Meine frauchen möchten in den urlaub!!

    • Meine frauchen möchten in den urlaub!!

      Hallo zusammen,wir haben eine frage,wir möchten gerne ein paar tage in die skiferien,aber solange ich nicht weiss wer sich um unsere beiden schätze kümmert kann ich mich nicht so darauf freuen.Wir gehen nur vier tage weg,meine überlegung daher war die beiden nicht aus ihrer gewohnten umgebung zu reissen,und ein befreundetets paar zu fragen ob sie sich um unsere beiden kümmern würden,aber das hiesse das die beiden den ganzen tag alleine wären,und icht zu ihren streicheleinheiten kommen würden,dabei ist mir nicht so wohl,da die beiden auch keine erfahrung mitbringen was papageien anbelangt.Da wäre die 2te option dass wir die beiden zu der frau bringen die die beiden aufgezogen hatt?? sie würde sich sicherlich liebevoll um sie kümmern,und die beiden gut versorgen,aber ich habe bedenken das die beiden die reise dorthin gut finden,und ich möchte nicht das sie meinen das wir sie nicht mehr abholen,wohin gebt ihr euche weissen,oder was würden sie mir raten??ich bin dankbar für jeden rat,denn die ferien nähern sich;-)vielen dank im vorraus..liebe grüsse die frauchen von Nalany und manolo.....
    • hallo freunde ! also wir haben ja amazonen und die dürfen ,wenn wir in österreich urlaub machen dann immer mitfahren ...und bei den katzen kommt dann meine freundin füttern wenn wir im ausland urlauben dann werden andere freunde die vögel zu sich nehmen und diew haben selber graupapageien das wird immer sehr lustig für denen :party :lachtot :lachtot :lachtot :knuddel :knuddel :knuddeleure sissy :huhu
    • Schwere Entscheidung...

      Ich weiss jetzt nicht wie deine Geier drauf sind, aber bei 4 Tagen würde ich sie in der gewohnten Umgebung belassen.

      Die "Vogelsitter" aber vorher entsprechend einweisen und alles erklären was zu tun ist. Zudem natürlich Nummern wo ihr zu erreichen seid, und die Nummer des nächsten vk-TA usw.

      Ein- oder 2 Unterhaltungsstunden pro Tag für die beiden Hauben können die Sitter aber sicher auch einplanen oder?
      Ich würde das sofort machen :D
    • Hallo,

      für diese vier Tage würde ich glaube ich einen Vogelsitter engagieren. Da ist der Aufwand sie fortzubringen fast ein wenig groß.
      Meine haben ja ein eigenes Zimmer und ich müßte sie in Käfige tun, wollte ich sie woanders unterbringen. Deswegen engagiere ich immer einen Vogelsitter.
      Das ist allerdings meist mein erwachsener Sohn, der bestens mit allen zurechtkommt.
      Im letzten Sommer, als er aber mal mit in Urlaub gefahren ist, habe ich eine tierkundige Freundin gebeten, sich um meine vier Geier zu kümmern. Selbstverständlich hat sie Handynummern, und Adressen von spez. Vogeltierärzten zur Hand gehabt. Und ich habe täglich nachgefragt ob noch alles im grünen Bereich ist.
      Je nachdem kommt auch meine Mutter die Vögel versorgen. Die haben selber über 30 Jahre Papageien gehalten.
      Und sollten alle Stricke reissen, muß der Urlaub eben ausfallen.....
      Wir sind vorletztes Jahr auch mal kurzerhand noch in der Nacht nach Hause gefahren, weil es unserem Kuki nach einem Kloakenvorfall nicht gut ging und ich die Verantwortung nicht meinem großen Sohn alleine aufbürden wollte, obwohl er alles hervorragend gemacht hatte und wir im Grunde nicht mehr gebraucht wurden.
      Liebe Grüße



      Charly
    • Vielen dank f¨ür die antworten,leider haben die beden freunde die meine weissen betrteuen würden keine ziet um sich eine oder 2 stunden um meine beiden zu kümmern,das ist das was mir ein wenig angst macht dann sind sie den ganzen tag alleine,und ich hae dann einfah kein guetes gefühl,und anderer seits wäre es mir auch am liebsten wenn die beiden heier bleiben würden,aber andererseits wüsste ich dass sie beider aufzüchterin bestens betreut werden,ich bin im moment zwischen den stühlen,vieleiccht gibt es noch jemanden der mior anregungen geben kann?liebe grüsse
    • Huhu,

      also für vier Tage finde ich es vertretbar, sie Zuhause zu lassen, wenn morgens und abends nach ihnen geschaut wird.

      Tu soviel Spielzeug und Schredderzeug ins Käfig, ich denke sie wissen sich zu beschäftigen.
      Aber wenn das nicht geht, ist die Züchterin keine schlechte Wahl und ich denke nicht, dass die Vögel Panik bekommen, weil sie denken könnten, sie werden nicht abgeholt. Es ist doch eine vertraute Umgebung.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Vielen dank,ja ich glaube wir werden die beiden der züchterin bringen dann wissen wir das es ihnen gut geht und müssen uns keine sorgen machen dass sie falsch betreut werden,das ist uns sehr wichtig.Vielen dank für eure imputs:-)
    • Hallo,

      Vögel können lernen "in Urlaub zu gehen". Bömmel kennt dies z.B. ganz genau, er weiß auch daß wenn er irgendwo "abgegeben" wird er auch von mir wieder abgeholt wird. Ganz ohne Probleme bzw. Eingewöhnungszeit ist es wenn er schon mal dort Urlaub gemacht hat. Er erinnert sich auch nach 1 Jahr noch genau daran und ist sofort "zuhause". Evtl. können das Beate (Woody) und Daniela (Charly) bestätigen?
      Ich finde ein solches Training deshalb nicht schlecht, und man hat selber ein besseres Gewissen wenn man weiß, der Geier ist versorgt und es geht ihm gut.

      LG Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo,

      ich muss Petra Recht geben, die Geier lernen "in Urlaub zu gehen".

      Meine Marco geht nun schon fast 20 Jahre zu Nachbarn (ein älteres Ehepaar, die 2 Häuser weiter wohnen).
      Marco kündigt sich schon mit einem Pfeifkonzert vor der Haustüre an und sagt auch schön "tschüss" zu uns, wenn wir gehen.

      Sie ist natürlich hellauf begeistert, wenn wir sie wieder abholen.

      LG Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo ihr Frauchen von Nalany und Manolo,
      erst einmal möchten wir (Jocky, Charly und die Flügellose) euch ganz herzlich im Forum begrüßen ! :prost

      Uns fällt zu euerem Problem noch was ein : WEBCAM !!!
      Dann könntet ihr zwischen den Abfahrten mal einen Blick ins Vogelzimmer werfen.
      Wenn was nicht in Ordnung wäre, könntet ihr Hilfe rufen.
      Dazu noch reichlich Schredderäste und Radiomusik - dann vergehen 4 Tage wie im Fluge. :D
      Liebe Grüße von Liane
    • Original von Bömmel
      Hallo,

      Vögel können lernen "in Urlaub zu gehen". Bömmel kennt dies z.B. ganz genau, er weiß auch daß wenn er irgendwo "abgegeben" wird er auch von mir wieder abgeholt wird. Ganz ohne Probleme bzw. Eingewöhnungszeit ist es wenn er schon mal dort Urlaub gemacht hat. Er erinnert sich auch nach 1 Jahr noch genau daran und ist sofort "zuhause". Evtl. können das Beate (Woody) und Daniela (Charly) bestätigen?
      Ich finde ein solches Training deshalb nicht schlecht, und man hat selber ein besseres Gewissen wenn man weiß, der Geier ist versorgt und es geht ihm gut.

      LG Petra


      Ja, das stimmt, Bömmel und Chicco hatten hier sofort wieder alles erkannt gehabt, wie ich sie das zweite mal betreuen durfte und sich auch wohlgefühlt.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Der Bömmel ist ein richtiger "Reisekakadu".

      Er weiß genau, wenn es auf reisen oder in den Urlaub geht. Er scheint auch kein Heimweh zu haben und freut sich natürlich wenn seine Petra ihn wieder abholt.
      Chicco hat sich seinerzeit sogar an den Kuki rangeschmissen und die beiden waren ein Paar (das war bevor Dorchen bei uns war und sich mit Kuki verpartnert hat).

      Je öfter mam mit einem Vogel reist, desto mehr gewöhnen sie sich auch daran und es ist nichts außergewöhnliches mehr für sie. Gerade bei so jungen Vögeln wie den euren ist das empfehlenswert.

      Allerdings könnt ihr auch ruhig für die vier Tage die beiden mit genügend Beschäftigungsmaterial und vielleicht einem Radio für gute Musikunterhaltung zu Hause lassen.

      Ihr werdet sehen, es wird schon alles gut gehen, egal wie ihr euch entscheidet.
      Liebe Grüße



      Charly