ich brauche Eure hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich brauche Eure hilfe

      hi Ihr Federlosen.

      ich muss Euch was fragen und zwar:
      Nala hat ja in Ihrem Käfig 3 Näpfe. 1x Wasser, 1x Futter und 1x Obst & Gemüse.
      wenn der Obst und Gemüse Napf leer ist, will Sie da immer ganz rein krabbeln. denkt Sie vielleicht es wäre ein Nest ? :rolleyes:
      es sieht aus als wenn Sie da brüten mag.
      kann mich aber auch irren. Ist das normal, oder muß ich mir Sorgen machen. :ne

      GLG
      Eure Fedelose Nala
    • Ist der Topf aus Edelstahl?

      Ich nehme mal an, dass dort ein "ja" kommt. Stichwort Spiegel. Sie sieht sich darin und fängt an zu balzen und dementsprechend kannste dir den Rest denken.

      Andere Variante: Merlin macht es morgens in der Küche wenn ich die Schälchen gespült habe weil er Obst haben will. Einfache Lösung. Sei nicht so geizig ;)
    • Spiegel ist ne gaaaaanz schlechte Idee.
      Die Vögel erkennen sich nicht in einem Spiegel sondern halten das Gegenüber für einen Partner.
      Das ansich ist noch nicht das schlechte aber nun überlege mal wie es dir nach 2 Jahren gehen würde wenn du deinen Mann nur noch durch eine Scheibe sehen könntest?! Genau. Die Phsyche ist dann nimmer die beste.

      Also Gefahr beim Spiegel ist einfach, dass der Bruttrieb dabei unterstützt aber unbefriedigt wird und es dadurch zu den unterschiedlichsten Störungen bei dem Vogel kommen kann. Von Rupfen bis zu schlimmeren Dingen.

      Also Spiegel bitte nicht. Dann pack lieber nen halben Apfel mehr in den Topf, damit sie ihn nicht mehr ganz leer frißt oder nimm ihn einfach raus wenn er leer ist und Obst für den Tag gestrichen ist ;)

      Wenn es allerdings tatsächlich eine Partnersuche von ihr ist solltest du dir langfristig überlegen, wie du deinen Vogel da glücklich machen kannst. Nen Hahn scheidet ja aus wenn ich das richtig gelesen hab. Vergesellschaftung kann da aber auch schon Abhilfe schaffen.

      Ist aber schwierig so ins Blaue zu raten. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee
    • Unsere Nymphensittiche machen das auch gerne mal, aber seitdem ich kleinere Näpfe habe, versuchen sie es nicht mehr ;)

      Die Kakadus schauen auch hin und wieder von unten auf den Napf und hacken dagegen, wenn sie lustig sind. Manchmal hocken sie sich auch hinein und wühlen alles heraus, aber brüten wollte noch keiner darin. Ich würde den Napf entfernen, wenn das Frischfutter leer ist, er muss dann ja eh gesäubert werden. Macht sie es ausschließlich mit diesem Napf oder auch den anderen?

      Ein Spiegel ist für Vögel leider gar nicht gut. Er spielt dem Vogel einen Ersatzpartner vor, dieser kann ihn allerdings nicht kraulen, mit ihm spielen usw., was teilweise zu schweren Verhaltensstörungen führen kann. Versuche sie lieber anders zu beschäftigen, z. B. mit Spielzeug, worin du Futter verstecken kannst, dann hat sie zu tun.

      Allerdings muss auch ich sagen, dass irgendwann auf jeden Fall ein Partner hersollte, denn diesen kann keiner ersetzen.
    • hi. ja ich weiß das sie einen partner braucht.

      aber die fallen ja leider auch ned vom himmel. wir müssen dafür erst wieder sparen.
      ich will auf keinem fall, das sie alleine bleibt.
      enn du mal jamanden weißt, der einen Salomonen kakadu abgeben will, oder muß, dann denke bitte an mich ja. :D

      sie macht es nur in diesem napf, wenn er leer ist. oder sagen wir mal fast leer ist. :pfeif
    • Hallo Moderatoren, könnt ihr das Thema nicht verschieben? Ich denke unter Anfängerfragen wäre es besser aufgehoben.

      Hallo Nala, schön dass du hier bist und anfängst zu schreiben. Ich habe mal über dein kleines Problem nachgedacht und habe ein paar neue Gedanken dazu:

      Wenn deine Henne brutig wird, was möglich ist, könnte es an mehreren Gründen liegen. Einer könnte die Fütterung sein. Oft geben wir nämlich zu viel. Und wenn unsere Kakadus mit Energie vollgeladen sind, dann werden die Zeichen auf Reproduktion, also Paarungsbereitschaft und Brutwilligkeit gesetzt.



      Um das zu klären, beantworte bitte meine Fragen:

      1) Welches Hauptfutter fütterst du?

      a) Wie oft?

      b) Und in welchen Mengen?


      2) Was bekommt Nala zusätzlich? Eventuell irgendwelche Leckerlis (Knabberstangen ect) ?

      a) Frisst sie Obst?

      b) Welches?

      c) Wie viel davon?


      3) Frisst sie Gemüse?

      a) Welches?

      b) Wie viel davon?

      c) Wie oft?


      4) Bekommt sie Keimfutter?

      a) Wie viel?

      b) Wie oft?


      5) Bekommt sie Quellfutter?

      a) Wie viel?

      b) Wie oft?


      6) Bekommt sie Kochfutter

      a) Wie viel?

      b) Wie oft?



      7) Gibst du Nüsse?

      a) Wie viel?

      b) Wie oft?


      8) Gibst du Hirse?

      a) Wie viel?

      b) Wie oft?


      9) Nimmt sie irgend etwas Fressbares von dir, z.B. vom Tisch: Brot, Nudeln, Ei ect.?

      10) Wer füttert außer dir? Auch zusätzliche Leckereien?




      Und ja, ich denke auch, sie könnte sich in dem Napf spiegeln und nein, einen Spiegel solltest du ihr nicht geben. Manche Vögel versuchen ihr Gegenüber im Spiegelbild zu füttern, was zu Kopfentzündung führen kann, was wiederum lebensgefährlich werden kann.

      Hatte sie bei den Vorbesitzern eigentlich mal einen Partner?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hugo's ()

    • Original von Hugo's
      Hallo Moderatoren, könnt ihr das Thema nicht verschieben? Ich denke unter Anfängerfragen wäre es besser aufgehoben.



      schon erledigt!!! 8)
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Danke sehr vielmals (denkt euch ein sich verbeugendes Smiliey!) Jetzt hoffe ich, dass Nala die Zeit findet, die fragen zu beantworten, damit man Näheres eruieren kann.

      Kennt eigentlich Jemand einen erfahrenen Salomonenhalter, der ihr ein bisschen unter die Arme greifen könnte?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party