Hugo ist gelandet!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hugo ist gelandet!

      Hallo liebe Planetarier oder heißt es Planeter?

      Wir sind seit Samstag die Besitzerin von Hugo, einem 6 Jahre alten Rosakakaduhahn (langes Wort). Er war bei Özi in der Pension gelandet und sollte dort nicht nur seinen Urlaub verbringen, sondern mit ihrer Hilfe ein neues Heim finden.

      Wir haben Hugo zu uns genommen, wissend, dass er mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung für uns parat hält, wenn er sich erst einmal eingelebt hat. Und so ist es auch.
      Gleich auf der Heimfahrt entdeckten wir, dass er eine relative Sprachbegabung hat. Denn er sagt das "A" wort und zu unserer Überraschung recht deutlich. Welche Vergeudung von Talent.

      Inzwischen fliegt unser Hugo bedeutend besser und lebt sich ein. Beim Duschen, was er sehr liebt, habe ich dann zwei kleine kahle Stellen entdeckt. Es ist also höchste Zeit, dass Hugos Energien in sinnvollere Bahnen gelenkt werden. Auch weil er immer frecher wird.

      Ein zur Zeit größeres Problem ist, dass Hugo Familienmitglieder anfliegt oder -ganz neu- unvermutet zubeißt, wie heute morgen:
      Er saß auf einer Stuhllehne, ich stand neben ihm und schnitt Obst für ihn. Zwischendurch gab ich ihm ein Stück davon. Ganz unvermutet und blitzschnell hat er mich dann gebissen. Ihn, in der Situation auf den Arm zu nehmen und zum Käfig zu bringen, wollte ich nicht. Ehrlich, ich habe mich nicht getraut - nochmal Aua?! Nein danke.

      Ich zog es vor ihm meine Gesellschaft zu entziehen. Das gefällt ihm nämlich auch nicht.
      Aber ich kam nicht mal bis zur Tür. Hugo wollte nicht alleine bleiben. Instinktiv hob ich den Arm hoch damit Hugo nicht auf meinem Kopf oder meiner Schulter landet.
      Vor Schreck, ich gebe es zu, er kann mich erschrecken, sagte ich laut "Nein" und brachte ihn unverzüglich in seinen Käfig und bin dann aus dem Raum gegangen.

      Wegen diesem Verhalten bin ich jetzt etwas verunsichert und lasse ihn ungern heraus, wenn die Kinder im Raum sind. Aber ich will auch nicht, dass er sich nur auf mich fixiert.
      Denn ich bin diejenige, die ihn füttert und sich mit ihm außerhalb des Käfigs beschäftigt.

      Er hat in den wenigen Tagen schon einiges gelernt. Zum Beispiel kann ich ihn jetzt auf dem Käfig absetzen. Das ging vorher nicht. Dann turnte er lieber dreimal um mich herum. Und zur Zeit lernt er, dass er auf meinem Unterarm bleiben soll, denn auf der Schulter habe ich ihn nicht unter Kontrolle. Und ziemlich schnell ergab es sich, dass er auf Zuruf angeflogen kommt. Denn seine Lieblingsbeschäftigung ist auf dem Menschen zu sitzen. So kann ich ihn rufen, wenn er mal unaufgefordert auf einem Familienmitglied landet.
      Das ist hilfreich, denn ich kann ihn nicht holen gehen, da würde er sofort beißen. Bislang waren es auch mehr Kniffe, statt Bisse. Aber es scheint, er legt einen Zahn zu.
      Aber ich mache mir Gedanken, ob ich mit dem Flugtraining sein Verhalten uns anzufliegen noch unterstütze? Andererseits könnte man auch sagen, dass es ein bereits erworbenes Verhalten ist und nun umgeleitet wird, weil er auf ein Kommando konditioniert wird.

      Dieses Problem des ungewollten Anfliegen und Beißen, müssen wir in den Griff bekommen. Ich denke, dass dieses Verhalten dazu geführt hat, dass Hugo bei seiner ehemaligen Besitzerin nicht mehr raus durfte, weswegen er so schlecht flog. Und vielleicht ist das der wahre Abgabegrund.

      Da Hugo recht schnell begreift, bin ich frohen Mutes, dass wir es schaffen können. Aber ich brauche dazu viel Input und Hilfe. Bepanthensalbe und Coolpacks habe ich schon gekauft.

      Und natürlich soll auch Hugo nicht alleine bleiben. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass wir versuchen wollen erst ein paar grundlegende Dinge mit ihm zu klären. Dann werden/können wir die Rahmenbedingungen für eine Verpaarung optimieren. Mehr dazu, wenn wir soweit sind.

      So, ich habe viel geschrieben, aber Hugo braucht ja auch viel, jedenfalls viel mehr, als er bisher bekommen hat und ich hoffe wir finden hier Unterstützung.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • halloo hugos federlose :huhu,

      es heisst planeter :D
      herzlich willkommen.
      schön, dass der kleine hugo ein neues zuhause gefunden hat und die özi dich gleich hierher gelotst hat.
      die anderen halter der erdbeertörtchen, tschuldigung, der rosas werden dir sicherlich mit rat und tat zur seite stehen.

      den wichtigsten plan, nämlich das hugo recht bald eine partnerin bekommen hat, hast du ja bereits geschmiedet :freu
      bei der unterbringung lese ich bei dir das wort "käfig" darf ich fragen, wie gross hugos behausung ist?

      zum verhalten kann ich dir erstmal nur sagen, dass es auf jeden fall richtig ist, hugo nicht auf deiner schulter verweilenzu lassen, solange du jederzeit damit rechnen musst, dass er zubeisst.
      du schreibst, das du kinder hast.
      auch da würde ich empfehlen, den kontakt zu anfang möglich gering zu halten , denn so ein biss kann schon recht weh tun.
      bezüglich des weiteren verhaltens lasse ich nun mal die federlosen der rosas ran, die dir sicherlich weiterhelfen können.

      meine beiden grauen juju und rico und die weisshaubenlaady dina sind nämlich engel und benehmen sich niemals daneben- hüstel :D
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Dina, nett dass du mich Willkommen geheißen hast.

      Das Wort Käfig benutze ich für alles was Gitter hat. Egal ob Palace oder Los Angeles. Die Teile haben Gitter, also sind es Käfige. Schön das du dich sorgst.

      Ich bin gespannt ob ich hier Planeter treffe, die mir bei der Erziehung helfen können. Wird ein Stück Arbeit, denn Hugo ist eine Handaufzucht und vermutlich sechs Jahre lang seine Leute erzogen, bis sie ihn weg gesperrt hielten. Die Vermutung liegt nahe, wenn man gesehen hat, wie schlecht Hugo flog, als er zu Özi kam.

      Seine Flugkünste verbessern sich stetig. Vielleicht auch, weil ich mit ihm schon Flugtraining mache. Da er auf seinen Namen hört und nicht gerne alleine bleibt, war es leicht ihm beizubringen, dass er auf Zuruf kommt. Das macht er inzwischen sehr gut und so kann ich ihn abrufen, wenn er mal wieder irgendwo unerwünscht Platz nehmen will oder genommen hat.

      Außerdem fördert das Fliegen seine Kondition, Muskulatur und baut Fett ab. Was er bestimmt hat, weil er früher soviele SBK im Futter hatte. Und er lernt langsam auf dem Unterarm zu bleiben und sich absetzen zu lassen. Das sah vor zwei Tagen ganz anders aus. Es ist erstaunlich wie schnell sie lernen. Aber auch erschreckend, wenn man bedenkt, wie schnell sie aus Fehlern das Falsche lernen.

      Das Bild welches die Besitzerin von Hugo abgegeben hatte, stimmt kaum mit dem überein, was er hier zeigt. Das fängt schon beim Fressen an. Hier frisst er an Obst fast alles was ich ihm anbiete, auch Gemüse...

      Er war auch schon mal abgegeben und kam zurück, weil er so getrauert hatte. Von trauer zeigt er hier keine Spur. Im Gegenteil. Er spielt viel, ist munter, neugierig und frech. Ich habe ja Bepanthen im Haus und die Kinder sind recht unerschrocken, ruhig und reagieren gelassen. Noch!

      Unsinn, dass soll auch so bleiben, deshalb bin ich hier und hoffe auf ganz viele Tipps. Unser Jüngster ist ganz vernarrt in Hugo und singt ihm Mittags was vor.

      Übrigens Punkto Verpaarung werden wir sehr behutsam vorgehen müssen. Ich habe mich bereits mit Özi beraten, wie man es am Besten anfängt. Schließlich ist es schon einmal in die Hose gegangen, was aber nicht an Hugo gelegen hat, man hat es einfach zu ungeduldig und unsensibel angefangen. War bestimmt keine böse Absicht, denn Hugo wurde bestimmt geliebt. Aber das bedeutet nicht, dass man seine Bedürfnisse wirklich kannte.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • :wütend WIR SIND KEINE ERDBEERTÖRTCHEN!!!! X( X(

      :huhu Hugos Federlose und Hugo,

      herzlich Willkommen auf dem Planeten! Toll, dass Hugo jetzt bei euch wohnen darf!! Toll, dass er auch eine Freundin bekommen soll!!

      Du müsstest Dich mal durchklicken durch alte Beiträge. Da findest Du unzählige Beschreibungen und Tipps von uns angeflogenen, gebissenen, gekniffenen, mit Mützen durch die Wohnung laufenden ....und und und Federlosen :lachtot

      Das Anfliegen ist besonders bei Hähnen seeeehr beliebt und wird oft gekrönt von einem Blitzbiss. Kenne ich von meinem Gismo auch, aber Gina mach es auch inzwischen ab und zu, wenn sie zeigen will, dass SIE die Chefin ist.
      Achte darauf, dass Hugo möglichst nicht über Dir sitzen kann- und vermeide, ihn auf die Schulter oder den Kopf zu nehmen. Das kann recht schmerzhalft werden....
      Der Kerl testet jetzt erst mal aus, wie weit er gehen kann. Du musst ihm klarmachen, dass DU oder IHR die Chefs seid und vorallem darfst Du keine Angst zeigen. Wenn Du schon denkst "hoffentlich beißt er nicht", folgt der Biss wenige Sekunden nach Deinem Gedanken :D

      Wenn ich spüre, dass Gismo angriffslustig ist, gibts auch z. B. kein Obst, sondern das Futter wird etwas reduziert und es gibt mehr Gemüse. Ich habe auch festgestellt, dass in der Brutzeit oder bei Vollmond die Bissbereitschaft größer ist (ob die Kakadus mit den Vampiren verwandt sind :nachdenken 8) ???)

      Ich denke, es ist gut, wenn ihr ihn konditioniert und er bestimmte Dinge lernt. Scheint ein schlaues Kerlchen zu sein!!
      Aber was für Worte der spricht :ne......tstststs.....bring ihm gleich mal was Schöneres bei!!

      Tschüß und weiterhin viiiieeel Spaß mit Hugo

      P.S. Ich gehöre in der Angriffszeit zur Fraktion der Wollmützenträger.

      :D,
      Cornelia
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Danke Gizmo,
      ich trage keine Mütze, steht mir nicht. Wenn es denn sein muss, hole ich meinen Akubra aus dem Schrank. Bei dem Wetter jetzt, wird es dafür auch höchste Zeit.

      Wie zeige ich dem Kakadu wer Chef ist? Es gibt Situationen, da gehe ich lieber und bestrafe ihn mit Nichtachtung, statt einen Biss zu riskieren. Geht das auch?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo und ein herzlich Willkommen an Hugos Federlose,

      ja, die Nichtbeachtung geht auch, aber nur in schwer wiegenden Dingen, nimm es als allerletztes Mittel und zwar dann , wenn er wirklich gebissen hat! Sage dann nicht Aua oder schimpf ihn mit lauten Worten - also das wäre von uns Federlosen eine ganz normale Reaktion - sondern mach kein Mucks, auch wenn es weh tut und verlasse ihn.
      Ein Papagei beobachtet uns genau und jede Reaktion unsererseits in Gutem wie im Bösen ist ein Erfolg für ihn. Hat er die entsprechende "laute" Reaktion, sagt er sich, aha das mache ich das nächste mal wieder, er unterscheidet nicht in gut und böse.
      Warum die Nichtbeachtung als letztes Mittel? Wenn es öfters vorkommt, wird er das ohne Protest nicht hinnehmen, er wird laut werden bis zum schreien, dass ergibt wieder eine Reaktion von uns, indem wir "Ruhe" rufen oder "Sei doch ruhig" oder "Halt den Schnabel" etc. ist aber wieder eine Reaktion auf sein von uns unerwünschtes Verhalten.
      Ich habe kein Rosa aber einen Graupapageihahn den Woody und der kann auch ordentlich zubeissen wenn es ihn in den Sinn kommt. Keine Ahnung warum er das machen will, die Henne Merlin macht das überhaupt nicht.
      Wenn ich sehe, er ist in Beißstimmung dann mache ich einen großen Bogen um ihn und lasse ihn in Ruhe. In 10 Minuten hat es sich gelegt und ich kann ganz normal wieder mit ihm umgehen.
      Habe ich aber schon Kontakt zu ihm aufgenommen und ich möchte, dass er ins Käfig gehen soll und er will beißen, dann setze ich mich durch. Dann nehme ich ein Stock auf dass er steigen soll und damit verfrachte ich ihn in sein Käfig. Aber du kannst es glauben oder nicht, er weiß den Stock beißen bringt ihn nichts, nein er sucht meine Hand in die er beißen will. Aber meist bin ich dann doch schneller so dass er vor der Beißattacke im Käfig sitzt.
      Nu Vogel ist ja nicht blöd, er kann ja fliegen, wenn er ins Käfig nicht will :D :kein_plan:
      Ist er guter Stimmung mache ich sein Spiel friedlich mit, kabbel mit ihm er mit dem Schnabel mit meiner Hand, lass ihn die Runden noch fliegen, irgendwann lässt er sich dann auf die Hand nehmen, dann wird noch gekuschelt und dann gehts ins Käfig.
      Ist er böser Stimmung will er nicht fliegen sondern mich angreifen, ja dann scheuche ich ihn etwas im Zimmer rum, aber so, dass er mir nicht ausser Puste von der Decke fällt, dann halte ich den Stock hin, auf den er einhackt und so geht seine Agressivität doch auf Null runter und ich kann ihn ohne Gefahr ins Käfig setzen. In der Stituation ihn jetzt mit Mißachtung strafen, wäre in meinen Augen falsch, dann wäre er der Gewinner, der bestimmen darf, wann er ins Käfig gehen darf oder soll.
      Es kommt nicht oft vor, dass er beissen möchte, aber es kommt vor, vielleicht ticken Hähne einfach so. :kein_plan:
      Meine Devise ist dann einfach so, wenn er in der agressiven Stimmung ist und ich gerade nichts "ernsthaftes" will, lasse ich ihn Ruhe, doch wenns drauf ankommt, möchte ich als Gewinnerin vom Feld ziehen ohne großes Tamtam, aber konsequent.

      Woody kommt aus dritter Hand und hatte es auf Frauen abgesehen, am Anfang durfte ich ganz schön einstecken, doch ich habe ihm gezeigt, dass ich keine Angst vor ihm habe. So hat er mich nun auch respektiert und ich darf auch alles mit ihm machen, was mein Mann als sein Favorit mit ihm machen darf.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Hugos' Ferderlose, :huhu

      herzlich Willkommen mit Hugo hier im Forum. :freu

      Also erst mal muss ich sagen dass Du genau richtig gehandelt hast in dem Du nach dem Biss Hugo in seine Behausung gebracht und dann den Raum verlassen hast. Wenn er nicht alleine sein mag ist das eine perfekte Strafe um ihm sein Fehlverhalten zu zeigen. :ok

      Hugo ist ein Hahn, er will testen wie weit er gehen kann, wo seine Grenzen sind. Er hat womöglich schon einiges erlebt das sich eingeprägt hat, und wenn er bisher mit dem Anfliegen und Beissen entsprechenden Erfolg hatte wird es u. U. recht lange gehen bis er das lässt. Ihn deswegen nicht mehr raus zu lassen macht die Sache nicht besser, macht ihn evtl. nur noch aggressiver weil er sich ja dann auch nicht mehr so richtig austoben kann zur Energieabbauung. :D

      Dann musst Du im schlimmsten Fall auch damit rechnen dass er Kinder nie mögen wird. Das kannst Du dann leider auch nicht ändern sondern musst es einfach akzeptieren. Bei Charly hier aus dem Forum lebt auch ein Kakadu er der den "kleinen" Sohn des Hauses auch nicht mag und sofort anfliegt wenn der den Raum betritt. Aber man hat sich arrangiert.... Sicher meldet sich Daniela wenn sie das liest.

      Ich selber habe auch ein kleines Stinkstiefelexemplar, den Paul. :D Als ich ihn holte dachte ich anfangs der Krieg ist ausgebrochen. Wo er nur konnte folg er mich an um mich zu beissen - ohne freiwillig wieder los zu lassen. Dabei konnte er gar nicht richtig fliege und, nahmlieber einen Absturz ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf. :rolleyes: Irgendwo in einem Thread gibt es auch ein Foto von meinen verbissenen Händen.... :pfeif
      Ihn mit der Hand weg stossen, weg schubsen, nicht unbedingt zimperlich, hatte keinen Zweck, stachelte ihn eher nur an. Erst als ich entdeckte dass er Angst vor der Staubsaugerdüse hatte und ihn, sobald er mich anflog, jedesmal so damit jagte bis er ganz ausser Atem war, wurde es besser. Jetzt, fast genau 1 Jahr später, haben die Angriffe aufgehört. :freu Gebissen hat er mich auch ewig nicht mehr. Er hat nach wie vor extrem Angst vor der Hand, läßt sich aber meist nach etwas Zureden gerne und lange kraulen. Ganz vertrauen tu ich ihm aber nach wie vor nicht und bin bei ihm ständig auf der Hut. Wenn einer wirklich großen Schaden anrichtet - wie Türrahmen, Laptop etc., dann er.... :rolleyes: Ich würde meinen Paul aber trotzdem niemals mehr her geben! :ks

      Du siehst, Du musst womöglich lange Geduld mit Hugo haben, aber um so schöner ist es wenn sie dann belohnt wird.

      Schön dass Hugo bei Euch ein Zuhause gefunden hat!

      LG, Petra


      P.S.: Ach ja, die meisten haben den Namen Ihres Geiers hier als Nick, zumal hier ja oft/meist auch aus der Sicht des Vogels geschrieben wird. Solltest Du irgenwann mal "Hugo" heissen wollen dann gib Bescheid.... :D
      Viele Grüße, Bömmel
    • Wenn das so ist, dann BESCHEID. Macht Sinn, denn dann weiß man gleich wer dran ist. Vielleicht wäre "Hugo´ne Galah" oder "Rosa Hugo" nicht schlecht. Oder klingt das blöd? Was haltet ihr davon? Dann sieht man auch gleich, dass wir auf Rosa stehen. Dolle Farbe, doller Vogel, radendolle Federlose. Also was ist besser? Meine Wahl wäre "Rosa Hugo"! Aber ich denke noch mal nach.

      Punkto Futter habe ich eine Frage. Wer kennt die Mischung für Rosas von Jehl?

      Im Moment füttere ich Nymphensittichfutter ohne SBK. Ich habe noch Grassaten darunter gemischt. Die haben einen niedrigen Energiewert. Ich war platt wie wenig Futter mein Hugo braucht.

      Als Belohnung für positives Verhalten gebe ich SBK und Rosinen, die liebt er. Ich habe im Moment keinen anderen Verstärker zur Hand, der Kalorien ärmer und ebenso begehrt wäre.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • hallo ! auch von uns ein herzliches willkommen auf den schönen bunten planeten --
      :huhu

      ich habe zwar keinen kakadu sondern amazonen aber oscar hat mich auch schon angeflogen und gebissen ..also nicht nur die kakadu sondern die grauen und grünen können das auch :weinen
      ich hatte dann schon bissel angst vor ihm nur das war blöd da wurde er nur gestärkt dadurch und er glaubte er sei der chef .. :doof :ks

      nun ist es wieder vorbei und ich darf mit ihm wieder alles machen .. :party

      liebe grüsse christa
    • Hallo Hugo und Federlose!! :huhu

      Wir von der rosaroten Fraktion möchten Euch unbedingt willkommen heißen!!!

      Wir leben hier bei unseren Federlosen zu 4 in einem Vogelzimmer, außerdem leben noch 2 Weißhaubenkakadus Yopi und Balu sowie eine
      kleine Fellnase namens Xania bei uns.

      Die Federlosen haben uns von Anfang an zu Zweit, dann zu Dritt und dann zu Viert gehalten, jetzt sagen sie es REICHT! (dabei sind wir doch noch gar kein richtiger Schwarm).
      Der Paco ist der Schwarmchef. Er hat im ersten Jahr mehrfach die Federlose angeflogen, hat sie versucht ins Gesicht zu beißen und wollte auch der Cheffe der Federlosen werden.
      Das hat sich unsere Federlose nicht gefallen lassen und hat ihn einmal gejagt, als er ihr 3 x hinter einander in den Nacken geflogen und zugebissen hat, bis er völlig außer Atem war und keine Lust mehr hatte
      auf Jagerei der Federlosen.
      Seit diesem Zeitpunkt hat er nie wieder versucht hinterhältig die Federlose zu beißen.

      Ansonsten hast du alles richtig gemacht indem du Hugo ignoriert hast, denn manches Verhalten wird tatsächlich verstärkt wenn man DIESEM Beachtung schenkt.
      Positive Bestärkung funktioniert bei allen Papageien, denn eigentlich wollen sie soviel wie möglich gelobt (beachtet) werden und dafür tun sie so ziemlich alles.

      Als Leckerchen würde ich Dir erfahrungsgemäß von Sonnenblumenkerne abraten. Bei uns werden als Leckerlies gerne Mariendistelsamen genommen. Scheinbar sind die zwar bitter, aber unsere Rosas nehmen sie sehr gerne als Leckerlies.
      Was das Futtertechnische bei Rosas angeht habe ich hier schon ein wenig darüber erzählt.

      Sonnenblumen geben den Rosas viel zu viel Energie, welche ihnen gar nicht möglich ist diese wieder los zu werden.
      Ich habe anfangs selbst SB verfüttert als Leckerlies bis ich gemerkt habe, dass die Rosas immer bissiger wurden.
      Je weniger Energie je weniger Bisse gibt es.

      Unsere Rosas konnten schon immer "viel" fliegen; jedoch ist es nicht möglich soviel zu fliegen wie in freier Wildbahn.

      Erfahrungsgemäß halte ich die Rosas ziemlich kurz mit dem Futter.
      Das hört sich jetzt vielleicht ein bißchen dramatisch an, aber pro Tag gibts nur 1 Esslöffel Futter.
      Wenn ich mehr "Energie verabreiche" dann habe ich beobachtet gibts auch viel mehr Ärger in der Gruppe untereinander.

      Ich kenne die Futtermischung von Jehl nicht, weiß aber dass ein mir bekannter Züchter ebenfalls dieses Futter verfüttert.
      Bei uns mischen wir das Futter; es beinhaltet zum Großteil Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne.

      Was ist in der Mischung alles drin?

      Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Hugo mit Dir ein
      Riesenglück hat,
      denn Du weißt jetzt schon mehr als wir als wir Paco und Emma gekauft hatten :ok und mit Özi hast du schon jemanden an deiner Seite der sehr viel Wissen über Papageien hat.
      Das soll aber nicht heißen, dass du hier nichts mehr fragen sollst :D

      Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie gaaanz viel Spaß mit Hugo

      Euer YUMA und die Federlose Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Danke für die herzliche Aufnahme,
      nachdem Hugo gestern einen schwierigen Tag hatte, war ich heute morgen ziemlich skeptisch als ich herausgelassen habe. Ich bin schließlich kein bisschen maso. Wir beide haben es dann auch langsam angehen lassen.

      Heute morgen habe ich sein Gemüse ohne ihn vorbereitet und es ihm im Käfig als Frühstück gereicht. Ich habe ihn auch nicht zur Hausarbeit heraus geholt, sondern erst als ich fertig war. Dann haben wir nur das Unterarmsitzen und zurück an den Käfig geübt.

      Zwischendurch gab es Pausen, wo Hugo sich selber beschäftigen sollte. Das hat er auch gemacht. Ein gelbes Ü-Ei hatte es ihm besonders angetan. Das Hugo ein kluger Vogel ist, beweist, dass er sich intensiv mit dem Studium einiger Buchrücken beschäftigte.

      Alles in allem hat es heute sehr viel besser funktioniert. Hugo blieb länger auf meinem Arm und ich konnte ihn ganz problemlos absetzen. Da er heute schon mehr alleine geflogen ist, habe ich nur einmal mit ihm den Anflug auf Zuruf geübt. Quasi als Kontrolle und weil es sofort funktioniert hat - belohnt und beendet. Ich versuche eine Übung immer nach einem positiven Ergebnis zu beenden.

      Damit Hugo unterscheidet ob er als Strafe in den Käfig muss, oder weil er dort für den Moment besser aufgehoben ist, bekommt er von mir ein Leckerchen, wenn ich ihn aus Sicherheitsgründen zurücksetze. Ist es eine Strafe, geht er wortlos und ohne in den Käfig.

      Jetzt muss mein Mann lernen mit Hugo umzugehen. Er hat einen großen Respekt vor dem Kakadu, bemüht sich aber. Ich habe aber das Gefühl, dass Hugo ihm nicht ganz so wohlgesonnen ist, wie z.B. den Kindern. Auch hier gibt es Unterschiede. Meinen ältesten Sohn scheint Hugo überhaupt nicht zu respektieren. Er ist auch der größte Mensch (190cm) hier im Haus. Ob es daran liegt? Jedenfalls fliegt er Maximilian gerne von hinten an. Und seither geht dieser dem Kakadu lieber aus dem Weg. Hugo hat ihn zwar nicht gebissen, aber damit zweimal mächtig erschreckt. Hier wartet noch Arbeit. Aber eine Baustelle nach der anderen.

      Wir machen es jetzt so, dass Hugo in den Käfig muss, wenn mein Mann und Max im Zimmer sind. Aber jedesmal wenn sie in den Raum kommen, gehen sie zu Hugo hin und sprechen mit ihm und geben ihm sein Lieblingsleckerchen durch das Gitter.

      Bei unserem Jüngsten hat Hugo solche Flugattacken noch nicht probiert. Er hat ihn lediglich mal in die Finger gezwickt, als der Kleine ihm ein Eisstäbchen geben wollte. Jetzt weiß er, dass wir so etwas besser gemeinsam machen. Trotz des Zwicken, ist Hugo bei dem Kleinen sehr beliebt.

      Auch Alex wurde schon von Hugo angeflogen. Aber er duckt sich schnell weg und hat auch sonst keine Angst. Einmal ist Hugo auf den Tisch gekommen, wo Alex gerade saß und hat den Jungen heftig die Haut auf dem Handrücken verdreht. Sah schmerzhaft aus. Aber Alex hat tapfer still gehalten, weder die Hand weggezogen noch übermäßig Laut gegeben und gestern hatte Hugo Alex in den Finger gekniffen, als der ihm einen SBK geben wollte. Trotzdem hilft der Junge mit bei Hugos Training und bemüht sich weiter um dessen Freundschaft.

      Jetzt seit ihr im Bilde, wie es aktuell läuft.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo Hugo,

      ** ich komme mal zu Dir hier reingedüst.
      Fühle Dich ganz lieb von mir gegrüßt.
      ** Viel Zeit verbleibt mir heute nicht
      schreibe trotzdem Dir das Grußgedicht.
      ** Und hast Du es erst mal gelesen
      dann weißt Du ich bin da gewesen.**


      Gespannt warte ich auf Fotos von Dir.

      Endlich wieder Verstärkung bei den Kakadus! :party

      Beteilige Dich bitte ganz schnell bei der Kakaduzählung hier im Forum bei „Umfragen der User“!


      Tschüssi
      Kakadu & seine Rasselbande
      Dateien
      • gruss00096.gif

        (19,98 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tja, sieht nach ganz normalem Kakadu-Wahnsinn aus. :D

      Es ist oft so dass Kakadus bestimmte Menschengruppen nicht mögen. Die einen bevorzugen Frauen, die anderen Männer. Manche machen sogar Unterschiede bei den Haarfarben. Es kann also durchaus sein dass Huge große Menschen nicht so mag.

      Ist Alex Dein Sohn? Es war jedenfalls richtig nicht großes Trara zu machen und laut zu schreien. Allerdings muss Alex auch nicht brav die Hand liegen lassen und sich alles gefallen lassen. Beobachtet ihn, ihr werdet lernen zu erkennen wenn er bestimmtes vor hat. Dann ist (am besten vor dem Biss) ein erhobener Zeigefinger und ein scharfes NEIN durchaus angebracht. Auch wenn es womöglich nicht weh und nicht geblutet hat, er hat definitiv nicht zu zwicken.
      Viele Grüße, Bömmel
    • Isch weiß, so bin isch. Für Hugo tu ich alles und für gute Freunde auch.

      Isch abe auch telefoniert. Endlich - - - hat sie sich zurückgemeldet. War anstrengend. Muss noch drei Wochen in Kur bleiben. Gute Besserung, habe ich gesagt und, dass es dem Hugo gut geht. Frisst gut, lernt viel und ist unser Sonnenschein und das es verboten ist, dass man Rosas alleine hält, dass habe ich auch gesagt. Und das ein Käfig von 80 x 80 nicht groß, sondern klein ist. Auch wenn er bestimmt ganz supi schön war. ;)
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party