Trinkwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da meine Wasserleitungen hier komplett out of order sind, bekommt die Bande kohlensäurefreies Wasser aus dem Supermarkt.
      Hab jetzt festgestellt, was für massive Unterschiede im Kalziumgehalt es gibt- von9,4 mg/l bis 500mg/l.
      Ich frage mich, ob ich eher eins mit niedrigem bis mittleren Kalziumgehalt anbieten sollte oder eins mit hohem.

      -Was für das mit dem hohen Gehalt spricht: Was im Korvimin an Kalzium ist, reicht nicht aus. Die Bande war mal kurzzeitig verrückt nach Sepia, das ist aber vorbei. An Mineralsteinen der unterschiedlichsten Sorten sehe ich niemanden.
      Ob durchs Grit oder die gern geknackten Steine in der Vogelerde Kalzium- und wenn, dann auch genug - aufgenommen wird, weiß ich nicht.
      - Was für das mit niedrigerem bis mittlerem Gehalt spricht: Sie behalten die Wahl, wieviel Kalzium sie aufnehmen möchten-zusätzlich zum Trinkwasser. Zudem gibt es von dem 500mg/l -Wasser sofort schwer zu entfernende Beläge in den Edelstahlnäpfen, die ich bislang nur ausgewischt und dann mit kochend Wasser ausgespült habe.

      Das mit den 9,4g scheidet, denke ich aus. Das ist nicht nur sehr wenig, es hat auch überdurchschnittlich hohe Natrium und Chloridwerte.
      Im mittleren Bereich würden damit eins mit 54,5 mg/l und eins mit 136mg/l bleiben.
      (Das erste ist, obwohl Discounter-Marke mit dem DLG-Preis prämiert, wahrscheinlich, weil es sehr niedrige Natrium- und Chlorid-Werte hat).

      Wie würdet Ihr entscheiden? Gibt es irgendwo Richt-oder Erfahrungswerte?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also ich hab mich hier für Gerolsteiner -naturell entschieden. Ich nehme es selbst und den Kleinen schmeckt es. Außerdem flocken manche Zusätze nicht aus.

      Calcium 140 mg/l
      Natrium 12 mg/l

      Das Wasser mit 600 mg/l schmeckte nicht mal mir. Es war irgendwie fade.

      Ich hatte hier mehre Ausprobiert aber entweder schmeckten sie mir, hatten aber zu viel Natrium oder die Kleinen haben es abgelehnt.

      jetzt haben wir eins das beiden schmeckt.

      Zu hohen Calciumgehalt finde ich ach für mache Ergänzungsmittel (Pegoamin, was sie zweimal wöchentlich bekommen) bedenklich. Auch bei Vitaminzusätzen kann es zu Ausflockungen kommen.

      Wenn sie erhöhten Calciumbedarf haben, zB Hennen bei Brutigkeit, gibt s eine Kur mit Calciumfrubiase.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Käme nah an das Harzer Grauhof naturelle dran, das sie eine ganze Zeit bekommen haben.
      Ich schau mal ob mein größerer Supermarkt auch das Gerolsteiner hat und vergleiche die andren Gehalte und den Preis.
      Das mit dem Kalzium-Frubiase kenne ich noch von Merline.
      Danke erstmal.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ja, hast recht. Kalkstein ist hier zwar hochgradig unbeliebt, aber ich habe noch eine Gritsorte, die eher als Kalklieferant denn als Magensteinchen dient. Da werde ich in Zukunft beide Sorten anbieten.
      Und kann dann entspannter die Sorte mit dem etwas niedrigeren Kalziumgehalt nehmen (55mg/l, das entspricht etwa Leitungs-Trinkwasser).
      Die hat nämlich gleich mehrere Vorteile: Der Natrium-Gehalt ist noch deutlich niedriger als bei Harzer Grauhoff oder Gerolsteiner, ich krieg die Näpfe besser sauber, das Ganze ist DLG-prämiert, kostet aber nur ein Viertel der beiden ebengenannten.
      (Naturalis Vitalbrunnen still von Netto)
      Hoffe, ich habe damit die richtige Wahl für die Pieper getroffen.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • :ok Ich denke schon
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Vielleicht nicht, aber meine mochten das Wasser mit 600 mg Ca auch nicht und wenn ab und zu Zusatzstoffe hinein kommen sieht dieses Wasser irgendwie schrecklich aus. Dann trinkt keiner mehr. Auch Tees bilden immer so einen Film oben das sie lieber dursten.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich komm mal hier drauf zurück.
      Ich weiß nicht, ob man das öffentlich schreiben kann, im Zweifel nimm es raus.

      Zu Deiner Empfehlung , Siggi, hab ich was Schräges gehört.
      Der Bekannte einer Freundin, hat den entsprechenden Betrieb mal als Besucher besichtigen können (man kann ihn nicht genauer befragen, er lebt nicht mehr), und er hat ihr berichtet, dass die Quelle knapp unterhalb einer Mülldeponie entspringt. Das muss nicht unbedingt was sagen, kommt ja auf die Dichtigkeit der Schichten an und so, aber bei mir hats schon ein unangenehmes Gefühl gemacht.
      Nur als Info - wie gesagt, ich weiß nicht, obs stehn bleiben kann/sollte oder besser nicht...........
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also ich gebe auf solche Aussagen um drei Ecken nichts, da ich da Gebiet in der Vulkaneifel kenne. Wenn etwas nicht aus erster seriöser Hand kommt halte ich es für Stimmungsmache.

      Ich lasse es drin stehen aber manchmal wäre es besser auf solche Gerüchte die mit dem Mann meiner Freundin und dessen Freundin und deren Mutter und von der die Tante beginnen nicht zu hören. Etwas ähnliches gab es ja schon mit dem Baytril.

      Mit solchen Aussagen sollte man ohne Hintergrundswissen generell vorsichtig sein.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Da hast Du natürlich recht. Für sie wars mit dem Bekannten sehr dicht dran, aber je weiter es gegeben wird, wird's zum Gerücht , zum Hörensagen, zur stillen Post...., und er selber kann nicht mehr befragt werden. Auch wenn es stimmt, muss es ja nicht heißen, dass da irgendwas mit dem Quellwasser in Kontakt kommt.

      Mit dem Baytril ist ein Fünkchen Wahrheit doch dran. Es gibt einen Arzt einer Vogelklinik, der jetzt eins der beiden umstrittenen Ersatzmittel verordnet, von einer, die es für ihren Vogel bekommen hat, öffentlich gepostet mit der Frage, ob sie das so geben kann.
      (Der TA sagt, sie kann es auch unverdünnt geben, könne, wenn ihr wohler dabei sei , es aber auch verdünnen.)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich habs gelesen und versteh nicht warum die Veterinäre nicht auf andere AB ausweichen. Baytril erinnert mich immer an Aspirin, ist für alles gut und für nichts schlecht. Es gibt meistens mehrere AB die nach einem Resitenztest gegen das Bakterium wirken, aber Baytril wird häufig ohne Antibiogram gegeben. Ich hab nur einaml Baytril hier gehabt und das aus der Vogelklinik Düsseldorf.


      Und das mit dem Fünktchen Wahrheit ist auch Forum gemacht.

      Marboxyl z. B. ist die gleiche Wirkungklasse
      Marbofloxacin ist ein synthetisches bakterizides Antiinfektionsmittel aus der Gruppe der Fluorochinolone, das durch Hemmung der DNS-Gyrase wirkt. Marbofloxacin weist ein sehr breites Wirkungsspektrum gegen gramnegative Keime sowie gegen die meisten Mykoplasmen und grampositiven Erreger auf (bestimmte Streptokokken und Enterokokken sind resistent). Anaerobier und Pilze sind gegen Marbofloxacin resistent.




      Zum Vergleich
      Enrofloxacin wirkt bakterizid, indem es die DNA-Gyrase hemmt.

      Enrofloxacin ist ein Chinolon der 2. Generation, welches seit 1983 ausschliesslich in der Veterinärmedizin verwendet wird. Es wirkt gegen gramnegative und grampositive Bakterien, die Wirksamkeit gegen Anaerobier ist nur schwach.



      Metacam ist eine ähnliche Geschichte und viele Vogelhalter und TÄ wenden es unreflektiert an so wie homo sapiens Aspirin schluckt, dabei ist es sehr Nierenschädlich ähnlich Paracetamol. Allerdings ist Metacam eigentlich Verschreibungspflichtig.



      Ich finde solche Diskussionen wie sie in dem anderen Forum ablaufen unverständlich.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Wegen des Wirkstoffes Enrofloxacin überhaupt? Dass der nicht in Frage gestellt wird?
      Dann wärst Du aber schnell an dem Punkt, dass Modis Medikamente verordnen........... :nachdenken

      Was willst Du tun, wenn die TÄ Baytril oder den Wirkstoff immer wieder verordnen?
      Und was Du für einen Einfluss drauf hast, liegt immer dran, wo Du landest, welche Auswahl an Tä Du hast, und auch am Vorwissen.

      Ich hab ausser 3 oder 4 mal Baytril grad einmal ein anderes AB gehabt, Tetracyclin.
      (ausser bei Wildvögeln, oft mit Katerbiss, da gabs Depot-AB-Spritzen. Hat der Doc aber nie gern gemacht, da ölige Lösung, die Nekrosen machen kann)
      Einen Resistenztest gabs noch nie. Bin ja überhaupt erst vor einem guten Jahr das erste mal in einem Forum gelandet. Davor hab ich nichtmal gewusst , dass es TÄ gibt, die sowas machen.

      Bzw. dass es sowas überhaupt gibt, dass das zu Anfang einer AB- Behandlung gemacht wird und nicht erst, wenn gar nix mehr wirkt, ob nun vkTÄ, allgTä, Humanmediziner

      Und ob es Humanmediziner gibt, die sowas machen? :kein_plan: , bin selber und im Umfeld noch keinem begegnet. Hilft das eine AB nicht, gibt's ein andres. Und ich hab von klein auf schon einiges an ABs zu schlucken bekommen.

      (Ich glaub, Du musst die Überschrift mal ergänzen........)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Frau Molly schrieb:

      (Ich glaub, Du musst die Überschrift mal ergänzen........)
      Warurm?
      Es geht hier in erster Linie um Trinkwasser und das andere war nur ein kleiner Ausflug. Ich werde hier auch nicht über AB diskutieren.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Naja, interessant fand ich den Ausflug ;) schon.
      Vom fachlichen aber auch von der noch ausdehnbaren Frage (eigenes Thema ? Konserve?), wie mit dem, was man erreichbaren Tierärzten hat, umzugehen.
      Da haben wir sicher nicht alle die gleichen Voraussetzungen.
      Was das eigne Wissen anbelagt und was die erreichbaren Tierärzte anbelangt.
      Auch bei dem, was sie verordnen. Und dem, was tun, wenn nichtmal diese greifbar sind.
      Keine Ahnung, ob ich hier die einzige bin, die da für sich doch einiges an Unsicherheiten und Klärungsbedarf hat.(?)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Ist auf alle Fälle ein hochinteressantes Thema, Wasser und AB.

      Da die Bauern auf bewirtschaftete Felder auch Antibiotika versprühen, kommt das ja irgendwann über Umwegen ja auch ins Trinkwasser.
      Mit der Hauptübeltäter für resistente Keime gilt die Landwirtschaft, Krankenhäuser und aber auch der Patient, der frühzeitig eine Antibiotikatherapie abbricht.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!