Ist das denn gesund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe es auch so, meine bekommen auch keine Menschenkekse zu futtern, zu süß und zu fettig. Da backe ich lieber selbst für die Geier und selbst dann gibt es nur ganz selten mal einen Keks.

      Die Rezepte im Link sind generell für die Vögel gedacht, obwohl wir Menschen sie sicher auch essen können, da ja kein Körnerfutter verwendet wird. :P
    • Also ich spreche mich absolut nicht davon frei, dass meine nichts klauen oder ich weich werde wenn sie betteln. Aber die Mengen die da angegeben sind halte ich für unverantwortlich vor allem da nichtmal eine Warnung mit rausgegeben wird wieviel man maximal davon geben sollte.

      Das hab ich ihm auch eben gemailt. Auf der einen Seite zuckerfreie Brotmischung aber auf der anderen Seite Kellogs Smacks die reichlich Zucker enthalten. Die Rezepte mit direktem Zucker mal gar nicht erwähnt.

      Ich bin sicher, dass es Halter gibt die damit ihren Vögeln was Gutes zu Weihnachten tun wollen neben der normalen Körnermischung.
      Ein Hoch auf die neue Leber ?(
    • Naja, es geht doch um die bewusste Fütterung oder? Klauen tun die Geier ja leider immer mal etwas :rolleyes:

      Es wäre schön, würden die Rezepte überdacht und überarbeitet werden. Sie werden nämlich schon seit Jahren so versandt. Und da nützen die gesunden Pellets dann auch nix mehr drin. Die würde ich dann eher pur füttern und die Kekse selbst essen. :D
    • Liebe Foris,

      Salz und Margarine gehören nicht in Vogelkekse. Wenn es lactosefreie Milch ist, dann ist das o.k. Wobei man aber trotzdem auf die Menge achten sollte. Meistens findet man in Erdnussbutter Salz. Außerdem ist es zu fett. In USA wird gerne mit Erdnussbutter gekocht und gebacken. Backt die Kekse für eure Lieblinge selbst und ihr seid af der sicheren Seite. Ihr kennt die Inhaltsstoffe und die Qualität der Lebensmittel. Diese ganzen Backwaren für Tiere sind nur teuer und schmecken unseren Lieblingen meist nicht.

      Warum gibt es wohl Gourmet Paule und seine Rezepte.
      Man muss ganz schön experimentieren. Manchmal fliegt der Teig gleich in die Tonne, weil er einfach nicht hält oder der Geschmack ist IGITT!
      Abwechslung muss auch sein. Viele Vögel mögen den etwas bitteren Geschmack von Vollkorn nicht. Oder sie mögen Dinkel nicht. Mit einem Rezept kann man mehr variieren.

      Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    • @ paule und alle anderen
      Das finde ich aber nun auch !!!
      Dei Rezepte sind echt .....Respekt !!! Da predigt man, dass die Vögel bloß nichts gewürztes bekommen sollen, nur gutes Obst und gesunde Pellets oder kontrollierte Körner und ich back dann so etwas 8o :ne 8o :ne 8o
      Die wahren Workaholics
    • Original von Knut&Delilah
      @ paule und alle anderen
      Das finde ich aber nun auch !!!
      Dei Rezepte sind echt .....Respekt !!! Da predigt man, dass die Vögel bloß nichts gewürztes bekommen sollen, nur gutes Obst und gesunde Pellets oder kontrollierte Körner und ich back dann so etwas 8o :ne 8o :ne 8o


      Liebe Özi ich möchte noch was anmerken zu dem gesunden Obst. Laut meinem TA ist Obst das Fast Food für Vögel. Da sie Vitamin C selber herstellen und die anderen Vitamine in der Regel in Obst geringer vorhanden sind als im Gemüse bleibt der Fruchtzucker da der sich auch bei unseren lieben Kleinen auf den Hüften niederläßt.

      Von daher mag ich mal peniebel korrigieren auf Gemüse und gesunde Pellets :pfeif

      Hab ja selber erst vor kurzem diese Erfahrung machen dürfen. Also bitte nicht persönlich nehmen.

      Liebe Grüße
      Michaela
    • Nö nö ich nehm nix persönlich ausser den Anfgriff auf meine Rhetorik :D :D
      Sollte heißen : gesundes Bio Obst und Gemüse !
      Das ist mit dem Fruchtzucker ist mir natürlich bekannt und Du hast vollkommen recht !
      Man kann es es ja selbst dosieren und sollte natürlich bei Gewichtsproblemen ( wir Menschen ja auch aber ich schaff es auch nicht :O :rolleyes: esse auch lieber Obst zwischendurch : lieber einen Apfel, Erdbeeren, Trauben als an einer Möhre zu nagen :rolleyes:
      Grußiii
      Die wahren Workaholics
    • Kurzer Abschweifer vom Thema:

      Meine Beiden haben ja keine Gewichtsprobleme aber beide auffällige Leberwerte die davon kamen, dass ich ausschließlich Obst neben Körnermischung und Pellets gefüttert hatte. Da ja meine ersten bösen Pellets auch noch Zucker enthielten (wenn auch nur wenig) war das eine schädliche Dosis. Drum die Schimpfe vom TA und nu gibbet 90% Gemüse und 10% Leckerchen Obst oben auf der Schale ;)

      Darum ist es mir ja so wichtig, dass vielleicht mal ein Hinweis bei den Rezepten kommt aber ich fürchte das ich da keinerlei Antwort auf meine Mail erhalten werde. Aber wie war das? Die Hoffnung stirbt zuletzt. :ks
    • Entgegen der herkömmlichen Meinung benötigen Papageien tatsächlich Salz, wenn auch nur in einer sehr geringen Menge, dies kann auch durch Seefisch
      oder Fleisch erreicht werden.

      Gestossen bin ich auf das Thema Salz, durch VFend als einzig
      wirksames Aspegillosemittel bei Papageien.

      Diese Tablette wird mit Kochsalzlösung verabreicht !

      Dehydrierte Papageien werden ebenso mit Kochsalzlösung behandelt !

      Als ich dann diesen Thread las, fand ich die Bestätigung dafür.

      Wer seinen Papageien Zuckerrohr gönnt, der sollte wissen das dies
      purer Rohrzucker ist.

      Mit Magarine wäre ich allerdings auch nicht einverstanden, denn diese
      wird mit Nickel gehärtet und ist auch für Menschen nicht unbedingt optimal.
      LG Nicki
    • Hmmm,

      also das mit dem Obst möchte ich mal nicht so stehen lassen, als Junkifood für die Geier. Ich bin froh, wenn meine etwas nur am Obst knabbern würden.

      Obst ist gesund, klar hat er Fruchtzucker, aber dass ist der Zucker den der Körper am schnellsten und einfachsten wieder abbauen kann..... durch Bewegung. Und es hat mehr an wichtigen Vitaminen als nur das Vitamin C.
      Wie in allen Dingen die Dosis macht es aus.
      Obst als getrocknete Früchte sind wieder ein anderes Thema, da als Essenz wirklich nur noch der Zucker übrig bleibt und man mehr davon isst, da das Volumen fehlt.

      Die Formel lautet ganz einfach für jedes Lebewesen:
      - viel Essen ---> viel Bewegung gut ist :ok
      - viel Essen ---> wenig Bewegung :ach-ja ich setze Fett an :weinen, die Gefahr einer Diabetes besteht :( und meine Leber macht irgendwann schlapp
      - wenig Essen ---> wenig Bewegung auch gut, ausser dass ich nicht eine ausdauernde Leistungsfähigkeit habe :kein_plan:
      - wenig Essen ---> viel Bewegung :nachdenken ich laufe als Hungerhaken durch die Weltgeschichte 8o, bin anfällig gegenüber Infektionen, nur mein Verdauungssystem, wie Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse danken es mir.
      Ist wirklich mal eine einfache Formel ;)

      Salz braucht jedes Lebewesen, auch da macht es die Dosis aus.
      Zu wenig Natrium=Salz, im Blut ist lebensbedrohlich, es droht eine Kammertachykardie des Herzens als Endresultat.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Bea du hast vollkommen Recht. Natürlich hat Obst mehr als nur Vitamin C. Ich habe es etwas überspitzt ausgedrückt.
      Es ist aber eben auch so, dass viele Gemüsesorten die im Obst vorhandenen Vitamine ebenfalls haben und dazu keinen Fruchtzucker. :]

      Gismo und Merlin sind beide ausgesprochen gierige Obst- und Gemüsefresser und damit bin ich eben über die gesundheitlich unbedenkliche Menge an Zucker gekommen. Darum geh ich das Risiko nun nicht mehr ein und geb ihnen nur noch Dinge von denen sie kiloweise fressen können bis sie platzen (leichte Übertreibung) und eben als Leckerchen mal 2 Scheibchen Banane oder Clementine. Auch nen viertel Apfel ist mal drin als Leckerei aber eben in einem Maß wo ich mir nicht mehr den Kopf machen muss ob sie nun über die Stränge schlagen oder nicht. :D

      Das sollte keine Kritik an einer Obstfütterung sein. Nur ein kleiner Wink an Halter die vielleicht ähnliche Fresssäcke Zuhause sitzen haben :pfeif

      Gesundes Mittelmaß ist immer ein weiser Weg. Harken ist nur, dass man das Mittelmaß kennen muss ;)
    • Ich wünsche einen schönen 2. Advent.
      Paracelsius hat es schon gesagt:
      "Jedes Ding ist ein Gift. Es kommt nur auf die Dosis an".
      Ich habe mich bei Pfizer erkundigt. Die Tabletten sollen nicht zerkleinert werden. Für eine Lösung zur Einnahme empfiehlt die Firma das Pulver. Ich habe diese Mail schon an den Tierarzt weitergereicht. Er wollte eigentlich einen Artikel im Fachjournal veröffentlichen.
      Zum Thema Obst möchte ich Folgendes anmerken:
      Es gibt keine klaren Erkenntnisse über das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe in den Früchten. Jedes Obst hat andere Inhaltsstoffe, wie Enzyme, Zucker (nicht nur Saccharose), Vitamine usw. Unser Körper bzw. der unserer Lieblinge nimmt durch ein Stück Papaya deren Inhaltsstoffe auf. Aber was genau mit diesen Inhaltsstoffen passiert, das weiß kein Mensch. In groben Zügen kennt man den Ablauf, aber die Feinheiten sind nicht bekannt.
      Bei uns gibt es alles in Maßen. Leckereien nicht jeden Tag. Es gibt jeden Tag 1 x warmes Futter (Erbsen und Kartoffeln, Kartoffeln und Möhren, Zucchini und Pasta usw.). Herbst und Winter wird Tee mit Honig getrunken. Sobald die ersten einheimischen Früchte auf den Markt kommen, gibt es Saft. Sonntags gibt es selbstgemachte Rosinenbrötchen oder eine Scheibe Brot aus Gourmet Paules Küche.
      Die beiden Süßen sind nicht nur am Futtern, sondern traionieren auch ihren Körper. Vom Fliegen bis zum Rennen steht alles auf dem Programm. Wenn Sam eine leere Mineralwasserflasche sieht, dann geht die Show los. Das Ding wird hoch in die Luft geworfen und er fliegt sofort hinterher um die Flasche im Flug zu erwischen. Rosalie bekommt immer suppentellergroße Augen, denn das kann sie noch nicht.
      Manchmal hüpft Sam auch wie ein Känguru durch die Räume.

      Wir kennen unsere Tiere, schließlich leben wir mit ihnen zusammen. Wir sollten auf unser Bauchgefühl hören und etwas skeptisch mit den Ratschlägen von anderen Leuten umgehen. Wieviele Tierärzte besitzen denn einen Krummschnabel? Und wenn sie einen haben, dann wird der auch krank.
      Irgendwann ist die Uhr für jeden abgelaufen. Ich mag gar nicht daran denken, aber ich habe versucht meinen Lieblingen ein tolles Leben zu bieten. Sollten sie nicht zufrieden gewesen sein, dann bekomme ich meine "Abreibung" von ihnen im Himmel oder im Regenbogenland. Auf alle Fälle hoffe ich auf ein Wiedersehen mit den kleinen Rabauken.

      Also hört auf euren Bauch und beobachtet eure kleinen Freunde. Sie zeigen euch den richtigen Weg.

      Liebe Grüße
    • Ich habe Antwort auf meine Mail bekommen. Ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin, dass überhaupt eine Antwort kam.

      Mit dem Inhalt der Antwort bin ich nicht ganz so einverstanden. Zum einen wurde mir gesagt, dass Papageien ja auch Salz von Lehmecken und Bergen ablecken und zum Anderen wurde darauf hingewiesen, dass die Ernährungsempfehlungen zu 75% aus Obst und Gemüse bestehen und es deshalb klar wäre, dass es sich hier um ein Leckerchen nebenbei handelt.

      Ich habe nochmal freundlich geschrieben, dass Leckerchen "nebenbei" relativ verstanden werden kann und ein Hinweis schön wäre.

      Das Ganze ist die kurze Zusammenfassung.
    • Das sollte keine Kritik an einer Obstfütterung sein. Nur ein kleiner Wink an Halter die vielleicht ähnliche Fresssäcke Zuhause sitzen haben

      OK verstanden ;) Ich habe halt mäkelige Papageien hier, die halt lieber ihr Körnerfutter fressen, als Obst und Gemüse. Daher freue ich mich immer ein Loch in den Bauch, wenn sie mit Appetit Obst fressen, da Gemüse fast gar nicht geht, gibt es das als selbstgepressten Saft.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Wie bei so vielem kommt es auf das Wieviel an. Selbst Paules Leckereien sind und bleiben Leckereien und sollten nicht jeden Tag gefüttert werden. Aber ich finde sie bei weitem besser durchdacht, was die Zutaten angeht. Bei Vögeln, die viel fliegen, kann man sicher jede Woche mal ein Leckerchen geben, aber es gibt ja auch welche, die schnell Fett ansetzen. Daher ist es sehr individuell. Ich weiß zwar nicht, ob sich überhaupt Halter diesen Aufwand machen und das nachbacken, aber ich würde einen Hinweis, wie oft man solche Kekse geben darf, auch auf kleine oder große Arten bezogen, schon sehr hilfreich finden, aber das scheint wohl eher abgeschmettert zu sein. ?(
    • Es ist wie immer, auch bei uns Menschen, die Menge macht es.

      Viele homöopathische Arzneimitte sind in physiologische Kochsalzlösung (9 g/1000ml). Deswegen nehmen diese Medis meine auch freiwillig. Als ich Pinu damals mit Hefemittel behandeln muste habe ich dieses auch mit phys. Kochsalzlsg. verdünnt. Bei Pinu hats gewirkt, er war nicht mehr so ganz angeekelt. Bei Pauline hat dieser Trick versagt. Aber gezielt Kekse mit Salz zu backen hat auch noch einen anderen Nachteil, sie schmecken nicht nur uns besser sondern auch den Vögeln wodurch diese zu viel des Guten aufnehmen. Extra Salzzugabe würd ich nicht machen, dafür würz ich das Kochfutter manchmal mit Liebstöckel und anderen Kräutern.

      Auch Gritsteine und das Manu-Perch enthalten Salz.

      Bei Vogeln kann Fruchtzuckerunverträglichkeit auch bei Gabe von Früchten zu starken Durchfällen kommen. Pinu leidet zB darunter. Deswegen bekommen meine fast ausschließlich Gemüse.

      Nudeln nehm ich nur Hartweizengriesnudeln und ab und zu klauen sie sich auch unsere vom Teller, die natürlich mit Salz gekocht sind. Genauso bekommen sie auch etwas von den Kartoffeln, die eigentlich für uns sind.

      Die Menge an Obst/Gemüse als Richtwerte anzugeben ist so nicht in Ordnung. Sicherlich brauchen Amazonenpapageien mehr frisches Obst/Gemüse währen die Ausstralischen Papageien doch eher auf Sämereien und vielleicht Eiweißquellen wie kleine Krabbeltiere angewiesen sind. Meinen speziell bekommt ein derartig großer Anteil von Frischfutter überhaupt nicht.

      Auch hab ich bei meinen den Eindruck das grade frisches Obst/Gemüse die Brutigkeit u.a. fördert.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry