Wo finden wir eine Henne für Hugo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo finden wir eine Henne für Hugo?

      Hallo liebe Planeter,
      unser Hugo soll nicht allein bleiben. Also habe ich heute einfach aus Neugier und Informationshalber mal so im normalen Anzeigenmarkt geschaut. Aber da waren nur Hähne und diese auch koch recht jung im Angebot. Unser Hugo soll aber eine Braut bekommen, die auch das entsprechende Alter hat.

      Könnt mir ein paar Tipps geben? Kennt ihr eventuell Züchter, wobei man da ja wahrscheinlich eher Jungtiere bekommt. Aber manchmal werden diesen ja auch Tiere zurück angeboten. Ich will einfach jetzt schon mal meine Fühler ausstrecken um entsprechende Kontakte zu bekommen.

      Bevor alle Stricke reißen, es scheint schwer zu sein eine Henne zu bekommen, würden wir auch eine jüngere Dame kaufen. Bleibt uns vielleicht nichts anderes übrig?! Aber die Dame muss zu Hugo und unserer Lebensweise passen. Das bedeutet ein gänzlich wilder Vogel wäre nicht so ideal, da wir ja mit unseren Vögeln leben. Ich denke auch, dass so ein scheuer Vogel sehr viel Stress mit der hier praktizierten Lebensweise hätte und sich in eine großen Außenanlage und einem Schwarm wohler fühlen würde, als in einem Wohnbereich mit Familienanschluss.

      Also haltet bitte Augen und Ohren mit auf. Bin für jeden Tipp dankbar. Ich stelle diesen Post jetzt schon hier ein, weil ich mich innerlich auf eine längere Suche einstelle. Und keine Gelegenheit für Hugo verpassen möchte. Man kennt das ja:" Mensch warum hast du denn nicht eher was gesagt, letzte Woche hätte ich dir helfen können..."
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • :huhu Hugos Federlose
      (hast Du auch einen Vornamen :D?)!

      Aaaalso...das mit einer Rosadame wird sicherlich nicht ganz so leicht werden. Ich hab für den Gismo auch lange gesucht und habe dann die kranke Gina für ihn genommen. Sie ist Polyoma erkrankt. Gismo hatte beim ersten Test PBFD- drum habe ich mir keine Gedanken gemacht. Inzwischen hat eine Blutanalyse ergeben, dass Gismo doch nicht PBFD positiv ist :nachdenken

      Ich bin halt das Risiko eingegangen, weil ich dachte, lieber zwei kranke Vögel, die einigermaßen glücklich sind als ein unglücklicher Gismo. Er ist auch eine Handaufzucht und ähnelt Deinem Hugo in seinen Verhaltensweisen sehr. Er kann zuckersüß sein und ist der Liebling aller, die ihn kennen....aber.....er kann auch recht gute Angriffe starten.
      Die sind allerdings sehr viel weniger geworden seit Gina bei uns lebt :ok

      Gismo war zwei Jahre lang mit mir "alleine"- also mit mir als so eine Art "Partnerersatz".
      Gina ist so alt wie er. Wie gesagt, ist sie Polyoma positiv und war wohl auch schwierig in der Einzelhaltung. Sie ist sehr verhaltensauffällig und war hypernervös, als sie hierher kam. Inzwischen ist sie viel ruhiger geworden und man merkt ihr an, wie wohl sie sich fühlt.
      Allerdings ist es bisher in zwei Jahren nicht gelungen, dass die beiden kapiert haben, dass sie eigentlich "Vogel" sind und ein Paar sein könnten. :kein_plan:

      Es wird sicher schwierig, eine gleichaltrige Freundin für Hugo zu bekommen. Und wahrscheinlich wird es sie gar nicht als Artgenossin erkennen. Es kann gut gehen, es muss aber nicht.

      :ksTrotzdem ist es auf jeden Fall besser, dass die Vögel nicht alleine sind.
      Ich finde es toll, dass Du Dich gleich so drum bemühst!
      Einen speziellen Tipp habe ich jetzt nicht, aber ich werde auch die Augen und Ohren offen halten.

      :huhu
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Die sind allerdings sehr viel weniger geworden seit Gina bei uns lebt ok

      Das lässt hoffen =).

      Ich hab für den Gismo auch lange gesucht

      Was heißt lange?

      Und wie äußerst sich PBFD bei deiner Maus? Musst du Angst um sie haben? Man sagt doch Rosas wären so empfindlich. Wie sind die Prognosen?

      Aber im Prinzip hast du Recht. Besser ein kurzes schönes Leben, als ein langes schrecklich einsames.

      Diese PBFD Tests sind im Ergebnis oft falsch positiv oder negativ. Im Prinzip mache ich mir deswegen meistens keinen Kopf. Aber eben nur meistens. Unterschwellig mache ich mir doch oft Sorgen, ob es meinen Vögeln gut geht. Jeden Tag beäuge ich kritisch ihren Kot, das Fressverhalten, ihr Gefieder und ob sie munter sind. Wie bei meinen Kindern, da gucke ich auch immer ob sie gesund sind.

      Wie bist du die Vergesellschaftung angegangen?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Den Tipp hab ich von Carmen bekommen, die suchte damals auch eine Henne. Als sie dann den Kontakt zu der Dame herstellte, wurde bei der Voruntersuchung erkannt, dass Gina Polyoma positiv ist :weinen Da konnte Carmen Gina nicht aufnehmen. Das wäre mit den anderen nix gewesen.
      Man kann ja schlecht infizierte Tiere mit pumperlgesunden zusammensetzen. Bei Polyoma ist eigentlich vorprogrammiert, dass der Vogel bei Ausbruch der Erkrankung kein langes Leben hat. Man spricht in der Regel von ca. 4-5 Jahren.

      Carmen hat mit die Kontaktdaten gegeben und ich habe alles in die Wege gesetzt, dass Gina zu uns kommt. Das hat sich lange hingezogen, denn die Vorbesitzerin wollte erst nicht, dass ihr Mädchen zu meinem PBFD kranken Gismo kommt :doof Der Gismo hat hier immer schon nervös gesagt "Gina, gut, gell? Gina liiiieeeb. Gismo auch lieb..." :D Das lag daran, weil ich ihm immer erzählt habe, dass es Gina gibt :D
      Insagesamt hat die Suche sicher 1 Jahr gedauert. Anfangs hat mir jeder abgeraten, einen Zweitvogel zu nehmen. Er war total menschengeprägt und hatte zuvor NIE einen Vogel gesehen (außer unseren Nymphen und Wellies).

      Als Gina ENDLICH kam, musste sie erst mal in einen eigenen Käfig. Das Zimmer hatte ich zuvor komplett umgestaltet, sodass es auch für Gismo wieder neu war.
      Den Gismo hab ich immer auf die Hand genommen und zu ihr an den Käfig gesetzt, damit sie sich begucken können. Nach 2 Tagen hab ich sie gemeinsam raus gelassen ins Zimmer. Das war megaaufregend. Sie haben sich nichts getan, waren ganz ausgelassen und sind schreiend durch ihr Zimmer geflogen. Danach kam jeder wieder in seinen Käfig. Wie lange sie getrennt geblieben sind... :nachdenken.....Gismo hatte damals eine Blutentnahme, die ihn fast das Leben gekostet hätte. Er musste notoperiert werden, weil eine Vene durchtrennt gewesen war. Er war über Nacht beim Doc zur Beobachtung. Danach habe ich Gina zu ihm gesetzt, damit er nicht alleine ist. Und bis heute gab es keine richtigen Probleme miteinander. Sie lieben sich nicht, aber sie hassen sich auch nicht.

      Ich hatte eine Tierheilpraktikerin hier, die auch mit Papageien kommunizieren kann und die hat mir gesagt, dass Gismo Gina ganz o.k. findet, sie ihn, naja, nicht sooo toll. Aber solange sie sich nicht die Köpfe einschlagen :kein_plan: Seit sie ihr eigenes Zimmer haben und den ganzen Tag drin rumtollen können, ist es sowieso noch leichter, weil sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen.

      Moment ,Mama, das stimmt nicht ganz!!
      :ks trotz allem: wir essen gemeinsam, wir schlafen gemeinsam, wir spielen gemeinsam- und wenn Du nicht guckst, dann schmusen wir uns auch (heimlich!)


      :lachtot :nachdenken....so, so....???
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Wie findet man Rosa Damen?
      -Du kannst Auffangstationen anschreiben und fragen ob Rosakakadus zu Vermittlung da sind. Habe mich jetzt länger nicht informiert aber eine Station hatte kürzlich noch zwei Rosas und eine andere einen Rosa Hahn.
      Dort kannst Du auch Deine Anschrift hinterlassen und schon mal so einen groben Überblick über das Zuhause geben (Haltungsbedingungen).
      Die Anforderungen sind meistens täglicher Freiflug oder Vogelzimmer, mind. 2qm Bodenfläche Voliere (falls Haltung über Nacht im Käfig), gesunde ernährung, etc.
      -Du kannst selbst in Kleinanziegenmärkten/Foren eine Suchanzeige schalten
      -Du kannst Foren und Kleinanzeigen in Foren durchstöbern (gerade bei den Vogelforen werden viele Rosakakadus teils Züchter/teils Privat angeboten).
      -Du kannst Carmen nach Züchtern fragen (sie hat da eine gute Adresse) solltest Du keine älteren Hennen finden

      Ich habe immer Glück gehabt und nur eine Henne gekauft. Allerdings aus puren Egoismus. Ich wollte nach allen "behinderten Vögeln", die aufgenommen habe, einmal ein gesundes Tier von Begin haben und wissen wie es wird, wenn nur ich Einfluss darauf nehmen kann. Der Rest des Schwarms kam durch Auffangsstationen (2), durch meinen Blog (1), durch eigene Suchanzeige (1), durch puren Zufall (1) und durch eigene Suche (2).
      Die eigenen Suche ist meistens am erfolgreichsten.
      Viele Grüsse
      Dagi
    • Lieben Dank für eure Tipps. Ich werde mich an die Stationen wenden, dass ist eine gute Idee und auch mal mit dem Züchter Kontakt aufnehmen.

      Die Verpaarung wollte ich ähnlich beginnen, zwei getrennte Käfige, wenn keine übergroße Angst mehr zu sehen ist, dann gemeinsamer Freiflug. Ein wenig Respekt ist ja in Ordnung denke ich. In dieser Zeit die Käfige langsam immer näher zusammenstellen. Ja - und ich werde dann auch sehr aufgeregt sein. Mit Sicherheit.

      Wenn sie dann direkt nebeneinander stehen, ohne Tamtam, dürfen sie gleichzeitig in die neue Voliere einziehen. Dafür werde ich dieses gute Stück kaufen:

      und an einem jungfräulichen Ort aufstellen. Der Raum dafür wird in Kürze dafür hergerichtet. Das schöne an dem Käfig ist, dass er eine flexible Trennwand hat. Gibt es Zoff, kann ich die beiden trennen und klappt es, können sie zusammen sitzen.

      Habe wegen des Käfigs im Vogelladen mal angerufen. Lieferzeiten gibt es nicht wirklich. Sie haben alle Käfige (Volieren) auf Lager. Es kommt lediglich auf die Spedition an, wie schnell die ausliefern können. Das ist doch ein Wort.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Original von Hugo's
      Das schöne an dem Käfig ist, dass er eine flexible Trennwand hat. Gibt es Zoff, kann ich die beiden trennen...


      Hallo Claudia,

      ich kenne mich mit Rosas ja nun gar nicht aus, kann nur von meinen beiden OHK's berichten, aber da würde "nur" eine Trennwand nicht reichen. Ich habe die Trennwand zusätzlich mit Plexiglas versehen da sonst wahrscheinlich keiner von beiden mehr Zehen hätte. :rolleyes: Ok, es sind 2 Hähne, und da geht es manchmal, grad wenn sie getrennt eingesperrt sind, ganz schön zur Sache. :doof Außerhalb vom Käfig, auf neutalem Boden, ist dann sofort wieder Kuscheln angesagt. Ich weiß nicht wie es zwischen Hahn und Henne wäre und wie es bei Rosas ist. Ich finde nur, etwas mehr Vorsicht ist allemal besser als zu wenig.

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Danke für den Hinweis, natürlich werde ich vorsichtig sein. In den gemeinsamen Käfig wird erst eingezogen, wenn ich feststellen kann, dass die beiden sich respektieren. Sollte es Probleme geben, werde ich deinen Tipp berücksichtigen.

      Aber ich glaube und hoffe, dass ich derartige Probleme nicht bekommen werde. Die Rosas sind ja sehr gesellige Kakadus. Aber wir haben vor zur Sicherheit Hugo noch einmal einer DNA zu unterziehen. Aber unsere Tierärztin soll ihm vorher noch mal in die Augen schauen. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Ist sie sich unsicher, dann muss eben eine Feder gezogen werden. Denn es ist mir wichtig einen geschlechtlichen Rosa für Hugo zu bekommen. Wenn nicht gleichaltrig, dann eben auch jünger... .

      Leider konnte mir seine Vorbesitzerin nicht sagen, wie die DNA damals gemacht wurde. Manchmal gibt es ja falsche Ergebnisse. Ich könnte auch versuchen den Züchter zu ermitteln, aber der ist nicht mehr aktiv, was wenig Aussicht auf Erfolg verspricht.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Huhu Hugo`s,

      wieso willst Du jetzt einen DNA-Test machen? Meinste, der Hugo ist kein ER? :nachdenken
      Also- er verhält sich wie ein Hahn- und aussehen tut er auch so.

      Was die Verpaarung anbelangt, ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Weißen und einem Rosa. Die sind total gesellig. Mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass sie sich angreifen würden.
      Gismo ("schissmo") ist ein Angsthase- ehe er sich wehrt, flüchtet er lieber vor Gina. Und wenn die sauer auf ihn ist, krieg eher ICH nen Zwicker ab als er. Die haben einen ganz interessanten Umgang mit ihren Unsicherheiten, Ängsten, überhaupt in ihrem Verhalten miteinander. Ich glaube nicht, dass Du je eine Trennwand haben musst. Wenn das doch der Fall sein sollte, wäre Plexiglas nicht das Schlechteste, denn sie gehen sich an die Füße oder ziehen sich an den Federn, wenn sie streiten- zumindest meine Beiden.
      Aber... :ne....ich behaupte mal, dass es keine Schwierigkeiten geben wird.

      :ok
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Findest du? Die Farbe seiner Augen ist, wenn Licht hinein fällt, mittelbraun. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Jedenfalls nicht in Natura. Aber ich finde das die Haut um die Augen recht groß ist, dass soll ja bei Hennen kleiner sein.

      Ich werde das noch mal mit dem Doc beratschen. Ich denke auch, dass er ein Hahn ist. Heute haben wir mal wieder die Hosen an. War wohl etwas zu viel vom Granatapfel. Soll ja bei Menschen aphrodisierend wirken. Vielleicht auch bei Rosas.

      Jedenfalls will ich auf Nummer sicher gehen, damit wir auch den richtigen Partner für ihn finden.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Wir suchen immer noch, falls sich irgendwo was ergibt, dann bitte an mich weiter leiten. Es ist ungemein schwierig eine erwachsene Henne zu bekommen, die an ein Leben in der Wohnungshaltung und an Menschen gewöhnt ist.

      Gibt es denn nirgendwo so einen kleinen Schatz, der ein neues Zuhause sucht?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Da hätte ich schon fast Glück gehabt und eine Henne gefunden, aber leider ist in dem Bestand wo sie lebt Polyoma eingeschleppt worden. Bislang ist zwar nicht getestet und auch nicht auffällig, aber die Vögel leben alle im selben Raum ...

      Das ist so schade, dass die Henne nun ohne Hahn sitzen bleiben muss... Shit happens.


      Was denkt ihr, wenn ich keine Henne finde, soll ich dann doch eine junge Henne kaufen? Ich meine Hugo ist ja total auf den Menschen geprägt, es würde vermutlich eh eine Weile dauern, bis er kapiert, dass sein Gegenüber echt ist und sogar ein Mädel...

      Oder soll ich ihm einen Kumpel besorgen, Hähne gibt es wie Sand am Meer. Aber das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, ebenso wenig, ihm einen ganz anderen Kakadu als Gesellschaft zu geben. Man war zwar der Ansicht, dass eine gemischte Haltung besser als alleine zu bleiben, aber das klingt nach Kompromiss und ich bin irgendwie noch nicht kompromissbereit.

      Könnte ein wenig Input gebrauchen. Was soll ich machen? Es gibt noch zwei, nein drei Kontakte, wo ich noch keine Rückmeldung bekommen habe. Vielleicht ergibt sich dort doch noch was. Aber es dauert alles so lange. Auch wenn Hugo schon 6 Jahre alleine ist, ich hätte gerne bald eine Gefährtin für ihn.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Ich würde auch keinen artfremden Papageien dazu setzten, aber sicher besser als alleine.

      Wir haben zwar keine Rosas, aber wir halten 2 Hähne (beide Handaufzuchten) zusammen.
      Da wir nicht züchten wollten und die Suche nach einer Henne sich als sehr mühsam ergab.
      Haben wir uns für einen etwa altersgleichen Hahn entschieden, Mogli (8 Jahre).
      Sie leben jetzt seit fast 2 Jahren zusammen und das absolut ohne Probleme.
      Sie kraulen sich und machen gemeinsam Unsinn. Sie haben ihr Vogelzimmer, wo sie immer gemeinsam draußen sind.

      Seit dem Hermi (7 Jahre) einen Artgenossen bei sich hat, geht es bei uns viel ruhiger zu.
      Klar wollen sie mit uns spielen und kuscheln, aber Alles ist doch viel entspannter und wir müssen sie nicht mehr dauernd mit uns herumtragen.
      Sie freuen sich über Ihre Schmuseeinheiten und unsere Aufmerksamkeit, aber es ist nicht mehr "lebensnotwenig".
      Ihr Gefieder ist einwandfrei! Wobei Hermi als er zu uns kam, an den Schwungfedern rumknabberte. Heute ist davon nichts mehr zu merken! :party
      Sie bekommen abends immer ihre Streicheleinheiten, die fordern sie auch lautstark ein, tagsüber geht es aber recht leise bei uns zu.


      LG Conny
    • Noch ist nicht aller Tage Abend. Wir werden unsere Suche einen Stichtag geben. Sagen wir mal den 30.04.2011. Haben wir bis dahin keinen Erfolg, dann werden wir eine junge Henne holen oder doch vielleicht einen älteren Hahn....
      Das ist so eine schwere Entscheidung. Erdbeertörtchen erfahrene Halter, sagt mal was.
      Wenn es keine erwachsene Henne gibt, was dann? Älterer Hahn oder junge Henne?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party