unser tag heute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wir wissen nicht, was sich verändert hat, auf einmal haben wir es festgestellt, dass sie nicht mehr so knochig war, sondern richtig Speck auf den Rippen hat.
      Das mit der Banane ist ganz einfach: jeden Abend so zwischen 19 Uhr und 19.30 macht Wolfgang einen Napf mit Obst, der in jedem Fall Banane und Granatapfel enthält, aber auch mal Weintraube, Erdbeeren oder anderes. Nur Banane und Granatapfel ist immer drin. Dieser Napf wird im Wohnzimmer auf den Couchtisch gestellt, weil wir ja auch in dieser Zeit unsere "Gruppe" machen ( dieses Ritual haben wir schon aus der alten Wohnung mitgenommen und machen wir seit Jahren, auch als Rico noch lebte) . Normalerweise sass Dina einfach nur dabei, während Juju das Obst, meistens ausschliesslich den Granatapfel aß. Auf einmal fing sie an, etwas von der Banane zu essen, mochte es dann gern, wenn Wolfgang ihr die Stücke angab. Und so war es auf einmal so, dass sie jeden Abend dann ein wirklich grosses Stück Banane isst. Wenn es ihr zu lange dauert, bis Wolfgang den Napf fertig macht fliegt sie in die Küche und brüllt nach Kakaduart so laut, dass man es in der ganzen Strasse hört :D .
      Sie ist sofort ruhig wenn er den Napf fertig macht.
      Ja, und Körner frisst sie auf einmal auch viel. War früher der Napf oft unberührt wenn ich um 11 von der Arbeit komme, so sind jetzt viele Körner entspelzt.
      Warum sich ihre Essgewohnheiten verändert haben wissen wir nicht
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Können das die Nachwirkungen vom Umzug sein, das es ihr jetzt besser gefällt als in der anderen Wohnung
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • nach 2 Jahren ? Habe ich auch überlegt, aber ausgeschlossen.
      Der Umzug hat ja auch Nachteile für sie. Die Flugstrecke ist nicht mehr so lang und wenn es regnet bekommen sie nicht mehr so viel Regen aber wie oben.
      Dafür wiederum brauchen sie nicht mehr in der Voli schlafen, sondern nur im Vogelzimmer.
      Verändert hat sich allerdings auch, dass sie das Vogelzimmer seit einigen Wochen tagsüber und auch abends selbst aufsuchen und da ihre Sachen machen und nicht nur hinter uns her sind. Gerade eben jetzt sind sie rübergeflogen um an ihren Sachen zu arbeiten, während wir im Wohnzimmer sind, guggst du hier
      P7070030.JPGP7070030.JPG
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Dina schrieb:

      Wenn es ihr zu lange dauert, bis Wolfgang den Napf fertig macht fliegt sie in die Küche und brüllt nach Kakaduart so laut, dass man es in der ganzen Strasse hört .
      Sie ist sofort ruhig wenn er den Napf fertig macht.
      Dina weiß wie man die Federlosen erzieht.

      Hmm, ich dachte nämlich auch an den Umzug als Ursache für Dinas geänderte Essgewohnheiten.

      Ist vielleicht etwas von den Sachen anders, die sie dort im Vogelzimmer machen?

      Wie ist das eigentlich, wenn die Beiden so auf einem hocken, darf man sich dann noch bewegen?

      Das obere Bild von Juju ist ja zu genial. Erst: Wir haben unsere Ruhe. und dann: Das Grauchen ist da...
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • also ich weiss nicht woran es liegt, dass Dina nun nach fast 2 Jahrzehnten das selbständige futtern anfängt.
      Woran es auch liegen mag, ich freue mich auf jeden Fall total, wurde sie ja wirklich bis vor kurzem zu 98 % von Brei ernährt.
      Anders als oben ist halt, dass sie keine Voliere mehr haben, wobei sie ja nie wirklich eingesperrt waren. Sie wurden abends gegen 20.30 zum schlafen reingesetzt und Wolfgang hat um 5 morgens bereits die Türen geöffnet, so das sie bis ich um 11 kam frei im Wohnzimmer waren. Im Vogelzimmer haben sie ja in der alten Wohnung nie geschlafen, das diente eher so als zusätzlicher Raum, den sie tagsüber aufsuchen konnten. Sie durften und dürfen sich ja immer schon frei in der Wohnung bewegen, ausser wenn wir mal fort sind, was aber nie wirklich lange ist. In dieser Zeit waren sie dann auch in der alten Wohnung im Vogelzimmer, genau wie jetzt. Haben das auch gut hingenommen, Zeiten bis zu 5 Stunden überschreiten wir dabei nicht.
      Einige Jahre durften sie sogar komplett frei in der Wohnung bleiben, bis die Umbauarbeiten dann zu arg wurde----man erinnere sich an das Loch in der Wand :=)

      PS: Dieses rumbrüllen, wenns nicht so läuft wie man sich vorstellt kenne ich von einigen Kakadus. Die Lautstärke ist dann echt so, dass man automatisch aufspringt und alle Wünsche erfüllt :D . Zum Glück hat Dina nie viele Wünsche. Sie ist im Vergleich zu anderen ein sehr ruhiger Kaka. Oft lasse ich sie aber auch einfach mal schreien, weil ich denke, dass das auch mal sein muss, sie ist ja kein Fisch
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Ich denke, daß die Ursache für Dinas neue Essgewohnheiten doch in einer Veränderung zu finden ist.
      Manchmal ist es nur eine kleine Veränderung, für uns Menschen kaum wahrnehmbar, die große Wirkung hat.

      Ja, ich glaube gerne, daß man bei Kakadugeschrei schnell nachgibt. Wenn ich an die Lautstärke des Molukkenkakadus im Ebertpark denke, kann ich es mir lebhaft vorstellen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Bennamucki schrieb:




      Ja, ich glaube gerne, daß man bei Kakadugeschrei schnell nachgibt. Wenn ich an die Lautstärke des Molukkenkakadus im Ebertpark denke, kann ich es mir lebhaft vorstellen.
      Da hast du recht, Kakadugeschrei kann schon recht überzeugend sein :D :ks
      Heute morgen musste ich um 10 Uhr zum Doc zum Fäden ziehen, eine Uhrzeit zu der ich, wenn ich arbeite nicht zuhause bin, aber wenn ich frei habe kriegt mich um so eine Uhrzeit niemand vor die Tür ( da muss ich auf der Couch sitzen, Kaffee trinken und mich freuen das ich frei habe :D
      Nun, ich habe die Beiden dann ins Vogelzimmer gebracht, Juju, weil er schon so angepisst war, auf dem Stock für böse Vögel transportiert. Ich hatte kaum die Gittertür zugemacht, da sprang er schon auf Dina zu, die vor Schreck gleich auf den Boden sprang. Ich habe die Tür wieder geöffnet, ihn richtig fett ausgeschimpft und beide wieder hochgesetzt. Machte die Tür zu und ging wieder raus. Ich wollte gerade die Wohnungstür hinter mir zuschliessen als ich Dina schreien hörte als ob sie am Spiess steckt. Bin schnell wieder rein, da sass sie schon wieder auf dem Boden und schrie wirklich ohrenbetäubend. Er stand vor ihr und stammelte völlig fertig immer: Dina Dina.
      Das hat sie nämlich auch raus, wenn er ihr etwas tun will schreit sie so laut sie kann und er macht nix mehr-- Kakadus halt
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Astrid,

      schön zu hören, dass die Beiden sich so gut eingelebt haben, dass Dina die Körner entdeckt hat und zugenommen hat, :ok
      Das mit angepissten Graupapagei kenne ich auch, da wird Woody nur mit dem Stöckchen transportiert :pfeif
      1505565121666.jpg1506947109137.jpg

      Und hier die Beweisbilder dass Woddy das nagen angefangen hat. :ks Und das ist sehr dickes Kieferholz, die rechte Schublade existiert schon nicht mehr. :pfeif
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Was sagt Merlin eigentlich zur Konkurrenz?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Huch, Blaupapageien.


      Dina schrieb:

      Ist er gefährlich wenn er da drin sitzt?
      Wie kann so ein kleiner Fratz gefährlich sein?

      Dina schrieb:

      Er stand vor ihr und stammelte völlig fertig immer: Dina Dina.
      Also das würde ich ja zu gerne sehen.
      Wie oft wiederholt er Ihren Namen?
      Ich finde es sowieso unheimlich interessant, daß Juju Namen zuordnet und verwendet.
      Kann er auch Eure Namen?

      Ich hatte es schon mal in einem anderen Thema geschrieben.
      Mir ist aufgefallen, daß Amseln am Gesang auseinander zu halten und dem jeweiligen Hahn zuzuordnen sind.
      Besonders auffällig ist, daß in jedem Lied am Ende immer die selbe sehr kurze Melodie gesungen wird.
      Mein Gedanke dabei ist, daß es sein Name sein könnte. Ähnlich wie bei Rappern, die in ihren Liedern ihren Namen nennen.

      Da frage ich mich, wie Juju seinen Namen pfeifen würde. Wenn er sich denn selbst einen gegeben hat.

      Dina schrieb:

      Das hat sie nämlich auch raus, wenn er ihr etwas tun will schreit sie so laut sie kann und er macht nix mehr
      Jaja, Vögel sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.
      Einige Arten sind extrem intelligent.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Bennamucki schrieb:

      Wie kann so ein kleiner Fratz gefährlich sein?
      Ich sag nur eins, Dina beisst zu und fliegt sofort weg.
      Wenn Juju mal beisst, was nicht so oft vorkommt beisst er sich fest.
      Versuchst du ihn abzuschütteln, verbeisst er sich noch fester, ich glaube, er will nämlich nicht durch die Gegend geschleudert werden. Die Bisse sind da schon arg tief.

      Bennamucki schrieb:

      Also das würde ich ja zu gerne sehen.
      Wie oft wiederholt er Ihren Namen?
      Ich finde es sowieso unheimlich interessant, daß Juju Namen zuordnet und verwendet.
      Kann er auch Eure Namen?
      er sagt es 2 x hintereinander, also Dina! Dina! und wiederholt es so 3 mal, bis sie dann ruhig ist, manchmal ist er sehr aufgeregt, dann wenn sie arg hysterisch ist, dann macht er nach ihrem Namen noch so ein Natürlich kennt Juju unsere Namen. Mich nennt er von jeher Mama, wohl, weil mein Sohn noch hier wohnte als Juju klein war. Wolfgang ist Wolf-Gang, oder auch Wolga, oder Papa mit einem dummen Lachen hinterher.
      Er kennt die Katze Mausi und benennt auch meine Freundin Kathy mit Namen.
      Er selbst nennt sich Juju oder auch Papagei Kunert (Wie er darauf kommt wissen wir nicht :nachdenken ), ebenso Jubert, Jubi.
      Dina nennt er Dina oder Kaka.
      Desweiteren spielt er gern mit Namen indem er mich Mamus, Mamabo oder sich Jujus oder ähnlich nennt.

      Das mit dem Amseln hört sich sehr interessant an. Da ich ja leider sehr schwerhörig bin, würde ich so etwas wohl nicht wahrnehmen können. Wahrscheinlich regt mich Dinas Geschrei auch deshalb nicht auf. Wenn ich meine Hörgeräte trage bin ich auch nicht sooo entspannt wenn sie rumbrüllt.
      Du meinst, dass die Amseln ihrem Partner auch eine Art Namen durch die Melodie geben? Interessanter Gedanke :nachdenken
      Und wie du schon schreibst, Vögel sind intelligent- sehr sogar
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Dina schrieb:

      manchmal ist er sehr aufgeregt, dann wenn sie arg hysterisch ist, dann macht er nach ihrem Namen noch so ein
      Ein was?

      Dina schrieb:

      Natürlich kennt Juju unsere Namen.
      Das ist ja mal höchstinteressant.
      Man kann demnach davon ausgehen, daß Graupapageien in gewissem Rahmen Unterhaltungen führen.
      Beeindruckend.

      Dina schrieb:

      Du meinst, dass die Amseln ihrem Partner auch eine Art Namen durch die Melodie geben?
      Ich meinte es so, daß der Amselhahn seinen eigenen Namen an jedes Lied anhängt.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • …..ein Blubbergeräusch

      Natürlich führen Graue eine Art Unterhaltung, oder werden auch entsprechende Kommentare abgegeben. Zum Beispiel wenn ich mir ein Brot mache und Juju "mmmmh" macht.

      Ach so, ich wünschte, ich könnte so etwas hören. Die Feststellung finde ich ausgesprochen interessant. Hast du schon mal im Netz geschaut ob da irgendetwas in der Art steht?
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Reagiert Dina eigentlich, wenn Juju versucht sie auf diese Art zu beschwichtigen?

      Videos wären eine ganz tolle Bereicherung. Ich kann so etwas nicht erleben.

      Dina schrieb:

      Hast du schon mal im Netz geschaut ob da irgendetwas in der Art steht?
      Nein, habe ich noch nicht.
      irgendwie ist es auch so, daß man kaum tiefergehende Informationen im Internet zu bestimmten Vogelarten findet.
      Auch wenn ich an Ornithologen schreibe, sind einige meiner Beobachtungen denen neu. So daß der Informationsgewinn selbst von dort für meine Begriffe spärlich ist.
      Schon irgendwie blöd.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hm , ob Dina sich beruhigen lässt kann ich nicht so richtig beurteilen. Manchmal schreit sie weiter, oft hört sie auf. Ob sie aufhört weil Juju ihren Namen nennt kann ich da echt nicht sagen.

      Videos kann man in diesen, dann stets kurzen Momenten nicht machen, weil sich die Situation ja sofort ändert, sobald ich auftauche.
      Mit den Informationen über Vögel gebe ich dir recht. leider wird deren verhalten und besonders ihre Intelligenz immer noch nicht so recht wahr genommen. Für die meisten Menschen sind Vögel glaube ich auch ziemlich uninteressant
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Bennamucki schrieb:

      Wie kann so ein kleiner Fratz gefährlich sein?
      So wie Astrid es schon beschreibt: wenn Woody schlecht aufgelegt ist, gibt es einen Angriff von ihm, er fasst sich ein Stück Menschenfleisch und lässt nicht mehr los. Neulich hat er sich bei mir im Hüftpeck verankert :kotz: Die Zeit, wo er so schräg drauf ist, ist nach der Siesta, wenn ich ihn da aus dem Käfig holen will.

      "ist er gefährlich wenn er da drin sitzt?"

      Nein da drinnen nicht und ja es ist der Dickmoppel. Merlin macht das nichts aus, manchmal habe ich den Eindruck, sie wetteifern miteinander wer die meisten Späne hinbekommt. Nur darf er sich ihrem Fach vom Schrank nicht nähern, dass lässt sie nicht zu.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!