Kakadu mobbt Kakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kakadu mobbt Kakadu

      Hallo!

      Ich hoffe sehr auf gute Ratschläge, sonst droht einem meiner Kakadus das Tierheim!

      Zenario: Ich halte seit 8 Jahren Papageien (Graue, Amazonen) und seit 4 Jahren eben auch ein Pärchen (beide männlich) Goffinkakadus. Fast alle meine Tiere kommen von einer total super, spezialisierten Vogelauffangstation. Die beiden Kakas (Gunther und Giselher) habe ich aus dritter Hand übernommen, einer ihrer letzten Besitzer hat ihnen auch so mal nebenher ein paar Zehen abgeschnitten...

      Die beiden waren monatelang furchtbar scheu (STUMME Kakadus!!). Dann haben beide angefangen mich anzugreifen (fliegen direkt ins Gesicht). Ich habe mich dann mit dicker Jacke, Falknerhandschuhen und Helm bewaffnet u. mir gedacht - was Solls, ihr habt so viel mitgemacht, ich kann euch ja verstehen. Durchs Gitter haben sie aber Futter genommen, u. sich auch kraulen lassen. Gunter ist viel scheuer, Gisi (Giselher) mutiger u. auch zutraulicher. Es war immer so, das es Gunther gehasst hat, wenn Gisi zu den Menschen gekommen ist. In den letzten 2-3 Monaten hat es sich aber eingeschlichen (ich habe das erst gar nicht gecheckt), dass Gisi gar nicht mehr nach vorne zur Voliere kommen darf, er darf auch nicht zu den Näpfen, wenn Menschen auch nur zu hören sind, u. spielen darf er auch nicht. Der arme Kerl sitzt jetzt stundenlang auf einem Fleck, damit er von Gunter keine Schläge bekommt. erst habe ich gedacht "Balz, das geht vorbei" - nix. Dann habe ich mich total zurückgezogen, das Gunther keinen Grund zur Eifersucht hat - ändert nichts. Mittlerweile tut mir Gisi so leid, der verblödet noch ganz oder stirbt mir vor Frust! Ich bin aber auch sehr besorgt, dass Gunther es nicht verkraftet wenn ich ihn abgebe, denn ich würde schwören, dass er das alles aus abgöttischer Liebe zu Gisi veranstaltet.

      Hat jemand so etwas erlebt?

      Würde mich SEHR über Rat freuen.

      Danke, Katja

      P.S.: Schlafen tun die 2 aneinandergekuschelt, Angreifen tun sie mich nach wie vor im Team!
    • Hallo Katja,

      welches Geschlecht haben die beiden denn??

      Hast Du die Möglichkeit die beiden zu beobachten ohne dass Gunther merkt dass Du "da" bist, per Webcam z.B.? Evtl. verbannt er Gisi ja nur wenn Du auch nur zu sehen bist, und sobald Du aus dem Blickfeld bist ist alles wieder ok.

      Berichte mal etwas mehr über die beiden, z.B. wie Du sie hälst etc.

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Katja,

      Gunther und Giselher haben schon ein herzergreifendes „Wanderpokalvogelleben“ hinter sich gebracht! :weinen
      Wie gehen beide mit der Behinderung (den abgeschnittenen Zehen) um?

      Hast Du Deine Goffinkakadus von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen?

      Welche Ratschläge hat Dir die total super, spezialisierte Vogelauffangstation gegeben? :nachdenken

      Mobbing kann vieles bedeuten, für das Opfer ist es vor allem eins: ein Alptraum!

      Wenn Du das Gefühl hast, das Gisi ständig in einer Art existenzieller Verzweiflung lebt, wäre es vielleicht besser beide zu trennen.
      Nachdem es zwei Hähne sind, würde die Möglichkeit bestehen beide gegengeschlechtlich zu vergesellschaften. Also aus 2 mach 4.
      Ein Versuch wäre es wert!

      Hast Du Dich schon einmal mit dem Clickertraining beschäftigt?

      Bevor einer Deiner Kakadus im Tierheim landet, würde auch noch die Möglichkeit bestehen einen Kakadu in erfahrene Hände zu einem Partnervogel abzugeben.


      Ob Tiere Mobbing so empfinden wie wir Menschen? :kein_plan:
      Vielleicht wäre es besser dieses Verhalten als Dominanzverhalten oder als die sogenannte "Hackordnung" beziehungsweise Rangordnung zu bezeichnen.

      Hast Du die Möglichkeit Deinen beiden Kakadus eine Außenvoliere zur Verfügung zu stellen?

      Seit wir die AV haben, hat mein Kakadu völlig vergessen, dass er seine Kakadudame „Baby“ eigentlich überhaupt nicht leiden kann.

      Die Rangordnung meiner drei „Gladiatoren“ ist in der AV klar geregelt.
      Fabi (Gelbbrustara) & Kakadu sind gleichberechtigt und die Kakadudame „Baby“ ordnet sich unter.
      Aber mein Herr Kakadu ist sowieso - wie alle anderen Kakadus eben auch - ein totaler Individualist.
      Er hat sich nämlich in den Fabi „verliebt“.

      Haben Deine Goffinkakadus die Möglichkeit ausgiebig zu Duschen?
      Beim Duschen „verbrät“ mein Kakadu extrem viel Energie, um ausgeglichener zu sein.


      Es ist sehr schwer, Dir aus der Ferne einen guten Ratschlag zu geben, ohne Deine Haltungsbedingungen zu kennen.
      Ich freue mich auf Deine Antworten, um Dich besser unterstützen zu können.


      Ganz liebe Grüßle
      von der Federlosen von Kakadu & seiner Rasselbande
    • Hallo,

      wie groß ist denn die Voliere? Offenbar scheinst du ja der Auslöser zu sein, wohlmöglich weil du entweder als Partner angesehen wirst oder aber, weil einer mächtig eifersüchtig ist oder vielleicht sogar Sorge hat, du würdest ihm wiederum den Partner streitig machen. Vögel verhalten sich da manchmal etwas seltsam. Ich erlebe es selbst bei den kleinsten Kakadus, den Nymphies so, dass einer den anderen angreift, wenn dieser sich mir nähert, auch ich werde dann manchmal angeflogen. Und auch bei den Kakadus gab es schon Situationen, wo der eine den anderen nachdem wir gemeinsam gespielt haben, heruntergeputzt hat und ich Sorge hatte, dass ich sie trennen muss. Aber sie haben sich wieder beruhigt. Was fütterst du denn so? Bei unseren muss es wohl die Brutigkeit gewesen sein, dass sie so komisch drauf waren, deshalb gabs hier erstmal keine Frischkost und nur mageres Futter. Vielleicht hilft das auch bei deinen Herren? Gehst du regelmäßig zum TA-Check mit den Vögeln? Es kann auch sein, dass einer durch eine versteckte Krankheit schwächelt und deshalb angegriffen wird. Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du beiden an? Die Idee, sie per Webcam zu beobachten, finde ich übrigens super. Ich höre es immer wieder, dass Kakadus sich in menschlicher Nähe und teilweise auch in anderen Räumen ganz anders verhalten als in ihrem Vogelzimmer. Leider habe ich keine Tipps für dich parat und wie du dich verhalten solltest. Clickertraining könnte das Ganze sicherlich lockern, damit der eine Hahn versteht, dass von dir nichts böses ausgeht. Das Ganze wird dann ein Schritt für Schritt-Training und dauert auch sehr lange. Vielleicht kann Claudia, die sich mit dem Verhalten von Kakadus und Papageien beschäftigt hat, dazu ja etwas mehr schreiben?
    • Hallo, hallo!

      Fein - ich dachte schon, es hat keiner Zeit für mich!

      Also - es sind 2 Herren (ich nenn doch keine Dame Gunther oder Giselher ;) ).

      Keiner weis wie alt sie sind, nur, dass sie "schon immer" (d.h. so lange sie beim Tierschutz bekannt sind) zusammen waren. So nach Zustand von Füßen u. Schnabel werden sie wohl auf die 20 zugehen, d.h. sicher auch Wildfänge :(

      Leben tun sie bei mir auf 3 x 2.5 x 2.2 (Höhe)m. maßgefertigte Edelstahlvoliere, hat mich ein Vermögen gekostet. Auch Tageslichtlampen etc.

      Mindestens 5x/ Woche wird für die Geier frisch gekocht (Reis mit Gemüse, Nudeln mit Obst etc...). Zwischendurch Bio Körner u. Trockenobstmischung.

      Verstärkt zu gutes Futter die Brutigkeit? Das finde ich eine interessante Idee! U. was füttert ihr dann für "abturnendes" Futter?

      Die Voli ist nur mit Naturästen u. jeder Menge Spielzeug sowie Schachteln, Klopapierrollen etc. eingerichtet. Sogar eine kleine Hantel haben die (sollte aber vielleicht nicht noch mehr Krafttraining machen =)).

      Soweit ich das beurteilen kann, spielt die Behinderung (Zehen ab) überhaupt keine Rolle. Die Wunden waren schon alt, als ich sie bekommen habe. Gisi hatte wohl auch einen Schnabelbruch (den hat wohl jemand mit der Stange an die Wand geklatscht, sowas sehr ich im Heim nicht selten :wütend :wütend :wütend) u. er hat einen Tumor über dem Schwanzansatz. Als ich sie bekommen habe, waren die Tierschützer mit ihnen beim besten Vogeltierarzt von Wien - den Umständen entsprechend sind sie o.k., der Tumor ist bei einem so alten Vogel nur unter extremen Risiko zu operieren. Da er seit Jahren nicht wächst, lasse ich das 100% nicht machen. Jetzt wo es kühler ist, werde ich die beiden wohl wieder mal nach Wien schleppen, da sind wir halt stundenlang unterwegs, das ist auch Stress...

      In den letzten Tagen ist es übrigens ein bißchen besser (gebe jetzt mal was homöopathisches ins Wasser gegen Aggressionen) - Klopf auf Holz.

      Webcam finde ich gut - würde mich auch bei meinen Grauen interessieren was die so machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen! Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen?

      Na - bei der Auffangstation sind sie auch besorgt. Die hatten es schon mal, dass so ein unterdrückter Vogel vor Frust gestorben ist. Habe auf deren Rat am WE Leintücher quer durch die Voli aufgespannt, dass man nicht alles so einsehen kann. Die sind schon hübsch durchlöchert!

      Also, die 2 mit 2 anderen zu vergesellschaften, dass pack ich vom Platz her nicht. Habe schon mein wunderschönes 70m2 Zimmer einer 14m2 Voliere für die Grauen, u einer 6m2 für meine 2 Amas geopfert. Irgendwo muss ich auch wohnen!

      Was ich halt besonders nicht versteh ist, was sich nach dem langjährigen Zusammenleben zwischen den Kakas geändert hat. Im Haus ist niemand ein- ausgezogen oder so was...

      LG, Katja
    • Hallo Katja,

      also nur weil Deine Kakadus Gunther und Giselher heissen bedeutet das noch lange nicht dass es auch wirklich Herren sind. :D Aber ich nehme jetzt mal an es handelt sich wirklich um zwei Hähne.
      Könnte es denn sein dass die Zehen nicht abgeschnitten sondern vom Partner abgebissen wurden? :nachdenken Wieso sollte jemand seinem Vogel die Zehen abschneiden. 8o Aber ok, ich kann so vieles Schreckliches, was manche Halter ihren Tieren an tun, nicht nachvollziehen. :kein_plan: :weinen

      Ich habe bei Bömmel beobachtet dass wenn er viel frischen Mais frisst auch brutiger wird. Mir wurde geraten auf nicht zu viel Vit. E und Fett zu achten.

      Unsere Webcam ist eine IP RoboCam21 von Marmitek. HIER kannst Du sehen was für Bilder sie macht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr. :ok

      Zeig uns doch mal Bilder von Gunther und Giselher. :freu

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo!

      Ich kenne mich mit der Ernährung von Goffins nicht aus. Welches Futter bekommen deine denn und wieviel fütterst du pro Vogel und Tag? Müssen sie sich Leckerchen auch mal erarbeiten und suchen? Unsere bekommen pro Vogel und Tag 2-3 EL, dazu ein paar Pellets im Extranapf. Wenn sie mausern gibt es ein Nährstoffpräparat übers Futter oder ins Trinkwasser. Dauerhaft sollte man diese aber nicht geben, obwohl eine TÄe es sogar empfehlen, aber bei unseren Vögeln, insbesondere den Nymphies, führt dies zur Dauerbrutigkeit und Aggressionen.

      Wenn du dich für Tierheilkunde interessierst, dann solltest du vielleicht mal einen THP kontaktieren, der eine Anamnese deiner Vögel durchführt und dann das richtige Medikament heraussucht. Aggressionsglobulis sind schön und gut, aber nicht immer müssen diese auch wirklich wirken. Oft gehört auch mehr als nur Globulis dazu, Farben, Licht und auch andere Veränderungen können wichtig für das Wohlbefinden und die Harmonie untereinander sein.
      In Österreich kenne ich nun keinen vogelkundigen THP, aber ich kann mich mal für dich schlau machen, wenn es von Interesse ist.

      Kakadus sind sehr besondere Vögel, die auf kleinste Veränderungen reagieren. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo ein Kakadupaar jahrelang harmonisch zusammenlebte und wo es dann, als sie eine größere (!) Voliere bekamen, geknallt hat und zwar so doll, dass der Hahn die Henne getötet hat. Kakaduhähne reagieren schnell über, die Aggression, die gegen einen anderen Papageien gerichtet ist, an den sie z. B. nicht herankommen, kann sich dann gegen die eigene Henne richten. Empfehlenswert und interessant könnte für dich dieses Buch sein: amazon.de/Sittiche-Papageien-V…and-Voliere/dp/3886274063

      Und wenn du am Training interessiert bist, dann melde dich mal hier an: papageien-und-tier-beratung-4u.phpbb8.de
      Auch Claudia hat ihre Kakadus mit Hilfe von Marcus trainiert.
    • Hallo Katja,

      Schnabelbruch, abgeschnittene Zehen... was für eine Vorgeschichte. Dir wird aber das ganze Interpretieren nichts helfen. Wichtig ist, zu wissen, dass man beim Verhalten immer bei null anfangen kann, denn Verhalten verändert sich ständig, bedingt durch die vielen Reize, die es auslösen und die es beeinflussen. Aber es wird dauern.

      Ein Schnabelbruch kann auch ein Kakadu dem anderen zugefügt haben und auch Zehen werden gerne mal abgebissen. Manchmal kann es auch zu Frostschäden kommen. Ist heuer wahrscheinlich nicht mehr nachzuvollziehen, was die Ursache ist.

      Gutes Futter ist immer gut, nur ist die Frage, was ist für Goffinis gut? Frag mal Weißhaube, der hat Goffi Erfahrung. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich regelmäßig frisch füttere, der Bruttrieb irgendwann nicht mehr stimuliert wird, sich das Ganze einspielt. Also nur zu Anfang der Futterumstellung, reagieren sie. Höre ich aber auch und beginne es später erneut mit Frischfutter, fahren die Hormone wieder hoch.

      Licht hingegen, kann ebenfalls sehr stimulierend wirken. Jedenfalls habe ich das bei kleineren Kakaduarten beobachtet. Diese Birdlamps sind zwar wichtig und richtig, aber wenn sie 12 Stunden darunter sitzen, kann sich das auf die Hormone auswirken.

      Ich würde sie regelmäßig duschen, dass kühlt das Mütchen. Für sehr viel Schredderwerk sorgen. Wenn sie nur zögerlich spielen, es gibt Tricks, wie man Papageien, die aus einer reizarmen Umgebung kommen, an das Spielen heranführen kann. Lass dich da auch mal von Verena beraten.

      Kannst du die Voliere teilen? Vielleicht solltest du beginnen erst einmal einzeln das Vertrauen der Vögel zu gewinnen. Das ist oft sehr viel einfacher. Später kann man dann beginnen mit beiden zu arbeiten. Auf jeden Fall solltest du vermeiden dich zu gefährden, denn es macht auch wenig Sinn, die Vögel immer wieder in die Lernsituation zu bringen, dass sie dich angreifen können.

      Schon mal was von ABA gehört. Ich denke, es könnte in deinem Fall helfen. Ist nicht ganz einfach zu erlernen, aber sehr hilfreich. Wenn du Interesse hast, einfach Bescheid geben.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party