hilfe hilfe hilfe

    • Hallo.

      Generell solltest du erstmal drauf achten, dass du beim Zooladen kein Futter aus den offenen Schütten kaufst sondern auf jeden Fall geschlossene Tüten.

      Es sollten auch keine ganzen Erdnüsse mit Schale drin enthalten sein da diese Pilzsporen enthalten können und dein Vogel Gefahr läuft die sog. Aspergillose zu bekommen.

      Wir füttern unseren 6 Vögel das "Papageien Premium" von Versele Laga.
      Das bekommst du auch beim Fressnapf und es ist in einer roten Verpackung.

      Du kannst aber auch Futter in guten Onlineshops bestellen wie z.B.Ricos Futterkiste, Biofuttershop oder Papageien Bäckerei.
      Diese drei Anbieter haben überwiegend biologisch angebaute Saaten und Ricos testet sogar reg. im Labor sein Futter.

      Du kannst deiner Kakadudame auch mal Gemüse oder Nudeln ( ohne Ei) oder Reis ohne Salz kochen und anbieten.
      Unsere Weißhauben bevorzugen Karotte und Penne oder gestampfte Kartoffeln und alles am besten lauwarm.

      An Gemüse und Obst kannst du alles füttern außer Avocado. Avocados sind tötlich für Papageien. Kohlsorten sind auch nicht so dolle.
      Obst musst du die Vorliebe rausfinden. Unsere Kakadus mögen gerne Wassermelone, Zitrone, Banane und Weintrauben weiss.

      Du kannst es ihr auch mal voressen mit möglichst viel TamTam wie " Ohhhh ist das fein und Hhhhhmmm". ( Man kommt sich immer bissl doof vor aber das legt sich mit der Zeit :D)

      LG
      Verena
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Verena hat ja schon fast alles geschrieben.

      Es ist schon mal toll, wenn sie Obst und Gemüse nimmt und ein wenig daran knabbert.
      Meine haben die ein oder andere Sorte die sie vehement verweigern.
      Auch mein Charly hat anfangs Bananen total verabscheut, inzwischen liebt er sie.

      D.h. immer und immer wieder anbieten!!

      Normalerweise fressen die Vögel schon genug, wir schauen ihnen ja nicht bei jedem Körnchen zu. Versuche sie mal zu wiegen und das in gewissen Abständen zu wiederholen, dann erkennst du, ob sie ab- oder zunimmt.

      Dieses "gaggern" hat unsere erste Kakaduhenne auch gemacht, aber Verena hat dir ja schon gesagt, das du sie an bestimmten Stellen nicht kraulen sollst.
      Ein Partner für sie wäre natürlich ideal, aber ich denke das weißt du schon.
      Aber auch das wird einige Zeit in Anspruch nehmen da den richtigen Partner zu finden, bzw. bis sie wirklich zueinander finden. Manchmal kann es aber auch ganz schnell gehen.

      Unsere Weißhaubenhenne war anfangs auch total auf Menschen fixiert, erst nach fast 2 Jahren hat sie mal Kuki auf meinem Schoß gekrault, der erst entsetzt floh, aber auf einmal war das Eis gebrochen und die beiden wurden ein Paar.
      Liebe Grüße



      Charly
    • danke euch beiden,ist sehr hilfreich für mich,werde es mit anderen mitteln mal ausprobieren,wie du mir es vorgeschlagen hast onlinshop.mit bananen hatte ich kein erfolg habe es oft versucht auch mit hmmm lecker =)ich bin auch mit der shakira öffteren drausen am park freiflug,wir haben ein älteren paar getroffen die auch ein tritonhahn habe und alleine sei,habe ihnen vorgeschlagen das sie sich mal treffen sich nur mal beschnuppern,vlt verstehen sie sich ja,sie haben mir ihre telnr gegeben um ein termin auszumachen aber leider geht keiner drann,ich weis das shakira einsam ist obwohl ich ihr viel zuneigung gebe,es reicht ihr einfach nicht.dr pieper wollte mir behilflich sein mit der vergeselschafftung aber leider biss heute noch kein antwort.ich warte noch ein zeitlang und wenn sich nichts tut dann werde ich sie in guten händen wo auch ein hahn ist abgeben umsonnst.wenn ich seh das es ihr gut geht dann geht es mir auch gut.
    • hallo da sind wir wieder :D benötige euren rat für eine futterumstellung,daher ich
      mitbekommen habe das vollnahrung gesünder als körnermischfutter ist und sie auch nur das bestimmte aus dem napf raussortiert habe ich es mit dr harrison futter versucht,das eigentliche futter habe ich ihr abgestellt und was mir sorgen macht sie frisst jetzt seid 3 tagen nichts.durch erfahrungen und informationen von anderen meinten die mir das shakira
      wenn sie richtig hunger bekommt es annimt.mir macht es aber sorgen wie lange sollte ich es noch ausprobieren biss sie sich an den neuen futter angwohnt hatt?bedanke mich jetzt schon für eruen rat.
    • Hallo Gismo,


      :nachdenken also bei einer Futterumstellung musst Du das alles etwas langsamer angehen. Du kannst doch nicht einen Vogel drei Tage lang oihne Futter lassen, nur weil DU das Futter umstellen willst :ks

      Außerdem bin ich der persönlichen Meinung, dass nix über eine ausgewogene Ernährung mit Körnern, Samen, Obst und Gemüse geht....aber gut, damit kann ich ja falsch liegen. Ich bin kein Arzt oder Wissenschaftler....

      Solltest Du unbedingt das Futter auf Pellets umstellen wollen, musst Du das neue Futter langsam untermischen, damit die Maus eine Chance hat, sich langsam dran zu gewöhnen. Oder als Leckerlie immer wieder anbieten....

      Sorry, aber nicht mit der Holzhammermethode. Das arme Tier!

      Dein etwas erschrockener Namensvetter Gismo
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • hallo gismo,

      ich denke auch, dass es falsch ist, eine so krasse umstellung durchzuführen.
      unsere geier bekommen neben ihrer körnermischung, die ich bei ricos futterkiste bestelle ( dem futtershop meines vertrauens =))) ebenfalls die harrison pellets gereicht.

      eine alleinfütterung von pellets dagegen lehne ich ab, weil ich es ziemlich fade finde, den vögeln tagaus, tagein und jahraus ,jahrein dasselbe futter zu reichen.
      natürlich gibt es auch in unseren körnermischungen saaten, die die geier als erstes rausfischen. das empfinde ich jedoch nicht als schlimm.
      ich handhabe das nun schon seit jahren so. habe mehrere körnermischungen, füttere pellets und natürlich obst und gemüse und habe hier 3 putzmuntere und gesunde piepmätze ohne irgendwelche mangelerscheinungen sitzen.

      schau dir mal die homepage von ricos futterkiste an. dort bekommst du tolle körnermischungen in prima qualität.
      unsere geier bevorzugen das graupapageien spezial 2, welches auch für kakadus geeignet ist, die kräuterapotheke, gemüsegarten, tropic pur, die waldfruchtmischung und natürlich leckerchen wie bananenchips und ähnliches.
      aber ne komplette umstellung auf pellets, neeee :ne :ne :ne

      was deine art der futterumstellung angeht, schliesse ich mich deinem namensvetter völlig an.
      einfach die gewohnte mischung weglassen und shakira kohldampf schieben lassen geht gar nicht :ks
      biete ihr unbedingt umgehend ihr normales futter wieder an . :ks
      der arme vogel versteht wahrscheinlich die welt nicht mehr :ne
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Original von gismo7373
      ....habe ich es mit dr harrison futter versucht,das eigentliche futter habe ich ihr abgestellt und was mir sorgen macht sie frisst jetzt seid 3 tagen nichts.durch erfahrungen und informationen von anderen meinten die mir das shakira wenn sie richtig hunger bekommt es annimt.

      Gut dass Du Dich (endlich) sorgst.
      Die Fütterung mit Pellets bzw. Extrudaten ist wohl eine "Glaubensfrage" .., aber egal wie, wenn Du meinst Du musst umstellen - dann bitte gaaaanz langsam ...

      Es gibt Vögel die sind vor vollen Futternäpfen verhungert ..., bitte biete ihr umgehend ihr gewohntes Futter an, lass sie dann mal einige Tage futtern ... und wenn Du dann immer noch meinst Harrisons verfüttern zu müssen, dann bitte ganz langsam umstellen ...
      Es gibt aber auch Vögel (ich habe auch solche) die würden lieber verhungern als diese Extrudate auch nur anfassen oder gar futtern.
    • Ohne eine gewisse Vorbereitungsperiode von mindestens 2 bis 3 Wochen kann man einen Vogel nicht einfach von heut auf morgen auf Pellets umstellen :ks

      Und :ks Jede Futterveränderung stellt für das Tier Stress dar.

      Abgesehen davon sind Weißhaubenkakadus futtertechnisch gesehen absolute Individualisten. Man kann ihnen kein besonderes oder von uns ausgesuchtes Futter aufzwingen. Lieber verhungern sie als dass sie etwas fressen was sie nicht mögen.

      Wenn du Shakira unbedingt an Pellets gewöhnen möchtest, dann bitte spielerisch und schon gar nicht unter Zwang...
      Du kannst ja Pellets unters Futter mischen, damit sie sich einfach an die Dinger schon mal gewöhnt. Sie wird sie nicht fressen, aber ihr Auge kennt somit schon mal die Pellets. Erwarte nicht, dass sie die frisst.

      Da ich selbst Weißhaubenkakadus habe weiß ich auch, dass sie viel lieber "weiche" Sachen essen als irgendwelche "harten" Pellets zu knacken.
      Wenn schon Pellets...dann versuche diese mit Fruchtsaft einzuweichen und ihr anzubieten...

      Nun hoffe ich, dass Shakira in der Zwischenzeit sich den Kropf mit ihrem Lieblingsfutter voll schlagen durfte....

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • hallo.es ist ja nicht so das ich sie verhungern lasse sie hatte natürlich zwischendurch was bekommen.und mit den pelets werde ich es ihr nicht noch einmal antun,wir bekommen wieder unser gewohntes futter wieder :)wollte das sie gesund ernährt wird weil sie nur die sonnenblumen nüsse und mais aus dem napf raussucht.auf dauer ist das denke ich mal nicht gesund für mein engel.
    • Hallo Gismo,

      du hast recht! Abwechslung sollte schon sein. Aber nicht so radikal.

      Meine Geier bekommen morgens Körnerfutter ca. 2 Eßlöffel voll in den Napf, da sind die Lieblingskörner bis Mittag schon weg, bis zum Abend hin müssen die ungeliebten herhalten und Abends bekommen sie Harrison-Pellets, allerdings eingeweicht in Hipp-Obst- oder Gemüsebrei und sie stürzen sich darauf.

      Zum Abend bekommen sie auch immer ein Mixobstrank oder Gemüsetrunk, statt Wasser, selbst mit dem Entsafter hergestellt.
      Nach drei Stunden wird vor dem schlafengehen alles entsorgt.
      Auch das nehmen sie dankbar an.

      Aber der beste Tipp ist wirklich der: mach sie neugierig auf die neuen Sachen.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!