freundlich gemeint oder nicht ^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • freundlich gemeint oder nicht ^^

      Hallo, meine güte waren wir lange nicht hier ^^

      ich hätte da mal eine Frage zum Verhalten.
      Und zwar habe ich seit vorgestern Familienzuwachs. Es handelt sich um eine Sperlingspapageidame, die ich aus Einzelhaltung übernommen habe und nächste Woche einen Hahn bekommt.... Aufgrund der langen Einzelhaltung versucht sie sich an allem anzukuscheln, was lebt.

      Nun habe ich heute mal Finelo mit zu ihr genommen. Wollte mal wissen wie die kleine reagiert, wenn sie einen anderen, wenn auch bedeutend größeren Papagei sieht.
      Die Kleine, für die ich immer noch keinen Namen gefunden habe :nachdenken , war erst am drohen als ich mich mit Nelo zu ihr an die Voliere gesetzt hatte und er sich ans Gitter traute.
      Dann fand sie Finelo sehr interessant und wäre am liebsten durch´s Gitter gekrochen.

      Finelos Verhalten konnte ich schwer deuten, weil wir zwei leider keine Erfahrung damit haben wie Kakadu´s sich anderen Gegenüber verhalten, da Finelo ja eine Handaufzucht ist.

      Lange Rede kurzer Sinn ^^...

      Finelo knibbelte die ganze Zeit mit seinem Schnabel, wie so ganz leichtes Schnabelwetzen, und leckte währenddessen die ganze Zeit mit dem Schnabel, als würde er etwas schlucken. Und tippte zwischendurch mit lang gestrecktem Hals, immer wieder ans Gitter der Voliere und auch an den Schnabel der kleinen Papageiendame. Keine ruckartigen Bewegungen sondern immer so ein fließendes hin und her. Die Haube blieb die meiste Zeit unten, das Gefieder bliebt auch glatt.
      Weil ich so´n bisschen Sorge um die kleine hatte... ihr gesamter Kopf passt bei Finelo in den Schnabel.... war ich ein wenig angespannt und als Nelo den Schnabel der kleinen hat greifen wollen, hab ich ihn zurück gezogen.
      Kann mir irgendwer mit mehreren Kakadu´s oder zumindest Kakadus in Gemeinschaftshaltung erklären ob das jetzt ein freundliches Verhalten von Finelo war, oder ob das eher eine Art Drohung war?

      würde mich mal interessieren =)

      Viele Grüße von Finelo und mir :D
      "krauln?" :lieb
    • hm, mit dem schnabel " knibbeln" macht dina vorzugsweise, wenn sie vorhat Wolfgang zu beissen (manchmal meint sie ja, dass muss mal wieder sein :D, aber das zeigt sie vorher ziemlich deutlich, indem sie "knibbelnd" um ihn herumspringt :D)
      wenn er dann mit ihr meckert weil sie es a) geschafft hat, ihn zu zwicken, bzw: er b) meckert, weil er weiss was sie vorhat und diese um ihn herumspringerei ihn nervt, dann "knibblet" sie noch eine runde hektischer, bis sie sich dann kurze zeit später wieder völlig entspannt und ganz die alte ist.

      dieses antippen mit dem schnabel, wie du es beschreibst kenne ich von dina, wenn sie Insekten findet. Marienkäfer oder maikäfer zum Beispiel. die werden dann auch mit dem schnabel mehrmal angetippt und dann aufgenommen und weit weggeschleudert.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • :lachtot *kopfkino: "fliegende" Käfer*

      Finelo hat Angst vor Insekten :ne

      Hab vorhin mal beobachtet, dass Nelo auch "knibbelt" wenn ich ihm am Waschbecken ein paar Wassertropfen von der Hand auf den Kopf rieseln lasse. Der Bademuffel mag das nicht so besonders :pfeif
      hab ich nie so drauf geachtet :O
      Aber zwicken tut er dann nicht. Er klopft dann nur in Zeitlupe mit dem Schnabel irgendwo drauf, z.B Waschbeckenrand. :D

      Dann nehme ich mal an, hat das etwas negatives zu bedeuten. Oder Anspannung....
      "krauln?" :lieb
    • mal ne kleine Story von gestern abend.

      ich habe schon wieder gesehen gehabt, das dina was im schilde führte, die ist nämlich sowas von auffällig dabei :lachtot :doof :ach-ja
      sie hüpfte immer (knibbelnd) um meinen mann rum, der auf der Couch sass und irgendwas am Handy gefummelt hat.
      irgendwie ist er dann total in Trance, glaube ich und merkt gar nix.
      weil ich aber gemerkt habe, dass sie nur auf stänkertour und nicht darauf aus war, feste zu beissen- auch das kann man bei ihr unterscheiden, gestern merkte man, dass sie einfach nur Aufmerksamkeit wollte, habe ich sie gelassen und das ganze nur mal so angeguckt....
      hat ja keiner, ausser juju gesehen, dass ich dabei grinsen musste :]

      nun ja, irgendwie hat sie es geschafft, ihn auf der Couch so weit nach von zu schieben, das sie hinter ihm sass.
      sein Shirt war so leicht hochgeschoben und sie hat ihn in eine speckrolle gezwickt :lachtot :lachtot :lachtot
      nun, vor schreckt hat er einen arm nach hinten gemacht und sie , aber echt nur leicht , an die Rückenlehne gedrückt.
      dina hat natürlich nach hennenmanier so laut gekreischt, als würde sie am spiess stecken, juju hat mahnend "hallooooo" gerufen und ich habe mich geschlapp gelacht.
      binnen Sekunden war alles vorbei:
      Wolfgang zeterte und schimpfte sie eine gemeine, hinterhältige kuh
      dina sass völlig entspannt auf seinem schoss, das Handy war ja nun uninteressant und juju sass auf seinem haus und fand alles gut.
      am rücken war auch nur ein kleiner roter fleck sichtbar.
      sie wollte wirklich nur ein bischen spass haben :tongue:
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • :lachtot :lachtot :lachtot

      das kann ja auch nicht angehen, dass ein Handy interessanter ist als Dina :D

      Komisch rum eiern kann Nelo auch ganz gut, wenn er was ausheckt. Und wenn man dann lachen muss, springt er einen an, hält sich hinten am Kragen fest und fängt an wie wild in alle Richtungen zu flattern und einen mit den Flügeln zu verkloppen. Dabei wird dann nochmal ordentlich gekräht. :box

      fazit: niemals einen Kakadu auslachen...gibt prügel
      "krauln?" :lieb