Hilfe für rupfende Graupihenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe für rupfende Graupihenne

      gerade eben habe ich einen anruf mit der bitte um rat bekommen.
      eine graupihenne, jetzt ca. 3 jahre alt hat durch einen unfall vor geraumer zeit einige handschwingen verloren.
      damit ist sie natürlich nun flugunfähig ;(

      immer wenn die nachwachsenden schwingen eine gewisse länge erreichen rupft fly sich diese raus :wut
      hat jemand schon mal von einem ähnlichen fall gehört?
      der tierarzt, bedingt papageienkundig, hat nun zu haldol,ein medikament aus der gruppe der psychopharmaka oder zu einer halskrause geraten.
      hat jemand schon mal von so einem fall gehört.
      mein erster rat war natürlich einen wirklich kundigen tierarzt aufzusuchen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne idee.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Celebrex statt Haldol. Es kann sein, dass das Nachkommen der Federn juckt oder weh tut. Mit Celebrex nimmste die Reizung der Nerven weg. Damit hat sie vielleicht ne Chance.

      Andere Möglichkeit ist, dass man ihr Heim komplett verändert, wenn man merkt, dass die Feder wieder nachkommen möchten. Damit ist sie erstmal extrem abgelenkt. Mit Glück vergisst sie dann das Rupfen bis die Federn länger sind.

      Dritte Möglichkeit ist, dass sie alleine ist und sich diese Rupfstelle einfach anbietet. Partnervogel dazusetzen vielleicht hilft es der Dame dann auch aus der Lage.

      Oder aber sie ist gelangweilt weil zu wenig Fummelspielzeug da ist und sie hinter dem Partner nicht herkommt. Dann mehr Seile, Kork, Zuppelpapier oder so die Art anbieten und hoffen, dass sie mehr dazu über geht daran zu gehen.

      Erzähl mal mehr über sie bitte. Ansonsten ist das alles eh nur ein Stochern im Heuhaufen ;)
    • Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem eine Kombi aus all dem ist, was Casiopea geschildert hat.

      Frage mal:

      Wer ist der Tierarzt
      Hat der Vogel einen Partner
      Welchen Tagesablauf und welche Beschäftigung wird geboten
      Wie viel Platz gibt es
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • RE: Hilfe für rupfende Graupihenne

      Original von Dina

      immer wenn die nachwachsenden schwingen eine gewisse länge erreichen rupft fly sich diese raus :wut


      Eigentlich sind Ratschläge aus der Ferne nichts anderes als Kaffeesatzleserei.
      Möglichkeiten warum sie dies tut gibt es sehr viele, aber das kann man nur
      dann beurteilen, wenn man die Haltungsbedingungen vor Ort sieht und weiß
      das sie ansonsten gesund ist.

      Ein ähnliches Phänomen hatte ich 2006 bei einer zweijährigen Graupapageienhenne, bei ihr war es Eifersucht auf eine Amazone die mit
      ihrem Hahn geflirtet hat.
      LG Nicki
    • hi all,

      also partner ist vorhanden, die beiden vertragen sich gut.

      ausreichend grosse voli ebenfalls, viel freiflug, geregelter tag und nachtrythmus, abwechlungsreiches futter( ricos futterkiste) und spielzeug.
      es gibt venta und airbuttler, regelmässiges duschen und so weiter.
      die haltungsbedingungen der beiden sind also gut, bis sehr gut---
      an einer aussenvoli arbeite ich noch :D :D
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Dann würde ich, an Stelle der Besitzer, einfach noch mal den Tierarzt zu Rate ziehen, eventuell auch einen anderen. Mit ihm könnte man die Medigabe nochmal besprechen?! Hier gab es ja einen entsprechenden Tipp.

      Und eventuell könnte man dann auf die Krause verzichten? Ist ja nicht ganz angenehm für den Papagei.

      @ Nicki: Was hast du mit deinem Phänomen gemacht? Ist das Federwachstum wieder all right?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo's ()

    • Original von Hugo's

      @ Nicki: Was hast du mit deinem Phänomen gemacht? Ist das Federwachstum wieder all right?


      Wenn man sich über die Sensibilität der Graupapageien im Klaren ist, dann findet man eigentlich sehr schnell die Ursache.

      Schon sehr früh musste ich feststellen, daß Graupapageien und Amazonen
      die fest mit Artgenossen verpaart sind, keine Eindringlinge in ihr Reich dulden.
      LG Nicki
    • Der ist nicht nur nett.. das ist eine gute Wahl. Hoffentlich kann er was sagen.
      Zur zeit ist nur das Wetter arg grauslich um mit einem Papagei zu reisen.

      Wir haben unseren geplanten Kontrolltermin deswegen auf März verschoben. Ich hätte Angst, dass was mit dem Auto passiert und ich stehe dann mit einem Kakadu in der Pampa und warte zwei Stunden auf den ADAC. Nicht gut.

      Ich drücke die Daumen...
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • das rätsel ist hpffentlich gelöst.
      Fly war heute beim doc (dr. müller).
      meine bekannte war ganz angetan.
      die kleine wurde völlig von innen nach aussen gedreht und der doc hat sich wohl lange zeit gelassen.
      das problem mit dem rupfen schien wohl daran zu liegen, das fly damls bei einer bruchlandung einige federn gelassen hat.
      ein kiel steckte jedoch wohl noch tief in der haut und immer wenn drumherum die neuen federn wuchsen hat fly diese rausgerupft, weil der alte kiel wohl störte, aber sie diesen nicht zu packen bekam.
      nun hat dr. müller diesen entfernt und hoffentlich war das die ursache.
      die federlosen von fly waren übrigens völlig begeistert von dr. müller und seinem umgang mit dem vogel.
      auch der partnervogel dino, der an leichter aspergillose leidet wird dort nun vorgestellt.
      die federlosen ´haben nun doch gemerkt, das ein wirklich papageienkundiger tierarzt eine andere erfahrung aufweist.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen