Welche Art passt zu uns? Eure Erfahrung mit den Kakadus ist gefragt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Art passt zu uns? Eure Erfahrung mit den Kakadus ist gefragt!

      Hallo Kakadufreunde,

      ich bin es nochmal! Gestern erst einen Betrag verfasst indem ich nach Züchterempfehlungen gesucht habe für Salomonen.
      Ich habe mir aber Heute etwas mehr Zeit nehmen können im Forum herumzustöbern und da ist mir aufgefallen, das gar nicht so viele diese halten ( vielleicht hat es ja einen Grund).
      Nun, um mal auf den Punkt zu kommen. Es würde mich einfach mal interessieren wie eure Erfahrung mit Kakdus so sind. Welche in euren Augen als Familienmitglieder gut geeignet wären.
      Um den Bereich ein wenig eingrenzen zu können...ein paar Angaben zu meinen bislang stärksten Favoriten.

      - Weisshaubenkakadu

      - Tritonkakadu

      - Goffin und

      - Salomonen.

      Wie würdet Ihr eure Papageien beschreiben?
      Welche findet Ihr ( und da habt ihr mir einiges an Erfahrung vorraus) sind die besten Familienvögel?

      Ein paar Angaben noch zu mir bzw uns. Wir sind eine 3 Kopf-Familie. Der kleinste Kopf unsere Tochter 4 Jahre alt. Die Kakadus sollen bei und in einer Innenfoliere leben bzw einen Raum für sich bekommen. Enger Familienanschluss inklusive. Aussenfoliere würde auch noch folgen. Fluggelegenheiten drinnen und draußen soll es auch geben. Nach gewissem Training! :ks
      Nun, es ist vermutlich schwer den perfekten Rat zu bekommen. Hat ja nunmal jeder Papagei seinen eigenen Charakter, aber es würden mich eure Erfahrungen interessieren. Denn ein Kauf ist schließlich eine Anschaffung fürs ganze Leben (so sollte es jedenfalls sein!)! :D

      LG Kiku
    • Hallo Kiku :huhu!

      Ich,Anke,die Federlose von meinem Kongo-Graupapagei *Rico* kann Dir nicht wirklich was zu den Kakadus sagen,bzw wenn nur das,was ich gelesen bzw mal bei Besuchen live mitbekommen habe.

      Fakt ist,so wie das hier klingt,habt Ihr Euch auf Kakadus schonmal festgelegt.
      Gegenfrage:warum keinen anderen Papagei?

      Ich kann nur was zu Graupapageien sagen,vielleicht hilft es irgendwie ein bisschen weiter:
      Sie gehen eine lebenslange Bindung ein mit dem Partner ,
      von da an töten sie nicht ihren Partner nach ein paar Jahren wie Kakaduhähne.

      Ferner schreien Graupapageien nicht wie Kakadus.
      Als mein *Rico* jung war,ließ er beim fliegen tagsüber anfangs in den ersten 3 Wochen mal nen kleinen Wildschrei los,der aber schnell ausblieb,doch das ist nichts gegen Kakaduschreie.

      Ich bekam bei Besuchen von Kakaduhaltern das morgentliche und abendliche Geschreie bereits zu hören genau wie ich das Aufreggeschreie mal hörte (bitte entschuldigt liebe Kakaduhalter an dieser Stelle,ich meine das nicht böse,will nur aus meiner Sicht offen und ehrlich sagen,wie ich es empfand) und ich muß sagen,das ist nicht wirklich was für meine Ohren-sorry.

      Man muß sich mit Haut und Haar eben einem Kakadu verschrieben haben so wie ich mich von Anfang an mit Haut und Haar einem Kongo-Graupapagei verschrieben habe,noch bevor ich zum ersten Züchter ging und das war gut so.

      Graupapageien sind klasse Immitatoren egal von was,ob von diversen Klingeltönen,Bohrgeräuschen,Quietschespielsachen,Vogelgezwitscher usw usf.
      Sie können recht klar sprechen lernen...der eine spricht mehr,der andere weniger...das ist von Tier zu Tier unterschiedlich-
      genau wie der eine Kakadu mehr schreit,als der andere.

      Was ich sagen will,ist:
      Ihr erkundigt Euch über alle Arten und ihr entscheidet dann auch,welche Tierart ihr haben wollt.Die Entscheidung kann Euch keiner von uns hier abnehmen.
      Ich hab damals auf mein Herz gehört
      ,ich wußte einfach,was ich wollte:
      einen Kongo-Graupapagei oder keinen.

      Der erste Züchter hatte mehrere Papageienarten da:
      Gelbbrustaaras,Rotbrustaaras,Kongo-Graupapageien,Timneh Graupapageien,Blaustirn und Gelbkopfamazonen und er setzte mir gleich als ich hereinkam bei ihm einen Gelbbrustaara auf die Schulter und meinte:
      "Der steht ihnen perfekt,nehmen Sie den" und ich konterte nur:
      "Nein,ich will keinen Gelbbrustaara,der mir steht,außerdem ist er viel zu groß für unsere Wohnung und er soll wenn auch daherin fliegen können.
      Ich hab mich damit beschäftigt und ich wußte von Anfang an,ich will einen Kongo-Graupapagei -auch keinen Timneh!Ein Kongo-Graupapagei ,weil er edel auf mich wirkt, mit schwarzem Schnabel und mit feuerroter Schwanzspitze,den oder keinen!Verstanden?"
      Ich seh heute noch das verdatterte Gesicht des Züchters-lach*!

      Danach hat der Züchter mir auch nur noch Kongo-Graupapageien gezeigt.
      Gekauft hab ich bei ihm aber nicht aus weiteren Gründen,die uns aber hier nicht weiterbringen.

      Heute weiß ich,das es goldrichtig war,dass ich von Anfang an wußte,was ich wollte.Einreden lassen vom Züchter oder anderen Menschen,welches Tier optisch zu einem paßt-Hilfe,das sollte man nun wirklich nicht tun.

      Ihr/Du müßt das Gefühl dann vor Ort haben:das Tier ist es,denn das Tier sollte man einfach so wie es ist lieben,denn dann ist man auch bereit die Verantwortung dafür zu übernehmen.

      Ich weiß noch,wie ich zu meiner Züchterin kam und mir von 4 Kongo-Graupapageien quasi 3 davon einen aussuchen durfte,weil die mit Sicherheit Hähne waren(Testergebnisse waren aber noch nicht da) und ich hab mich für den Kleinsten und Dicksten enschieden,der noch nicht alle Deckfedern hatte-der war´s,das war mein *Rico* Schatz!

      Ich hab ihn gesehen,ihn gegriffen und mich ganz in ihn verguckt.
      Als ich ihn dann später abholen durfte,als er futterfest war,da gab´s dann diesen "magischen Blick" zwischen ihm und mir-PENG.
      Tja...das war ein ganz emotionaler und besonderer Moment zwischen uns,seitdem war alles glasklar,wir gehörten zusammen!

      Geht also in Euch,nachdem ihr Euch erkundigt habt über alle Arten,die für Euch in Frage kommen, und entscheidet mit Eurem Herz-vor allem in dem Moment,wo ihr Euer Tier seht.

      Übrigens:
      keiner weiß,wie das Tier von seinem Charakter/seiner Eigenart her ist bzw sich dann entwickeln wird bei Euch,weil jedes Tier auch von der gleichen Art einzigartig und einmalig ist,vergeßt das bitte nicht!


      Vielleicht hat mein Beitrag/mein Apell wenigstens ein bisschen "helfen" können.
      Ich wollte Euch weder einen Kakadu ausreden noch einen Kongo-Graupapagei einreden.
      Manchmal helfen aber grade solche Fragen nach dem " warum zB" einem weiter.

      Viel Glück beim erkundigen und entscheiden!

      Lieben Gruß
      Anke :huhu
      Wir sind das A-Team:
      "Herr"*Rico*, der Ostfriese aus Leer :suppi, Cynthia- Maus, die Österreicherin :suppi UND
      Mama Anke, die rheinsche Frohnatur :suppi:-)))
    • Vielen Dank für deine Antwontwort!
      Klar, jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter.
      Ja, warum Kakadus...Angefangen hatte es in einem Zoogeschäft. Ein kleiner Goffinkakadu hat mir da den Kopf verdreht. So sehr, das wir einige Bedenkzeit später uns darüber anfingen zu informieren und uns ein paar Züchter suchten um uns weiter ein Bild darüber zu machten. Bei dem ersten Züchter haben wir viele Papageien gesehen. Auch einige mir bis dahin völlig unbekannte. Ich sah eine Weißhaube und habe mich verliebt. Mein Mann gefiel beispielsweise such sehr die Inkas, aber der Preis...einfach zu teuer! Das Wesen der Kakdus gefällt mir übrigens sehr. Sie versteifen sich dazu auch nicht unbedingt auf nur eine Person wie es wohl bei Amazonen und auch Grauen bekannt bzw eher typisch ist. Sie sind einfach nach der Suche nach Kontakt und daher schien mir diese Art gerade zu perfekt. Mit Kind ist solch ein Verhalten einfach angenehmer. Hier möchte jeder dem Zuwachs ganz nah sein. Wir legen kein Wert auf Sprachtalent, sondern eher auf Suchen nach Nähe und Anschlussbereitschaft ohne seinem Papgeienpartner fremd gehen zu wollen! :D Und dieses Verhalten habe ich bislang am intensivsten bei Kakdus vernommen und dazu gefällt ihr Äußeres. Was ja auch zur Entscheidung der Art beiträgt. Aber dennoch muss man sich ja auch fragen welchem Tier werde ich gerecht. Und so schön ich Weisshauben finde, sind sie doch schon recht groß. Einfacher händelbar wären da vielleicht kleinere wie Goffins. Salomonen kamen von der Größe dem auch sehr nah und sehen dazu noch aus wie eine Weißhaube in Miniformat. Leider kenn ich persönlich keinen Papageienhalter so gut, als das ich mir einfach mal die Zeit nehmen könnte mir einige Arten oder wenigstens mal eine genauer anzusehen. Bei Züchtern gucken ist auch schwer. Manche sieht man nur von der Voliere aus oder manche bekommt man erst gar nicht zu Gesicht, weil sie in der Brutzeit sind. Von der Kürze des Besuchs mal ganz zu schweigen. Den Goffin habe ich bislang nur in der Zoohandlung zu Gesicht bekommen, danach nie wieder live.
      Mich würde hier einfach gern mehr von euren Erfahrungen mit euren Vögeln hören. Oder auch die Gründe wieso sich jemand für seine Art entschieden hat. Klar, die Entscheidung kann mir keiner nehmen, aber vielleicht ein wenig erleichtern! :kein_plan: :nachdenken :freu
    • Hallo Kiku,
      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :huhu

      Ich find´s toll, dass Du Dich erst mal über Kakadus informieren möchtest.

      Deine Frage - zu Deinen bislang stärksten Favoriten - kann ich Dir leider nicht beantworten.
      In unserer WG leben 4 Graupis, 2 Nacktaugenkakadus und 1 Gelbbrustara.

      Du schreibst, dass Du auch die abschreckenden Punkte über Kakadus gelesen hast.

      Dann kennst Du sicher diesen Bericht auch:
      Kakadus

      Ich persönlich würde mir mit einer 4 jährigen Tochter keine Papageien kaufen.

      Ich habe schon von mehreren Fällen gehört und gelesen, wo Kleinkinder von Kakadus angegriffen und schwer verletzt worden sind. 8o


      Seit wir die Außenvoliere haben, hat mein Kakadu völlig vergessen, dass er seine Kakadudame „Baby“ eigentlich überhaupt nicht leiden kann.

      Die Rangordnung meiner drei „Gladiatoren“ ist in der AV klar geregelt.
      Fabi (Gelbbrustara) & Kakadu sind gleichberechtigt und die Kakadudame „Baby“ ordnet sich unter.
      Aber mein Herr Kakadu ist sowieso - wie alle anderen Kakadus eben auch - ein totaler Individualist.
      Er hat sich nämlich in den Fabi „verliebt“.
      Dies ist aber ein totaler Ausnahmefall und sollte keinesfalls angestrebt werden! :ne


      Mit einem Kleinkind würde ich Dir - auf Grund meiner Erfahrungswerte - eher zu Wellensittichen raten.


      Ganz liebe Grüßle
      von Kakadu & seiner Rasselbande
    • Ich danke auch dir für deine Antwort!
      Ja, DER Bericht ist mit auch bekannt! Ziemlich schockierend, aber hat mich nicht abgeschreckt! Die Vögel begeistern mich einfach zu sehr!
      Mit Kind...das geht schon. Meine Tochter ist, was das angeht, sehr ruhig. Sie hat von klein auf den richtigen Umgang mit Tieren kennengelernt und hat den Respekt zu den Tieren nie Verloren. Sie beobachtet sehr gern und stürzt sich nicht auf de Tiere und wenn sie Kontakt aufnimmt, dann nur mit Aufsicht eines Erwachsenen. Das lag uns von Anfang an sehr am Herzen. Des Kindes und des Tiereswohl!
      Die Papageie sollen ja nicht für sie sein, sondern eher für die großen Kinder! :D
    • Hallo

      ich kann deine Begeisterung zu Kakadus voll verstehen, sie sind die Clowns unter den Papageien, intelligent und sehr verspielt, auch ich habe sie in mein Herz geschlossen.

      Doch ich bin froh, dass ich mich vor langer, langer Zeit von Anfang an für einen Graupapagei entschlossen hatte, das ist jetzt fast 30 Jahre her.
      Ein Zufall wollte es, es wurde eine Timnehdame, jetzt sind es Merlin, fast 30 Jahre alt und ein WF und Woody ein Mix Timneh/Kongo.

      So begeistert ich von Kakadus bin, ich wusste von meinen Nymphen, die können sich ganz schön abpudern, heisst sehr viel Federstaub ablassen, feiner als Talkumpuder.
      Und wie Anke schon schreibt, das schreien ist gefühlte 20 mal mehr und lauter als ein Grauer das hinbringt (meine schreien so gut wie gar nicht, sie rufen mich mit bestimmten Worten wenn sie was wollen).
      Das ist mit das wichtigste worauf du achten sollst, dir kann es nichts ausmachen, aber deinen Nachbarn? Wenn die aufmuken hast du Stress an der Backe und die Freude an der Papageienhaltung verkehrt sich in das Gegenteil.

      Ich finde es toll, wie du dich informieren tust, wäge wirklich alles ab.
      Auch würde ich niemals ein Tier wegen meinen Kind anschaffen, Kinder werden schnell gross, sind ausser Haus, doch so ein Papagei kann bis zu 60 Jahre alt werden. Du musst persönlich Freude an den Tieren haben.

      Lieben Gruß
      Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo,

      ich bin hier schon ein wenig auf die Anschaffung und Bedenken eingegangen.

      Die von dir genannten Arten kommen wie folgt für mich rüber, was aber keinesfalls auch in Natura so sein muss. Diese Beschreibungen spiegeln hauptsächlich meine Beobachtungen im www wider und haben damit mein Bild geprägt:

      - Weisshaubenkakadus: groß, imposant, aber auch sehr sozial. Es kann nach vielen Jahren aber auch zu Hennenmorden kommen.

      - Tritonkakadus: groß und laut. Ich glaube diese Art wird hier nicht so häufig gehalten.

      - Goffins: kleine Giftzwerge, die ihre Menschen gut im Griff haben und leider öfters ihre Hennen jagen.

      - Salomonen: sehr aggressiv und laut, eher selten anzutreffen.

      Von den vier Arten wären die Weißhauben mein Favorit. Ich glaube trotz der Berichte in den Foren ist die Aggressivität nicht so hoch ausgeprägt, wie bei anderen Arten. Natürlich hängen vom Verhalten der Tiere auch immer das Verhalten der Menschen und ihre Umgebung ab.

      Für Kinder halte ich gar keine Papageien für "geeignet". Man kann etwas größere Kinder aber durchaus an seinem Hobby teilhaben lassen, sollte sie aber nie alleine mit den Papageien lassen.

      Woher kommt ihr denn? Wenn ihr in der Nähe eines Vogelparks wohnt, dann würde ich euch empfehlen, euch dort mal länger aufzuhalten. Die Kakadus verhalten sich in diesen Gehegen aber selten normal, da sie den Menschen bereits kennen, oft freundlich und kuschelig sind. Das ist daheim nicht immer so. Ein Kakadu sucht sich sehr wohl seinen Lieblingsmenschen aus und will auch nicht jeden Tag bekuschelt werden. Ich kann nicht abstreiten, dass Kakadus Schmusebacken sind. Manchmal habe ich das Gefühl ich habe Katzen gekauft, sie müssten nur noch schnurren :D Aber genauso schnell kann ihnen dann auch etwas nicht passen und sie schnappen blitzschnell zu :pfeif