Klein, grün und etwas zickig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klein, grün und etwas zickig

      Das ist nun der kleinste Papagei, bzw. die kleinste Papageiendame in unserer Familie. =)

      Sie heißt Malli und ist 9 Jahre alt.
      Malli ist ein Blaugenick-Sperlingspapagei und gehört mit ihren 10-12cm Größe zu einer der kleinsten Papageienarten.

      Während eines Praktikums in einem Altenheim in den letzten Wochen, hatte ich sie kennengelernt. Sie saß ganz alleine in einem kleinen Käfig ohne Ausblick aus einem Fenster und sah sehr unglücklich aus. Wenn man sie ansprach hackte sie in die Gitterstäbe.

      Wie das dann so ist, kann ich so eine arme kleine Maus nicht sitzen sehen :pfeif und bot dem Altenheim an sie zu übernehmen.
      So bekam ich dann ziemlich schnell das OK und konnte "Hansi" :kotz: wie sie dort genannt wurde, letzten Mittwoch zu uns holen.

      Malli kam mit ihrem Hahn von einem Züchter handzahm mit Namen in das Altenheim und die beiden wurden von den Bewohnern auch gerne beobachtet und betüddelt. Später starb dann ihr Hahn, die interessierten Bewohner wurden weniger und die Namen gerieten in Vergessenheit. :(

      Hier wohnt sie jetzt in einer größeren Zimmervoliere und muss erstmal das Klettern und vor allem das Fliegen wieder lernen. Grünzeug und Obst kennt sie auch nicht. Genauso wenig wie Zweige als Sitzstangen. Ihr Käfig war mit diesen vorgefertigten Einheits-Sitzstangen ausgestattet :evil:

      In den ersten Tagen, wenn man sich neben sie an die Voliere setzte, biss sie ins Gitter und wollte heraus. Kam man mit den Fingern in ihre nähe ans Gitter versuchte sie reinzukneifen. Aber sie hielt das Köpfchen an das Gitter und wollte gekrault werden, wenn ich ihr leicht unter das Gefieder blies.

      Als ich ihr Finelo vorstellte, war das ein Bild für die Götter :D
      Die kleine zeigte keine wirkliche Angst vor dem viel viel größeren Goffinkakadu und so drohte sie ihm erstmal ordentlich. Mit aufgerissenem Schnabel und ausgebreiteten Flügeln.:lachtot Malli und Finelo gehören definitiv beide zu den Papageien :D die beiden machten die gleichen Verrenkungen. Bei dem Größenunterschied sah das echt zum schreien komisch aus. :lachtot
      Nach der anfänglichen Skepsis fand sie Finelo aber total interessant und hätte ihn am liebsten näher kennengelernt. Allerdings wäre Finelo zu ruppig geworden :box

      Weil sich Malli immer mehr ans Gitter quetschte, wenn ich oder etwas anderes Lebendes davor saßen. Hatte ich gestern schon beschlossen, sie aus der Voli zu lassen. ...Überall wurde von 4 Wochen Eingewöhnungszeit geschrieben.....
      Ein paar Leckerlis später, kam sie, gestern Mittag auf die Hand.
      Erstmal hatte sie wohl ordentlich Spaß daran mir an den Fingern herum zu kauen. ...Was bin ich froh, durch Finelo ganz anderes Kneifen gewöhnt zu sein :D ....Wenn ich ihr dann kurz den Schnabel festgehalten hab, gab sie auch noch Widerworte. Zumindest klang es wie ein Protest :rolleyes:
      Als ich sie Abends noch einmal ein paar Stunden draußen hatte, war sie schon friedlicher. Sie kuschelte sich in meinem Nacken unter den Zopf, als ich noch am Laptop arbeitete.
      Heute klappte das Fliegen dann schon etwas besser. :] Die Bruchlandungen werden weniger, das Anfliegen genauer und die Neugier auf die Umgebung größer :ok

      Nächstes Wochenende bekommt sie Gesellschaft. :party Ein junger Hahn wird bei uns einziehen. Hoffen wir mal, dass er ihr gefallen wird. :)
      Sperlingspapageien sind für mich noch Neuland, aber die Kleine hat mich jetzt schon in ihren Bann gezogen. Klein, grün, frech und total drollig :D
      Dateien
      • Malli.jpg

        (41,66 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "krauln?" :lieb
    • Hallo Malli,

      ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Du guggst ja so „betröppelt süß“. :huhu

      Supi, daß Deine neue Fedelose Dich dort im Seniorenpflegheim entdeckt und zu sich mit nach Hause genommen hat.

      Ich glaube, daß Du hier im Kakadu-Planet die 1. Blaugenick-Sperlingspapageiendame bist.
      Toll, daß bei Dir bald ein Hahn einziehen wird. :ok

      Endlich wieder Verstärkung bei den Papageien! :party


      Denk bitte noch daran, Dich ganz schnell bei der Papageienzählung hier im Forum einzutragen.
      Ich finde hier für Dich bei den „Zählthreads“ keinen eigenen Bereich.

      Ich habe gelesen, daß Du eine Südamerikanerin bist.
      In der systematischen Ordnung gehörst Du zu den Papageien und dort in eine eigene Unterfamilie: Sperlingspapageien.
      Deshalb schlage ich vor, daß Du Dich hier:

      Aras und alle anderen Vögel einträgst.

      Ich hoffe, daß Du mit diesem Vorschlag einverstanden bist.
      Falls Du oder jemand anderes hier eine bessere Idee hat, dann bitte ich um Info. :huhu


      Ganz liebe Grüßle
      von Kakadu
    • Hallo liebe :love Finelo!


      Was für eine Geschichte von Mali und wie schön :freu,dass Du ihr ein neues Zuhause geboten hast :ok :freu!
      Jetzt hat sie es gut ;) und mal sehen :nachdenken,ob sie den neuen Hahn annimmt oder total wählerisch ist :kein_plan:!

      Trotz der GRÖSSE und dem GRÜN und dem ETWAS ZICKIG finden wir sie auch total süß :love!
      Jeder Vogel hat halt seinen eigenen Kopf und Charakter ;)!

      Alles Liebe :love und Gute weiterhin :ok für Mali
      wünschen Euch
      Ricos Federlose und unser "Herr"*Rico* :huhu
      Wir sind das A-Team:
      "Herr"*Rico*, der Ostfriese aus Leer :suppi, Cynthia- Maus, die Österreicherin :suppi UND
      Mama Anke, die rheinsche Frohnatur :suppi:-)))
    • Hallo Malli,

      du bist ja eine total drollige kleine Dame, sogar noch kleiner als meine Mini-Hauben.

      Total süß wie du guckst :love
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Malli fühlt sich inzwischen pudelwohl. Als sie letzte Woche herkam war sie ein richtiges Steiftier, kein fliegen, kein klettern, selbst das Festhalten auf dem Finger oder im Pullover klappte nicht.
      Jetzt sieht man jeden Tag fortschritte, sie kann auf der Gardinenstange landen und im Regal und sehr präzise auf dem Kopf :evil: und....IN einer halb vollen 10 Liter-Gießkanne heute Mittag :ach-ja die Schwimmübung fand sie nicht so berauschend, nasses Bauchgefieder klebt ja auch :rolleyes:
      "krauln?" :lieb
    • Oh wie schön :freu Mali blüht auf.

      Naja :nachdenken,wenn man solang nicht mehr geflogen ist,da kann man auch schonmal in der halbvollen 10 Liter Kanne landen ohne es zu wollen :kein_plan:.

      Unser *Rico* hat auch nach Mauser noch :ach-ja Flugsteuerungsprobleme.
      Runterfliegen geht prima,aber blöd ist :rolleyes:,wenn es zu früh abwärts geht :lachtot-dann schaut er mich immer ganz verdattert an,wenn er auf dem Boden sitzt und ich geh dann immer hin und sag:
      "Quax,mein Bruchpilot komm her,ich hab Dich lieb :lieb.
      Bald schauts wieder anders aus,wenn deine Flugfedern nachgewachsen sind ;)!"

      Dann ist *Ricos* Welt wieder voll BLUNA :D,weil Mama gleich angerannt kommt :lachtot und ihn tröstet :lieb :love!

      Egal,ob Federn,die nachwachsen bzw die Flugmuskulatur,die sich noch aufbauen muß...es kann nur :ks aufwärts gehen für alle :ok!

      Lg
      Anke:huhu
      Wir sind das A-Team:
      "Herr"*Rico*, der Ostfriese aus Leer :suppi, Cynthia- Maus, die Österreicherin :suppi UND
      Mama Anke, die rheinsche Frohnatur :suppi:-)))