Nahrungsergänzungsmittel - Welche, wann, wie lange?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nahrungsergänzungsmittel - Welche, wann, wie lange?

      Hallo Planeter! :huhu

      Gebt ihr euren Vögeln Nahrungsergänzungsmittel? Welche Präparate wurden euch empfohlen und wie oft gebt ihr diese? Habt ihr ggf. auch schon Mangelzustände oder schlechtes Gefieder beheben können?

      Bitte schreibt auch die Papageienart und ggf. auch die Dosierung (falls anders als vom Hersteller empfohlen) daneben, evtl. lassen sich hieraus auch schon einige Rückschlüsse ziehen.
    • In Zeiten von Stresssituationen wie z. B. starke Mauser gebe ich pro Futternapf eine Messerspitze Korvimin über das Futter, sowohl bei den Rosakakadus als auch bei den Weißhauben.

      Dadurch dass ich es nicht auf Obst gebe denke ich, kann ich nichts überdosieren und trotzdem wird das eine oder andere Milligramm doch beim Knacken der Körnerschale in den Schnabel genommen.
      Unser papageienkundiger Tierarzt sagte, dass man es so ruhig täglich über das Futter geben kann.

      Wie gesagt, ich handhabe es nicht das ganze Jahr so, sondern nur in oben genannten Situationen.

      Bei Gefiederschäden würde ich ebenfalls zum Korvimin greifen.

      Eines möchte ich aber noch dazu erwähnen, den "fischigen" Geruch des Pulvers muss man halt in Kauf nehmen :D

      Prime hatte ich schon mal probiert stellte dann aber fest, da man es entweder auf frischem Obst oder Gemüse oder Wasser gibt, dass die Geierchen z. B. kein Wasser mehr getrunken haben.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Besten Dank für die Info. Zu welchem Tierarzt geht ihr (gern per PN)?
      Dass man Nahrungsergänzungen auch täglich geben sollte, habe ich kürzlich auch wo anders gelesen, deshalb interessiert es mich, wie es in der Praxis gehandhabt und sonst noch empfohlen wird.

      Ich habe Nahrungsergänzungen bisher auch nur in Situationen erhöhten Bedarfes gegeben, ich überlege dies anzupassen, da unsere Kakadus recht wenig Obst und Gemüse futtern. Laut Aussage des Tierarztes und einer euch sicher auch bekannten Ernährungswissenschaftlerin würde die Fütterung von Körnern, Obst und Gemüse ohnehin nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken, weshalb sie die tägliche Gabe eines Nahrungsergänzungsmittels empfehlen.

      Von Überdosierungen ist offenbar bisher keinem Tierarzt etwas bekannt, vorausgesetzt, man hält sich an die vom Hersteller vorgegebene Dosierung.
    • Also ich habe Prime zwar da, im Kühlschrank, aber regelmäßig schmeiße ich vier/fünftel davon weg, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist.

      Da meine nun begeistert meine Fruchtsäfte und Gemüsesäfte (selbst gepresst) täglich im Wechsel trinken und eben mehr oder weniger Obst und Gemüse knabbern, setze ich dem Futter und dem trinken so gut wie nichts zu.
      Ausser halt mal Prime, was sie ansonsten nicht verweigern.

      Muss allerdings sagen, sie bekommen auch jeden Abend Pellets (Harrison) in Babymus geweicht, angeboten.
      Zweimal in der Woche Quell-SB`s dazu und sie haben ein tolles Gefieder und sind mobsfidel.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Das Korvimin hat keinen Vit. A Anteil und viele Vögel brauchen gerade dieses Vitamin. Früher waren auch mehr Aminosäuren enthalten oder irre ich mich?
      Ich habe das Zeug im Schrank zu stehen, aber ich gebe auch lieber Säfte (möhrensaft mit Honig, Melonensaft oder Mix-Säfte z.B. Ananas, Apfel und Kirschsaft). Sam liebt ja seine Saftpresse. Rosalie ist ja die kleine Raupe Nimmersatt und frißt fast jede Obst- und Gemüsesorte. Im Augenblick liebt sie Papaya, Nudeln und grüne Bohnen (gekocht).

      Liebe Grüße
      Bille
    • Dadurch das Pauline ja einen Leberschaden hat, und früher war es Popey mit seinem Xanthom bekommen meine Korvimin täglich, aber nur ins Körnerfutter. Während der Mauserzeit erhöhe ich die Menge etwas. Dies mach ich nun schon seit über 10 Jahren.

      Hier mal die Zusammensetzung

      Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Molkepulver, Hefe getrocknet, Natriumchlorid, Vitaminvormischung, Mineralstoffe

      Inhaltsstoffe
      Rohprotein 5,5 %
      Rohfett 0,3 %
      Rohasche 61,5 %
      Rohfaser 0,4 %
      Calcium 15,0 %
      Phosphor 7,5 %
      Natrium 4,0 %
      Magnesium 2,0 %

      je kg: Vitamin A 500000 I.E., Vitamin B1 160 mg, Vitamin B2 500 mg, Vitamin B6 300 mg, Vitamin B12 1800µg, Vitamin C 4000 mg, Vitamin D3 200000 I,E, Vitamin E1 500 mg, Calcium-D-Pantothenat 1000 mg, Nicotinsäure 3000 mg, Folsäure 80 mg, Biotin 10000 µg, Vitamin K1 30mg; L-Carnitin 15000 mg, Cholinchlorid 30000 mg, Eisen 400 mg, Mangan 50 mg, Zink 500 mg, Kupfer 200 mg, Kobalt 58 µg, Jod 20 mg, Molybdän 47 µg, Selen 2 mg
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also... mir hat der Züchter und auch der Tierarzt gesagt, dass meine Rosas, wenn sie Obst und Gemüse fressen und ein gesundes und abwechslungsreiches Körnerfutter bekommen, Zusatzpräparate höchstens in der Mauser benötigen. Gerade bei den Rosas könne man auch zu viel des Guten geben, das sie eh schon recht verfressen sind und insofern auch leicht an Gesundes zu gewöhnen wären.

      Ich gebe trotzdem ein Kombipräparat, aber nur einmal in der Woche...übers Obst oder Kochfutter. Außerdem gibt es einmal pro Woche ein Löffelchen HA-Futter, quasi als Leckerchen und damit sie daran gewöhnt sind, falls es mal nötig wird, darüber irgendwelche Medikamente oder im Krankheitsfalle generell diese Kost zu geben.

      Bei den Nymphen verhält es sich genauso. Sie fressen alle sehr gut Obst, Gemüse, Gräser, Kräuter und alles was sonst noch gesund ist, weshalb ich auch hier Vitamine nur einmal in der Woche gebe.

      Zusätzlich gibt es noch zwei mal pro Woche Sylimarin und regelmäßig eine Dreitage Kur mit PT12.

      Ich denke, dass meine Vögel so rund herum gut versorgt sind. Ihr Federkleid ist schön, sie sind munter und agil. Und toi, toi, toi es gibt keine gesundheitlichen Probleme.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo's ()

    • Ich verfüttere ja kein Obst, da Pinu es nicht verträgt. Er bekommt Durchfall. Also höchstens Gemüse und Gräser. Gemüse auch kein stark zuckerhaltiges. Fetthaltiges darf Pauline und Krümel nicht. Pauline wegen der Leber und Krümel weil sie sowieso schon pummelig ist.

      Pauline sollte ja auch noch Lactulose bekommen. Da sie diese aber nicht aus der Spritze nimmt und auch nicht über Leckerchen kann man sie ja auch ins Trinkwasser geben. Muste ich aufgeben da Pinu starke Polyurie entwickelte.

      Vierteljährlich bekommen sie deshalb auch noch eine PT12 Kur. Sylimarin bekommen sie dreimal die Woche.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Meine Nymphen bekommen nach dem Genuss von Obst immer Durchfall (einen flotten Pfiff), der sich aber dann innerhalb weniger Stunden normalisiert. Ist normal bei der Fütterung von Nass-, Keim- bzw. Kochfutter, Obst und Gemüse..., wie auch die Kotproben ergeben haben, die ich alle paar Monate mal prophylaktisch einreiche, weil ich ja auch Gräser, Beeren ect. aus Wald und Garten gebe.

      Hat Pinu denn dann echten Durchfall? Bei jedem Obst?

      Polyurie kann auch verschiedene Ursachen haben, zum einen aufsteigende oder chronische Niereninfektion, hormonell oder schon bestehende Nierenschäden. Oh je.... da hast du ja ein Lazarett. Was ist die Ursache für die Polyurie?

      PT 12 würde ich öfter geben, gerade bei Durchfallern, denn es hilft die angeschlagene Darmflora aufzupeppen und das Immunsystem zu stärken.

      Ich hatte eine Henne mit einer aufsteigenden infektion und da bestand der Verdacht, dass die Polyurie eventuell auch chronisch sein könne, wegen eines Nierenschadens. Sie bekam Antibiotika, Vitamine und PT12 per Spritze verabreicht. Weil sie untergewichtig war und schlecht fraß, ernährte ich sie mit Handaufzuchtfutter. Es sah damals nicht gut aus. Heute ist sie top fit, wunderschön, verliebt und putzmunter. Keine Polyurie mehr...

      Übrigens, auch die Rosas können pfeifen, wenn sie gerade frisches Obst gefressen haben oder unter der Dusche waren. Aber innerhalb kurzer Zeit kommt es wieder alles ganz normal raus. Dann ploppt es nur ganz leise, dass kleine Krümelchen. Bin immer wieder platt, dass die großen nicht wesentlich anders sch... als die Kleinen. Meine Schatzis... was für ein Thema...

      Ich gebe Omni-Vit!
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo's ()

    • Bei Pinu besteht der Verdacht auf Diabetes. Der Flüssiganteil ist untersucht worden, nur gibt es bei Vögeln noch keine richtigen Grenzwerte. Der TA meinte dann ich sollte mal auf Zuckerhaltige (speziell Saccarose) verzichten. Es wurde besser. Die Polyurie war nicht nur eine Stunden nach Verzehr sondern durchgehend.

      Im Moment kämpft Pünktchen damit. Meine bekamen ja (bei Pebbles wurden Giardien nachgewiesen) vor kurzen Ridzol. Sie hat es wohl nicht so gut vertragen. So langsam wird es besser. Im Moment gebe ich durchgehend PT12.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ach herrje... nicht so schön. Dann wünsche ich gute Besserung. Diabetes bei Vögeln, da kenne ich mich nicht aus, nur beim Menschen. Diesen hilft Bewegung, Bewegung, Bewegung... .

      Hast du die Vögel im Haus oder draußen?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Sie haben ihr Zimmer und wenn ich zu Hause bin die ganze Wohnung. Draußen geht leider nicht.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Pauline sollte es aufgrund ihrer Lebererkrankung bekommen. Aber ersten mochte sie es nicht (sie hat nicht mal ihrer Leckerchen damit genommen und zweitens bekam sie noch mehr Durchfall.

      Von daher schätz ich mal schon das es abführend wirkt, da Vögel ja Lactulose nicht verdauen können.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Lactulose ist ja kein Nahrungsergänzungsmittel in dem Sinne, es soll bei leberkranken Vögeln z. B. die Leber entlasten. Mehr zur Anwendung beim Menschen hier. In der Regel gibt man einen Tropfen in den Schnabel, ich habe aber auch schon festgestellt, dass die Vögel davon recht schmierigen Kot bekommen, übers Trinkwasser kann man es aber auch geben, einfach ein paar Tropfen einrühren. Die von dir beschriebenen "Nebenwirkungen" habe ich aber sonst nicht feststellen können, wieviel Lactulose hast du denn in wieviel Wasser aufgelöst?
    • Also, da wir ja nur Pellets, Obst,Gemüse und Kochfutter reichen geben wir nicht so wirklich Nahrungsergänzung ! Es sei denn der Doc hat was festgestellt !

      Die einzige regelmäßige Kur wäre Alvimun ! Rein homöopathisch und 1 x im Quartal!

      Die Rupfer, die neu zu mir gekommen sind, haben wohl anfänglich Nekton Bio, Korvimin und Alvimun bekommen !!
      Die wahren Workaholics
    • Hallo Helmine,

      unsere Federlose reicht uns keine Nahrungsergänzungsmittel.

      Schade, dass Deine Kakadus wenig Obst und Gemüse futtern wollen.

      Zum Frühstück erhalten wir zusätzlich zum Körnerfutter täglich Bananenscheiben.
      (die Banane versorgt uns mit Kalium, Calcium, Magnesium und Vitamin C)

      Im Sommer gibt’s bei uns alles was so im Garten wächst….. :huhu
      Zur Zeit sind die roten und blauen Johannisbeeren, die Himbeeren und die Stachelbeeren reif.
      Ab Juli gibt’s Gurken und Zucchini´s.
      Im Hochsommer erhalten wir Brombeeren (Vitamin C) und Zwetschgen, Äpfel und Birnen.

      Anfang September pflückt die Federlose für uns Vogelbeeren (Eberesche: Vitamin C)
      und ab September sind unsere heiß geliebten Quitten reif. (Das Fruchtfleisch ist sehr vitaminreich)

      Gekochte Kartoffeln und Spaghetti verzehren wir auch sehr gerne.


      Ganz liebe Wochenendgrüßle
      schicken Dir Kakadu & seine Rasselbande
    • Hallo!

      Nekton Bio und Korvimin hast du aber sicherlich nicht auf einmal gegeben oder? Aufgrund der ähnlichen Zusammensetzungen und fettlöslichen Vitamine wäre dies nämlich zuviel des guten, da diese auch überdosiert werden können.

      Ansonsten spricht wohl nichts dagegen bei reiner Pelletfütterung mit Obst und Gemüse nichts weiter zu geben, denn es ist ja schon alles zugesetzt.

      Obst und Gemüse biete ich immer wieder an, manchmal finden sie es lecker, an anderen Tagen fliegt es hochkant heraus. :rolleyes:
    • Original von Helmine
      Hallo!

      Nekton Bio und Korvimin hast du aber sicherlich nicht auf einmal gegeben oder? Aufgrund der ähnlichen Zusammensetzungen und fettlöslichen Vitamine wäre dies nämlich zuviel des guten, da diese auch überdosiert werden können.


      Nein nein, natürlich nicht :rolleyes: ! Immer einzeln und während der Umstellungszeit auf Pellets !
      Auch abhängig davon, wo die Tiere herkamen bzw wie die Versorgung vorher war !! Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren, nicht wahr?!
      Grußi
      Die wahren Workaholics