Bin neu und brauche einen Rat :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu und brauche einen Rat :)

      hallo ihr Lieben,

      Ich bin noch ganz neu hier. Hab mich schon etwas belesen hier im Forum, hab aber dennoch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mich vielleicht etwas helfen!
      Wir haben seid kurzem 2 Rosakakadus. Eine Henne 2,5 Jahre und ein Hahn ca 7 Monate. Beiden waren Naturbruten. Die Henne ist sehr zahm, vorallem zu mir. Und der Hahn war anfangs sehr scheu, sucht aber jetzt auch schon meine Nähe.
      Laut Vorbesitzer sind beide gesund, waren wohl auch erst bei Tierarzt, wo alle Untersuchungen gemacht wurde. Mit dem Hahn ist auch alles super, aber Rosa mach mir doch etwas Sorgen. Ihr Federkleid, also ihre Flügel, die haben so verformte Federn. Ich stelle mal ein Foto mit ein, weil das ich glaube besser als beschreiben!



      Sie haben bei dem Vorbesitzer keine Artgerechte Ernährung bekommen. Also nur ganz selten Obst und Gemüse, und als Körnerfutter normales Papageienfutter. Fliegen kann sie aber normal. Ich bin die 4. Besitzerin. Bei mir sollen sie natürlich für immer bleiben:) Ich habe die Vermutung das es ein Vitaminmangel seien kann. Hab mir jetzt erstmal Nekton Bio geholt. Natürlich will ich auch noch zum Tierarzt. Wollte die 2 nur erstmal in ruhe ankommen lassen.
      Erfahrung hab ich nur mit Graupapageien und Wellensittichen.

      ich werde sichher noch einige Fragen mehr haben:) und danke schon mal für eure Antworten.

      Lg
    • hallo rosa,
      herzlich willkommen auf dem kakadu-planet :huhu

      die federn deiner rosa sehen für mich wirklich komisch aus, als laie denke ich da zuerst auch mal an einen vitaminmangel, nichtsdestotrotz würde ich mit der kleinen, wie auch mit dem hahn einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen(kennst du einen, sonst erzähl mal wo dur wohnst, dann kann man dir sicher helfen).

      hat dir der vorbesitzer gesagt, welche untersuchungen genau gemacht wurden?
      hast du irgendwelche ergebnisse bekommen?
      ich will dem vorbesitzer nicht zu nahe treten, aber die erfahrung zeigt, dass vorbesitzer manchmal leider viel erzählen :kotz
      die arme hat mit dem häufigen halterwechsel nun auch schon eine menge mitgemacht :lieb und vielleicht könnte das aussehen der federn auch eine stresssituation sein, keine ahnung.

      unsere rico, ein grauchen topt deine rosa noch, sie hatte mit 2,5 jahren schon 5 vorbesitzer.
      sie sah auch recht struppig und verwarzt( :rolleyes:)) aus, als sie zu uns kam.
      heute ist sie ein hübsches grauchen. :love

      also mein rat: tierarzt, damit du genau weisst, wo du ansetzen musst
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Danke erstmal für deine Antwort
      Ja zum Tierarzt wollte ich aufjedenfall auch noch. Also soweit ich weiss ist der naechste die medizinische Hochschule Hannover das ist von uns etwa 50 km. Wir wohnen in der Nähe von Hameln. Wenn jemand einen weiß der näher ist kann sich gerne melden. Ich dachte ich lasse die beiden erstmal etwas eingewöhnen. Aber vielleicht ist es doch besser schon naechste Woche hinzufahren. Laut vorbesitzer wurde Blut und kot untersucht. Papiere darüber hab ich nicht. Hab nur die DNA Nachweise und die zuchtpapiere.
      LG
    • Hallo und herzlich Willkommen Rosa2012 :huhu

      bei uns leben ebenfalls Rosakakadus, vier habe ich von Anfang an, das heißt seit sie 3 Monate alt waren und ein weiteres Paar sind Abgaberosakakadus im Alter von 20 Jahren.

      So wie das Federkleid deiner Henne aussieht können da viele Faktoren eine Rolle spielen; in erster Linie würde ich ebenfalls einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen um eventuell noch verborgene Krankheiten schnellstens zu entdecken. Es kann einerseits eine Mangelerscheinung, andererseits eine Krankheit sein. Möglich ist allerdings auch, dass dem Vogel frische Luft (UV-Licht) und Wasser bzw. eine Dusche fehlt.
      Unsere Rosas duschen mehr oder weniger gerne.
      Das Duschverhalten ist sehr unterschiedlich. Ich schalte in der Woche 3 bis 5 mal in der Außenvoliere die Regendusche an. Mal duschen 3 oder 4 jedes Mal ein anderes Mal sitzen sie fast eine Woche da und wollen überhaupt kein Wasser am Gefieder haben.

      Finde vorsichtig heraus, wie deine Rosas duschen möchten. Unsere lieben den feinen Duschnebel, keine dicken Wassertropfen.

      Normales Papageienfutter, eventuell mit Sonnenblumenkerne darfst du deinen Rosas nicht geben, das ist definitiv zu fettreich.
      Schau mal hier

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo vielen dank
      Ich habe eben gleich mal ausprobiert mit einer spruehflasche! Das war echt toll, die beiden lieben das, total süss. Sie haben das so genossen, die Flügel ausgestreckt und sich gedreht so das überall was hinkommt. Und ich bin so stolz, er lässt sich seid gestern kraulen. Und kann jetzt nicht mehr genug davon bekommen.
      Ich habe auch das rosakakadu Futter von Futtermittel fehl. Meine Freundin hatte mir das empfohlen. Ich finde es auch super, es riecht auch so gut und die beiden haben es sehr gut angenommen.
      Ich habe da noch eine Frage zu den ästen in der voliere. Wie oft tauscht ihr die aus? Wo bekommt ihr neue her?
      Lg
    • hallo rosa,

      na das ist doch schon mal ein echter fortschritt :freu

      die äste in der voliere tausche ich möglichst nach 6 monaten aus, allerdings bleiben sie auch schon mal kürzer oder länger drin.
      gereinigt werden sie jedoch regelmässig gründlich.
      woher wie sie bekommen? aus wald und flur, oder aber auch von bekannten, die gärten haben und ihre bäume nicht mit irgendwelchem giftigen kram spritzen.

      im übrigen haben wir eine kakaduzählung:
      Die Kakas
      dort kannst du deine beiden ( wie heissen sie eigentlich? :nachdenken ) eintragen.



      hast du dei zwei einzeln gekauft, oder waren sie bei einem vorbesitzer?
      wie sieht das gefieder des hahns aus?
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Rosa,

      natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Endlich wieder Verstärkung bei den Kakadus! :party :party


      Hat der Vorbesitzer von Deinen beiden Kleinen die Tierarztrechnung mit den Untersuchungen und Befunden nicht mehr vorliegen?

      Ich freue mich zu lesen, dass Deine Rosas genauso viel Spaß beim Duschen haben, wie meine Gladiatoren.

      Viel Spaß beim Stöbern!


      Ganz liebe Grüßle
      von Kakadu & seiner Rasselbande
    • Guten abend

      ich muß echt sagen nachdem die beiden vorhin geduscht haben, sehen ihre Federn jetzt viel besser aus. Sie sind garnicht mehr so stark verformt. freu

      Also der Vorbesitzer hatte sie erst alleine, die anderen Besitzer davor wohl auch. Er wollte dann züchten, hat aber wohl die Arbeit etwas unterschätzt. Und auch das sich die beiden nicht einfach mal so schnell vermehren lassen. Ich gebe mal davon aus das er nur Geld verdienen wollte. Naja so sind die beiden dann zu mir gekommen.

      Ne also Quitungen oder Befunde hat er mir nicht gegeben! Hab nur die normalen Papiere und die DNA nachweise bekommen.
      Ich habe schon beim abholen gesehen, das sie komisch aussieht. Aber ich wollte sie dann auch nicht dalassen. Sie war gleich so lieb zu mir :) Liebe auf den ersten Blick. Er war zwar scheu und wurde mit dem Kescher eingefangen. Aber auch sehr süß, wie er immer guckt. Und mittlerweile ist er schon so zahm geworden. Dabei sind die beiden erst 1,5 Wochen hier :)

      Er heißt Moritz und sie Rosa. Bei uns loeben die beiden im Wohnzimmer in einer großen Voliere. Ok alle 6 Monate austauschen das ist ja nicht so oft, ich dachte ich tausche sie 1-2 mal im Monat. Damit sie immer was frisches haben:)

      Werde die beiden gleich bei der Kakaduzählung eintragen!

      Lg und schönen Abend noch!
    • Hallo Rosa,
      auch von mir ein herzliches Willkommen. Das du das Futter von Jehl hast, ist schon einmal sehr gut. Ich hätte es dir auch empfohlen.

      Wenn es tatsächlich nur ein Vitaminmangel ist, begründet in der bisherigen Haltung, sollten sich die Federn bald erholen. Aber ein Besuch beim Tierarzt ist trotzdem angeraten, um sicher zu gehen, dass nicht doch mehr dahinter steckt.
      Die Federn spiegeln oft die Gesundheit unserer Vögel, was sehr wichtig ist, denn Fluchttiere verbergen Erkrankungen so lange wie möglich. Wenn die Federn also bereits zeigen, dass etwas nicht stimmt, schadet es nicht, einen Tierarzt nachsehen zu lassen.

      Rosas sind sehr empfindlich was ihre Ernährung betrifft. Sie benötigen extrem wenig Energie, besonders, wenn man sie in der Wohnung hält. Du kannst dein Futter für sie noch verbessern, indem du auch Keimfutter gibst. Beim Keimvorgang reduziert sich der Energiegehalt, aber wichtige Inhalte wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente steigen. Verzichte bitte auch auf Nüsse, Bananenchips und andere Leckereien, die sehr viel Fett oder Fruchtzucker enthalten.

      Regelmäßig gefüttert, lässt auch die bruttriebfördernde Wirkung von Keimfutter nach und stellt sich sogar ganz ein. Wichtig ist aber 100%ige Hygiene bei der Zubereitung. Für Rosas empfiehlt sich Keimfutter für Sittiche (Nymphensittiche), oder auch hin und wieder gekeimtes Taubenfutter.

      Wenn das Gefieder nicht so gut aussieht, kann auch ein Eiweissmangel dahinter stecken. Vögel benötigen Eiweiss (Proteine) zum Muskelaufbau und auch für die Federbildung und aus Angst vor Gicht, wird es oft zu gering dosiert gegeben. Wobei man durchaus auf die Dosis achten muss.

      Aus dem vorgenannten Taubenfutter lässt sich auch sehr gut ein Kochfutter herstellen, dass aber unbedingt mit Gemüse angereichert werden sollte. Sehr gut für die Fütterung von Rosas, um ihre Vitamin A Versorgung zu stabilisieren, sind Karotin haltige Gemüse, wie Karotten, Süßkartoffeln, Kürbis... Folsäure liefern viele Gemüse mit dunklem Grün.

      Sehr gesund sind auch Kräuter aus dem Garten. Löwenzahnblätter kannst du samt Wurzel geben.

      Viele Stubenvögel haben auch Probleme mit dem Stoffwechsel, weil ihnen das natürliche Sonnenlicht fehlt. Wenn du die Möglichkeit hast und das Wetter es zulässt, kannst du deinen Rosas etwas Gutes tun, in dem sie nach draußen können und auch etwas Sonne bekommen.

      Vielleicht setzt du dich noch einmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung und lässt dir die Papiere der medizinischen Untersuchungen geben. Er hat ja keinen Bedarf mehr dafür. Ist er dazu nicht bereit, gibt er dir nicht einmal eine Kopie, musst du eventuell davon ausgehen, dass man dich belogen hat. Kommt leider sehr oft vor.

      Kennst du den Ursprung deiner Rosas? Weißt du aus welcher Zucht sie ursprünglich stammen? Es kann manchmal hilfreich sein, wenn man den Weg der Vögel kennt.

      Und da fällt mir ein, du solltest regelmäßig auch Eifutter geben. Aminosäuren sind wichtig um pflanzliche Eiweisse, auch tierische verstoffwechseln zu können. Einmal pro Woche etwas hart gekochtes Ei. Aber bitte auf die Dosis achten. Etwas sollte kein EL sein. Bei Rosas gilt prinzipiell, weniger ist mehr, aber mehr an Bewegung...

      Was den Vögeln auch immer sehr gut tut, gerade bei Umzugsstress, ist die Darmflora zu unterstützen. PT12 wäre das Mittel meiner Wahl. Man kann es regelmäßig oder als Kur geben. Du erhältst es z.B. bei. www.knutis-shop.de auch in praktischen kleinen Dosierungen und noch andere recht sinnvolle Dinge.



      Herzlichen Gruß
      Claudia

      p.s. beim Körnerfutter bitte nicht mehr als einen EL pro Vogel pro Tag füttern. Der junge Hahn darf noch ein wenig mehr haben, weil er ja noch nicht fertig ist. Solltest du Probleme damit haben, dass sie ans Gemüse gehen, dann füttere abends Körner und über Tag Gemüse, Obst (fruchtzuckerarm) und Keim-/bzw. Kochfutter je nach Futterplan.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo's ()

    • Guten morgen

      Danke auch für deine Ratschläge.
      Ich habe für morgen einen Termin beim Tierarzt gemacht! ich hoffe ich bekomme sie gut in die Transsportbox und das es sie nicht zu sehr stresst. Ich werde gleich beide mitnehmen und gründlich durchchecken lassen. Es wir aber wohl etwas dauern bis alle Ergebnisse da sind.

      Keimfutter habe ich auch gleich mitbestellt gehabt, aber leider wohl das falsche :( habe das für Papageien gekauft. Meint ihr ich kann das auch verfüttern? Oder soll ich lieber direkt neues bestellen?

      Ich würde die beiden gerne etwas nach draußen stellen, weiß nur nicht recht wie? Die Voliere ist zu groß. Wir haben einen schönen Balkon. Ob ich den beiden noch nen kleinen Käfig kaufe? oder reicht es wenn sie vorm Fenster sitzen? Hab den beiden extra Äste unter die Decke gehängt, so das sie etwas aus dem Fenster schauen können.

      ich mache es schon immer so das sie abends die Körner bekommen und tagsüber Obst und Gemüse. Ich habe nur das gefühl das sie kaum was fressen Tagsüber. Salat gehen sie gerne dran und Paprika, aber das war es dann auch schon. Meistens schmeißen sie alles runter. Abends haben sie dann auch richtig hunger. Ich hoffe hoffe das kommt noch, hab auch schon pürriert, geraspelt und ganze Stückchen ausprobiert.

      Ich habe die Herkunftbestätigungen. ich bin mir nur nicht sicher ob das der Züchter ist, der mit draufseht oder einer der Vorbesitzer. Obwohl bei dem Hahn glaub ich das der Züchter mit draufsteht. Aber bei der Henne, sie ist ja schon durch soviele Hände gegangen. da glaub ich ehr das es nen Vorbesitzer ist.

      Lg Rosa
    • Hallo Rosa,

      herzlich willkommen hier auf dem Planeten.
      Du hast hier sehr erfahrene Kakaduhalter, die dir mit Rat beistehen.

      Doch stelle deine Rosas nicht an das Fenster in die pralle Sonne, die UV-Strahlen gehen nicht genügend durch, es wird auch zu warm für die Kakadus und wenn du das Fenster öffnest, meide unbedingt Durchzug, daran können sie sich schwer erkälten.
      Wenn du sie in das Freie stellst, auch nie in die pralle Sonne, sorge auch für Schatten wo sich zurückziehen können.

      Viel Spass und Freude an deinen Süßen

      Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo
      Ich habe die beiden auch nicht direkt am Fenster stehen. Ich habe nur einen freiflugplatz am Fenster gemacht. Die voliere steht nicht am Fenster.
      Ja unser Balkon ist meistens eh zu Hälfte im Schatten, er ist auch zum Teil überdacht.
      Ich werde sicher noch einige Fragen haben.
      Weiß jemand was der Tierarzt morgen so alles macht? Bei einem normalen check. Müssen die beiden in Narkose gelegt werden? Hab ja schon etwas sorge das sie so gestresst werden.

      LG
    • Hallo Rosa,

      morgen muss Blut abgenommen werden. Aufgrund der Blutuntersuchung kann allerlei an Virenchecks abgeklärt werden. Ich würde sie auf PBFD, Borna, Circoviren sowie APV testen lassen.
      Schau mal in deinen Unterlagen der Vögel nach ob eventuell auf Chlamydien getestet wurde.
      Der Kot wird auf Parasiten untersucht.

      Ein vogelkundiger Tierarzt legt wegen einer Blutentnahme keinen Vogel in Narkose. Das Risiko einer Narkose ist einfach zu groß. Die Vogelspezialisten nehmen den Geiern normalerweise an der Halsvene das Blut ab. Ich habe auch schon gehört, dass unter den Flügeln Blut abgenommen wird, wobei hier das Risiko besteht, dass der Vogel nach der Entnahme eventuell an der Einstichstelle knabbert und es so wieder zu Blutungen kommen kann.
      Du solltest dir sowieso eine kleine Notfallapotheke zulegen, damit du handeln kannst wenn es "eng" wird. Gerade Blutungen lassen sich mit einem Blutstillstift oder blutstillende Watte sehr schnell von dem Vogelhalter selbst stillen.

      Übrigens ein direkter Platz am Fenster sorgt nicht für die nötige UV-Bestrahlung da das Fenterglas nicht UV-durchlässig ist. Das Beste ist immer noch sie nach draußen an die frische Luft zu bringen, das kann ruhig ein schattiger Platz sein (auch da bekommen sie UV-Licht). Du musst nur darauf achten, dass sie weder in Zugluft stehen noch dass die Temperatur unter 15 Grad ist.
      Rosas die in der Wohnung leben vertragen keine niedrigeren Temperaturen.
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • In einer Notfallapotheke sollten sich befinden:

      -Infrarotstrahler
      -Wunddesinfektionsmittel (alkoholfrei, z.B. PVP Jodsalbe)
      -Brandsalbe
      -Eisen-Chloridlösung (zur Blutstillung)
      -Nährstofflösung (z.B. Elotrans) bei länger anhaltenden Durchfall oder Erbrechen
      -Erdnussbutter oder Paraffinöl (als Abführmittel bzw. Gleitmittel) zum schnellen Abführen von Fremdkörpern
      -Kräutertees (Kamille/Fenchel - wirkt entzündungshemmend)
      -Traubenzucker (als schneller Energielieferant bei Schwäche)
      -PT12 oder Bene Bac Gel/Pulver (Probiotika bei Stress oder Darmproblemen)
      -Vitaminpräperate wie Korvimin oder Prime
      -Adsorptionsmittel wie Mineralerde oder Vogelkohle (bei Vergiftungen)
      -Verbandsmaterial
      -Pinzette
      -Schere-
      -Einwegspritzen
      -Lötkolben

      Ein Tierarztbesuch bleibt aber niemals unerlässlich auch wenn man eine Notfallapotheke besitzt!
      Es ist lediglich für den Notfall gedacht bzw. um schlimmeres zu verhindern.
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Guten abend

      wegen der Narkose bin ich ja schon mal beruhigt :) Hatte mal gelesen das bei Vögeln eine Narkose sehr Risikoreich ist!
      Aber Blutabnahme am Hals :( sowas kann ich garnicht gut sehen! ich glaube dann schicke ich meinen Mann mit rein. Aber ich bin schon gespannt und hoffe das die 2 gesund sind! ich bin auch gespannt was er zu ihren Federn sagt. Aber sie sehen echt schon viel viel besser aus :)
      Eine Notfallapotheke werde ich mir besorgen! Danke für die gute Auflistung! Ein paar Sachen hab ich auch schon, durch unsere Hühner.
      Ich bin sowieso lieber einmal mehr beim Tierarzt, als einmal zuwenig :)

      melde mich aufjedenfall morgen wenn wir vom Arzt wieder da sind!

      Lg und schönen abend noch!
    • Guten abend

      Ich wolle mal schnell berichten!
      Also es war heute alles sehr stressig, das einfangen in die Transsportbox war nicht so toll. Aber es nützt ja nichts. Beim Tierarzt war mein Mann dann mit den beiden. Es ist soweit alles ok mit den beiden, aber es dauert noch bis ich die genauen Ergebnisse bekomme. Es wird wohl ein Mangel sein, ihre Federn sind auch schon um einiges besser geworden. Sehen fast schon normal aus freu. Die beiden werden dann gleich auch auf die ganzen Viruserkrankungen getestet. Aber es kann 1-2 Wochen dauern bis alle Ergebnisse da sind. Ich bin schon gespannt und hoffe das sie wirklich gesund sind.
      Jetzt sind die beiden froh wieder zuhause zu sein :)
      Morgen sind die beiden 2 Wochen hier und heute konnte ich das erstemal sehen, dass sie zärtlich geschnabelt haben und sich gegenseitig den Kopf geputzt haben. Das sieht sooo süß aus.
      Gestern ist auch mein neues Buch angekommen Rosakakadus Haltung mit Herz und Verstand. Das ist ein super Buch und lässt sich toll lesen! Ich habe die halbe nacht gelesen!
      ich habe dann auch gleich mal eine Frage. In den Buch steht das sie auch Chillischoten und Peperoni essen! Können die das echt essen? Merken sie nichts von der schärfe? Wir haben schöne Peperoni im Garten, mein Mann ist die auch gerne. Bin am überlegen mal eine zu verfüttern, trau mich aber nicht so recht.

      Lg und schönen abend noch
    • Original von Rosa2012
      ich habe dann auch gleich mal eine Frage. In den Buch steht das sie auch Chillischoten und Peperoni essen! Können die das echt essen? Merken sie nichts von der schärfe? Wir haben schöne Peperoni im Garten, mein Mann ist die auch gerne. Bin am überlegen mal eine zu verfüttern, trau mich aber nicht so recht.

      Lg und schönen abend noch


      die können das durchaus essen und tun das auch liebend gerne. Nur halt nicht nen halbes Kilo (auch wenn ich sicher bin, dass sie sich selbst darein stürzen würden)

      Ich rate dir allerdings davon ab danach mit denen zu schmusen. Küsschen geben oder Wimpern putzen hat dann ne interessante Nebenwirkung und ist keinem zu empfehlen. Selbst an den Finerspitzen merkt man die Schärfe wenn sie daran knabbern.
    • Original von Casiopea

      Ich rate dir allerdings davon ab danach mit denen zu schmusen. Küsschen geben oder Wimpern putzen hat dann ne interessante Nebenwirkung und ist keinem zu empfehlen. Selbst an den Finerspitzen merkt man die Schärfe wenn sie daran knabbern.


      ja das stimmt lach! Kenne ich von meinem Mann, der kriegt dann auch immer erstmal keine Küsschen xD