Eine neue Freundin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine neue Freundin

      für Smokie.

      Also, gestern abend ist eine kleine süße Lutinohenne bei uns eingezogen. Erstmal Einzelhaft und heute morgen zum TA zum Eingangsscheck.

      Da die Kleine aber nicht richtig bzw. garnicht frisst, machte sie mir auch Sorgen. Ergebnis: Sie hat eine hochgradige Kropfentzündung so das Dr. Straub (was er sonst ablehnt) sofort Antibiotika gespritzt und sie bekommt Baytril. Ergebnisse der Abstriche und des Resitenztests bekomme ich noch.

      Deshalb ist die Kleine erstmal in Einzelhaft. Heute abend hab ich sie mit der Spritze und Brei gefüttert damit sie überhaubt was in den Bauch bekommt. Sie hat den ganzen Tag ja fast nicht gegessen und getrunken.

      Problem nur die Dame ist sehr beissfreudig :wütend
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Der vorbesitzer hat sie Alice genannt. Sie reagiert aber nicht drauf. Ich bin also noch offen was den namen angeht.

      Sie wirkt Munter und kräftig nur fressen will sie nicht richtig. Aber trinken geht mitlerweile. Habe Volamin und Vit ACED reingetan.

      kein Kochfutter, kein Keimfutter auch keine Kolbenhirse oder Silberhirse. Werd jetzt mal ein paar Nuden und Reis mit Quinoa kochen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • :hüpf :party

      Heut hat sie zum erstenmal Hirse zu sich genommen, wenn auch vorsichtig. Aber ich brauch heut abend nicht zufüttern.

      Da ich morgen wieder arbeite ist mir richtig ein Stein vom herzen gefallen.

      Naja mitlerweile es es ihr wenigstens so gut, das sie unbedingt raus will. Aber eine Woche wird sie wohl noch in Einzelhaft bleiben müssen und das auch nur vorrausgesetzt die Abstriche sind soweit ok.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also laut DNA-Analyse 100 pro Henne.

      Die Kulturen der Abstriche (Kropf und Kloake) haben keine weiteren Bakterien außer die im Kropf ergeben, der Resitenztest ergibt eine sehr gute Wirksamkeit von Baytril (was auch zu merken ist).

      Nachdem sie endlich etwas frisst (auch wenn es nur Hirse ist) nehm ich noch eine Sammelkotprobe für die parasitäre und mykotische Untersuchung. Diese geht Montag raus.

      Alles andere an Futter läßt sie links liegen :fratze: Die kleine Maus muss noch viel lernen.

      Das AB wird über sieben Tage gegeben und so hat sie noch zwei Gaben vor sich eventuell Montag noch einmal.

      Am nächsten Freitag dann Nachkontrolle und dann ist auch hoffentlich das Ergebniss der Sammelkotprobe da.

      GsD sind es keine Trichomonaden, die hätte er schon im Mikroskop gesehen. Ich hoffe nur das die Entzündung noch nicht zu lange bestanden hat da sich sonst die Kropfschleimhaut dauerhaft verändern könnte.

      Ich würde sie nur gern am Montag mit dem Krankenkäfig ins Vogelzimmer stellen. Hab vergessen nachzufragen.
      Mit dem Kot kommen die Andern ja dann auch nicht in Berührung aber sie bräuchte dann nicht über neun Stunden allein sitzen. grübel

      Ansonsten macht sie sich gut. Übrigens ist sie keine reine Lutino sonder um den Popo rum hat sie dunkle Federn. Dachte erst es sei Dreck aber näher betrachtet sind die Federn sauber. Sieht schon urig aus.

      Vielleicht bekomm ich ja mal ein Foto hin.

      Namen hab ich immer noch keinen bzw. viele aber keiner ist so richtig passend.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich weis nicht wie ich die Kleine ans Futtern kriege. Bis auf rote Kolbengirse NADA

      Sie sitzt im Futternapf und frisst nur den Hirsenkolben. Hab dann die kleinen Rispen abgemacht und in den Futternapf gelegt. Die kleinen Rispen hat sie gefressen aber keine anderen Körner.

      Habs mit reiner Hirsemischung, Sonnenblumenkernen, Wellifutter, Keimfutter, Eifutter und Kochfutter versucht. :nachdenken.

      So was ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

      Wenn die Hirse leer alle macht sie auf sich aufmerksam geht aber nicht an die andern Körner sondern sitzt mitten drin.

      Auch an Rispen- oder Silberhirse geht sie nicht dran.

      Nee so richtig haben wir noch keinen. Irgendwie klingt alles nicht richtig :ne
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Das Spielchen kenn ich doch irgendwoher.

      Das hab ich zweimal mit Gismo durch. Einmal weil er es nicht einsah in der Voliere zu fressen anstatt draußen und einmal bei der Umstellung von den Pellets.

      Hat die Kleine Vertrauen zu Dir? Kannst Du ihr oral was eingeben? Wenn ja versuch ihr mal nen paar Tropfen Möhrensaft über ne Spritze zu geben. Meine töten dafür. Wenn sie es nimmt einfach mal ein wenig Futter darin einweichen und die Hirse komplett weglassen.

      Wenn es ihr gesundheitlich und vom Gewicht her so gut geht kannste auch ganz frech alles anbieten außer Hirse. Das ist derzeit ein Machtkampf. Du gibst ihr ja Hirse wenn sie moppert also warum schnöde Körner fressen? ;)

      Und ja ich weiß wirklich wie hart so ein Kampf sein kann. Ich wünsche dir starke Nerven und verdammt viel Durchhaltevermögen.
    • nein sie ist nicht wirklich zahm. Muss sie fangen. Von mir nimmt sie nichts freiwillig.

      Ich hab die Hirsekörner schon aggemacht und unter die anderen gemischr. Sie geht aber einfachnicht an die Näpfe, bis auf den Wassernapf. Im Wasser sind jetzt Zusatzstoffe, Vitamine, Aminosäuren und Mineralien drin. Das trinkt sie problemlos.

      ich hoffe das es sich gibt wenn sie mal bei den anderen ist, aber das dauert noch eine Woche.

      Ich weis ja auch nicht was sie vorher zu fressen bekam und wie sie gehalten wurde. Sie macht irgendwie einen resignierten Eindruck.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie der Gesundheitszustand und der Gewichtszustand ist.

      Wenn sie gut aussieht und es ihr gut geht wird dir nichts andere übrig bleiben als knallhart die Hirse wegzulassen. Abgesehen mal davon, dass Hirse als Alleinfutter auch alles andere als gesund ist, aber das weißte ja selber.

      Mir wurde von vielen Seiten immer wieder versichert, dass ein überlebenswilliger Vogel niemals verhungern wird. Aber er kann durchaus deine Nerven töten in der Zeit in der er nicht seinen Willen bekommt.
    • OK, sie zieht im laufe der Woche zu den anderen, zwar noch im seperaten Käfig ab dann wird Hirse gestrichen.

      Sie nervt nicht, so mit schreien oder so, sondern sitz nur stumm vor dem Futternapf. Ich weis auch nicht was man mit ihr gemacht hat. Sie tut mir fürchterlich leid.

      Sie ist nicht abgemagert, aber ein wenig mehr könnte sie vertragen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Biete ihr auch Thymiantee an, wirkt gegen Bakterien und das kannst du auch mit Salbeitee mischen, gegen die Entzündung. In beiden Teesorten sind Bitterstoffe enthalten, die gut sind für die Verdauung. Warm angeboten sind das für meine der Hit.

      Ich würde ihr nun mal erst den Hirsekolben lassen, sie muss sich im Moment eh mal an viel Neues gewöhnen. Es kann auch sein, daß größere Körner ihr beim schlucken weh tun oder sie durch die Kropfentzündung nicht richtig verdauen kann.
      Ich bin davon überzeugt, wenn sie erst mal bei den anderen angekommen ist, daß sie sich schnell das andere Futter ab schaut zu fressen.

      Hast du ihr schon Pellets angeboten, auch in Obstmus so eingeweicht?

      LG
      Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Das sie das Futter nicht anrührt kommt mir von unseren Schnekköppen bekannt vor.

      Solange sie die Hirse futtert, wird sie ja schonmal nicht verhungern.

      Zum Einen kannst Du mal unterschiedliche Futtermischungen anbieten. (Unsere verschmähen auch einige Mischungen und haben da so ihre Vorlieben)

      Zum Anderen wird sie sich das Futtern von den Anderen abgucken.

      Das was Andere haben will Henne ja auch unbedingt haben.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Original von Woody

      Hast du ihr schon Pellets angeboten, auch in Obstmus so eingeweicht?



      :kotz:

      Klingt ja mal so garnicht lecker.

      Aber die Möglichkeit, daß sie noch Probleme mit dem Kropf hat ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

      Von daher auf jeden Fall einen Versuch wert. *schüttel*
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Original von Bennamucki
      Original von Woody

      Hast du ihr schon Pellets angeboten, auch in Obstmus so eingeweicht?



      :kotz:

      Klingt ja mal so garnicht lecker.

      Aber die Möglichkeit, daß sie noch Probleme mit dem Kropf hat ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

      Von daher auf jeden Fall einen Versuch wert. *schüttel*


      Also da muss ich widersprechen und meine beiden Chaoten auch. Das muss unheimlich lecker sein. Hier ist das wie ein Sonntagsbraten :ok
    • Pelletts hab ich nicht hier aber mit Gemüsesaft könnte ich es ja mal als Trinkwasserersatz probieren.

      Den muss ich aber auch erst noch besorgen, da ich den nicht mag (ziehe frische Gemüse vor) haben wir auch keinen hier. Aus der Hand nimmt sie nichts, schon mal gar nicht wenn man jeden Tag gefangen wird und irgendwelche unangenehmen Tröpfchen kriegt.

      Sie bekommt ja Vitamie und Mineralien übers Trinkwasser sa das sie keinen Nährstofmangel haben dürfte.
      Auch bestäube ich die Hirse immer mit etwas Korvimin, was aber nicht besonders gut haftet.

      Ich habe heute mit Dr. Straub gesprochen. Ich sollte auf alle Fälle die Ergebnisse der Kotprobe abwarten. Die Tage werden wir auch noch rumbekommen und vielleicht frisst sie ja dann mit den Anderen. Am Freitag fahr ich sowieso noch mal zur Nachkontrolle und lasse den Kropf röntgen. Bei Verdacht auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten muss Kontrastmittel geröngt werden.

      Mein Gott hat die Kleine einen schlechten Start bei uns. Sie versteht das ja alles nicht und ist nur total irritiert. Ich frag mich schon ob ich jemals wieder ihr Vertrauen gewinnen kann, bisjetzt hat sie ja nur schlechte Erfahrungen hier gemacht. :ne :weinen

      Kennt jemand dieses Mittel? Es wird im gegensatz zu PT12 mit Trinkwasser verabreicht. Trinken tut sie ja.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry