoch nicht - aber man versteht sich.
      Es wird gegenseitig das Köpfchen geneigt, aber es kann sich keiner dazu entschliessen mit kraulen anzufangen.
      Die "Verbindung" zwischen beiden scheint hier aber eher aufzubrechen - als fester zu werden.
      Chili schliesst sich oft meinen Weissköppen an (Farbschlag verbindet?) und Jakob geht mehr mit Suki und Spike "auf Tour".
      Ein Kuschelfoto gibt es deshalb von beiden nicht. Aber ein gemeinsames Keimfutter-Frass-Foto hab ich.

      Chili´s Kurzinfo:
      Name: Chili - der Name kommt aus dem ungarischen. Hat also nichts mit der Schote zu tun.
      Codename: Mäuschen
      Alter: 7
      Verpaart: nicht wirklich...
      Zutraulichkeitsfaktor: die scheueste unter den Neuzugängen - sitzt aber schon mal entspannt neben einem wenn man einen Beitrag im Forum schreibt oder fliegt einen unvermittelt an...

      Chili ist so ein bisschen die graue Maus - im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Nymph den man eigentlich gar nicht bemerkt. Aber sie ist absolut liebenswert (vielleicht gerade deswegen)
      Ansonsten ist sie zurückhaltend, scheu unauffällig...
      Hier schliesst sie sich zunehmend Undine und Orpheus an, oder auch mal Juno und Lancelot. Ist dabei aber nicht aufdringlich oder so.
      Allerdings hat sie den Umzug anscheinend nicht so gut verkraftet und "taut" nur langsam auf. Oft sitzt sie einfach nur da, oder schläft. Wird aber zunehmend aktiver und unternehmungslustiger.
      Erinnert mich ein bisschen an Lancelot am Anfang...

      Dann wär da noch Jakob - seines Zeichens wf-Opa.

      Name: Jakob
      Codename: Bismark
      Alter: unbekannt. Mindestens aber 10 - eher um einiges älter.
      Zutraulichkeitsfaktor: hoch. Sass bisher bei jedem "neuen" Besuch auf dem Kopf und kennt nichts wenn es um fressbares geht. ^^ Da ist er allerdings recht wählerisch...

      Jakob ist sehr menschenbezogen, da es bei den Federlosen eigentlich immer Leckereien gibt ^^. Vor der Hand (ohne Futter darin) hat er Respekt, Angst wäre zu viel gesagt. Wirklich Panik hat er aber vor einem Kescher. Alleine der Anblick reicht schon, dann ist er total aus dem Häuschen...
      Leider hat er ziemliche Atemprobleme, die von einer vorausgegangenen Krankheit stammen. Diese sind chronisch und daher nicht heilbar. Im normalen Alltag merkt man davon aber nichts. Wenn er sich anstrengt oder aufregt, dann gerät er aber zunehmend ausser Puste und atmet ziemlich schwer. Sonst ist er ruhig - und der eigentliche Chef im Schwarm. Ausser beim gemeinsamen fressen aus dem Futterteller darf ihm nur Chili und überraschenderweise Undine näher kommen. Alle anderen haben einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Leckerlis aus der Hand beansprucht er für sich und ist da etwas wählerisch.
      Gurkenkerne, Mariendistel sind zu gross und zu hart. Mag er also nicht. ;)
      Glanz, Silberhirse, Nackthafer, Hirseknubbel wird/werden aus der Hand gefuttert oder zwischen den Fingerspitzen rausgeklaubt. Sitzt gern auf Schulter, Arm, Kopf... Und lässt sich manchmal auch per "Kopf-Taxi" in die Voliere befördern.
      Bilder
      • chiliundjakob.jpg

        43,19 kB, 450×338, 204 mal angesehen
      • Chili1.jpg

        34,56 kB, 450×338, 204 mal angesehen
      • Jakob1.jpg

        39,08 kB, 400×300, 204 mal angesehen
    • War da sonst noch jemand? :nachdenken

      Ähm... *durchzähl*

      Nein - die Häubchen sind alle "durch".

      Lily und Sirius gibts denn im passenden Forenabteil. Denn ohne Haube - oder zumindest Häubchen - darf man hier ja eigentlich nicht rein :lachtot
    • Hallo an die Rasselbande von Coyote :huhu :huhu

      Ihr seid ja ne tolle Truppe und habt ja wohl ,trotz teilweise schlechter Erfahrungen, jetzt endlich einen schönes Heim gefunden. :freu


      Viel Spaß hier und danke für die ausführliche Vorstellung von euch allen :ok :suppi
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Ich bin beeindruckt ...

      Hallo Coyote,

      ich hab' mein Herz für Nymphensittiche erst vor kurzem entdeckt.
      Dein Beitrag hätte diese Begeisterung allerdings schon früher geweckt - wär' er früher gekommen.

      Ich muss sagen - und ich glaub' andere sehen das auch so - Deine Nymphies sind wunderschön.
      Wie's aussieht scheinst Du auch "alles zu geben" damit sich Deine Nymphies bei Dir wohlfühlen - und das sieht man.

      Eine/n Favoriten hab' ich noch nicht identifiziert - find' jedoch die geperlten und "Weißköppe" sehr beeindruckend.
      Da ich weiß, dass Nymphies den "etwas größeren Kakauds" in Intelligenz und Lebensfreude in nichts nachstehen freue ich mich sehr über Deine Schwarmhaltung und bin neugierig auf weitere (exzellente) Fotos und Geschichten.

      Als kleines Gastgeschenk hab' ich Dir ein Foto angehängt - die kleinen waren nach ein paar geflogenen Runden auch müde und haben mit ihren Schnäbeln irgendwas unter ihren Flügeln gesucht - mit geschlossenen Augen.
      Bilder
      • Schlafende Nymphies.jpg

        114,54 kB, 1.024×681, 167 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Ich persönlich hab gar keine soooo gute Kamera.

      Die wirklich guten Bilder macht immer eine Freundin von mir die so ein Monstergerät mit Tele und sonstigem Gedöns hat.
      Dagegen sieht meine "Knipse" recht alt aus...

      Ja - Nymphen sind toll :ok
      - und ich denke genau das richtige für mich.

      Nicht zu gross, nicht zu klein... (gilt auch für den Schnabel :))
      In meinem Wohnzimmer können sie doch einigermassen fliegen, und sind nicht mal eben mit 2 Flügelschlägen durch ^^
      Und sie sind zwar was besonderes, aber nicht so wahnsinnig selten das du kaum rankommst (oder dich gleich in unkosten stürzen musst)
      Sie sind recht friedlich, und man kann recht unproblematisch "aufstocken".
      ...

      Und schliesslich wurden 2 Nymphen "just in time" in unserem Tierheim abgegeben, so dass ich eigentlich keine Wahl hatte :]

      Intensiv über die Geier informiere ich mich seit Mai 2008, die ersten beiden zogen dann vor etwas mehr als einem Jahr ein.
      Eigentlich bin ich ja auch eher für "langsames Wachstum"- aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
      Oder so ähnlich :nachdenken

      Allgemein sehe es halt so: Wenn wir die Geier schon zwingen bei uns zu leben - dann sollten wir wenigstens dafür sorgen das es ihnen auch gut geht...

      Das Bild ist übrigends super - und ziert nun meinen Desktophintergrund.
      Es scheint aber als hätten die auf Teneriffa einen Hähnchenüberschuss, oder du hast grad den Jungesellenschwarm erwischt.

      Ach ja @Yopi - dann nimm doch den geperlten Weisskopf :D
    • Vielen herzlichen Dank für das gelungene Video Deiner Sittiche! :ok

      Die Vorstellung aller deiner Vögel finde ich besonders schön (wobei mir dabei ein Nymphie aufgefallen ist, der ein Gewicht hatte über 100 g ;))

      Du hast jedenfalls Deinen Vögeln ein schönes Paradies geschaffen und es macht richtig Spaß ihnen zuzuschauen wie sie sich auf dem so schön hergerichteten (Futter-) Platz die Bäuche vollschlagen.
      Sie erinnern mich mit dem "Verfressensein"ein wenig an meine Rosakakadus (die könnten auch den ganzen Tag futtern).

      Der Balzgesang am Schluss finde ich total witzig.

      Ja, doch ich finde den Film wunderschön - Danke nochmals für's Einstellen!


      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Original von Paco & Emma

      Die Vorstellung aller deiner Vögel finde ich besonders schön (wobei mir dabei ein Nymphie aufgefallen ist, der ein Gewicht hatte über 100 g ;))
      LG Carmen


      Pah du musst grad lästern.... wer hat den ne Weißhaubenhenne die die 700g Marke durchbrochen hat? Häääh? :pfeif :pfeif

      LG
      Veri
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Suki hat halt schwere Federn ^^

      Aber auch Orpheus hat 103 g.

      Is aber nicht weiter tragisch. Mehr Gedanken muss ich mir eigentlich um meine 75 g Häubchen machen. Aber die sind auch recht winzig (Hansi-Bubis) im Vergleich zu den Standards wie Suki und eben Orpheus.
      Wenn auch an der Untergrenze sind alle noch im Rahmen, und wenn sich da nix dramatisch verändert (nach oben oder nach unten) dann sind doch alle recht Normalgewichtig.
      Die Wiegeaktion war dank Keimfutter kein grosser Akt. Nur das separarieren von EINEM Vogel auf der Waage war etwas kompliziert. :)

      Ja Orpheus mein Sänger - mir wär allerdings lieber wenn er ausnahmsweise mal seine Henne anbalzen würde. Aber der einzige Vogel den er mal angesungen hat, war Lancelot. Ansonsten träller er alles an (Gerste, Nachbarskinder innen, Nachbarskinder aussen, Wassernäpfe, Sitzbrettchen,...) aber Undine anbalzen? nö...
      Aber wehe sie is mal irgendwie ausser Sichtweite - dann wird er ganz panisch.

      Ich fand so ein Video praktisch wenn man mal seine Vögel irgendwem vorstellen möchte. Mit Begriffen wie "1.0 wildfarbener Schecke" können nur recht wenige Leute was anfangen ;) - und mit Stanleysittich noch weniger.
      Ich hatte auch schon einmal den Fall das ich sagte: "Und dann hab ich noch ein Pärchen graue" (und damit die Weissköppe meinte) - mein gegenüber aber dachte ich hätte bei den Häubchen noch ein Pärchen Graupapageien sitzen :rolleyes:

      P.S. die sind überhaupt nicht Mini! Habt ihr schon mal Haubenmeisen gesehen? DAS sind Mini-Häubchen. :D
    • Hallo Matthias,

      boah so schnell sind 10 Minuten Video vorbei 8o.... echt klasse gemacht und super gut gelungene Aufnahmen :ok
      Den Knabbertisch finde ich genial, mit den aufgestellten Gras-, Korn- und Hirsestengel :ok
      Wie ich die Geierchen knuspern gehört und dabei gesehen habe, hatte ich schlagartig Appetit auf einen Müsliriegel :essen, komisch oder :nachdenken kann ich mir gar nicht erklären :D ....


      Achja, also deine Geierchen sind im Schlarafenland angekommen :suppi
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Original von Saphira

      Pah du musst grad lästern.... wer hat den ne Weißhaubenhenne die die 700g Marke durchbrochen hat? Häääh? :pfeif :pfeif

      LG
      Veri



      :D :DIch kenne keine Weißhaubenhenne und schon gar keine mit über 700 g :ne :ne :ne :ne :ne :ne :ne :ne :ne
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • von Woody: mit den aufgestellten Gras-, Korn- und Hirsestengel


      Auch "Wiesensimulator" genannt. :ks
      Für die etwas grösseren Schnäbel, taugt so ein Lochziegel aber wohl nur als Pickstein :essen

      Meine finden sowas aber immer prima:
      youtube.com/watch?v=AmPHwMpTtt8







      Wir warten schon auf den nächsten Frühling/Sommer, jetzt muss man leider das getrocknete Zeug nehmen...

      Wie war das denn jetzt mit der Weisshaube? :nachdenken