bin neu hier und hab gleich eine Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu Spreizbeinen schreibt Matthias Reinschmidt:

      "Durch eine ungeeignete, meist zu glatte Unterlage in der Schale, in der die noch kleinen Küken zunächst untergebracht sind, kann es zu Spreizbeinen bei Jungtieren kommen.....

      ....Um Spreizbeine zu therapieren, bindet man die beiden Beine, nachdem man sie in die natürliche Form gebracht hat, mit Hilfe einer dünnen Mullbinde zusammen. Die beiden Beine werden in Form einer liegenden 8 überkreuz zusammen gebunden.

      Um das Ende der Mullbinde zu fixieren, kann man Leukoplaststreifen aufkleben.
      Je früher man in der Entwicklungsphase mit der Therapie beginnt, desto schneller kann man die Fehlstellung der Beine korrigieren.
      Bei jungen Tieren im Alter von 14 Tagen reichen oftmals schon 2 Tage Bandage aus und die Beine stehen wieder in der richtigen Stellung.

      Grundsätzlich sollte man bei Jungtieren die sich noch im Wachstum befinden, die Bandage alle 2 Tage lösen und neu anlegen, damit es nicht zu Einschnürungen der Gliedmaßen kommt.
      Es hat sich bewährt, die Jungtiere auf eine Unterlage aus Frotteehandtüchtern zu setzen, da diese einen guten Halt bieten und die Jungen nicht wegrutschen lassen.
      Bei Jungtieren mit Fehlstellungen sollte man als Aufenthaltsort Schüsseln verwenden, deren Wände sehr schräg sind so dass die Tiere immer in der Mitte liegen......"


      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hier>>> findest Du etwas zum Thema "Spreizbeine", auch wenn es da um Wellensittiche geht. ;)

      Ich würde auch dazu raten einen vogelkundigen TA diesbezgl. aufzusuchen, da man so nicht beurteilen kann, ob "nur" mit Hilfe einer Mullbinde das Ganze zu richten ist.

      Es gab durchaus schon Fälle, wo letztendlich nur eine OP Abhilfe schaffen konnte.
      Dies wird normal aber erst durchgeführt, wenn der Vogel entsprechend groß und kräftig genug ist solch eine OP zu überstehen.
      Viele Grüße Heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pico ()

    • Hallo ihr Lieben,
      seit dem 23. Oktober 2011 hat Paule ja endlich eine Freundin und bei ihr bestand auch erst der Verdacht auf Spreizbeine. Die Blutuntersuchung brachte einen schlimmen Phosphatmangel ans Tageslicht. Bei Deinem kleinen Küken sollte ein großes Papageienscreening durchgeführt werden, bevor man überhaupt mit irgendeiner Therapie beginnt.

      Mittlerweile ist meine kleine Lady 9 Monate alt und man sieht ihre schlechte "Kindheit" nicht mehr an.

      Die Kakaduvollversammlung hat mit Rosalie eine Stimme mehr.

      Liebe Grüße

      Paule und Rosalie
    • hallo,sorry hatte bis gestern kein internet,scheiß anbieter,tut mir leid...aber dem kleinen geht es bestens,sein bein ist gut verheilt,er steht jetzt auch wie ne eins...ich bin echt zufrieden mit ihm... :)muss jetzt jeden tag krankengymnastik mit ihm machen,das findet er sogar gut^^
    • Mönsch Özi, bist mir mit deinen Fragen zuvor gekommen.

      Ich bin auch gar nicht neugierig....aber interessieren würd's mich schon:
      Was hat die Tierärztin für eine Behandlung vorgeschlagen und durchgeführt??
      Hast du mit den Hinweisen von hier etwas anfangen können?

      Wie sieht die Krankengymnastik aus??? Ich meine, was musst du genau tun?

      Neugierige Grüße
      Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • also unsere tierärztin ist sehr gut mit dem tierarzt aus dem loro parqe(teneriffa) befreundet und hat ihn natürlich gleich angerufen und ihn noch mal um rat gefragt.Ihr werdet es nich glauben,aber mein kleiner hat erstmal keine bandage bekommen sonderen er wurde in eine kleine box getan,damit seine beiden beine grade stehen(schwer zu erklären^^)am nächsten morgen habe ich ihn rausgeholt und er stand schon ziemlich gut und wie gesagt jetzt ist es perfekt.
      Bei der Krankengymnastik geht es eigentlich nur darum wenn er draussen ist das ich sein bein immer wieder richtig stelle,aber das macht er jetzt schon ganz alleine...ich mach morgen mal fotos dann könnt ihr euch ein bild von ihm machen...=)


      liebe grüße auch vom kleinen rosa-baby... :)
    • Wenn es ausreichte ihn/sie in ein schmales Gefäß zu setzen ist es allemal besser als die Bandagiererei.
      Das hört sich ja super an!!!! Ich freue mich auf die Fotos :D

      Bin auch gespannt wie gut er/sie sich entwickelt hat.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Als mein Söhnchen im Alter von nur drei Wochen operiert werden musste, war ich total verängstigt. Aber was soll ich sagen. Babys haben ein unglaubliches Heilfleisch. Es dauerte keine drei Tage, da war die Wundnaht so gut wie verheilt. Ich konnte es überhaupt nicht fassen.

      Also auf den Bildern sieht es wirklich schon gut aus... so süß, das kleine Stachelkind. Ich komme und klaue dir den kleinen Kerl, die kleine Kerlin?!
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Ich habe nicht gesagt, dass du ihn mir geben sollst 8). Ich komme ganz heimlich und leise....

      Und auf deine Frage: Also... Zebulon erkennt das schon im Ei :pfeif, am weiblich verspielten Muster.... . Nein ist quatsch, ich mache nur Spaß.

      Also, ich :ks klugscheiße jetzt mal was und bitte um Korrektur, falls etwas falsch sein sollte:

      Eine äußerlich erkennbare geschlechtsbezogene Erkennungs, bzw. Unterscheidungsmerkmale nennt man den "Geschlechtsdimorphismus". Schweres Wort, ich weiß.
      Bei Rosa-Kakadus ist dieser aber nur schwach ausgeprägt. Schwach heißt, du musst ganz genau gucken. Schau ihnen in die Augen, Kleines.

      Du kannst die Weibchen von den Männchen an der Farbe ihrer Iris unterscheiden. Bei den Mädels ist sie mittelbraun bis rötlich und bei Herren wird sie dunkelbraun. "Wird" - weil bis zu einem Alter von ca. 6 Monaten haben alle jungen Rosas eine hellbraune Iris. (da Hugo recht hell braune Äugelein hat, fühlte ich mich dazu veranlasst, bei ihm noch einmal zur Sicherheit eine DNA machen zu lassen. Hätte ich mir sparen können. Kurz darauf hat er bewiesen, dass er Chef im Ring ist :box, wenn seine Hormone auf Balz gebürstet stehen.)

      Außerdem heißt es, dass der Augenring bei den Mädels schmaler und glatter sein soll und die Hähne deutlich mehr Augenwarzen bekommen. Manche von ihnen haben einen so starken Augenwarzenring, dass er das Auge rot umrandet. Auf Ausstellungen wird das gerne gesehen. An den Augenringen kann man die Rosas auch als Laie sehr gut unterscheiden, habe ich festgestellt. Und die Augenwarzen sind gerade bei den Hähnen ein schönes Baromether, woran sich die jeweilige Stimmung gut ablesen lässt. Sind sie bei Hugo stark rot gefärbt, dann ist Sturm im Anmarsch.

      Wie nennst du dein Stachelbeertörtchen eigentlich? Wird ja noch dauern, bis du weißt, was es wird.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Ja... ich finde der Name kommt von ganz alleine, aus dem Bauch und aus dem Herzen.

      Oder wie bei uns, mit dem "gebrauchten" Vogel 8). Aber Hugo hat mir auch so gut gefallen und Kira, na ja... die heißt hier sowieso alle fünf Minuten anders. Schätzchen, Mäuschen, Mausi, Liebchen.... kommt darauf an, was mein Mann gerade von ihr will.

      Dabei fällt mir ein, dass waren doch meine Kosenamen, so hat er doch mich immer genannt. Jetzt sagt er zu mir immer:"Und du, du mein großer weißer Vogel, ist der Kaffee fertig?"
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Ja die großen Füße,die hat er bestimmt von seinem Papa,,der hat auch so große Füße....Nur hoffentlich bekommt er nicht alle Eigenschaften von ihm :rolleyes:

      Naja mal schaun,wie er sich noch macht,ich bin aufjedenfall total stolz auf meinen kleinen Fratz :lieb