Wie befriedige ich den Nage- und Spieltrieb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie befriedige ich den Nage- und Spieltrieb?

      Noch mehr Fragen... :bumm

      Mein Rosa Hugo hat ein ausgeprägtes Nagebedürnis.
      Er ist ein "Kaputtmacherschredderkönig".
      Nur kennt er nicht viel, wie mir scheint, denn weder der Naturbaum, noch die frischen Äste in seinem Käfig können ihn locken. Was kann ich ihm als Aternativen anbieten?

      Ich könnte ihn z.B. alte Post schreddern lassen, ihn quasi als Aktenvernichter einsetzen. Oder ihm einen Job in der Altmöbelverwertung geben. Nur blöde, wenn die Möbel noch nicht alt genug sind. Stattdessen will ich ihm lieber sinnvollere Materialien und Spielsachen anbieten.

      1) Äste:
      Ja, aber welche?

      2) Spielzeug:
      Was hat sich bewährt? Es wird viel angeboten und viel ist Schrott. Ich könnte da ein paar Empfehlungen brauchen.

      3) Kauzeug/Rinderhautprodukte:
      Ich habe gelesen, dass manche Kakadus und Papageien auf Hundeartikel wie Kauschuhe abfahren. Kann ich Hugo so was anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm Spaß machen könnte. Zumal man in dem Kauschuh was Leckeres verstecken könnte.

      Ich sehe es als große Herausforderung Hugo zu beschäftigen. Deshalb brauche ich eure Hilfe und Tipps. Er ist wirklich ziemlich verspielt und das will ich ausnutzen. A) soll er beschäftigt sein und B) will ich auch seine Intelligenz fordern.
      Welche Sachen und Spiele gebt ihr euren Vögeln und was/wie spielt ihr mit ihnen?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • 1.) alle Obstbäume (ungespritzt)
      2.) meine Empfehlung bei den Rosas sind Korkröhren und alles was sich mit dem Schnabel zerkleinern lässt (z.B. Karton)
      3.) die Hundekauknochen waren eine Zeit lang bei meinen Rosas sehr beliebt (sie haben sie nur kaputt gemacht und nicht gefressen)

      Die Naturäste wird er abrinden; gib ihm noch etwas Zeit dann wird er auf alle Fälle dran gehen...
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Zu 1:
      schau mal hier: Holz und Äste

      Giftige und verträgliche Pflanzen findest Du HIER

      Zu 2:
      Kann man nicht pauschal sagen, ist die Vorliebe eines jeden einzelnen Vogels und musst Du herausfinden. Bömmel liebt Spielzeug zum Schrauben. :D
      Paul schreddert am liebsten ein einem ganz einfachen Fichtenbrett aus dem Baumarkt.
      Seit neuestem hat Bömmel das Aufknoten von Seilen für sich entdeckt. Täglich muss ich sein Kokosnuss-Ufo mti den 4 Seilen wieder zuknoten, dabei mach ich schon so viele Knoten rein wie das Seil lang ist, aber abends liegen alle 4 Seile wieder auf dem Boden. :D
      Super schöne Sachen gibt es bei Saphira im SHOP.
      Sind Qualitativ absolut top und mit viel Liebe gemacht. :ok

      Zu 3:
      Hat keiner bei mir auch nur 1 x angerührt. Viel besser zum Rumkauen sind da unbehandelte Lederstücke oder Spielzeuge die solches Leder mit dabei haben. Gibt es auch bei Saphira. :ks

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo.

      Rosas fallen auch nicht in mein Spezialgebiet. :D

      Aber so wie ich bei Carmen immer sehe ist alles toll was man schreddern kann.
      Da schlagen die Rosas meiner Meinung nach die großen Weißhauben um Längen :pfeif

      Holzteile solltest du nicht zu hart wählen damit sie nicht die Lust am spielen verlieren.

      Baumwollseile wenn möglich in geflochtener Variante und nicht gedrehter nehmen weil damit die Gefahr des Verhedderns minimiert wird.

      Lederbänder, Stücke und Co. nur vegetabil ( pflanzlich) gegerbt kaufen.. alles andere ist nicht gesund für unsere Krummschnäbel. Auch nix gefärbtes.
      Wenn buntes Leder dann nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Die Technik beherrschen aber nur wenige Hersteller und die Fernostware ist meiner Meinung nach nicht vegetabil gegerbt und gefärbt.

      An Schreddermaterial kannst du ( außer Ästen) Maisblatt, Rattan, Palmblatt, Papier, Luffagurke, Holzklötzchen, Holzperlen... nehmen, aber gleiches gilt wie beim Leder.... nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt Ware kaufen.

      Bei den Aufhängungen nehme ich pers. nur das kostenintensivere Edelstahl. Vorteile hier sind: rostet nicht und enthält kein Zink.
      Billige Spielzeuge sind meist mit vernickelten oder verzinkten Metallteilen zusammengebaut und somit anfälliger für Rost und enthalten Zink.
      Muss aber jeder Halter selbst entscheiden was er besser findet.

      An möglichen Spielzeugmodellen für Rosas würde ich Spielzeuge nehmen die möglichst vielseitig kombiniert sind.
      Ich pers. nehme gerne haltbare Komponenten wie Kette, Kokosnuss, Acrylteile oder sonstige härtere Elemente und kombiniere sie mit leicht schredderbaren Holzteilen, Rattan oder Weidenkomponenten und buntem Papier zum zuzzeln.

      Unsere 6 Vögel lieben auch gerne Fußspielzeuge. Mit diesen können sie an ihren Lieblingsplatz sitzen und es genüsslich zerlegen.
      Hier sind die Favoriten: Acrylschnuller oder Lederbänder mit bunten Holz-oder Kunstoffperlen dran.

      Wichtig für die Vögel ist meiner Meinung nach bei Fußspielzeugen das der Vogel zwischen mehreren Modellen auswählen kann und somit selbst Entscheidungen treffen darf.

      So, ich hoffe es hat dir ein wenig weiter geholfen auch wenns sehr lang geworden ist.

      Liebe Grüße
      Verena
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Vielen lieben Dank, genau nach solcher Information habe ich gesucht. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und den Hugo wird es freuen, wenn ich im interessante Dinge zum Spielen geben kann.

      Zur Zeit habe ich die Äste mit etwas Hirse geschmückt, damit er anfängt sich damit auseinander zusetzen. Ich habe das Gefühl, die kennt er gar nicht.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • :huhu Hugo!

      Wir sind momentan auch totaaaaaal tüchtig!! :hüpf
      Wir haben ganz viele neue Weidenäste bekommen.
      Mama hat uns einen kleinen Kletter-Schredderbaum gebaut (ein Schirmständer dient dabei als Standfuß, man kann auch einen Weihnachtsbaumständer nehmen). Einfach einen Grundstamm rein und Querstangen anschrauben, etwas "schmücken" und fertig ist das Ding. Wir finden es toll und sind seit heute früh ununterbrochen dran.

      Ich kann ja mal gucken, ob ich noch ein Bild finde von meinen Arbeiten als Hilfstapezierer. Da hab ich voller Freude Tapete von der Wand gerissen und den Schrank klein geschreddert. Das waren lauter kleine Zahnstocher :party, die da hinter dem Restschrank lagen :pfeif
      Ich bin nämlich staatlich geprüfter Tapetenabmacher und Dübel - aus- der- Wand- Holer. Nämlich!
      Kochen kann ich aber auch. Ich bin voll ein Multitalent!
      Du, Hugo, wann gibts denn Bilder von Dir???

      :huhu, schönen Sonntag noch und Grüße an Deine Federlose!

      Dein neuer Froind Gismo
      Dateien
      • CIMG4605.jpg

        (29,26 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fleißiger Gismo.jpg

        (16,92 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Hallo Gismo, danke für deine Nachricht!

      So kurz vor Weihnachten bekomme ich garantiert einen stabilen Christbaumständer zu kaufen. Das ist eine gute Idee.

      Aber an deiner Stelle wäre ich ein wenig vorsichtiger, Bömmel hat es ja angedeutet. Um diese Zeit wandert so manch gefiederte Kollege in die Bratröhre. Achte auf deine Taille und ob deine Federlose eventuell den Römertopf wässert. Dann wäre es an der Zeit auf gaaaanz lieber Kerl zu machen...
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Original von Bömmel
      Original von Gismo
      Da hab ich voller Freude Tapete von der Wand gerissen und den Schrank klein geschreddert. Das waren lauter kleine Zahnstocher :party,

      Wir wären schon längst im Kochtopf gelandet! 8o



      ICH AUCH :ks
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love