Greifvogelarten in Ortschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greifvogelarten in Ortschaften

      Da hier im Ort, wie ich schon berichtete, ein Greifvogel lebt würde ich gerne wissen welche Art es sein könnte.

      Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, oder in den Vogelforen meine Frage mal einstellen.

      Und zwar jagd dieser Greif meiner Beobachtung nach Stare, Amseln, Gimbel.

      Er ist bräunlich gefärbt.

      Auf der Oberseite dunkler als auf der Unterseite.

      Dem Flugbild nach sieht er einem Falken ähnlich.

      Also keine langen Federn an der Flügelspitze.

      Der Schwanz ist beim fliegen nicht weit aufgefächert und sieht relativ lang aus.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hmm, schade, daß bisher keine Antworten kamen.

      So wie ich mal nachgesehen habe, könnte es ein Turmfalke sein.

      Vom Gefieder und geschätzter Größe her.

      Ein Sperber könnte es auch sein. Da passt aber die Größe nicht so ganz.

      Dann kämen entfernter noch Schwarzmilan und Wanderfalke in Betracht.

      Vielleicht sehe ich den Greif nochmal und kann mir ein genaueres Bild machen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Tja Petra,

      Ich würde ja zu gerne ein Foto machen.

      Nur sah ich ihn immer nur so kurzzeitig, daß es nichtmal gereicht hätte eine bereite Kamera in Anschlag zu bringen.

      Deswegen bat ich darum, ob Jemand meine Beschreibung in den VF einstellen könnte.

      Ich bin dort ja nicht mehr angemeldet und nur für die eine Frage möchte ich mich dort auch nicht mehr anmelden.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo,

      viellecht helfen ja diese Links :
      Auf Seite 2 sind die Flugbilder - das reicht normalerwise, da man die Vögel am Himmel zumeist im Gegenlicht sieht und die Gefiederfarbe ohnehin nicht deutlich erkennen kann.

      Noch mehr Informationen - auch mit Flugsilhouetten.

      Hilfreich für fast alle Fälle - vom NaBu Deutschland - der Online-Vogelführer hier kann jeder Piepmatz mit Hilfe von Lebensraum / grober Göße / Gefieder / Schnabelform und Beinen bestimmt werden.
      :DBisher gab's immer gute Treffer - wobei ich jeweils den beobachteten Vogel nicht persönlich befragen konnte ob ich's wirklich korrekt bestimmt hab' .. aber was soll's ...
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Hallo Axel.

      Den Online Bestimmer habe ich auch grade mal befragt zu unserem Fundvogelkind das mein Bruder gestern mitgebracht hat. Aber da sind leider nur Altvögel abgebildet.

      Der kleine saß an einer Straße auf nem Gehweg.
      Sie haben ihn lange aus der Ferne beobachtet aber die Elterntiere kamen nicht.
      Als sich zwei Hunde unangeleint genähert haben haben sie ihn dann mitgenommen.

      Es ist auf jeden Fall ein Insektenfresser aber mehr kann ich auch nicht sagen.
      Er wird heute noch von unserer "Päppelstation" abgeholt sobald ich jemanden erreicht habe.

      Gefressen hat er reichlich und getrunken auch und die Häufchen sehen normal aus. Vielleicht kommt er ja durch.

      LG
      Verena
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Der kleine is leider grade in meiner Hand gestorben.
      Er war wohl schon zu schwach oder einfach auch krank.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Hallo Verena,

      Danke für Deine Links.

      Ich habe den Greif ja nur ganz kurz gesehen. Demnach und den Links nach müßte es ein Turmfalke sein.

      Dann warscheinlich ein Hahn. Sagt man bei Greifen auch Hahn?

      AUf jeden Fall kenne ich nun mehr Merkmale und werde ggf das nächste Mal auf diese Merkmale achten.

      Ein Sperber wäre mir allerdings lieber, weil die schon so selten sind.

      Oje, armes kleines Findelkind.

      Vielleicht hatte er ja auch Kontakt mit einer Katze gehabt.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Kürzlich hatte ich die Gelegenheit diesen Greif auf dem Nachbarhaus zu fotografieren.

      Leider kann ich nicht herausfinden um welche Art es sich dabei handelt.

      Ich halte eine Falkenart für sehr warscheinlich. Möglicherweise ein Wanderfalke.

      Vielleicht könnte Jemand Peregrinus in den VF mal das Bild hier zeigen. Er kann sicherlich auch sagen, ob es ein männliches oder weibliches Geschöpf ist.
      Bilder
      • IMG_2133Vergr3.jpg

        49,9 kB, 800×533, 150 mal angesehen
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo Woody,

      Danke für Deinen Tip.

      Ich habe mir mal Bilder von Sperbern angesehen und gelesen, wie sie jagen und sich verhalten.

      Passt sehr gut.

      Hier mal ein Link zu Sperberbildern.

      Sperber

      Sperber

      Die Kopf und Schwanzgefiederzeichnung passt sehr gut. Ebenso die Schnabelfärbung.

      Könntest Du, wenn Du in den VF angemeldet bist, Peregrinus per PN fragen, was er meint und ob es sich um ein weibliches, oder männliches Tier handelt?
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ja ich denke auch, daß es ein Sperber warscheinlicher ist.

      Das würde auch erklären, warum er oder sie letztes Jahr ein Amselnest ausgeräumt hat.

      Der Naturschutzbeauftragte sagte mir, daß Wanderfalken so etwas nicht machen.

      Auch habe ich schon mehrmal beobachtet, wie er oder sie versucht Spatzen zu jagen.

      Nun würde ich nur noch gerne wissen, ob es ein weibliches, oder männliches Exemplar ist.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Original von Kakadu
      Original von Bennamucki
      Könntest Du, wenn Du in den VF angemeldet bist, Peregrinus per PN fragen, was er meint und ob es sich um ein weibliches, oder männliches Tier handelt?


      Hallo Bennamucki,

      und wieso möchtest Du Dich für die eine Frage bei diesem Forum nicht mehr anmelden, wenn ich fragen darf..?


      GLG
      von Kakadu


      Da ich mich in den VF damals aus Protest gegenüber der Moderation abgemeldet hatte, möchte ich mich dort nicht wieder anmelden.

      Auslöser waren Diskussionen über die Auffangstation im Allgäu.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Gestern waren wir auf dem Balkon, als der/die Sperber einen erfolglosen Angriff auf die Spatzen flog.

      Anschließend setzte er/sie sich auf die Schaukel bei den Nachbarn.

      Darf ich eigentlich Bilder von Extern hier verlinken?
      So sehr verkleinert sieht man ja garnichts mehr.
      Bilder
      • Sperber01032012Winzig.jpg

        49,66 kB, 550×367, 67 mal angesehen
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.