Junger Buntspecht - Noch mal Glück gehabt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junger Buntspecht - Noch mal Glück gehabt

      Zur Zeit sind bei uns wieder jede Menge Jungvögel unterwegs.
      Am Donnerstag konnte ich zum Beispiel ein Buntspecht-Elternpaar mit 2 Jungvögeln an meiner Futterstelle beobachten.

      Einen Tag später haben meine Nachbarin und ich einen Buntspecht regungslos auf dem Hausvordach liegen sehen :(
      Wir konnten dann aber erkennen, dass der Vogel noch atmete.
      Wir vermuteten, dass er gegen eine Fensterscheibe geflogen war.
      Wie weit er verletzt war konnten wir nicht sehen.

      Also musste ne Leiter her -
      Nachbarin rauf - dann musste sie noch etwas richtig Vogel rutschen - um näher an ihn ranzukommen.
      Der Buntspecht guckte nur etwas rührte sich sonst aber nicht.
      Als sie ihn mit ihrer Mütze einfangen wollte flog er vom Dach und landete an einer Hausmauer ganz unten.
      Zumindest schien also nichts gebrochen zu sein :)

      Ich konnte ihn dann mit einer Mütze einfangen und beschloss ihn mit ins Haus zu nehmen um ihm etwas Rue zu gönnen.
      Wir hatten Angst, dass ihn sonst unsere Krähen angegriffen hätten - so bedröppelt wie er da so sass.

      Ich hab den Specht dann in einen kleinen Wellikäfig mit einem Holzblock zum
      Festhalten gesetzt...
      Und dann ab ich erst einmal das Internet durchforstet :bumm :bumm
      Schnell war klar:
      ziemlich sicher gegen ne Scheibe geflogen...
      Schock...
      also viel Ruhe und Käfig abdunkeln.
      Ich war mir aber immer noch nicht sicher ob es ein alter oder junger Specht war..,
      ich vermutete aber eher ein Jungvogel.

      Als ich nach ein paar Stunden wieder nach ihm sah wirkte er schon wieder recht munter und tobte durch den Käfig.
      Ich beschloss also ihn wieder freizulassen.
      Der erste Versuch verlief aber nicht so toll, da er wieder recht tief an einer Mauer landete und ich hatte Angst, wenn er da sitzenbleibt holen ihn wahrscheinlich Nachts die Ratten.
      Ich ihn also wieder eingepackt und in die Wohnung genommen.
      Dort wollte ich in dann etwas Füttern (Brei mit zerstampften Erdnüssen) aber er fand das alles nur doof...Hände, die in halten und fremde Umgebung.

      Also wieder raus mit dem Kleinen.
      Ich habe in dann so weit oben wie möglich in einen Baum gesetzt, und zwar bei meiner Futterstelle in der Hoffnung, dass ihn da die Eltern am schnellsten finden.
      Und da war er auch ziemlich vor den Krähen geschützt.

      So 2 Stunden später sass er immer noch an der gleichen Stelle.
      Die Eltern waren in der Zwischenzeit an der Futterstelle, ich konnte aber nicht sehen, ob sie den Kleinen auch gefüttert haben.
      Nach weiteren 2 Stunden war der kleine Buntspecht verschwunden.

      Das er mit Sicherheit ein Jungvogel war hab ich erkannt, als ich mir dann Bilder im Internet angeschaut habe.

      So und nun zum glücklichen Ende der Geschichte:
      einen Tag später konnte ich wieder 2 Altvögel mit 2 Jungen gleichzeitig an meiner Futterstelle beobachten :freu :freu :freu


      Heute habe ich mal Fotos von einem Altvogel mit Jungen an der Futterstelle gemacht.
      Ob es mein Gast oder sein Geschwistervogel war :nachdenken :kein_plan:

      Der größere der 2 ist der Ästling...
      Bilder
      • IMG_2389x.jpg

        49,39 kB, 300×394, 55 mal angesehen
      • IMG_2391x.jpg

        46,62 kB, 280×401, 56 mal angesehen
      • IMG_2394x.jpg

        49,49 kB, 350×467, 55 mal angesehen
      • IMG_2395x.jpg

        46,85 kB, 270×357, 55 mal angesehen
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • hallo gaby,

      das habt ihr super gemacht :suppi
      schön, dass es dem kleinen wieder gut geht.
      gerade, als wir vom Spaziergang wiederkamen haben wir neben der hecke wieder einen toten jungvogel gesehen.
      eine Nachbarin hat jede menge katzen, die erwischen die kleinen derzeit schnell :(
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Ja ich hab mich auch so gefreut als ich am nächsten Tag wieder 4 Spechte gleichzeitig gesehen habe. :freu

      Ich glaub ich muss mal nen Crashkurs in Wildvogelerkennung und Pflege machen :nachdenken
      Bei uns am Hof haben wir immer mal wieder Vögel die Hilfe brauchen.
      Aber zum Glück ist die Vogelklinik nicht weit weg :)
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • super gemacht Gaby....Axel hat vor kurzem auch einem kleinen Amselkind aus einem Blumentopf heraus geholfen...es ist bei den ersten Flugversuchen da reingefallen und kam nicht mehr heraus, weil es die Flügel nicht mehr ausbreiten konnte.
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)