Woher den Kakadu nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woher den Kakadu nehmen?

      Hallo Forummitglieder, :huhu

      ich bin ganz neu hier! Ich habe noch keinen Kakadu bzw Kakadus, aber das würde ich gerne bis nächstes Jahr ändern. Worauf ich mich da einlasse weiß ich! Habe so ziemlich alles über Papageien gelesen (auch die abschreckenden Punkte).
      Ich bzw wir (damit meine ich meine Familie) würden gerne 2 Kakadus halten. Sie bekämen einen eigenen Raum. Naher Familienkontakt mit inbegriffen. Die Nähere Auswahl fiel nun auf Salomonenkakadus. Aber kann mir da jemand einen Züchter empfehlen? Jemandem dem die Tiere sehr am Herzen liegen und nicht nur auf Geld und Profit aus ist. Ich möchte nämlich wissen, das die Kakadus aus einer ordentlichen Zucht kommen. Kann mir da jemand helfen?
    • Hallo Kiku, :huhu

      herzlich willkommen bei uns!! :hüpf

      Einen Salomonenkakadu-Züchter kann ich dir keinen empfehlen und mir fällt spontan auch keiner ein. Ich kenne sehr viele Züchter jedoch von anderen Arten.

      Mich würde interessieren warum du dich für Salomonenkakadus entschieden hast!??

      Meine persönliche Meinung zu dieser Art Kakadus ist, dass sie mir viel zu aggressiv wären. Ich habe in vielen Auffangstationen und Parks diese Kakadus gesehen; oftmals saßen sie ohne Partner mit der Begründung "zu aggressiv" - dies betrifft immer die Hähne. Sobald sie geschlechtsreif werden verändert sich ihr Wesen.
      Selbst im Loro-Park (Teneriffa) haben wir einen Salomonenhahn angetroffen der alleine gehalten wurde weil er schon mehrfach Hennen verletzt oder getötet hatte.

      Man kann nicht alle Kakadus bzw. Hähne über einen Kamm scheren jedoch habe ich für mich entschieden, dass diese Art für einen Privathalter eher nicht in Frage kommt.

      Das alles ist MEINE Meinung zu Salomonenkakadus und es gibt vielleicht Halter die Gegenteiliges über ihre Tiere erzählen können.....

      Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche dir ein schönes Wochenende

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Carmen,
      danke erstmal für deine Antwort!
      Ehrlich gesagt verwundert mich deine Antwort ein etwas. Ich wusste zwar das Papageie in der Brutzeit ihr Wesen verändern und das viele aggressiv zu einander werden, aber das dieses Verhalten bei den Salomonen ausgeprägter sein soll, ist mir neu! Ganz im Gegenteil bislang wurden mir die Tiere als eher zutraulich und verschmust beschrieben! (Klar, da kann jeder Vogel auch anders sein. Hat ja schließlich jeder seine eigene Persönlichkeit.)
      Wir kamen auf diese Art...naja, eher über Umwege. Zunächst war mein Herz den Weisshaubenkakadus verfallen. Mein Mann tendierte eher zu den Tritonkakadus.
      Wie gesagt wir sind da ja auch schon eine Weile dran. Solch eine Anschaffung ist schließlich eine Anschaffung fürs Leben, da sollte es schon passen und wohl überlegt sein!
      Daher auch nochmal Danke! Bin über jeden Tip sehr dankbar.
      Nun jedenfalls sind beide dieser Arten doch schon sehr groß und das Händeln mit zwei kleineren Genossen, vielleicht etwas leichter. Wir stießen auf den Goffinkakadu! Lustige Kerlchen, aber so sind wir auch auf den Salomenenkakadu gestoßen, welcher uns eher von seiner Art vergleichbar mit den Goffin erklärt wurde und aber von seinem Äusseren mehr zusagte.
      Wäre denn eine Haltung zweier Hennen vorstellbar? Wollte dies eigentlich erst später ansprechen, aber jetzt passt es gerade dazu. Oder sollte IMMER ein Geschlechter unterschiedliches Pärchen gehalten werden?
    • Hähne sind von naturaus schon dominanter in ihrere Art. Kann gutgehen muss aber nicht. Zwei unterschiedliche Arten ist da auch so eine Sache. Kann gutgehen muss aber nicht

      Die Vögel egal welche haben natürlich auch ein Bedürfnis gewisse Zuneigungen zu befriedigen. Selbst wenn sie uns lieben können wir ihnen das nicht geben.

      Ich habe zwei graue Hähne und das war so in der Form nicht auf Dauer geplant läßt sich aber nu nicht mehr ändern. Ich habe jetzt die Freude direkt an der ersten Brutzeit und damit verbundenem Revierverhalten teilzunehmen. Mit nem Kakadu mag ich das nicht mehr in der Form mitmachen. Aber das ist auch meinen Möglichkeiten geschuldet.

      Wenn du die Möglichkeit hast immer eine zweite große Voliere in der Hinterhand zu haben um in der Brutzeit die Tiere zu trennen falls es eng wird ist vieles machbar. Ich persönlich würde aber von zwei Hähnen abraten. Ein Weibchen und ein Männchen von einer Sorte hast du mehr Chancen, dass ein harmonisches Zusammenleben möglich ist
    • Hallo,

      Salomonenkakadus fanden wir auch toll. Die kleinen Weißhauben sozusagen :) Es gibt durchaus einige Züchter, die man übers www finden kann. Aber die Warteliste für ein Pärchen ist manchmal lang, wenn man sich ein eigenes und junges zusammenstellen will. Das ist aber bei fast allen Arten so. Nur Rosakakadus sehe ich sehr häufig in der Abgabe, sowohl junge Hennen, Hähne als auch Paare. Diese Art soll auch nicht so aggressiv sein, wird euch aber wenig bringen, wenn sie euch nicht gefallen. Wie offen seid ihr denn für ein älteres Pärchen? Ich sehe immer wieder welche in der Abgabe.

      Bei der Vogelzimmerplanung solltet ihr auch bei einem harmonischen Paar immer eine sofortige Trennung möglich machen können, z. B. durch ein Trenngitter. Das Problem, dass die Kakadus sich zoffen oder gar prügeln, wirst du aber auch bei zwei Hennen oder Hähnen haben. Je nachdem wer dominanter ist, wird den anderen dann ganz schön unterdrücken. Es gibt bei Kakadus einfach keine lebenslange Harmoniegarantie. Es muss nur irgendetwas anders sein als sonst und schon ticken sie aus. So habe ich neulich irgendwo gelesen, dass ein Weißhaubenkakaduhahn nach etlichen Jahren seine Henne so stark verletzte, dass sie es nicht überlebt hat. Als Auslöser/Veränderung nannte man hier eine größere Voliere.

      Bitte bedenkt bei der Anschaffung auch, dass es passieren kann, dass die Vögel nicht euch beide akzeptieren und einen sogar beißen oder angreifen. Das kann auch nach mehreren Jahren erst passieren. Und es ist wirklich nicht einfach mit soetwas umzugehen, denn saubergemacht und gefüttert werden müssen sie ja trotzdem. Das klingt erstmal nicht so schlimm und man nimmt es so hin, aber in der Realität lässt es einen wirklich zweifeln, ob man dem dann noch gewachsen ist.