Was bedeutet das Verhalten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet das Verhalten???

      :huhu Hi,
      habe mal ne Frage, 2-3x am Tag verhalten sich die Zwei wie Psychos :D
      Also einer von beiden fängt an(ganz unterschiedliche wer)seine Haube und sein Gefieder aufzustellen, samt die Flügel leicht anzuheben, dann wird gemeckert, gefaucht, geschrien und auch gehackt :P
      Meist geht er dann auf sie zu oder fliegt zu Ihr und macht das auch....sieht alles ziemlich gefährlich aus...dann haut sie ab und die Jagt ist für Ihn eröffnet, dass geht dann ca.5 Min.so und in der nächsten Sekunde ist wieder alles gut :)
      Oft fängt sie aber damit an!
      Was bedeutet das, einer ne Idee?
      :rolleyes:
      LG
    • Hallo Oliver,

      Da beide gerade im Flegelalter ankommen, denke ich, daß sie wie jedes junge Wesen ab und an einfach rumtoben.
      Sicherlich auch um Sozialverhalten, bzw Interaktion zu erlernen.

      Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich vermute mal, daß Du noch nicht sehr erfahren in der Haltung von Kakadus bist.
      Im Moment sind sie ja noch sehr jung und verspielt und quasi pflegeleicht.
      Wenn sie in ein paar Jahren geschlechtsreif werden, kann sich das unter Umständen schnell ändern.

      Ich möchte Dir raten, viel über das Verhalten und Angewohnheiten von Kakadus zu lesen.
      Damit Du weißt, wie Du Dich verhalten mußt.
      Kakadus haben glücklicherweise eine sehr ausgeprägte Körpersprache, die man als Halter unbedingt kennen sollte.

      Für den Anfang erstmal ein Link, der für mich sehr interessant war zu lesen, weil mir viel erklärt wurde, wie Kakadus ticken.

      kakadu-info.de/


      Leider ist die Radikalkakaduseite nicht mehr online. Die war wirklich gut, um sich auf die Süßen einzuschiessen.
      Doch, gibt es noch im Webarchiv.
      web.archive.org/web/2012012002…akadu.privat.t-online.de/

      Ansonsten könntest Du auch mal schauen, ob Du Bücher von Ann Castro findest.
      Ihr Wissen ist immer gut mal anzuzapfen.

      Auch interessant ist die Geschichte von Bömmels Schattenseite:

      vogelforen.de/kakadus/64036-boemmel-schattenseiten.html
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bennamucki ()

    • Hallo und vielen Dank für deine Nachricht, wir haben uns vorab sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und ja klar sind wir noch unerfahren..dafür sind wir ja unter anderem auch hier im Forum. ...es gibt auch nicht ganz so viel Literatur und wenn doch dann eben sehr viel negatives...wir lernen jeden Tag dazu und sind sehr bemüht die Korpersprache zu deuten, nur alles verstehen wir eben noch nicht! Die beiden scheinen sehr zufrieden zu sein...wie es werden kann wenn beide Geschlechtsreif sind haben wir gelesen und wie es wirklich wird werden wir sehen. ..was andres koennen wir eh nicht machen....auf jeden Fall sind wir bis jetzt absolut positiv ueberascht wenn man das ganze negative Zeug liest....es ist einfach nur schön mit den beiden und mit viel Liebe uns Zuwendung wird alles gut :D
    • Ja, man sollte sich schonmal im Vorfeld über die negativen Dinge unterrichten.
      Dann ist man gewappnet, wenn es einen auch mal trifft.

      Sehr hilfreich, damit das Leben mit den Nagern zufrieden verläuft und einen die zerlegten Möbel nicht ganz aus den Schuhen hauen.

      Man kann besser etwas mehr lesen und sehen, ob es einem nützt oder nicht. Die Racker sind ja ohnehin alle ganz unterschiedlich vom Charakter und Verhalten.

      Ahh, wo Du gerade schreibst, Liebe und Zuwendung. Lasst Euch von den Beiden nicht diktieren, wer der Herr im Haus ist.
      Meint einer von den Beiden der Herr zu sein, dann wirds spannend.

      Wenn Fragen auftreten, nicht zögern sie zu stellen.
      Man kann nie eine blöde Frage stellen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich sehe das genauso wie Heiko. Die Beiden sind noch Babys und müssen erst raus kriegen mit Ihrer Energie umzugehen.

      Spielerisch wird ausgetestet was geht und was nicht geht.

      Gerade wenn sie so jung sind kann vieles verkehrt laufen, da sie ja so süß sind und vieles verziehen wird.

      Aber Vorsicht, Papageien sollten nie bestraft werden sondern durch positive Verstärkung erzogen werden.
      Hast Du schon mal über Klickern nachgedacht? Gerade wenn sie noch jung sind lernen sie es spielerisch und es kann später hilfreich sein.

      Ich hab zwar nur die Bonsai Ausführung aber die haben es auch faustdick hinter den nicht sichtbaren Ohren.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Pünktchen klickert für ihr Leben gern
      Pünktchen

      und Fly kam dadurch auf die Hand
      Fly

      Leider hatte ich in letzter Zeit wenig Zeit dafür und durch Pebbles Tod hat sich Flys Verhalten gegenüber mir auch etwas geändert.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Vielen Dank für Eure Antworten....das wissen wir.....klickertraining machen wir bereits und bestrafen kommt auch nicht in Frage...wir haben zwei Kinder....lief ziemlich ähnlich :D Grundsätzlich klappt alles sehr gut...wir würden einfach gerne mehr über die Körpersprache erfahren....das was ihr schreibt über den Zerstörspass...mag ja sein....genug Spielzeug, Kletterbaum, Knabberäste...Freiflug etc...unsere machen nichts kaputt....bis jetzt.....also können wir dazu auch nicht viel sagen...passen gut auf...es ist immer das gleiche....es sind Schreihälse...Zerstörer....das steht überall im internet zu genüge, viel interessanter wäre mal zu Abwechslung Infos über die Anatomie und viel mehr ueber die Körpersprache zu lesen...sorry....aber egal wen man fragt, es kommt meist immer nur negatives....wir sind begeistert und ueberhaupt nicht negativ eingestellt.... :gruppenkuscheln
    • Anstelle Bestrafung ist ein böser Gegenstand recht hilfreich.

      Bei uns war es ein Handschuh. Den gezeigt, Namen gesagt und Ruhe war.

      Also wenn sie jetzt noch nichts kaputt machen, dann haben sie nur noch nicht festgestellt, daß Möbel, Türen und sonstiges Inventar viel besser knacken als Äste und Spielzeug.

      Über die Körpersprache stand, wenn ich mich nicht irre, recht viel Im Radikalkakadu. Auch auf KakaduInfo.

      Was heißt Negatives? Körpersprache ist an sich ja nicht negativ, sondern eine Ausdrucksform.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich bin ja davon überzeugt das die Einstellung zu einem Tier auch das Tiere beeinflusst.

      Es wird immer viel über Körpersprache erzählt, aber meine Erfahrung ist je nachdem wo der Vogel seine Kinderstube hatte reagiert er abweichend. Krümel würde mich nie anfauchen wenn sie ärgerlich mit mir ist kneift sie einfach, Nase und Ohren bevorzugt. Pünktchen reißt mir fast die Ohrringe ab wenn sie gekrault werden will, Pinu macht mir immer die Haare wenn wer verlegen ist, Smokie mag grundsätzlich keine Hände lässt sich aber mit dem ganzen Gesicht kraulen und kommt auch auf die Hand, wenn Caju Angst hat haut er ab während Mali einfach mal zubeißt, usw.

      Pebbles stellte bei Angst immer die Flügel ab und fauchte leise, während Fly wie ein Rohrspatz anfängt zu schimpfen.

      In dem Alter der Beiden brauchen Beide vor allem Zuneigung und Geborgenheit aber auch gewisse Regeln. Papageien zerstören meistens aus Langeweile aber manchmal auch weil sich der Besitzer so schön aufregt und sie diese Reaktion einfach toll finden. Krümel kann mich damit auf 180 bringen und sie weiß das.Manchmal spielen auch Hormone mit.

      Beobachte die Reaktionen genau und handel dann, ich bin überzeugt Du wirst es richtig machen :thumbsup: und bei Fragen sind wir selbstverständlich da.

      Die Beiden sind noch viel zu jung um irgendwelche Aussagen zu machen. Eigentlich hätten sie noch etwas bei den Eltern bleiben sollen um Sozialverhalten zu lernen. Das musst Du jetzt machen und das ist keine leichte Aufgabe.

      Geduld, Liebe, Geborgenheit und klare Regeln sind das Rüstzeug.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Genau Siggi hat das richtige gepostet.
      Die Geier nehmen soviel mit aus unseren Reaktionen.
      Wenn meine etwas machen, was absolut nicht geht, bleibe ich still und verlasse das Zimmer, reagiere auch auf das Geschrei nicht.
      Wenn sie etwas machen, was ich ganz toll finde, mache ich ein Riesenrabatz :hüpf , klatsche in die Hände :thumbsup: , bejuble sie :ok und tanze mit ihnen :party , so dass Woody dann zu mir sagt - statt ich zu ihm - SUPER!! :lachtot
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!