natürliche Dickmacher

    • natürliche Dickmacher

      Huhu

      Nun sind ja die Temperaturen stark gestiegen und ich merke es auch an meinen beiden.
      Insbesondere bei Jacko.
      Jacko fliegt unheimlich gerne, aber im Moment will er weniger fressen. Noch, so denke ich, ist alles ok. Ich möchte trotzdem fütterungstechnisch Dinge zum Futter dazugeben, die ihm etwas "Fett auf die Rippen" gibt.
      Habt ihr da spezielle Lebensmittel, die für eure gut sind?
      Jacko ist ein Meckelprotz :rolleyes: und eigentlich frisst er nur Banane für sein Leben gern. Das gabs dann heute morgen schon :D Erdnussmus gibt es später. Hab von Ei gelesen... glaube das werde ich gleich machen. Da isst er auch nur das Eigelb :D Aber immerhin. Will ja nun nicht das der "Dicke" vollschlank wird :D

      Habt ihr Tips?

      grüsselchen
      Ganz in Weiß
    • Huhu Anne,

      nimmt Jacko denn wirklich ab? Oder vermutest du es, weil du merkst er frisst nicht soviel?


      Meine Beiden hatten auch so eine Phase, wo ich meinte sie fressen zu wenig, ich blieb aber bei dem gewohnten Futterangebot.
      Wie der TA da war, meinte er der Woody wäre eher zu dick und Merlin wäre genau richtig so, wobei ich das letzte Hemd verwettet hätte, dass sie wirklich zu dünn ist.

      Wenn sie Mais mögen, es gibt gekochten Mais oder schon frischen Mais in der Gemüsetheke.
      Kochfutter stürzen beide sich drauf.
      Hirsekolben kann man auch so zweimal die Woche anbieten.
      Biete einfach abwechslungsreiches Futter an.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Also Kolbenhirse ein Leckerlie für ALLE Vögel trifft bei Jacko nicht zu :wütend Wie oft hab ich versucht ihm das unter die Nase zu reiben :D Nix da...
      Mais bekommen die beiden.
      Kochfutter hab ich noch da.. Das letzte Mal wars nicht so der Renner.. also morgen wieder Kochfutter irgendwann muss es schmecken :D :D

      Also ich bin mir sicher das er abgenommen hat. Es stimmt echt sonst alles. Heute frisst er auch besser. Vielleicht ist es das Wetter, die Hitze oder einfach,weil wir letzten 2 Wochen wenig Zeit hatten( :( ).

      Vorhin gabs Nudel, Obst"smoothie" erwärmt(weil kalt ist der gar nicht begehrt :D) Ei... und nun frisst er normal seine Körner...
      Um Coca brauch ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Er frisst wie ein Mähdrescher...
      Wir haben nun beschlossen, erstmal abzuwarten und wenn es sich verschlechtert, dann zum Doc.

      Vom Verhalten ist ALLES so wie immer... Keine Abstriche.
      Sogar der Kot sieht super aus.. :nachdenken

      Jeden Tag wiegen ist nun angesagt :D (sonst alle 2 Wochen)
      Er ist generell schlank... weil er wirklcih viel rennt, fliegt und schnattert... Aber ich finds bissl zu dünn. Sollen auch nicht fett werden.. ebend ein zwei Gramm wären schön.
      Daher dachte ich das evtl. jemand eine Idee hat.

      P.s: Obst gibt es auch täglich... nur ab heute verstärkt als Brei(mit etwas Palmöl und Erdnussmus)
      Ganz in Weiß
    • hallo anne,
      das problem haben wir ja mit dina auch, ich geb ihr dann öftewr mal eine ladung palmöl, ebenfalls ei, auch gern spiegelei und ihre heissgeliebten nudeln.
      ich bin schon immer froh, wenn das gewicht nicht unter 500 gramm geht.
      dina wird scheinbar immer twiggy bleiben
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Vorhin habe ich Kartoffelbrei gemacht...
      Happen probiert X( Wo ist es jetzt? Im Müll.... man sind die beiden wählerisch....
      Ich habe gestern bei der Papageien-Bäckerei bestellt,kam heute sogar schon direkt an.. und die Leckerlies auch :D
      Also ran ans große fressen!!!
      Ich glaube es liegt wirklich an der Temperatur... Gestern abend ging KEIN Schritt ohne diesen zu kommentieren.. Geflogen ist er wie ein junger Gott..
      Und heute(es ist auch wieder merklich wärmer) sitzt er nur.. und fressen nur notdürftig.
      Ganz in Weiß
    • Hallo Anne,

      das Futterangebot ist echt in Ordnung so :ok

      Beobachte einfach sein Futterverhalten und wenn er absolut nichts anrühren möchte, was er vorher gerne gefressen hatte, dann würde ich es durch den TA abchecken lassen.

      Woody hatte sich ein Spließ von einem Hirsekolben in den Gaumen "gearbeitet" gehabt, der hatte sich dann entzündet.
      Körner hatte er weiter gefressen, aber er wollte kein Obst mehr fressen, obwohl er es sehr gerne mag.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Huhu Anne,
      meine Geier haben, als es so heiß war, kaum gefressen... Ich hatte schon Panik! Abends war fast alles Futter noch da, was ich morgens eingefüllt hatte... 8o Über Nacht haben meine Grauen dann aber wieder gut gefressen. Und mal ehrlich - bei der Hitze haben wir Menschen doch auch nicht so viel Hunger, oder? :rolleyes:

      Natürlich muss man aufpassen, dass ein Vogel nicht zu viel abnimmt oder gar krank ist. Aber man muss dazu auch den Allgemeinzustand + das Befinden sehen. Meine Meggie hat z.B. 25g abgenommen, als es so heiß war: 520==> 495g. Aber es geht ihr supergut + sie ist fit. Also mache ich mir um sie keine Sorgen. Wenn Leila abnimmt, mache ich mir schon bei geringeren Differenzen Sorgen, da sie krank ist.
      Du musst einfach mal schauen, wie es ihnen sonst so geht und zur Not mal Kontakt aufnehmen zu Deinem vkTA.
    • Also das Verhalten ist absolut normal....
      Es ist echt nix zu bemängeln.
      Jacko hat seit 2 Tagen wieder rund seine 700g. Coca bleibt bei ihren 586 g.
      Aber soweit echt alles ok.
      Mit dem Wetter habe ich das alles vermutet.
      Im Moment gibt es nun hin und wieder Kamillentee. Das trinken sie zum ersten Mal und beide mit Begeisterung. Darin mach ich dann etwas Honig, Muta-Vit und Calci-Lux hinein. Und bei dem Wetter weden beide,bevor wir wegfahren, ins Wasser gesetzt bzw. nass gemacht. Damit sie beide etwas runterkühlen.
      Muta-vit deshalb, weil beide gerade in der Mauser stecken... Coca hatte sogar ein "Loch" am Bauch :D Hab ich gleich wieder sonstwas gedacht.Aber alles schon wieder schön dicht.
      Wichtig ist mir einfach,das sie viel trinken.....
      Ganz in Weiß