Hilfe! Timneh-Männchen (DNA) braucht nach 25 Jahren Käfighaltung neue tierschützerische Umgebung...!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Timneh-Männchen (DNA) braucht nach 25 Jahren Käfighaltung neue tierschützerische Umgebung...!!



      Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.
      www.papageienschutz.de // Facebook und Flickr

      mail: e.willich-braune@papageienschutz.de
      Tel.: 0421-1630723 (AB)

      Die Eigentümer des männl. Timnehs wohnen in Norddeutschland in der Nähe von Bremen.
      Er saß 25 Jahre im Käfig. (!) Leider können wir ihn nicht bei uns aufnehmen.

      Unsere Fachtierärztin für Vögel, Frau Dr. Kiesau in Ottersberg, hat ihn gründlich durchgecheckt. Und oh Wunder (!) der kleine Kerl ist total gesund !! Er ist ein schlanker (340g), fitter Papagei (kein Rupfer) aber mit sehr struppigem und ungepflegtem Gefieder. Seine Muskulatur ist schlapp ud deshalb kann er nicht fliegen. Das muss er vorsichtig erst wieder lernen. Abstürzen darf er natürlich dabei nicht, denn sonst könnten u.a. Luftsäcke reißen.

      Wir suchen d r i n g e n d s t eine schöne großzügige neue Unterkunft bei Tierschützern für ihn !! Wo wartet ein Weibchen oder ein Timnehschwarm auf ihn?

      Bitte melden und danke schön schon mal!

      Elisab. Willich-Braune
    • :daumendrück :daumendrück :daumendrück :daumendrück :daumendrück :daumendrück :daumendrück :daumendrück :daumendrück :daumendrück

      Zehn mal Krallen und Daumen
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo liebe Elisabeth,

      zunächst einmal bewundere ich Dein Engagement Dich für Tiere in Not einzusetzen. :ok

      Ich kann leider auch nicht helfen.

      Aber selbstverständlich sind alle Krallen in unserer "WG" für das kleine Timnehmännchen gedrückt.

      Anbei das Beweisbild von unserer Kakadudame "Baby".



      Halt uns auf dem Laufenden, ja?


      Ganz liebe Grüßle
      von Kakadu & seiner Rasselbande
    • Hallo, hallo,

      ich hätte wirklich gerne eher geantwortet, aber es ist soo viel in unserem Fluggehege zu tun und für den Verein und dann immer zig mail- und Telefonanfragen... .

      Ersteinmal habt 1000 Dank, dass Ihr sooo lieb teilgenommen habt am Schicksal des kleinen "Felix" Timneh-Männchen !!!! :gruppenkuscheln
      Ich hatte den Besitzern viele Vorschläge gemacht, wie sie es dem Kleinen erträglich machen sollten, bis er einen schönen Tierschutz-Platz bekommen könnte.

      Dann hatten wir einen gefunden, der aber leider nicht nur sehr weit weg war, sondern der sofort auch ganz weg war, weil ein armer Timneh aus einem Tierheim in der Nähe dort es endlich gut haben soll. Für den freue ich mich natürlich.

      Es steht noch eine event. Möglichkeit in Berlin aus; aber wenn das kein guter Platz ist, dann nehmen wir ihn doch zu uns ins Papageienschutz-Centrum auf und werden ihn erstmal zu anderen Grauen mit in unsere speziellen Räume tun. Dort kann er auch das Fliegen wieder lernen, denn er ist ja nicht krank laut Diagnose unserer Fachtierärztin Fr. Dr. Kiesau (Ottersberg).
      Und dann kann er im Frühjahr in die Flughalle übersiedeln.

      Soweit erstmal für heute.
      LG von Elisabeth (W.-B.)
    • So, denn... :welcome ... Felix, kleines armes Timnehmännchen !

      Nun hat unser Team sich entschlossen, den Kleinen ins Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. doch aufzunehmen. Alle Bemühungen seit Angang Oktober 2015 für ihn eine schöne tierschützerische Bleibe zu finden, hatten sich zerschlagen. Leider!!

      Die Besitzer heute vormittag am Telefon, als ich ihnen sagen konnte dass Felix zu uns kommen kann, waren überglücklich -
      auch wenn sie natürlich traurig sind, weil sie ihn 26 Jahre bei sich hatten. (!) Aber sehr weit wohnen sie nicht entfernt und können immer zu uns kommen...Vögel gehören zu Vögeln !!! :love

      LG, Elisabeth (W.-B.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elisab. willich - braune ()

    • Schön das Felix bei euch bleiben kann :freu

      Wenn ich die Bedingungen bieten könnte hätte ich ich genommen, aber so ist er in der Nähe seiner alten Besitzer und bekommt viele Artgenossen :gruppenkuscheln

      Kann das Thema geschlossen werden?

      Vielleicht kannst Du mal über Felix im Vorstellungsforum berichten. Es würde mich freuen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo, hallo,

      ja, gerne werde ich über Felix denn berichten. Ihr seid echt lieb!

      Er kommt nun w i r k l i c h am Dienstag (15.00) in der nächsten Woche zu uns. Eigentlich war schon übermorgen abgemacht... .
      Dann bekommt er gleich Rescue remedy/Bachblütenmischung (das sind Notfallglobuli für die Seele) und Ignatia D 200 (=Homöoathie-Globuli, um körperliche Trauer/Verlustverspannungen zu milden). Wenn die Besitzer wollen, kriegen sie das gleich auch.( :) ) In den nächsten Tagen gibt`s Ignatia in der hohen Potenz weiterhin ca. eine Woche lang und dazu dann andere Bachblüten zur seelischen Eingewöhnung etc. .

      Er hat wohl vor allem Neuen sehr schnell Angst...hoffentlich kann er schnell doch wieder fliegen, hört auf zu sprechen und verwildert schnell - und schnappt sich eine Freundin (!!). In dieser Angelegenheit könnten wir, wenn er mag, auch "beratend mitwirken". ;) Jedenfalls kommt er nie wieder in eine Voliere!

      LG aus Bremen
    • Wenn ich das so lese, war es ein Glücksfall das sich niemand gefunden hat. Bei euch ist er doch am besten aufgehoben :ok .

      Ich freu mich für den Kleinen :freu :freu
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • ...na ja, vielleicht hätte er sich ja auch woanders super wohl gefühlt. :daumendrück

      Bei uns kann er aber wieder Vogel werden/sein (er ist nicht zahm, das ist schon mal gut) und wir werden alles tun, damit er sich (ohne Gitter!!!) wohl fühlen kann. Per Kamera können wir ihn ständig beobachten auch von zuhause aus.

      Hätten wir früher geahnt, dass der Kleine keine andere sehr gute Unterkunft bekommt, dann hätten wir ihn doch schon eher aufgenommen!! Nun mache ich mir doch Vorwürfe. Am Liebsten würden wir noch viel mehr hilflose, alte und kranke Papageien aufnehmen, aber es ist eine Platz- und Geldfrage (u.a. 4 Angestellte im Fluggehege); Platzfrage, vor allem in der Brutzeit, wenn die Vögel Reviere beanspruchen... . Wir haben gut zu tun! :hüpf

      Danke für die Namens-Erklärung "Felix": ja er soll jetzt hoffentlich glücklich werden/sein !!!! :)

      LG von Elisabeth (W.-B.)
    • Hallo,

      bitte keine Vorwürfe machen, ihr helft so vielen gut und richtig, als zu viele das euch überfordert und damit gar keine Hilfe wäre.
      Schön das ihr eure Grenzen kennt und nicht in irgendeinerweise in ein burnout fällt. Jeder der einen kleinen Teil seiner Umgebung gutes tut, sei es Mensch, Natur oder Tiere machen dann in der Vielzahl doch eine Masse aus und hilft ein bischen die Welt besser zu machen.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Danke schön für die so freundlichen Worte! Trotzdem ist Gefangenschaft nie artgerecht !

      Nein, ein burnout bekommt unser kleines Team bei uns nicht; alle fühlen sich sehr wohl im Fluggehege. Eher sind die Ohren in Gefahr, wenn unsere z.Zt. 28 Amazonen morgens und abends rumkrakelen. Die Grauen benehmen sich in der Regel leiser.

      Morgen kommt nun Felix; Gitterstäbe gibt´s dann für ihn nicht mehr !!!
      Wir haben unseren Behandlungsraum mit Schiebetür zum Vogelraum ernannt und frisch renoviert. Alles ist für Felix fast auf Bodenhöhe aufgebaut, damit er nicht stürzt,wenn er rumrennen will. Und das soll er gerne natürlich !!

      LG, Elisabeth (W.B.)