Schlechte Aussichten für Gelbwangenkakadus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Aussichten für Gelbwangenkakadus

      Hallo @ all,

      hier mal die neusten meldungen über den bestand des GELBWANGENKAKADUS im freileben.

      Der gelbwangenkakadu ( cacatua sulphurea ) gehört mittlerweile zu den gefährdetesten papageien der welt. durch die massive habitatzzerstörung und den exzessiven fang für den heimvogelmarkt sind viele lokale populationen bereits erloschen. der gesamtbestand dürfte seid 1900 um etwa 90% geschrumpft sein. auf der roten liste von BIRD LIFE wird der gelbwangenkakadu daher auch bereits als "kritisch bedroht" geführt. das gilt vor allem für die nominatform, die ursprünglich auf der indonesischen insel sulawesi und den umliegenden küstennahen inseln vorkommt. jüngste feldstudien haben gezeigt, dass die gesamtpopulation heute fast ausschließlich in zwei reservaten im äußersten südosten der insel zu finden ist: im rawa-aopa-watumohai-nationalpark und auf der insel butung. darüber hinaus exestieren noch vereinzelte fundorte im zentrum sulawesi. im jahr 2000 wurde die zahl der gelbwangenkakadus auf höchstens 100 exemplare geschätzt. fünf jahre später endeckten die forscher nur noch 37 vögel und sechs nisthöhlen.
      Dateien
      • sancho 002.jpg

        (30,07 kB, 216 mal heruntergeladen, zuletzt: )


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Ist es nicht fürchterlich, daß das Lebensgebiet der Kakadus derart zerstört wird, und dann noch die paar wildlebenden Vögel gerfangen werden um dann auf einem mörderischen Trip ihr Leben zu lassen. Und wer den Trip überlebt, vielleicht bei einem Menschen zu landen, dem dann widerum auffällt, das er einem Kakadu gar nicht gewachsen ist. Womit ein weiterer Wandervogel wandert...

      Es ist schon richtig, daß die Gelbwangenkakadus inzwischen zum Anhang A gehören.
      Aber das allein wird ihren Untergang nicht aufhalten.
      Liebe Grüße



      Charly
    • genau so sieht es letztlich aus, charly daher stelle ich mir ernsthaft die frage: sollten diese tiere nicht nur noch als paare zur arterhaltung in menschenhand gehändelt werden :nachdenken den bestand in freier natur könnte man damit nicht ändern aber zumindest diese art in gefangenschaft erhalten damit es sie auch noch in gaaaaz vielen jahren gibt?

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Ich finde es eh unglaublich wie viele Menschen nach wie vor bereit sind einen Wildfang zu kaufen, obwohl so oft in Zeitungen, Fernsehen, Internet etc. berichtet wird auf welche üble Art und Weise diese Tiere zum Teil engeführt oder sogar geschmuggelt werden und auf welche elende Art und Weise die meisten dabei zu Grunde gehen. X( Und dabei ist es für mich egal ob Kakadu oder sonst ein Wildtier. :wut

      Fakt ist daß niemand dem Bedürfnis eines aus der Natur entnommenen Tieres gerecht werden kann, wenn es selbst bei hier geborenen Tieren schon schwierig genug ist. :ks
      Viele Grüße, Bömmel
    • Das ist einfach nur furchtbar.


      In ein paar Jahren können Ricky und die Poldy was dagegen tun.

      Eigentlich wollten wir ja nicht züchten oder so,aber wenn man das so liest.

      Aber dafür brauchen wir noch viieeel mehr Erfahrung
    • Es ist wirklich grausig, wie diese wunderbaren Vögel dezimiert wurden. Deutschlad hatte schon vor einigen Jahren Antrag gestellt , die Gelbwangen auf Status A zu setzen. Indonesien hatte abgelehnt X( Jetzt wo sie so stark dezimiert sind hatte Indonesien 2004 den Antrag auf Status A gestellt.

      Von C.s.abotti soll es nur noch 5 freilebende Tiere geben :wut
    • Bedrohung der kleinen Gelbhauben Kakadus

      Hallo Melodie es ist traurig das nur noch so wenig unserer Art in freier Wildbahn leben.Ich bun zwar erst zehn Monate alt aber meine Körnerbringer überlegen wie sie mich mal Verpaaren.Sie wissen auch noch nicht wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist mir eine Henne dazu zusetzen.Es dürfte gar keine Federlohsen geben die uns kaufen dann würde der Handel vorbei sein .L.G.Eddy
    • Jetzt bin ich wirklich geschockt...
      Wenn es 2005 noch 37 Vögel waren, wie sieht es dann heute - vier Jahre später- aus?
      Das ist wirklich ganz grausam.
      Ich werde wohl nie verstehen, wie Menschen so etwas tun können...!
    • Auch wenn es jetzt etwas provokant ist:

      Wenn niemand sie mehr kaufen würde und niemand sie mehr privat halten wollen würde, würden die Tiere auch nicht mehr gewildert werden....unabhängig von der Art.

      Wenn wir ehrlich sind, trägt doch jeder der irgendwo einen Kakadu/Kakaduschwarm oder eine andere gefährdete Art hält und anderen Leuten schreibt, sagt, mitteilt,zeigt wie wunderbare Tiere es sind und wie schön es ist mit ihnen zu wohnen und zu leben, dazu bei, dass jemand anderes (der sich vielleicht wesentlich weniger Gedanken macht) "angesteckt" wird und sich auch ein Tier anschafft.

      Hinzu kommt, dass das was man in den letzten Jahren im Sittich Bereich geschafft hat, bei Papageien und Kakadu noch weit entfernt ist: Die Selbstverständlichkeit der Paarhaltung.

      Ich hatte ernsthaft auf einem diesjährigen Informationsstand in einem der Tierheim in der Region eine Dame stehen, die erst einen kleinen Junge anschnautze, der seinen Wellensittich einzeln hielt und erst später einen zweiten holen wollte um mir 15min später zu erzählen, dass sie ja 2 Päarchen Wellis hat und einen Graupapagei.
      Bei Papageien wäre das ja was anderes.

      Zum Punkt Nachzucht: Sofern ich meine Nachzuchten an Privathalter oder Züchter weiter abgeben und sie nicht in Artenschutzprojekte kommen oder überhaupt von der Gesundheit her auswilderungsfähig sind, ist das meiner persönlichen Meinung nach auch kein Artenschutz sondern einfach nur Vermehrungs-Zucht unter dem Deckmantel des Artenschutzes.

      Die Menschen sind noch lange nicht so weit und jeder Halter, egal ob Paar oder einzeln, macht sich mit verantwortlich, weil er oder sie aus rein egoistischen Gründen Vögel hält.

      Sorry aber das stößt mir immer wieder böse auf.
      Es wird sich aufgeregt, dass sie aussterben aber sie sitzen genauso bei uns zu Hause und wir machen indirekt oder auch direkt "Werbung" dafür. Wir sind in meinem Augen alle mitschuldig. Ohne Nachfrage auch kein Markt.
      Viele Grüsse
      Dagi