Art der Fütterung Weißhaubenkakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      meine Bande bekommt morgens eine Mischung aus gekochtem Getreide und geraspeltem Gemüse(1-2mal in der Woche Obst morgens),
      und abends bekommen sie Pellets versteckt in Treatspielzeug.
      Damit sie etwas arbeiten müssen.

      Ich habe die Bande letztes Jahr umgestellt auf die Getreide/Gemüsemischung weg von Obst,anfangs dachte ich es würde nicht funktionieren ....
      aber jetzt ist es so, das wenn sie morgens "nur Obst " bekommen recht schnell wieder anfangen nach Futter zu suchen.
      Allerdings habe ich Amazonen die sowieso "verfressen "sind. :nachdenken

      LG Gisela :)
    • Hallo,

      am Morgen gibt es das Körnerfutter von Ricos, Mittags dann Obst und Gemüse, Abends Harrison´s Pelletes eingeweicht mit HippObst-oder Menüegläschen, jeden dritten Tag Quellfutter aus SB-Körnern.
      Pellets und Quellfutter Abends nur, da ich ihnen das höchstens zwei Stunden zur Verfügung stellen möchte, da es schnell vergammeln kann.
      Abends wird dann,was nicht davon gefressen wurde, verworfen, die Wassernäpfe tu ich über Nacht auch raus und über Nacht austrocknen lassen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sich eine Bakterienmatrix bildet (fühlt sich schleimig an), wenn ständig das Wasser drin steht.
      Und Achtung bei Keim oder Quellfutter, da besteht ein großer Unterschied.
      Quellfutter: 24 Stunden im Wasser völlig bedeckt liegen lassen (mehrmals das Wasser austauschen dabei), die SB-Körner sind von trocken auf einen frischen Kern umgewandelt, es hat sich von sehr fetthaltig in sehr eiweißreich gewandelt, die etwas bitter schmecken, aber sehr gerne angenommen werden. Ich lasse sie vor der Verabreichung nur kurz abtropfen und trockne sie noch mit Papiertücher ab, verfüttere sie so schnell wie möglich.
      Keimfutter: die liegen noch länger als das Quellfutter im Wasser oder noch feucht in einem Sieb, Keimlinge werden dann sichtbar. Ich finde das nicht gut, da eine Keimbelastung sehr wahrscheinlicher ist und der Nährgehalt des Kerns (was die Vögel fressen) nachlässt, da es in den Keim wandert.
      Ich nehme auch nur die ausgewählten SB-Körner nur von Ricos die ihr Futter ständig kontrollieren und kühl lagern, also nicht irgendwelche Sonnenblumenkörner.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Guten Abend,

      danke für Eure Antworten :thumbsup:
      Im Moment füttere ich morgens Körner Futter für Kakadus von Wagners, zusätzlich einen Obstspieß und abends noch mal Körner und Gemüsespieß oder Napf, an Gemüse wollen sie leider noch nicht so dran ..alle drei Tage füttere ich auch nebenbei Quellfutter oder Keimfutter von Wagners(mmmh so lecker) :) den Unterschied kannte ich, habe mich natürlich vorher über die Zubereitung und Besonderheiten informiert.
      Mit den Pellets in Obst aufweichen finde ich klasse, werde ich mal nächste Woche probieren.
      Unsere lieben nämlich diese Obstgläser, fütter zwei mal in der Woche diese Gläser mit Spritze....da freuen sie sich wahnsinnig :freu
      Mit dem Wasser das kann bei uns nicht passieren, bekommen 2 x frisches Wasser im frischen Napf....
      LG Oliver
    • Meine Bonsais bekommen morgens und abends eine Körnermischung die immer wieder anders zusammengesetzt ist.

      Ich hab die Premiummischung von Jehl als Grundfutter, Australische Mischung auch von Jehl, dann eine Hirse freie (die ich selbst aus Einzelsaaten mische und dann nach Jahreszeit unterschiedliche Zusammensetzungen und eine Großsittich Standard Mischung.

      Ich kontrolliere abends die Näpfe ob ie Mischung angekommen ist oder nicht. Im Sommer bevorzugen sie zum Beispiel eine ganz andere Zusammensetzung.

      Dann gibt es Zwischendurch, aber nicht regelmäßig, Keim- oder Quellfutter oder was noch besser ankommt Kochfutter.

      Täglich werden aber unterschiedliche Kolben Hirse (Silberhirse, Senegalhirse, rote und gelbe Hirsekolben bzw. Rispenhirse), Amaranth, Dari, Sudangras,Sorghum (gelb oder Schwarz), Wildgräse, Leinsaat, Flachs, Knaulgras.

      Alles als Rispe und jeweils immer drei unterschiedliche.

      Wenn ich es während der Arbeit schaffe in der Mittagspause nach hause zu fahren wird ein Gemüseteller mit Kochfutter oder Keimfutter hergerichtet und entsprechend kleiner fällt die abendliche Ration aus.

      Vor kurzen hab ich mal von beophar das Xtravital gekauft. Wollte noch mal ein wenig Abwechslung, aber bei diesem Futter würden sie vor gefüllten Näpfen verhungern dabei hört sich die Zusammensetzung echt gut an. Aber meine mögen es nicht. Naja, sind ebnend verwöhnt.

      Ach übrigens, Obst gibt es bei uns kaum, und bis auf Apfel wird es auch weitgehend verschmäht.

      Ich habe für Wasser mehre Näpfe und frisches Wasser bedeutet frische Napf, mindestens täglich im Sommer auch mehrmals täglich.

      Bonsais sind Outback Vögel und ich versuche die Ernährung so gut es möglich ist anzupassen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also wenn ich Petra (bömmel) glauben darf jaaaa

      Hirse
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hirse kann man wunderbar verstecken oder auch so anbringen das sie erarbeitet werden muss. Für Hirse machen meine fast alles sogar auf die Hand kommen wo man doch eigentlich Angst hat.

      Hirse im Weidenball kommt hier gut an :D
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Meine bekommen morgens Obst, meisten drei verschiedene Sorten, je nachdem was ich selber esse.
      Abends gibts Körnerfutter von Rico's.
      Wenn beim Kochen Salat, Gurke, Karotte oder sonstiges anfällt, bekommen sie davon auch noch.
      Wenn Charly beim Kochen "hilft", kramt er immer den Kompost- Abfall um und liebt vor allem Zwiebeln und Knoblauch.... (gibt immer so tollen Schnabelgeruch...)
      Liebe Grüße



      Charly
    • charly schrieb:

      Meine bekommen morgens Obst, meisten drei verschiedene Sorten, je nachdem was ich selber esse.
      Abends gibts Körnerfutter von Rico's.
      Wenn beim Kochen Salat, Gurke, Karotte oder sonstiges anfällt, bekommen sie davon auch noch.
      Wenn Charly beim Kochen "hilft", kramt er immer den Kompost- Abfall um und liebt vor allem Zwiebeln und Knoblauch.... (gibt immer so tollen Schnabelgeruch...)
      Jaaaaa, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch und Sellerie sehr beliebt :D
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo hier ist Pünktchen

      Also weißt Du denn nicht das man uns alles vor probieren muss, bis auf Chilli da hat sich die Federlose geweigert. :lachtot

      Also Banane esse ich auch nur wenn ich gefüttert werde :thumbup: und die Krümel auch. Smokie frisst sie so gern das er sie auch allein isst.

      Alles was die Federlose hat wollen wir auch haben, manches dürfen wir nicht und manches schmeckt absolut nicht zB Fenchel.

      Unsere Federlose isst ja gern Steckrüben und Kohlrabi roh. Steckrübe geht, Kohlrabi lehne ich ab auch wenn sie mir das noch so lange vor isst.

      Heute morgen gab es in Streifen geschnittenen Porrree, aber bitte nur das Grüne und in Streifen geschnittene Möhren (zuckersüß). Wir haben uns sofort darum gestritten, selbst Püppi die ja noch neu bei uns ist.

      So ich hoffe ich konnte behilflich sein sonst darf ich nämlich in diesem thread nicht mehr schreiben

      Bis Bald
      und denk daran Federlose müssen vor probieren ich weiß das ich bin schlau

      Pünktchen
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bonnie&Clyde schrieb:

      @Woody
      wie lange weichst Du die Pellets in Obstbrei ein?

      LG
      Huhu, also da ich das Obstglas ja nicht gleich leerbekomme, lager ich es für drei Tage noch im Kühlschrank, dann ist es auch verbraucht und ich weiche die Pellets dann zwei Stunden ein. Woody frisst die Pellets auch trocken, aber die Pellets haben die Angewohntheit, mehr oder weniger noch aufzuquellen, das möchte ich halt nicht, dass das in ihrem Kropf passiert. Aber es sind auch die Pellets in der Größe für Nymphen geeignet, ich denke du nimmst bestimmt die Größeren.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Also hier war lange Gemüsemuffelei, weil Kräuter aus dem Park ja viel besser schmecken. (Obst mögen meine Outbäckler eh nicht).
      aber wos jetzt nix andres gibt........also morgens zum Freiflug gibt's fast nur Gemüse (die Mädels versuch ich mit einem gelegentlichen Haferkern oder etwas Kolbenhirse doch noch zutraulicher zu machen.........
      Dann geht man zwangsläufig auch mal an sowas giftfarbenes wie Möhre. (ansonsten: Stangensellerie, Feldsalat, Portulak, wenn vorhanden Möhrengrün)

      Während des Freiflugs werden dann die Näpfe frisch aufgefüllt (Ricos oder Jehl, je nach Vorliebe oder Moppeligkeit noch Einzelsaaten.)

      Mittags ist in Australien und hier aber eher Siesta, sodass das Haupt-Körner-Dinner dann abends ist, mit nochmal ner frischen Runde Grünzeug an den Gittern......... Möglichst auch immer noch was wie Kolben-RispenHirse, Sudangras............

      Als Betthupferl gibts Haferrispen.... (Nager-Abteilung im Zooladen, wird man für manches fündiger als in der Vogel-Abteilung)

      Pellets habe ich so drapiert, dass sie im Freiflug mal untersucht werden, manchmal auch schon etwas geknabbert wurde, aber ohne große Begeisterung. (Harrisons).

      Will es demnächst nochmal mit Roudybush versuchen, die sollen schmackhafter sein.........

      Mit Obst kann ich mit meinen Wüstenprinzen und -Prinzesschen nichts wirklich raten, das einzige, was hier für akzeptabel erachtet wurde/ wird, sind Beeren (Vogelbeeren getrocknet, Weißdornbeeren frisch, Himbeeren getrocknet), ist natürlich für Beeren grad nicht so die Jahreszeit- aber was sagen sie zu Bio-Weintrauben? Wenn sie die selber von der Traube pflücken dürfen?........... Nur so eine Idee.......
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bonnie&Clyde schrieb:

      @sisch
      Mögen Kakadus auch Hirse?
      Hast Du mal Hirsekolben oder auch die größeren Rispen probiert?

      Meine lieben auch Sudangras an der Rispe.

      Ein Problem bei Kakadus ist ja das sie sehr leicht an Gewicht zu legen. Deshalb eben Gemüse oder fettarme Saaten.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • ......ach übrigens, wenn Eure Birne fressen und mal irgendwann eine Kotprobe untersucht wird, sagt das mit der Birne unbedingt dazu.
      Bei manchen Birnensorten ist das Fruchtfleisch ja so grisselig-feinkörnig - und mein einer Doc sagt, dass man das in dem Kotausstrich unterm Mikroskop schnell mal mit Askariden (=Wurm)eiern verwechseln kann.
      Nicht, dass wegen so etwas mal eine unnötige Wurmkur reingehauen wird.
      (Ich weiß nicht, was in Merlines Kot wie Wurmeier ausgesehen hat, bei ihr war es nicht Birne, aber, im nachhinein festgestellt, auch keine Würmer. Aber das ganze Prozedere hat sie ihr zartes Leben gekostet. Merline ist die unvergessene Nympenlady auf meinem Avatar)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry