was soll ich tun??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was soll ich tun??

      ich stehe vor einer entscheidung!!!ich hatte schon wellensittiche aber war das genug um mir ein KAKADU zu kaufen??oder soll ich ein schwarzköpfchen kaufen??? :kein_plan: :kein_plan: :kein_plan: HELFT MIR BITTE
      LG kakadu2011
    • Hallo kakadu2011,

      erst mal herzlich Willkommen hier. :prost

      Wellensittiche reichen sicher nicht aus um problemlos einen Kakadu halten zu können so dass dieser auch glücklich ist und sich wohl fühlt. Wobei - einer sollte es eh nie sein, wenn schon dann zwei! :ks

      Bevor Du jetzt vorschnell etwas entscheidest, lies Dich doch hier mal etwas durch und besuche auch andere Kakadu-Seiten. Kakadus werden richtig alt, hängen an "ihrem" Mensch und leiden wenn sie dann abgegeben werden weil sie "anstrengend" sind oder sich eben nicht so entwickeln wie man sich das wünscht. Willst Du wirklich Dein Leben jahrzehntelang mit Deinem Vogel verbringen und immer gleich konstant und fürsorglich für ihn da sein? Es sind wie Kinder die nie erwachsen werden. Diese Frage solltest Du Dir alls erstes beantworten.
      Kakadus brauchen Platz. Da ist es mit einem "Käfig" nicht getan. Kannst Du eine große Voliere in Deiner Wohnung unterbringen? Oder noch besser: hast Du ein Zimmer frei welches sie bewohnen können?
      Kakadus können ganz schön laut sein. Bist Du sicher dass Du das mit Deinen Nachbarn vereinbaren kannst?
      Dann ist ein Papagei auch nicht unbedingt billig im Unterhalt was Tierarzt oder auch Futter betrifft. Bist Du in der Lage dem Vogel diese Versorgung jederzeit bieten zu können?

      Ich kenne mich mit Schwarzköpfchen nicht aus, denke aber dass sie sicherlich einfacher sind als Kakadus. Aber auch hier gilt: keinesfalls nur eins, immer nur zwei. Wer will sein Lleben schon alleine fristen und warten bis sein Mensch nach Hause kommt und hoffentlich etwas Zeit für ihn hat.....?

      Wieso kommst Du denn überhaupt auf Kakadus? Erzähl doch mal.....

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Also erst mal herzlich Willkommen,

      fangen wir doch mal ganz in Ruhe an. Um dir sagen bzw. raten zu können, wäre es hilfreich, du erzählst ein bisschen was von dir.

      Ich meine, wie soll man Jemandem, der 15 oder 35, bei Muttern, in einem Appartement oder in einem eigenen Haus lebt, der Kinder oder keine Kinder hat, der gerne reist oder lieber auf der Coutch hockt ect. pp. den selben Rat geben.

      Einen Kakadu anzuschaffen, oder egal welchen Papagei auch immer, wird garantiert einiges in deinem Leben verändern und um dir einen Rat geben zu können, müsste man halt mal dein Leben, deine Vorlieben, deine Möglichkeiten beleuchten.

      Was die Wellis jetzt mit dem Kakadu oder Papagei zu tun haben, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wellis wie Papageien können fliegen und picken Körner, das ist aber schon alles.
      Einen Vergleich anzustellen wäre, wie Kühe mit Pferden zu vergleichen.

      Nur weil ich Reiter bin, kann ich nicht auch Kühe melken... und umgekehrt. Oder es gibt Leute die fahren gerne Auto, mögen aber nicht zwingend auch Sportwagen...

      Aber eines ist klar. Wellensittiche gibt man im Urlaub leichter ab, als Papageien... Nur mal nebenbei.

      Bin gespannt was dir die anderen schreiben.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • ers einmal hallo :]
      also...ich hab vieeeeeeeel zeit und ich hab au ch eine familie die sich sehr sehr gut mitkümmern würde um die vögel und ich liebe es einfach den vögeln gesellschaft zu leisten :D
      und weggeben kommt für mich NIE in frage seitdem ich die wellensittiche abgeben musste also denkst du ich bin bereit für ein oder 2 kakadus??

      LG kakadu2011
    • Das würde mich auch interessieren.

      Außerdem würde ich die Hilfe der Familie nicht als Kriterium sehen, denn das kann sich ändern. Das Leben geht gerne seine eigenen Wege und das gilt auch für Familienmitglieder.

      Wenn man hier wirklich einen Rat geben soll bzw. gesucht wird, dann sollte der Austausch nicht im Telegrammstil vonstatten gehen. Etwas mehr Initiative vom eventuell zukünftigen Kakaduhalter wäre nicht nur von Vorteil, sondern ein Zeichen für Ernsthaftigkeit...
      Tu mir einen Gefallen und stelle einfach einmal dar, wie du dir Kakaduhaltung vorstellst.
      Welche Möglichkeiten (Platz, Finanzen ect. hast du zur Verfügung)
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • hallo kakadu2011,

      also wie claudia schon schrieb, wäre es nett, wenn du dich richtig vorstellen würdest und auch ein wenig von dir erzählen würdest.
      wie alt bist du, in welchen familienverhältnissen lebst du, also allein, oder mit mann und kindern.....
      wie gross wäre der platz, den du den tieren zur verfügung stellen könntest, daher: ein eigenes zimmer oder eine voliere? wie gross dürfte die voliere sein....
      es gibt verdammt viele dinge, über die man sich VOR der anschaffung, dieser anspruchvollen und hochsensiblen tiere gedanken machen sollte, um späteres leid zu verhindern.
      es wäre nicht schön, wenn du dir tiere kaufen würdest und nach kurzer zeit aus welchen gründen auch immer, wieder abgeben müsstest.
      die tiere leiden in der regel sehr darunter und du hättest zudem einen hohen finanziellen verlust.
      weisst du wie schmerzhaft ein kakadubiss ist?? weisst du, das ein kakadu problemlos einen kinderfinger abknipsen kann?
      weisst du, was kakadus mit deiner wohnungseinrichtig anstellen?

      weisst du, das kakadus krach machen?
      ich meine richtig viel krach!
      hast du ein eigenes haus? wie sind deine nachbarn?
      diese solltest du im vorfeld von deinem vorhaben informieren.
      du wärest nicht die erste, die vor gericht gezogen wird, weil die tiere einfach zu laut sind.
      wenn wir dir bei deinen überlegungen helfen sollen, solltest du auch etwas von dir preis geben. das was du bisher geschrieben hast, ist gelinde gesagt ein wenig mager :rolleyes:
      und kakadus sind nunmal laut-punktum, ich kenne keine ausnahme.
      du siehst, es gibt viele dinge, über die man vorher nachdenken sollte.
      kakadus sind nun mal keine wellensittiche
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Kakadu2011,

      wenn ich mir dein Profil anschaue dann sehe ich das Geburtsjahr 1998 :pfeif
      du bist 13 Jahre alt und möchtest dir Kakadus anschaffen?????

      Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen?
      Wissen die von deinem Wunsch?

      In deinem Alter neige ich dazu dir zu empfehlen lieber in einen Tierpark zu fahren und dir dort die Tiere anzuschauen.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Du hast mir in der PM geschrieben, dass du die Wellis abgegeben hast, weil dein Vater dagegen allergisch ist. Wenn dein Alter stimmt, dann ist er erst recht gegen Kakadus allergisch. Die stauben 100 mal mehr als ein oder zwei Wellis.

      Somit sind Vögel in jeglicher Art nicht ratsam solange du mit einem Allergiker zusammenwohnst
    • 100 mal mehr als Wellis :doof, ich meine es ist 1000 mal so schlimmer :ks. Deshalb werden wir hier ab sofort alles in weiss einrichten und hoffen, der Staub fällt dann nicht mehr so auf :pfeif.

      Nein im Ernst. Es ist toll wenn ihre eine Außenvoliere habt und wenn du dich für Vögel interessierst. Aber Kakaduhaltung ist wirklich sehr anspruchsvoll und du gehst eine Verantwortung für dein (fast) ganzes Leben ein.

      Wenn du wirklich 13 Jahre alt bist, dann sollten sich deine Eltern hier mit einschalten, insbesondere wenn dein Vater Allergiker ist.

      Ich würde dir zu einer anderen Art raten. Eine Vogelart, die du ganzjährig draußen in einer AV halten kannst. Dann kannst du diesem Hobby nachgehen, ohne das dein Vater gesundheitliche Probleme damit hat.

      Wenn bereits eine Außenvoliere vorhanden ist, dann kann man die ja auch nutzen. Allerdings brauchst du dann auch einen Schutzraum für den Winter. Und du solltest uns mal schreiben, wie die Voliere verdrahtet ist. Also wie groß der Abstand der Maschen ist und welche Stärke der Draht hat.

      In eine für Wellensittiche geeignete Voliere, kann man keine Kakadus setzen und umgekehrt. Wenn du also ernsthaftes Interesse an der Vogelhaltung hast und das glaube ich dir, dann helfen wir dir gerne weiter. Aber von Kakadus und anderen Großpapageien rate ich ab, wenn es dein Hobby werden soll. Und wenn deine Eltern sich beteiligen wollen, dann sollten sie sich hier auch zu Wort melden.

      LG
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party