Henry I. vom Wielhof

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henry I. vom Wielhof

      Hallo,

      eigentlich war das ja abzusehen ...

      :evil:Neben Balu und mir war ja noch eine Voliere frei und man konnte es sich an zwei Krallen abzählen, dass das nicht so bleiben würde.

      Heut' isses dann passiert.
      Wir haben einen neuen Mitbewohner in unserer 8er WG und sind ab sofort eine 9er WG.
      :nachdenkenZu den 6 Rosakakadus und uns beiden Weißhauben ist nun ein "Henry" eingezogen - farblich liegt der so in der Mitte zwischen Weißhauben- und Rosakakadu, "redet" aber anders als wir ...

      :freu"Henry" ist ein Inkakakadu, 2005 geschlüpft und nach zwei Vorbesitzern und einem einmonatigen Tierheim-Aufenthalt nun nebenan gelandet.

      Henry war zuletzt im Tierheim Mannheim und wurde von Dagmara an unsere Federlosen vermittelt - auf diesem Weg nochmal vielen, vielen Dank an Dagmara für das Vertrauen in unsere Federlosen.
      Es kommt ja doch eher selten vor, dass ein Inkakakadu letztlich beim Tierschutz landet ...

      :kein_plan:Herny findet Menschen "nicht ganz so toll". Das mag an seiner bisherigen Erfahrung liegen - im einschlägigen Zoohandel erworben, dann vergesellschaftet mit einer Gelb- oder Orangehauben-Henne - schließlich wurde er aber doch abgegeben weil er im Menschen einen Konkurrenten beim Zugriff auf seine Henne sah.
      Seine Henne war viel menschenfreundlicher als er und daher wurde Henry "abgeschafft" um als Mensch mehr von der Henne zu haben - logisch, oder?

      :partyWie dem auch sei - "Henry" wohnt nun nebenan.
      Wie Henry in den letzten 9 Jahren gerufen wurde, weiß niemand - heute wurde er jedenfalls "Henry" getauft - weil das gut zu einer "Victoria" passt die wohl irgendwann später dazu stoßen soll ... wer lebt schon gerne alleine.

      Putzmunter ist der junge Herr - in seiner neuen Behausung fühlt er sich sicher und döst auch schon entspannt.
      Momentan muss er allerdings noch einen Käfig hüten - wenigstens für ein paar Tage, damit er sich an das neue Umfeld gewöhnen kann.
      Der Federlose muss auch noch den Boden der Voliere fertig mit Natursteinen verlegen - dafür hat's vorher nicht mehr gereicht - ein wenig überraschend kam der Zugang ja schon.

      Henry war schon beim Doc - bereits in Mannheim - keine Untersuchung ergab einen positiven Befund - d.h. "pumperl-g'sund" ist er auch.
      :hüpfOb Henry (noch) fliegen kann, werden wir noch heraus finden - momentan spricht nichts dagegen - vielleicht fehlt's ein wenig an der Übung, aber die wird er hier bekommen.

      Weil Henry noch keine großen Zoten gerissen hat (außer zwei blitzschnell durchgebissenen Kabelbindern und einem blutigen Federlosen-Zeigefinger beim Einfangen) gibt's aktuell noch nicht viel zu erzählen - er ist ja auch erst ein paar Stunden hier. Ich bin mir aber sicher, dass sich das sehr bald ändern wird.

      :huhuDaher - an dieser Stelle - ein feierliches "Herzlich Willkommen, Henry!" von den Rosas und uns beiden Weißhauben.
      Bilder
      • Henry eingetroffen 003 (KP).jpg

        153,46 kB, 960×1.280, 357 mal angesehen
      • Henry eingetroffen 013 (KP).jpg

        181,28 kB, 1.280×960, 356 mal angesehen
      • Henry eingetroffen 018 (KP).jpg

        179,22 kB, 960×1.280, 356 mal angesehen
      • Henry eingetroffen 019 (KP).jpg

        170,42 kB, 1.280×960, 359 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Schön, daß Ihr Henry ein neues Zuhause gebt.

      Ich hoffe, daß er sich schnell einleben wird und Euch gegenüber Vertrauen fasst.

      Da habt Ihr Euch ganz schön was vorgenommen. Inkakakaduhähne sind wohl so ziemlich am schwierigsten zu halten und sehr unberechenbar.

      Da bin ich gespannt, ob Henry das Gegenteil beweisen wird.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo Henry,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Endlich wieder Verstärkung bei den Kakadus! :huhu

      Denk bitte noch daran, Dich ganz schnell bei der Kakaduzählung hier im Forum einzutragen.
      Die Kakas


      Meine Federlosen haben im "Bali Bird Park" die Inkakakadudame "Lisa" kennengelernt.

      Ich habe extra nur für Dich das Bildchen herausgesucht.

      Sie waren total begeistert von den Gefiederfarben und dem prächtigen Häubchen der Inkas.

      Die Inkafarben würde ich jetzt zur Sommerzeit mit verschiedenen Eissorten umschreiben:
      Vanille, Himbeere und Erdbeere. :D

      Es kommt wirklich selten vor, dass ein Inka über den Tierschutz vermittelt wird.

      Aber unter den gegebenen Umständen hättest Du es nicht besser treffen können.

      Ich hoffe, daß wir noch viele Bildchen von Dir zu sehen bekommen.


      Ganz liebe Grüßle
      von Kakadu & seiner Rasselbande
      Bilder
      • DSCN1181.jpg

        178,68 kB, 700×466, 315 mal angesehen
    • Herzlich willkommen Henry! :ok :freu :suppi

      Wir freuen uns, so einen wunderhübschen Kerl hier unter uns zu haben. :love
      Dass wir sehr gespannt sind wie Du Dich einlebst und dass wir dazu 'ne Menge Bilder sehen wollen muss man hier ja nicht extra erwähnen, gell? 8) :D

      ....ähm.... bist Du sicher dass Du in dieser Rubrik hier richtig bist??? :nachdenken
      Viele Grüße, Bömmel
    • Henry begucken

      Hallo,

      die Fensterfront zur Außenvoliere wurde heute geöffnet - gestern hat sich Henry die Rosas vor'm Fenster schon sehr interessiert angesehen.

      Heute konnten dann die Rosas von der AV direkt zu Henry in die Voliere fliegen und haben sich den Neu-Zugang mal genauer "beguckt".

      Henry scheint die Gesellschaft sichtlich zu genießen und zeigt keinerlei Aggressionsverhalten oder gar Angst. Er zeigt sich von seiner besten Seite und putzt sich gemeinsam mit den Rosas.

      :rolleyes:Weil die Rosas nun mal neugierig sind, haben sie kurzerhand ihren gemeinsamen Mittagsschlaf bei Henry abgehalten - normalerweise machen sie das in ihrer eigenen Innenvoliere - aber man könnt' ja was versäumen...

      Das Problem mit den Federlosen scheint nicht ganz so groß zu sein wie befürchtet. Henry bleibt ruhig, wenn man die Käfigtür öffnet und an seinen Näpfen herumfingert.
      Er nimmt auch bereits Körner aus der Hand - sowohl durch die Käfiggitter als auch direkt im Käfig bei offener Käfigtür.
      Gut, wenn's um's Essen geht riskiert man gern auch mal ein wenig mehr ...

      Wir denken, den "Rest der Erziehung" übernehmen die Rosas und wir Weißhauben - an uns kann er sich dann abgucken wie man mit Federlosen umgehen muss.
      Bilder
      • Henry begucken 001 (KP).jpg

        217,81 kB, 1.280×960, 272 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Na, das sieht ja recht vielversprechend und sehr positiv aus - so viel rosa auf einmal...... :ok :D

      Evtl. beisst Henry ja auch nur aus Angst oder Unsicherheit?

      Super dass er sich unter Kakadugesellschaft so wohl zu fühlen scheint und so auch abgucken kann wie man sich benimmt. :suppi 8) :D

      Schon getestet ob er fliegen kann? =)
      Viele Grüße, Bömmel
    • Neulich in der Herrendusche ...

      Herny macht sich prächtig hier.

      Weil Henry keinerlei Aggressionen gegenüber den anderen Kakadus zeigt, haben wir ihm gestern kurzentschlossen die Möglichkeit geboten in das Leben in der Aussenvoliere einzusteigen.
      Die Möglichkeit hat er nach anfänglichem Zögern auch genutzt.

      :partyHerny kann fliegen und ist von den Weißhauben total begeistert - Rosas auch gut, Weißhauben besser.

      :kein_plan:Wir hatten zwar noch keinen Plan wie wir Henry wieder in die Voliere oder gar in seinen Käfig bekommen, aber was sollte denn schon passieren ...
      Schlimmstenfalls hätte er in der sicheren Aussenvoliere übernachtet - hat er aber nicht.

      :knuddelEr scheint sich Balu anschließen zu wollen - der ist aber eher zurückhaltend was weitere Freundschaften angeht.
      Balu hilft uns momentan als Lockvogel um Henry von A nach B zu bringen.
      Wo Balu ist, will Henry auch sein - das nutzen wir aus.

      Henry hat mit Balu auch schon gemeinsam geduscht - und er hat das sichtlich genossen.
      Gemeinsam wurde dann anschließend noch etwas "gechilled".

      8oUnd am Abend dieses aufregenden Tages hat uns Herny wirklich überrascht:
      Um näher bei Balu sein zu können sprang er der Federlosen kurzerhand auf den Arm und ließ sich in die Voliere zurücktragen - Balu war auch hier der "Lockvogel".

      Henry ist nun 6 Tage bei uns und es sieht so aus, als ob er seine Abneigung gegen Menschen schon etwas abgelegt hat.
      Er "spricht" deutlich kakaduisch und signalisiert uns und den anderen Geiern, wann es ihm zu viel wird - in Ruhe lassen und die Neugier arbeiten lassen hat schon häufig gut funktioniert.

      Heute Abend hat er sich dann zur Federlosen auf's Knie gesetzt um mitmischen zu können - vorsichtig zwar, aber immerhin.
      Beiß-Attacken gab's gar keine - nicht mal in Ansätzen.

      Anfänglich hatten wir mit mehreren Monaten Eingewöhnungszeit gerechnet, aber der junge Herr scheint's eiliger zu haben - gut für uns.
      Bilder
      • Herny duscht (3) (KP).jpg

        241,71 kB, 1.280×851, 232 mal angesehen
      • Herny duscht (13) (KP).jpg

        185,96 kB, 1.280×851, 235 mal angesehen
      • Herny duscht (34) (KP).jpg

        119,73 kB, 1.280×851, 232 mal angesehen
      • Herny duscht (38) (KP).jpg

        125,93 kB, 1.280×851, 232 mal angesehen
      • Herny\'s erster Kontakt 1 (KP).jpg

        63,05 kB, 851×1.280, 233 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Hihi,

      wenn sich Henry so auf den Balu konzentriert, ist er vielleicht eine Henriette :nachdenken ;)

      Ich finde es fast schon als normal, dass Henry sich so schnell an euch gewöhnt, denn ich denke Tiere haben einen Sinn dafür, dass sie erspüren lässt, wenn sie "angekommen" sind und ihre neuen Heimat gut ist für sie.

      Das war für unsere Hunde so, es war mit Merlin und Woody auch so.
      Die Tiere wissen einfach, wenn sie an Menschen geraten die schon kakaduisch sind ...
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • ...von wegen Henriette !

      ... also ehrlich ... Henriette ...

      Henry steht eben auf Männerfreunschaften - außerdem gibt's ne DNA-Untersuchung - gut, auch dabei hat's schon Fehler gegeben ...

      Der Irisfarbe nach müsste Herny's DNA aber korrekt sein - schließlich ist er ja schon 9 Jahre alt - und dann tut sich da nicht mehr viel.

      Wir glauben aktuell nicht, dass sich Henry nur Balu anschlie0en will - sehen auch momentan keine Gefahr, dass er Balu dann irgendwann einmal verteidigt.
      Dazu gehören immer zwei und Balu hat auch noch seinen eigenen über-zwanzigjährigen Kopf.

      Henry hat sich in den ersten Tagen nur deswegen intensiver für Blau interessiert, weil Balu den geringsten Abstand zu ihm aushält.
      Die Rosas halten immer noch Fluchtdistanz, sehen aber davon ab, wenn's darum geht mit Herny aus einem Napf zu futtern - essen verbindet eben.

      Die Rosas sind nun schon erheblich cooler wenn Henry sich in die Lüfte schwingt und Emma bleibt auch schon mal ganz gelassen sitzen wenn Henry auf ihren aktuellen Sitzast zudonnert.
      Alles eben eine Frage der Zeit.

      So insgesamt ist das schon den Umständen entsprechend harmonisch hier - wir behalten das aber im Auge - normalerweise zeigen die Geier ja erst nach mehreren Wochen ihr wahres Gesicht.
      Daher schläft Henry auch nachts in seiner eigenen Voliere und nicht bei den Rosas oder den Weißhauben.
      Das ist zwar für einen Schwarmvogel ein wenig doof, aber er hat die Voliere als seinen Sicherheitsraum schon akzeptiert und schläft tief und lange (Infrarot-WebCam machts' mögllich).

      Normalerwiese sind die Warnrufe mit anschließendem "Verpissen in die Innenvoli" wenn ein Greifvogel am Himmel erscheint, immer Sache der Rosas gewesen.
      8oHerny ist aber ein aufmerksames Bürschlein und hat heute einen Greifer wohl als erster entdeckt - laut angemeldet und - siehe da - die Rosas wussten was zu tun war - alle Mann weg!
      Wer sich so in die Gruppe einbringt, wird auch von den Rosas bald als Crew-Member akzeptiert. Wir denken, er wird hier gut Anschluss finden bis wir eine geeignete Henne gefunden haben - aber das kann dauern.
      Bilder
      • Herny\'s CloseUp.jpg

        32,82 kB, 1.280×851, 183 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Ich bin total begeistert was ich hier lese, und ich freu mich riesig für Euch und vor allem für Henry wie gut das läuft. :Party

      Die Bilder von ihm..... :love :love :love - er ist echt ein total hübscher Kerl. :ok

      Also falls unsere Josie doch irgendwann mal dem männlichen Geschlecht zugetan sein sollte, dann darf er gerne hier bei uns wohnen! :rolleyes: :D 8)
      Viele Grüße, Bömmel
    • Sir Henry ist angemessen, bei dem Aussehen :ok :ok

      Was ein wundervolles Kerlchen :love Bin hin und weg :love

      Herzlich willkommen Sir Henry bei den Planetern

      Hmm bis Köln ist ja nicht weit??????
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • 6 Wochen Wielhof ...

      Hallo zusammen,

      ich bin's - Henry.
      :huhuWollte mich mal melden - wie's mir hier so geht...
      Erst mal vielen Dank für die Blumen - Dankeschön, hat mich gefreut.

      Nach 6 Wochen ist soweit alles klar und ich schau mir viel von den Rosas und den Weißhauben ab die hier das Kommando haben.
      Von denen hab'ich schon ein paar Dinge gelernt:
      • Federlose sind nicht furchterregend sondern mobile Kletterbäume
      • Rosas können keine Lecker-Zirbelnüsse knacken - aber ich kann das!
      • Weißhauben sind feige - insbesondere die Hennen!
      • Fliegen in der Außenvoliere ist total abgefahren!
      • Man kann auch mal "einfach so" Panik verbreiten damit alle wie geölte Blitze von draußen in die Innenvoliere flüchten - das ist lustig ...
      • Man muss sich den anderen hier vorsichtig und zurückhaltend annähern - sonst gibt's auf die Socken.
      • Jeden Morgen um 10:00 geht's raus in die Außenvoliere - weil ich ein Bomben-Zeitgefühl hab', ruf' ich dann auch schon mal den "Schließer" herbei - ab 10:05!
      • Weil die Rosas nicht an mein Lecker-Futter sollen, ist meine Innenvoli tagsüber geschlossen - ich helf' mir dann an der Snackbar in der Rosa-Voli - das darf ich und Emma kommt immer mit um mich zu beaufsichtigen.

      Tagsüber sind wir gemeinsam immer draußen - wenn auch die Weißhauben nicht immer dazu stoßen weil ich da noch ein wenig stürmisch bin und sie unbedingt näher kennen lernen möchte.
      Doch ich hab' schon gelernt, dass Yopi sich noch ein wenig Zeit lassen möchte mit neuen Freunden.
      Balu ist entspannt, wenn ich nicht näher als 30 cm komme - also halt' ich mich dran - ich will hier doch keinen Ärger machen.

      Es gibt hier aber so ein paar Dinge die find' ich nicht so toll ...
      • wenn's aus Kübeln regnet bleiben die Rosas beharrlich draußen und duschen lang und ausdauernd. Mir persönlich reicht's immer nach 10 Minuten und ich geh' dann zum Trocknen nach drinnen.
      • nachts isses ganz doof! Ich muss noch alleine schlafen - und das ist nicht so dolle. Ich hab' zwar ein geräumiges Appartement - davon hab ich aber nix, weil ich doch viel lieber bei den anderen gefiederten Freunden wäre.

      Die Federlosen woll'n sich das noch ein paar Tage ansehen und dann entscheiden wer mir - oder wem ich - Gesellschaft leiste/t.
      Bisher hab' ich ja noch keine Unruhe gestiftet und das soll auch so bleiben - Inka-Ehrenwort!

      Ich melde mich wieder - versprochen.

      Auf dem ersten Bild bin ich wohl kaum zu sehen weil ich in der Bildmitte sitze. Ich war gerade nach dem Regen wieder aus der Voli gekommen um nachzusehen ob die Rosas bei dem Regenguss auch nicht ertrunken sind.
      Auf dem zweiten Bild sitze ich bei der Federlosen und helf' ihr beim Füttern - danach muss ich mich dann von den Rosas verabschieden - aber nur für die Nacht.
      Bilder
      • HenryMitRosasDraussen.jpg

        163,72 kB, 1.280×851, 128 mal angesehen
      • HenryBeiCarmen.jpg

        1,05 MB, 2.000×1.500, 116 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu